Armeelisten und Figurenverwaltung

Ambos

Erwählter
05. Dezember 2008
618
230
8.471
Moin Leute,

Ich suche schon länger ein Programm, um meine Minis in einem übersichtlichen Programm mit Fotos, Bau- und Bemalstatus und Codexgerecht eingeteilt zu verwalten. Am besten noch mit Armee-generator ähnlich dem OC. Vielleicht noch Gimmiks dabei wie z.B. einem Nahkampfrechner. Und das ganze dann am Besten für Fantasy, 40k, HDR usw. in einem Programm. Die Eierlegende Wollmilchsau also 😛
Nun gibt es viele einzelne Möglichkeiten das zu realisieren. Hier ein Tool da ein Programm dort eine Webseite, welche alle für sich die Anforderungen Häppchenweise beherrschen, mal besser mal schlechter. Teilweise ist das dann kostenpflichtig und/oder nicht unter Linux lauffähig. <_<
Deshalb spukt mir schon länger die Idee im Kopf herum das ganze mal selbst anzupacken. Ich habe gerade ein privates Projekt abgeschlossen, und würde mich (neben der erneuten Aufnahme meiner Basteltätigkeiten) an eine grobe Planung setzen, wenn das überhaupt gebraucht wird. Wenn dann wird das ganze OS werden und auf jeden Fall mit mehreren Leuten stattfinden müssen, da ich das vermutlich nicht alleine stemmen kann.
Deshalb trete ich an euch heran:
1. Wird sowas gebraucht / gewünscht?
2. Hättet Ihr weitere Ideen was man mit so einem Projekt realisieren könnte?
3. Kennt ihr weitere Spielsysteme wo sowas dringend gebraucht wird?

Versteht mich nicht falsch. Es ist noch nichts gemacht worden geschweige denn in Planung. Ich will erst mal ausloten was so gebraucht wird, ob es überhaupt erwünscht ist, und was ihr davon haltet.

Gruß
Ambos

1. Wird sowas gebraucht / gewünscht?
Ich persönlich brauche es garnicht. Aber die wünsche werden von HdR,40k und Fantasy Spieler unterschiedliche sein.

2. Hättet Ihr weitere Ideen was man mit so einem Projekt realisieren könnte?
XAMPP oder ähnliche "offline" Datenbanken + ein paar PHP Skripte zur Sortierung und Ausgabe der Daten. SQL und PHP, sollten ein paar nette bebilderderte Ergebnisse liefern. Mit Ajax machst du es dann noch dem Nutzer schöner (bsp. Vorschläge und Berechnungen). Das schöne daran ist, das man das immer wieder erweitern kann.
Also:
- HTML
- Datenbank (XAMPP
- SQL
- PHP
- Ajax

3. Kennt ihr weitere Spielsysteme wo sowas dringend gebraucht wird?
Nein. Daher frage ich mich überhaupt wie genau das genutzt werden soll.

Bevor du fragst, helfen kann ich nicht. Meine Diplomarbeit reicht mir als Beschäftigung gerade aus. Aber irgendwie bin ich bei der Idee schon etwas neugierig...

XAMPP oder ähnliche "offline" Datenbanken + ein paar PHP Skripte zur Sortierung und Ausgabe der Daten. SQL und PHP, sollten ein paar nette bebilderderte Ergebnisse liefern. Mit Ajax machst du es dann noch dem Nutzer schöner (bsp. Vorschläge und Berechnungen). Das schöne daran ist, das man das immer wieder erweitern kann.
Also:
- HTML
- Datenbank (XAMPP
- SQL
- PHP
- Ajax

Ja sowas in der Art schwebt mir vor. Ob mit oder ohne Ajax 😛 steht dabei aber noch nicht zur Debatte. Es gibt noch nichts konkretes, da ich wie gesagt noch VOR der Planungsphase stehe und erst mal eine "Marktanalyse" mache 🙂

Ich mach's mir einfach.

Dafür brauch ich nur den Armybuilder/Onlinecodex/Äquivalente + Fotoapparat! 😎

Ich bau meine Armeen zuerst auf, mache Trupp für Trupp (oder Sparte für Sparte) Fotos von den Sachen die ich hab, und schau was ich insgesamt als Armee aufstellen kann ^^
(So kam ich bei meiner letzten Hochrechnung bei 7200 Pkt Tiermenschen ^^)

Die Resonanz scheint sehr mager zu sein. Daher kannst du davon ausgehen, das du deine Projekt-Fleiß-Zeit lieber in andere Tätigkeiten stecken solltest. Oder wie weit bist du mit deiner Analyse?

Der Thread hier IST meine Analyse 😛
Analyse abgeschlossen: keinerlei Bedarf.

Vielleicht hab ich aber auch einfach nur unverständliches gebrabbelt im Eingangspost. Dabei dachte ich eigentlich es wäre einigermaßen verständlich geschrieben. Aber z.B. HiveTyrantPrometheus hat Null verstanden worum es mir geht.

@Hive: Sorry wenn ich zu ruppig war, sollte nicht so rüber kommen.

Ja du hast recht.
Aber:
Sowas gibt es schon und ist nur ein Teil von dem was ich will 😉

Was mir vorschwebt ist genau das. Also eine Armeeverwaltung, in der alle Figuren mit Bild, Werten, Status, meinetwegen einem Kommentar usw. gespeichert werden können. Aber erweitert um einen "Online-Codex" samt speichern von einzelnen Listen und dazu gleich Statistiken mit gewonnen/verloren oder so. Dann könnte man gleich auch noch einen Nahkampfrechner einbauen und und und. Alles was einem so einfällt. Natürlich komplett Online, so dass man Armeelisten veröffentlichen kann, Bilder seiner Figuren postet usw.
Ich wollte eigentlich hier mal lauschen was die Leute davon halten, ob es gebraucht wird, und ob noch jemand andere spinnerte Ideen hat.

Hm das klingt ja alles iwie ganz cool was du davor hast...aber einfach mal nur so...
Wer braucht sowas denn ?
ISt es denn echt schon so aus der Mode seinen PC nicht mehr zu benutzen?
Also das ist / soll jetzt nicht angreifend rüberkommen, also bitte nicht falsch verstehen, aber deine Idee scheint doch eher was für Menschen zu sein die unendliche viele Figuren im Keller haben die unterschiedlich bemalt sind oder?

Halte ich für ziemlich überflüssig.
Ich mein was soll mir die Verwaltung bringen:

Anderen Leuten die Möglichkeit bieten Fotos meiner Armee zu bestaunen?
-Dafür gibt es hier den Paintmaster/Armeeaufbau/CMON. Ein solches Projekt müsste schon einen prägnanten Mehrwert bringen.

Meine Armeelisten zu sehen?
-Wenn ich die veröffentlichen wollte könnte ich auch die hier im Forum posten. Andere Listen interessieren mich in der Regel nur, wenn es um Turniere geht. Anfänger bekommen hier im Forum ja schon genug Hilfe und Anregungen, die ein einfaches öffentlich machen nicht bringen würde.

Armeelisten bauen?
-Online Codex erfüllt diese Aufgabe schon sehr gut, ist Plattformunabhängig, wird schnell auf ein neues Volk erweitert und ist schon so ziemlich gut dafür das es nur ein Fan-Projekt ist.
Außerdem ist der schon überall anerkannt.

Nakampf-/Beschussrechner?
-Für Nahkampf und Beschuss brauch ich keinen Rechner. Das kann ich eben auch so mit nem Taschenrechner/im Kopf ausrechnen.

Ist nichts persönliches, aber ich kann Dir nur von sowas abraten. Kleine Tools die genau eine Lösung für ein Problem bereitstellen(Online Codex) machen schon genug arbeit.

Es ist nämlich immer leicht gesagt das kann man so und so machen. Aber wenn man die Leute nicht bei der Stange hält haben viele schnell keine Lust mehr.
Außerdem muss das Ganze gut geplant werden:
-Welche Programmierkonzepte und Technologien sollen verwendet werden.(Sprachen und Konzepte)
-Du brauchst Leute die die Bilder kontrollieren, wenn die Online hochgeladen werden.
-Was ist mit dem Datenschutz und einem sicheren Login?
-Webspace
-Nutzer Anfragen müssen beantworten werden etc. etc.
-Tester

Sowas übersteigt schnell die eigenen Fähigkeiten und zieht echt viel Zeit.
Ich könnte sowas nicht gebrauchen und würde so etwas an deiner Stelle nur machen um etwas zu lernen und das nur als Hobby nebenbei zu betreiben. und dann kann mann immer nochmal sehen ob es was taugt und erweitert werden sollte.

Meiner Erfahrung nach nutzen Menschen der Einfachheit halber einfach mal das was es schon gibt. Das System kenne sie und haben keine Lust sich in etwas neues einzuarbeiten.😉

Aber wenn du das dennoch irgendwie irgendwann amchen willst halte ich dich bestimmt nihct davon ab.

Ich bin da wohl doch etwas altmodisch. Für meine Armeelisten brauch ich nur nen Zettel, nen Stift und einen Taschenrechner.
Für den Bemalstatus meiner Miniaturen begutachte ich einfach meine Vitrine...

Klingt aber nach einem ziemlichen Mammutprojekt was Du da ins Auge gefasst hast. Und ich könnte mir vorstellen, daß Du, wenn Du die Werte aller Figuren da rein bringen willst, rechtliche Probleme mit GW kriegen könntest.