Dark Angels Armeelisten-thread!

Grimsghull

Regelkenner
17. Dezember 2002
2.237
56
12.771
39
www.tabletopsachsen.de
Hallo .. wie wäre es wenn ihr mal eine eurer lieblingsarmeelisten postet, mit den ihr so gerade spielt oder welche ihr vorhabt zu spielen! .. Mit einer kleinen erklärung dazu wäre toll! .. so können sich auch neuere spieler mal anschauen wie die anderen so spielen und evtl. noch ein paar sachen mit übernehmen oder so 😉 .. viel spass beim posten, thx 🙄

Ok,ich mach mal den Anfang. Die Liste soll aber keine Vorgabe sein,sondern nur meine Vorlieben wiederspiegeln. Jeder neue Spieler muss selbst seinen Stil finden.

HQ:
1 Großmeister+Geheimnisklinge,Bp,Jumppack,Stählener Stern-171 Pkt
Der GM wird an den Sturmtrupp angeschlossen und fungiert als Eingreiftruppe,sollten gegnerische Einheiten meiner Feuerlinie zu nahe kommen bzw gegen gegnerische Feuerstellungen geschick,sollte meine Feuerkraft nicht stark genug sein (zb gegen Tau).Der GM ist zwar sehr teuer aber mit Feuerunterstützung kann er so ziemlich jeder Einheit gefährlich werden(ausgenommen C`tan,überpowerte Dämonenprinzen,10 Mann Auserkorenertrupp mit Termirüstungen,usw.-sowas sollte man als SM sowieso lieber aus der Ferne vernichten)

1 Ordenspriester+,Boltpistole+Klingen der Wahrheit-96 Pkt
Der OP ist an einen 9 Mann TT angeschlossem und ist meine zweite Offensiveinheit.Diese wird in einem Rhino gegen gegnerische Standardeinheiten geschickt,mit denen sie mit Hilfe des OP leichter fertig wird-Nahkampfspezialisten sind hier zu meiden,außerdem sollte man darauf achten weder mit dem Rhino noch mit einem NK deiner Feuerlinie die Sicht auf andere Gegner zu verdecken.

Elite:
1 Cybot+Laserkanone+schwerer Flammenwerfer-135 Pkt
Panzerjäger-wenn der Gegner zu nahe kommt kann der Cybot auch große Einheiten binden(zb Archon+Incubi,10 Khorneberserker-all diese bösartigen Infantriekiller haben nur wenige Chancen den Cybot zu vernichten)

Standard:
6 Marines+Plasmakanone,Plasmawerfer-111 Pkt
Diese 4 Trupps bilden den Kern der Feuerlinie-sie bleiben logischerweise stationär und schießen auf jede Form von Infantrie. Sollte der Gegner jemals durch deine Sturmeinheiten durchbrechen können diese Marines auch einen Gegenangriff führen,vor allem wenn dein Gegner schon geschwächt ist
9Marines+Melter+Rhino-195 Pkt
siehe OP

Sturm:
6 Sturmmarines+2PP-160 Pkt
siehe GM
1 Ravenwingtrike+Multimelter-70 Pkt
1 Ravenwingtrike+Multimelter-70 Pkt
Die Trikes jagen Panzer,vor allem die welche keine Sichtlinie benötigen,zu dem Zweck kann man auch Landspeeder benutzen,diese können aber nicht in den NK-Trikes können dies und somit gegnerische,nahkampfschwache Truppen angreifen,welche die Trikes nicht ernstgenommen haben und somit vom Feuern abhalten

Unterstützung:
5 Devastormarines+4 Raketenwerfer-155 Pkt
Panzerjäger-auch gegen sehr leichte Infantrie nützlich(Ganten,Hagshin,...)

Gesamt:1496 Pkt
Ich finde die Liste ziemlich effektiv,vor allem gegen Necrons,SM und Chaos.

Werde wohl bei meinem nächsten Turnier in etwa diese Liste verwenden:

(Es sind ALLE Völker vorhanden, daher eine flexible Liste und keine SM/Necro/CSM Killer Liste; viele Tyras/Imps/Eldar...)

Absolutionspriester:
Boltpistole

Kommadotrupp:
9 Marines
1 Plasmakanone
1 Plasmawerfer
Rhino

Nicht allzustarke, aber gute NK Eingreiftruppe gegen Ganten, etc und zum 4tel besetzen

2 Cybots
1 Laserkanone
1 Plasmakanone

Feuerunterstützung und NK Gegner binden/aufhalten

3 Speeder mit Multimelter

Panzerjäger und 4tel besetzen

3*TT 5 Mann mit Plasmakanone
1*TT 5 Mann mit Laserkanone

Feuerlinie und evtl. (vieleicht zu kleine Truppenstärke) 4tel halten

6 Mann Scouttrupp
5 Scharfschützen
1 Maschinenkanone

(Basis von der Seite knacken/ Gegner niederhalten...)

2 Whirlwinds

Infanterie niederhalten/auslöschen
In meinem 4tel bleiben um es zu halten

Annihilator
Laserkanonenkuppeln

Panzerjäger/PL jagen

Habe mit einer ähnlichen Liste auf dem letzten Turnier den 6ten von 35 Plätzen belegt und es war echt spaßig...

Wobei ich auch auf den GM mit Geheimnisklinge im Sturmtrupp stehe, aber hier einfach zu viele Gegner zu gut in NK sind.
Die will ich lieber zerschießen, was sonst ganz gut geht... 😉

wenn ich nicht gerade auf tunieren spiele
dann íst mir der hintergund wichtig
soll heißen das ich immer 3 volle TT's mit PK un PW dabei hab
einen Devastortrupp
das dort ist nur das grundgerüst die restlichen punkte werden an einheiten vergeben die dem gegner
entsprechend ausgewählt sind

ich versuche immer mein listen etwas nahc der Ordens Organiesation aufzustellen

Juhu erstmal !!! Schönes DA Forum...

Also meine Liste: (Hab ich noch nicht gespielt bin DA Newbie :blink: )

Absolutionspriester Sprungmodul,Plasmap.,Sprenggranaten 127P.

Cybot Plasmakanone,schwerer Flammenwerfer, Nebelwerfer,z. Panzerung, Suchscheinwerfer(nur wegen Punkten)
134P.

6 Marines Plasmawerfer, Laserkanone 111P.

6 Marines Plasmawerfer, Plasmakanone 111P.

6 Marines Plasmawerfer, Plasmakanone 111P.

6 Marines Plasmawerfer, Laserkanone 111P.

9 Marines Sprungmodul, Boltp. Nahkampfw., Fragg. , 2 Plasmapistolen, 295P.
Vet. Sergant Deathwing, Energiefaust, Plasmap.

1000 Punkte genau...

Ach ja wär nett wenn mal ein Veteran sagen könnte was er davon hält... 😀

@ Evilempire:Tja,eigentlich ist nichts gegen deine Liste zu sagen.
Ich konzentriere die Punkte bei 1000 Pkt nicht gern auf eine Einheit=Sturmtrupp+OP,das tu ich erst ab 1500,aber das sei Geschmackssache.

@ Damokles:Ich habe nicht behauptet dass meine Liste ausschließlich ein Necron/SM/CSM-Killer ist. <_<
Ich meinte lediglich dass ich gegen genau diese Gegner sehr erfolgreich war,aber auch gegen andere Völker ist die Liste ziemlich brauchbar.
Natürlich kann man mit kleinen Änderungen die Liste auf jedes Volk abstimmen aber für ein Turnier würd ich sie so lassen.

Meine neue Liste, nachdem ich endlich meine Punkte auf 1500 aufgestockt habe:

Soll eine Allrounder Liste sein. Muss sich aber erst noch beweisen, da ich damit noch kein Spiel bestritten hab. Demnächst gehts gegen Orks.

1 Interrogator-Chaplain (HQ) @ 374 Pts
Crozius Arcanum; Plasma Pistol (x1); Rosarius
Frag Grenades [1]
Melta Bombs [5]

9 Tactical Squad @ [263] Pts
Bolter (x6); Missile Launcher (x1); Flamer (x1); Frag Grenades

Veteran Sergeant @ [61] Pts
Stubborn; Frag Grenades; Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1)

1 Rhino APC @ [58] Pts, Smoke Launchers, Extra Armour

1 Dreadnought (Elites) @ 143 Pts
Heavy Flamer; Twin Lascannon
Extra Armour
Smoke Launchers

2x6 Tactical Squad (Troops) @ 111 Pts
Bolter (x4); Plasma Cannon (x1); Plasma Gun (x1)

3x5 Tactical Squad (Troops) @ 96 Pts
Bolter (x3); Plasma Cannon (x1); Plasma Gun (x1)

6 Assault Squad (Fast Attack) @ 244 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x3); Plasma P. & CC Wep. (x2); Frag Grenades;
Melta-Bombs; Jump Packs

Veteran Sergeant @ [89] Pts
Stubborn; Frag Grenades; Melta-Bombs; Jump Packs; Plasma Pistol (x1);
Power Fist (x1)

1 Predator 'Annihilator' (Heavy Support) @ 153 Pts
2 Sponson Lascannon; Turret Linked Lascannons
Smoke Launchers
Extra Armour

1 Whirlwind Battery (Heavy Support) @ 75 Pts
Multirocket Launcher

Models in Army: 47

Total Army Cost: 1499

So, Kritik ausdrücklich erwünscht !

so Ich poste jetzt noch mal 1500 Punkte:

HQ Großmeister
Geheimnisklinge, Boltpistole 121P.

Kommandotrupp 217P.
9 Space Marines
Bolter, 1 Flammenwerfer
Deathwing V.Sergant
Boltpistole Energiefaust

Rhino
sturmbolter, Nebelwerfer 53 P.

Elite
Cybot 134P.
Plasmakanone, schwerer Flammenwerfer, Nebelwerfer
z. Panzerung,Suchscheinwerfer

Standard
5 SM 96P.
Bolter, Plasmakanone, Plasmawerfer

6SM 111P.
Bolter,Plasmakanone, Plasmawerfer

6SM 111P.
Bolter, Plasamakanone, Plasmawerfer

6SM 111P.
Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer

6SM 111P.
Bolter,Laserkanone, Plasmawerfer

Sturm
2 Ravenwing Landspeeder 140P.
Multimelter

9SM 295P.
Sprungmodul, Boltpistole, Nahkampfwaffe
,Fragmentgranaten, 2 Plasmapistolen
Deathwing V. Sergant
Plasmapistole Energiefaust

1500 punkte genau!B)

comments?

@Predator : Meine Kritik (das bischen) steht im Allgemein

Hallo Predator5142!!

Aus welchem Codex hast du deine Bezeichnungen, bzw. Punktekosten?????? :blink:

In meinem DA Codex kostet ein "Absolutionspriester" 90 Punkte (incl. Crozius Arcanum und Rosarius). Die Plasmapistole aus dem Codex Space Marines kostet 15 Punkte. 6 Punkte dazu für Fragmentgranaten und Melterbombe = 111 Pkt. und nicht 374!

Die restlichen Punkte klingen auch ziemlich abenteuerlich!!!

Das solltest du mit einem aktuellen Codex noch mal alles durchrechnen!!!!!!!

Die Liste von evilempire schaut schon ganz gut aus, aber:

Wenn ich mir die ganzen Vorschläge so anschaue, gehen Eure DA Armeen eher Richtung "stand and shoot". Das resultiert wohl aus der relativen Nahkampfschwäche der DA (keine +1 Stärke und +1 Ini wie die Blood Angels, keine Veteranentrupps mit zusätzlicher Attacke durch Crux Terminatus).

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir zwei Trupps Grey Knights in Servorüstungen zuzulegen (4 GK mit Sturmbolter und NK Waffe Stärke 6 je 25 Pkt., Justiciar mit Sturmbolter und E-Waffe Stärke 6 = 50 Pkt. = 150 Pkt., ) die Zusammen 300 Pkt. kosten. Damit könnte man den Sturmtrupp von der Armeeliste evilempires ersetzen. Was haltet ihr davon???

MfG

Menion

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir zwei Trupps Grey Knights in Servorüstungen zuzulegen (4 GK mit Sturmbolter und NK Waffe Stärke 6 je 25 Pkt., Justiciar mit Sturmbolter und E-Waffe Stärke 6 = 50 Pkt. = 150 Pkt., ) die Zusammen 300 Pkt. kosten. Damit könnte man den Sturmtrupp von der Armeeliste evilempires ersetzen. Was haltet ihr davon???[/b]

Na ja, ist nicht sehr stylisch. Ausserdem ist es auch regeltechnisch gar nicht erlaubt, glaub ich.

Um was zum Thema beizutragen:
Mit dieser Liste hab ich gestern gegen Eldar gespielt. Ist sicher nicht super effektiv, schon gar nicht gegen Eldar, aber trotzdem:

HQ:

-Großmeister, Termirüstung, Geh.klinge, Sturmbolter
=> 135 pts

ELITE:

-Termitrupp, 5 Mann, 1 schwerer Flammenwerfer
=> 245 pts

-Cybot, Sturmkanone, schw. Flammenwerfer, zus. P.
=> 121

STANDARD:

-5 Marines, 1 PW, 1 PK
=> 96 pts

-5 Marines, 1 PW, 1 PK
=> 96 pts

-5 Marines, 1 PK
=> 90

-10 Marines, 1 Melter, 1 Deathwing Vet.sergeant, Plasmapistole, E-Waffe
in Rhino, zus. P., Nebelwerfer
=> 268 pts

STURM:

-RW Landspeeder,
Sturmkanone
=> 80

UNTERSTÜTZUNG:

-Predator Annihilator, Laserkanonenseitenkuppeln, Bulldozerschaufel
=> 150 pts

-Predator Annihilator, Laserkanonenseitenkuppeln
=> 145 pts

-Whirlwind
=> 75 pts

Hab halt noch nich so viel Auswahl...

War übrigens ein Schlagabtausch, und ich hab ein Unentschieden geschafft...

mfg

Mal abgesehen davon, das es überhaupt nicht zum Hintergrund der Dark Angels passt!

Ich würde trotzdem den Sturmtrupp bevorzugen, weil er einfach mobiler ist. Er kann die Aufgaben die solch ein kleiner Nahkampftrupp hat eigentlich besser bewältigen ...
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken meinen Sturmtrupp aufzuspalten... würde dann zum
Spielfeldviertel besetzen, Imp Feuerstellungen plätten usw.. eingesetzt.

na ja hab noch nicht so sehr viel mit meinen DA gespielt. Ich denk ich probier einfach beides aus.
(Nachdem ich Modelle für 1500 Punkte habe..imho nur 1000 :wish: )

der smile ist einfach Hammer---> :wuerfel:

@Predator5142

also ich würde den kommandotrupp raus nehmen
der ist als NK einheit nicht so toll auser du kämpfst gegen imps und selbst für die hat der trupp zu wenig attacken

dann die MB aus dem Sturmtrupp raus wenn der Vet Srg eine hat reicht das

und die puntke die du dabei sparst würde ich für ein zwei Strum Marines mehr verwenden und
deinem HQ würde ich auch ein Sprungmodule geben so kann er mit dem ST hinter deinen Linen
hin und her springen und schnell dort eingreifen wo not am mann ist

du solltest noch bei 2 trupps die PK's gegen LK's tauschen und auch die PW weglassen
dann hast du genug antipanzerwaffen

du hast gesagt die liste soll ein allrounder sein in dem fall sind die PK's gut
aber wenn du weißt das du gegen Orks in die schlacht ziehst dann würde ich die PK's gegen
schwere bolter tauschen
wenn dein gegner weiß das du PK's hast dann wird er siene einheiten weit auffächern
und dann bekommst du nur noch ein bis zwei modelle unter die schablone
und bei den schweren boltern hast du immer 3 tote orks (vorrausgesetzt alles trifft und verwundet)

ich hoffe ich konnte dir helfen 🙂
und hab dich nicht verwirrt :wacko:

Hallo Pesticide,

im Codex Dämonenjäger S21. unten (grauer Kasten) steht:

"..., können Dämonenjägereinheiten als Alliierte in den folgenden Codexarmeen eingesetzt werden:

. Space Marines inklusive abweichender Varianten wie ..., Dark Angels*, ...

* Wenn Dämonenjäger eine Untersuchung durch die Inquisition darstellen entfällt die Sonderregel "Die heilige Mission" der Dark Angels."

Also sind die Dark Angels ausdrücklich im Codex Dämonenjäger erwähnt. Regeltechnisch kein Problem.

Natürlich fehlt ihnen die Geschwindigkeit der Sturmtruppen, aber für vergleichbare Punkte eines 9köpfigen Sturmtrupps erhält man zwei Energiewaffen Stärke 6 mit 4 Attacken (allein die Geheimnisklinge für den Großmeister kostet ja schon 40 Punkte), 8 normale Attacken mit Stärke 6 und 10 Sturmbolter. Ich denke schon, dass damit die Nahkampffähigkeit der DA Armee deutlich verbessert wird.

Alle anderen Möglichkeiten sind nicht zulässig (Deathwatch, bzw. Veteranentrupp). Leider.

MfG

Menion

@ Bethor
#Der Kommandotrupp hat aber anch neuen Regeln einen nicht zu verachtenden Vorteil:
Man kann den Char nicht rauspicken. Bei einem Sturmtrupp plus Char könnte man den Char mit Energiefäusten z.B. noch rauspicken. Womit der Char dann ganz schnell Geschichte ist.....
Außerdem kann man im Kommandotrupp noch ein paar Marines zu Techmarines, Standardträger oder Apothekern machen und diese dann, wenn man genug Punkte hat, z.B. mit Energiefäusten ausrüsten...

:malen:

@evilempire
in den neuen NK regeln steht das chars immer als eigene einheiten zählen und das sie seperat attackiert werden können
und ja das mit dem Kommandotrupp-chars wie techmarine usw ist nicht schlecht
aber sehr teuer wenn man sie auf NK trimmt
und sie schützen das HQ nicht besser als ein normaler angeschlossener trupp

ich meinte in vebindung mit dem rest der liste das er den trupp ruhig rausnehmen könnte