7. Edition Armeelistenbesprechung

sackratte

Blisterschnorrer
29. September 2004
392
0
9.821
41
www.warhammer-basilisk.ch.vu
Also, ich habe am Donnerstag ein Spiel Orks gegen Zwerge mit speziellen Charaktermodellen (mein erstes Mal... 😀 ), 2500 Punkte. WICHTIG, wir spielen nach 6. Edition! Ich werde auf Thorek Eisenstirn treffen (was kann der eigentlich?), selber werde ich Grimgork Eisenpelz ins Feld führen und so soll die Liste aussehen:

Kommando/Helden
Grimgork Eisenpelz 375
Gitsnik, Blutigä Rüstung

Schwarzork Gargboss 85
AST, SR, Kriegsbanner 54

Schwarzork Gargboss 85
SR, Schild, Stahlstampfa, Guzzlas Mutmacha 51

Kern
25 Orkkrieger 125
2 Spaltaz, CM 70

25 Orkkrieger 125
2 Spaltaz, CSM 80

25 Orkkrieger 125
2 Spaltaz, CSM 80

20 Nachtgobblins 60
3 Fanatics 75

20 Nachtgobblins 60
3 Fanatics 75

6 Wolfsreiter 72
Musiker, Speere 12

6 Wolfsreiter 72
Musiker, Speere 12

Elite
16 Schwarzorks 208
Schilde, CSM 54

Orkstreitwagen 80
Ork 5

2 Speerschleudern 70

7 Squighoppaz 105

Selten
Riese 205

Kamikazekatapult 80

Bannwürfel 2
2500
Energiewürfel 0

Grimgork kommt in seine Schwarzork-Veteranen, der AST in die Orks ohne Standarte. Diese 2 Blöcke werden nebeneinander marschieren. Für die kriegsmaschinen sind die Wölfe sowie die Hoppaz zuständig. Der Riese zieht den Beschuss auf sich und kommt vieleicht ja sogar irgendwo an... :lol:
Der Rest ist glaube ich irgendwie klar...

Was haltet ihr von der Liste, effizient oder chancenlos? Oder würdet ihr gar einen anderen speziellen Charakter nehmen gegen Zwerge bzw. diesen Eisenstirntypen? 🤔 Gebt mal Meinungen ab.

kommt drauf an wie er spielt, wenn er wert auf starke infanterieblöcke legt macht er dich fertig wegen hass und besseren truppen, legt er auf fernkampf macht er dich vll platt (jedenfalls nicht co sicher wie im ersten fall),
weil er starken beschuss hat und du nich schnell geung bist. nimmt er den mittelweg hast du die besten chancen.
Anm. d. Autors. ich hab keine ahnung was thorek kann, (wir spielen nicht mit bes. Chars) und hab ihn mal so statk wie grimgork eingestuft

ja das dumme ist halt das die meisten orks im forum zu wildorks degeneriert ist und verlernt haben zu schreiben.

ich würde vll den riesen raustun wenn er slayer mitnimmt kann das böse enden und kanonen haben riesen auch lieb(wenn du verstehst was ich meine) vll ne einheit wildork-wildschweinreitermoshaz(unmögliches wort)
die sind etwas schneller etwas widerstandsfähiger gegen kanonen und gehen im nahkampf richtig ab
außerdem würde ich ne einheit orks auflösen eine der 2 einheiten auf 30 aufmotzen und für den rest schwarzorks kaufen

An deiner stelle würde ich Grimgorks Truppe um einiges größer machen um deinen Sieg im Nahkampf zu festigen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
grimgork ist auf jeden fall pflicht, er ist mMn der beste spez.Char der Orks!!!![/b]

Grimgork ist das Einzige char der Orks was alleine Reinhaut die anderen(von Azhag mal abgesehen)
Haben dafür bessere Qualitäten in der Armeeführung.

Skarsnik gibt einer Nachtgobboarmee die Chance ihre gerissenheit auszuspielen.
gemeine Fallen und Listige Pläne sind dabei, wenn richtig eingesetz, in der NG Armee Gold wert.

Grom ist die beste Wahl um gegen Elfen zu kämpfen und man sollte ihn nur mitnehmen wenn du weißt das du gegen Elfen spielst.

Gorbad ist ein Char bei dem man die Zweiwellen Taktik gut verwenden kann.
In der Ersten welle Stehen nur viele billige einheiten die von Gorbads Sonderregeln Profietieren.
Dahinter steht er mit den Schwarzorks und Moschaz um den gegner den Rest zu geben.
Falls man diese Strategie nicht benutz sollte Gorbad immer von hinten die Armee führen und in einem richtig starken Regiment stehen.

Azhag dagegen empfielt sich für Spieler die Öfters mal ihren Stänkereitest verpatzen.
Ansonsten ist er ne Prima Unterstützungseinheit die ganze Flamken zerflügen kann.

Grimgork kann man im gegensatz zu Gorbad guten Gewissens an der Front mit seinen Oba Harten kämpfen lassen wo er deiner Armee mehr nützt.
Bei nehr 3000 Punkteschlacht sollte man mal vielleicht ihn mit Grobad zusammen Spielen da sie sich perfekt ergänzen.
-Grimgork geiler Kämpfer
-Gorbad spitze für die Führung deiner Truppen

So, Schlacht vorbei...grässlich massakriert worden, Grimgork hat nichtmal den Nahkampf gesehen...

Er spielte:

Throek Eisenstirn mit Runenamboss
2 Kanonen
1 Orgelkanone
2 Speerschleudern
2 * Klankrieger
1* Langbärte
1* Eisenbrecher
1* 10 Armbruster
1* 10 Musketiere

Ich die Liste oben.

In Runde 3 gings halt einfach bachab. Es stand alles wunderbar. Ich hätte von 3 Einheiten eine Einheit 4 Zoll mit dem Waaagh bewegen müssen und alles wäre aufgegangen...ich werfe: 3,2,1 ...grosses Kino. Das die Goblins die mir eine Flanke decken sollten im selben Zug noch stänkern passt da grad wunderbar dazu.

Die Schwarzorks sammt Grimgork kriegen die Eisenbrecher per Amboss in die Flanke und werden überrant...suppa.

Ne Einheit Orks hängt 3 Runden lang in ein paar Klankriegern fest und schafft es von jeweils 11 Attacken jeweils eine durchzubringen. Das er in diesem NK in der ersten Runde seinen Aufriebstest auf die 3 stand, war irgendwie auch klar... 🙄

Ahja...die Eisenbrecher bekamen 3 Fanatics ab...Resultat: 3 Tote....ja HALLOOOO?! Nichtmal ein Paniktest...

Ich habe im ganzen Spiel es nicht einmal geschafft in der Verfolgung einzuholen...und das gegen Zwerge.... 😱hmy: :annoyed:

Naja...Schwamm drüber, das nächste mal zauber ich sie wieder kaputt, scheint besser zu gehen...