7. Edition Armeelisten mit Verbesserungspotential

Tarith

Aushilfspinsler
06. Dezember 2009
14
0
4.751
[FONT=&quot]Hallo meine dunklen Brüder und Schwestern.
Ich habe mich nach einer etwas längeren Warhammerpause wieder dazu entschlossen dieses wunderbare Hobby nochmals aufzunehmen.
Da mir die neuen Dunkelelfenmodelle sehr gut gefallen und ich den Hintergrund dieses kaltherzigen und finsteren Volkes schon immer genial fand, habe ich mich entschlossen dem Hexenkönig die Treue zu schwören und angefangen eine Dunkelelfenarmee zu sammeln.
Den Aufbau dieser Streitmacht könnt ihr hier :[/FONT]http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=132468[FONT=&quot] verfolgen

Ich hatte bereits einen ganzen Haufen Listen geschrieben, die sich aber aufgrund eines kleinen Lesefehlers im Regelbuch als unbrauchbar herausgestellt haben.
Hier starte ich nun also mit dem zweiten Versuch.

[/FONT] Marik’s bluttriefende Brigade

Hochgeborener
+ Schwarzer Drache
+ Caledors Fluch, Rüstung der Finsternis, Kette von Khaeleth
= 555 Punkte

Dunkelelfenzauberin
+ Stufe 2
+ Opferdolch
= 160 Punkte

Dunkelelfenzauberin
+ 2 magiebannenden Spruchrollen
= 150 Punkte

Todeshexe
+ Blutkessel
+ Rune des Khaine, Blutfeuer
= 250 Punkte

Dunkelelfenassassine
+ zusätzliche Handwaffe
+ Rune des Khaine, Blutfeuer
146 Punkte

19 Dunkelelfenkrieger
+ Schild, Musiker, Standarte
= 142 Punkte

5 Schwarze Reiter
+ Repetierarmbrüste, Musiker
= 110 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
+ Schild,
= 117 Punkte

8 Harpien
= 88 Punkte

15 Henker von Har Garneth
+ Musiker, Standartenträger
= 198 Punkte

15 Henker von Har Garneth
+ Musiker, Standartenträger
= 198 Punkte

15 Hexenkriegerinnen
+ Hexenpriesterin, Musiker, Standarte
+ Hexenbräu
= 200 Punkte

15 Hexenkriegerinnen
+ Hexenpriesterin, Musiker, Standarte
+ Hexenbräu
= 200 Punkte

20 Schwarze Gardisten
+ Musiker, Standarte
+ Standarte von Hag Graef
= 316 Punkte

Kriegshydra
= 175 Punkte

[FONT="]Gesamt: 2998 Punkte[/FONT][/U][/B][/SPOILER]

[B][U]Tharith’s blutige Jäger[/U][/B]:

[SPOILER]Hochgeborener
+ Lanze, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse
+ Herzsucher/Caledors Fluch, Rüstung der ewigen Knechtschaft, Stärketrank
= 280 Punkte

Dunkelelfenzauberin
+ Kampfechse
+ 2 magiebannende Spruchrollen
= 170 Punkte

Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Dunkelelfenross
+ Schwert der Macht, Kette von Khaeleth
+ Armeestandarte
= 177 Punkte

Adliger
+ Drachenzahnschleuder
= 132 Punkte

5 Schwarze Reiter
+ Repetierarmbrust, Musiker
= 117 Punkte

5 Schwarze Reiter
= 117 Punkte

8 Harpien
= 88 Punkte

5 Schatten
+ Leichte Rüstung
= 85 Punkte

5 Schatten
+ Leichte Rüstung
= 85 Punkte

5 Echsenritter
= 135 Punkte

5 Echsenritter
+ Musiker, Standarte, Dunkler Paladin
+ Ring des Hotek
+ Banner des Grauens
= 240 Punkte

Kriegshydra
= 175 Punkte

2 Repetierspeerschleudern
= 200 Punkte

[B][U][FONT="]Gesamt: 2001 Punkte[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
willkommen erstmal bei den Druchii. du hast dir definitiv das beste, stärkste, gemeinste volk ausgesucht. alle anderen sind in unserem antlitz nichtig. 😀

ich gehe jetzt eifach mal davon aus, dass du vorerst keine turniere spielen magst, sondern im gemütlichen kreis spielst, oder?

ich würde generell mehr auf die stärke der assassinen vertrauen. ich nehm nahezu immer 1 mit. blutfeuer ist einfach ggn viele völker brauchbar.

- helden darfst du immer nur 1 gegenstand jeder kategorie mitgeben. z.b.
Dunkelelfenzauberin
+ zweite Magiestufe
+ Sternenlichtmantel, Opferdolch

oder

Hochgeborener
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Schwarzer Drache, Caledors Fluch, Kette von Kaelth, Ring des Hotek
=570 Punkte
ist nicht möglich, da 2 arkane artefakte/talismane gewählt wurden. (ausnahme energiestein und bannrolle)

- 5 Schwarze Reiter
+ Schilde, Repetierarmbrüste
=115 Punkte - ist mist, da du die sonderregel leichte Kavllerie verlierst, die bei schützen unerlässlich ist.

- todessplitter geht nicht mit hexe. ist nur für assassinen

- zusätzliche Handwaffe und ne magische waffe gehen auch nicht. kannst nur die magische verwenden

- ebensowenig darfst du einen magischen gegenstand 2 oder mehr male in die armee integrieren, es sei denn es steht dabei (Khaine zeug).

- jede repetierspeerschleuder kostet 100P 2 davon kosten also 200P

- magier können keine rüstung tragen

usw. es reicht mir gerad. musst das AB und das RB wohl nochmal überfliegen... innerhalb der listen gibt es noch viel zu verbessern. dafür würde ich jedoch bitten die erst mal regelkonform zu machen. unnütze auswahlen machen sich beim spiel bemerkbar...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für dein Willkommen und deine Kritik.
Das wir an Grausamkeit, Gerissenheit und Coolness allen anderen weit überlegen sind ist ja wohl hoffentlich allgemein bekannt 😉

Zu den Listen:

Ich geb zu, vielleicht war ich ein wenig voreilig beim erstellen.
Hätte wohl erstmal wieder in die Regeln reinfinden sollen, bevor ich mal munter drauflos schrieb.
Hab die Listen jetzt also erstmal wieder rausgenommen, werde sie aber so schnell wie möglich wieder reinsetzten (dann hoffentlich Regelkonform😉)

mfg
Tarith

einige ansätze darin waren durchaus gut. z.B. 5 reiter m/reps, musiker; 10 schützen m/schild, musiker;

versuch es erst mal mit 1-2 listen, dann schreibt man eher was dazu, denn man wird weniger erschlagen. wie bereits erwähnt, unnütze auswahlen machen sich auch im spiel bemerkbar. vieles im AB wird niht genutzt, da es bessere auswahlen in der entsprechenden kategorie gibt, aber wenig davon ist komplett unnütz. kommt immer darauf an womit man es kombiniert...

ein paar sachen die nahezu immer gut sind:

5 reiter mit RxB, 10 schützen mit schild, 6 harpien, 5 ritter (vanilla - d.h. ohne alles), hydra

--> so als beispiel

- magier können keine rüstung tragen

Doch können sie. Sofern in ihrem Armeelisteneintrag eingegeben können sie normale Rüstungen tragen, das ist aber eher selten. Sie können aber immer magische Rüstungen bekommen, die sind für alle verfügbar.

5 Reiter würde ich mit Musiker spielen, ab 6 lohnt sich die Standarte und ab 10 der Champion.

Sie können aber immer magische Rüstungen bekommen, die sind für alle verfügbar.

Stimmt nicht, wenn die Möglichkeit für eine normale Rüstung nicht gegeben ist darf man auch keine magische Rüstung haben (vgl. RB S. 121, magische Gegenstände, Absatz "Magische Rüstungen"). Einzige mir bekannte Ausnahmen sind Tiermenschenschamanen die die magische Chaosrüstung erhalten dürfen und die Chaoszauberer des Sterblichen Chaos die schon von Haus aus mit Chaosrüstung ausgestattet sind und laut FAQ sogar einen verzauberten Schild haben dürfen.

Die Ritter ohne alles? Also ohne Paladin und das ganze Zeugs? Reißen die denn dann was?

kommt darauf an wogegen sie rennen und in welcher situation. dennoch stellen sie eine bedrohung dar, die wenige punkte kostet und mit der sich der gegner auseinandersetzen muss, denn wenn die nen flankenangriff kriegen... ergo: die beanspruchen die aufmerksamkeit des gegners und kosten wenig - das ist gut - es sei denn sie sind 3 runden hintereinander blöd und werden dann von einem gegnerischen helden verputzt (ist mir diese woche passiert - dumm gelaufen). 5 vanilla-knights sind also eher als flankeneinheit zu sehen, nicht als verlässlicher breaker!

Doch können sie. Sofern in ihrem Armeelisteneintrag eingegeben können sie normale Rüstungen tragen, das ist aber eher selten. Sie können aber immer magische Rüstungen bekommen, die sind für alle verfügbar.
??? quelle??? - imho ist FlowinEnnos verweis korrekt.

So, ich bins nochmal.
Hab erstmal gründlich drüber anchgedacht und jetzt mal zwei von den Listen überarbeitet. Zumindest dürften sie jetzt Regelkonform sein 😉 (Hoff ich zumindest^^)

Es sind immer noch Listen die vor allen Dingen zuerst zum Fluff passen sollen ( der ebenfalls teilweise überarbeitet wurde) und wohl niemals ein Tunier von nahem miterleben werden.
Trotzdem würde ich mich über Verbesserungen und Kommentare freuen.

mfg
Tarith

Hochgeborener
+ Lanze, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse
+ Herzsucher/Caledors Fluch, Rüstung der ewigen Knechtschaft, Stärketrank
= 280 Punkte - du kannst die Lanze kicken, mit magischer Waffe kannst du die nicht nutzen.

Dunkelelfenzauberin
+ Kampfechse
+ 2 magiebannende Spruchrollen
= 170 Punkte - nicht auf Echse, wenn die blöd ist darf sie nicht zaubern. Zu fuß reicht.

Adliger
+ Schwert der Macht, Kette von Khaeleth
+ Armeestandarte
= 177 Punkte - setz den auf ne Echse, dann kann er auch mal allein was reißen ohne durch Angst+Überzahl automatisch zu fliehen. Ich würd ihm Magieresistenz geben. Für das Schwert dann lieber ne Lanze.

Adliger
+ Drachenzahnschleuder - ne Lanze wäre angebracht.
= 132 Punkte

5 Schwarze Reiter
= 117 Punkte

5 Schwarze Reiter
= 117 Punkte - ich spiel effektiver mit 1x 5 schwarze Reiter und 1x 10 Schützen mit Schilden.

8 Harpien
= 88 Punkte - imo sind 6 oder 9 am effektivsten - bzgl Panik.

5 Schatten
+ Leichte Rüstung
= 85 Punkte - die leichte Rüstung bringt es nicht so, Zweihänder hingegen Schon - bei KG 5 plänkelnden Kundschaftern.

5 Schatten
+ Leichte Rüstung
= 85 Punkte - ^^

5 Echsenritter
= 135 Punkte

5 Echsenritter
+ Musiker, Standarte, Dunkler Paladin
+ Ring des Hotek
+ Banner des Grauens
= 240 Punkte - wenn du 2xRitter und 2x Schatten spielst rockt der Blutkessel ungemein - Todesstoß oder +1A machen die Ritter tödlich im Angriff. Dafür könntest du zumindest den Schleuder-Held entbehren... btw. ist die standarte vollkommen uunnütz, denn die ritter verursachen schon angst...

Kriegshydra
= 175 Punkte

2 Repetierspeerschleudern
= 200 Punkte

[FONT="]Gesamt: 2001 Punkte[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
1. Mit der Lanze hast du natürlich recht. Die soll da im Grunde auch gar nicht mehr stehen und is wohl mehr zufällig reinegrutscht.
Aber mal ne andere Frage:
Würdest du ihn mit Caledors Fluch oder doch lieber dem Herzsucher spielen?
MIt Caledors und dem Stärketrank sollte er eigentlich praktisch alles wegholzen können was da is, aber der Herzsucher klingt auf lange zeit effektiver.

2. Ok, das mit der Blödheit hab ich nicht bedacht. Spar ich die Punkte also lieber.

3. Wie geb ich dem den Magieresistenz? Brauch ich dafür nicht den Talisman der Leere? Das ist aber doch ein Talisman und würde sich also mit der Kette nicht vertragen...oder gibt es noch nen anderen weg den Magieresistent zu machen, der mir nur gerade nicht auffällt^^
Und eigentlich war der ohnehin nur zum KM jagen gedacht, deswegen das Ross.

4. Kriegt er.

5. Hmm...Schützen passen leider nicht so super in das Jägerthema fürchte ich. Aber ich kann ja mal gucken wies nach den ersten 1-2 Spielen so aussieht und dann nochmal umstellen wenns nicht funzt.

6. Ok, werd die Punkte also auch hier lieber einsparen.

7. Zweihänder sollten machbar sein.

Danke erstmal für die Tipps. Werd mal schauen ob ich nen Blutkessel reinquetschen kann. Wie du schon sagtest wird wahrscheinlich der Adlige mit der Schleuder drauf gehen...obwohl so ein schwerer, recht statischer Kessel schon wieder nicht wirklich in den Jäger-Fluff reinpasst...
werds mir aber mal als Option offenhalten 😉

Zuletzt bearbeitet: