Armeelisten für bevorstehende Kampagne

Anxieties

Codexleser
17. Januar 2010
283
0
7.046
Guten Morgen,
am 18.11.2010 startet in unserem GW eine Kampagne mit dem Namen “Das Schicksal von Pantera IV“.

Ich werde hier in wöchtentlichen Abständen 1-2 Armeelisten für verschiedene Punktegrößen einstellen, ich bitte dabei um Kritik. Wöchentliche Ergebnisse folgen.

Es handelt sich um eine 5 wöchige Kampagne mit den folgenden Sonderregeln:

2 Fraktionen (Etablierte Armeen/Aggressoren) – einige sind auf dem Planeten etabliert, einige müssen gemäß “Planetare Invasionen“ angreifen (meine CSM müssen angreifen). Wer sich nicht etablieren kann, muss so oft gemäß PI angreifen, bis es gelungen ist.

Nachdem man sich als Aggressor etabliert hat, macht man vor jedem Spiel aus, welchen Regeln man jeweils in den darauffolgenden Spielen folgt (Kampfeinsätze/Städte in Flammen/Planetare Invasionen und Warhammer 40K Regelbuch).
Erfolge werden auf einer Karte festgehalten.

· 1. Woche – 750 Punkte (1HQ + 1 Standard = Pflicht)
· 2. Woche – 1000 Punkte
· 3. Woche – 1250 Punkte
· 4. Woche – 1500 Punkte
· 5. Woche – 1750 Punkte

Vor jedem Spiel werden für W3 eigene Trupps weitere Veteranenfähigkeiten ausgewürfelt (fallen für Scouts, Standards, Untersützung etc. jeweils anders aus).

Armeelisten dürfen vor jedem Spiel geändert werden - wobei ich mein Augenmerk auf Allroundlisten legen möchte.

Wenn ein Spieler mehr Geländeteile als man selber besitzt, bekommt man +50 Punkte für jedes Geländeteil das man weniger hat und darf damit Söldnertrupps requirieren (CD, DE, Necs, Orkz, Nidz im CSM Fall). Sollte mein Gegner mehr besitzen als ich, greife ich dennoch nur mit derselben Punktezahl an.

Ob man die Kampagne gewinnt hängt von verschiedenen Faktoren ab...für mich zählt nur das Spiel an sich.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Eine 750 Punkte Liste folgt später, ich muss Zwischendurch nochmal arbeiten XD.
Gruß
Anxieties

Hier die erste Liste mit 750 Punkten, ziemliche Standard-Liste, aber variabel.

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ - Chaos Rhino
- - - > 235 Punkte
5 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 750

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Punkte erhöhen sich jede Woche daher sollte Planetare Invasion schon möglich sein, ich werde halt ein wenig rumprobieren.

Das Veteranensystem ist lustig und stellt für Armeen wie CSM eine gute Möglichkeit dar, den Massenunterschied ein wenig auszugleichen.

Es werden W3 Trupps mit diesen Fähigkeiten ausgestattet, die man aber jeweils auswüfeln muss.

Beispiel für Standards mit NK-Fokus:

1. Verletzungen ignorieren
2. Rasender Angriff
3. Gegenschlag
4. Zurückfallen
5. Erzfeind
6. Furchtlos

Wenn eine Einheit bereits eine dieser Fähigkeiten besitzt, würfelt man weiter. Das wären dann bspw. Seuchenmarines mit Rasender Angriff oder Khorne Beserker mit Verletzungen ignorieren^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es bei 750 pkt hart werden wird. Es ist zwar nur 1 Standard Pflicht, aber das bringt auch nichts, da ich auf mittlere/kurze Distanz aufgrund fehlender Spezialwaffen auch keine Chance gegen Panzer/Montröse Kreaturen etc. habe.

Wir werden sehen wie sich das entwickelt. Zur Not fange ich erst bei größeren Punktespielen an. Dennoch sind 750 Punkte eine lustige Sache.

Hi,

habe gestern mit o.g. Liste gespielt und konnte mich bei 750 Punkten auf der Map etablieren.

Mein Gegner war ein Imp, welcher sehr Infanterielastig gespielt hat.

Den hab ich ebend schnell weggeputzt und schon war ich durch... Würfelglück meinerseits war natürlich mit im Spiel.

Es gab nur 2 Bastionen, daher ging das mit dem Einnehmen...

Demnächst gehts dann mit 1000 Punkten.

Hier meine 1000 Punkte Liste, nichts besonderes...

Man darf die Listen wie gesagt vor dem Kampf auf den Gegner spezialisieren, aber ich denke die folgende Liste sollte so gut wie gegen alles ankommen bzw. eine Grundlage zum Verändern bieten:

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 256 Punkte
7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 256 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 997

(Ich denke mein Gegner wird 1000 Pkt. Imps aufstellen)

Hi,

heute hatte ich mit meinen CSM gegen Hexenjäger in der Kampagne gespielt.
In der Zwischenzeit hatten die Gegner meinen Brückenkopf eingenommen, also hiess es heute für mich - Planetare Invasion (wieder)...

Die SM (Soros werden zu diesen gezählt) waren den CSM auf der Taktischen Karte 8/0 überlegen, das hat 400 Zusatzpunkte für CSM eingebracht (ist eine Sonderregel - jede gegn. Basis mehr als man selbst hat = 50 Punkte zur eigenen Liste). Diese Regel verhindert, dass Armeen wie SM die von vielen Spielern gespielt werden, keinen zu großen Vorteil haben.

Also 1000 Punkte Soros vs. 1400 Punkte CSM. Heute hat ein SM Spieler mit 1000 Punkten auch gegen 1400 Punkte Tau gewonnen.

Mein Ziel: Bastion einnehmen (umkämpfen etc. geht nicht)
Soro Ziel: Bastion halten (Stehen bleiben und Schiessen)

Meine Liste:

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Melter
- 4 x Melter
- - - > 140 Punkte
3 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 256 Punkte
7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 256 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
1 Monolith aus einem Bündnis mit den Necrons 235

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1387

Man kann wie ihr oben seht auch Bündnisse gemäß einer vorgegebenen Liste machen (so kann man mal schön was anderes machen als 2/9).

---------

Mein Gegner hatte 2x 10er Soros mit Flamern, 1 Principalis, 1 Exorzist, 2 Cybots jeweils mit 1NK und 1 LasKa, 1 Vindi

Mein 1. Zug:

Zunächst hatte ich 6x Bombardement mit S9 gemäß PI Codex. Da mein Gegner seine beiden Soro Trupps im Missionsobjekt (Bastion) in Sicherheit brachte und nur auf mittlere - kurze Reichweite effektiv war, habe ich mich um Panzer und Läufer kümmern wollen. 5/6 gingen knallhart daneben. Ein Bombardement zerstörte seinen Vindi XD.

Dann gings über zum Schocken. Mein DP, meine Auserkorenen, meine Termis und 1 Trupps Seuchenmarines kamen in der ersten Runde (ausser den Termis ist alles stark abgewichen - Seuchis kamen im Rhino).
Die Auserkorenen zerstörten einen Cybot mit Melterbeschuss. Die Termis schossen ihre Kombimelter auf den anderen, allerdings waren die Götter nicht mit Ihnen...
Der Rest war nicht in Reichweite...

1. Zug Soros:

Voller Beschuss eines Soro Trupps auf meine Auserkorenen, da die Gefahr bestand, dass ich seinen Exorzisten braten würde. Schnellfeuer und Flamer und der Auserkorenen Trupp war ausgelöscht - doch er hatte seine eigenen Punktekosten mit dem Cybot herausgeholt.
Der zweite Soro Trupp killte nur 2/3 Termis von mir. Die Kettenfaust blieb stehen.
Der Exorzist ballerte auf meinen DP und nahm im mit 6 Schuss 2 LP.

2. Zug CSM:

Der Monolith, die Kyborgs und der zweite Trupp Seuchenmarines kamen rein. Rhino aus Zug 1. bewegt.
Kurzum - alles hat geschossen, nichts hat getroffen/etwas angerichtet.
Mein Termi geht in volle Deckung hinter den Monolith und konnte nicht beschossen werden.

2. Zug Soros:

Der gegnerische Cybot geht mit dem bewegten Rhino in den NK - nichts passiert.
Der Exorzist haut den Monolithen weg (235 Punkte in den Ofen).
Gegner schiesst auf DP - 36 Schuss - nix passiert^^

3. Zug CSM:

1 Kyborg schiesst mit LasKa auf Exorzist - Boom
2 Kyborgs schiessen auf Cybot mit Multimeltern - Boom
DP kommt in Reichweite um die Bastion anzugreifen.

3. Zug Soros:

Der Spieler kommt mit beiden Trupps raus (todesmutig - konnte eh nix mehr anrichten) und ballert meinen DP weg...

4. Zug CSM:

Seuchenmarines steigen aus unbewegtem Rhino aus - Bewegen - Schiessen - NK.
Vorher ballern Kyborgs drauf - 3 tote Soros (wollte keine PlasKa schiessen - zu nah am eigenen Trupp)
Termi geht schiesst und dann NK.

Kurzum - Alle Soros tot - kein Verlust bei den Seuchis und Termi (trotz dieser E-Waffen Fertigkeit, dass alle Soros in einem Trupp plötzlich als mit E-Waffen ausgerüstet gelten).

Beim nächsten mal mache ich mit Fotos und allem - das sollte um einiges verständlicher sein. Ein Pic der Taktischen Karte kommt auch rein. Meine CSM halten jetzt 3 Felder. 1x Bastion, 1x Landungshafen, 1x Brachland (immerhin).
Dann hat mein Gegner (Tau) 100 Punkte mehr als ich.

Gruß
Anxieties

Zuletzt bearbeitet: