Armeelistengenerator?

Hat der Herr "Odysseus" von der Tableotpwelt, der den Generator programmiert hat, wohl wirklich ein Copyright darauf laufen? :huh:
Kann ich mir kaum vorstellen, da doch die komplette Basis (Namen, Profile, etc.) von GW geschützt ist.

Weiß einer wie das ist, mit der Bereitstellung solcher Generatoren für Forenuser?

Hat der Herr "Odysseus" von der Tableotpwelt, der den Generator programmiert hat, wohl wirklich ein Copyright darauf laufen? :huh:
Kann ich mir kaum vorstellen, da doch die komplette Basis (Namen, Profile, etc.) von GW geschützt ist.

Weiß einer wie das ist, mit der Bereitstellung solcher Generatoren für Forenuser?

Leider nicht. Ich hab mir auch was passendes aus Excel gebastelt wo ich die Armeen per Drop Down auswählen kann. Da ich aber keine Ahnung hab was andere damit machen (dürfen) geb ich solche Arbeiten auch nicht kopflos weiter.

Der Herr Odysseus bin dann wohl ich. 😉

Hier nochmal der Direkt-Link:
http://www.tabletopwelt.de/forum/downloads.php?do=file&id=34

Der Generator hat leider bei den Geistern einen Fehler: Die Rüstkammer wurde für die Jungs nicht richtig umgesetzt. Ich muss das mal endlich anpassen. Ansonsten funktioniert aber alles recht gut und zuverlässig.

Wegen Urheberrecht: Der Urheber eines Werkes (und ein Computerprogramm ist sowas) hat in Deutschland automatisch das Urheberrecht an dem Werk. Ich verteile das Ding kostenlos, aber das Recht auf Änderung und auf Verbreitung behalte ich mir nur für mich selbst vor, damit nicht nach einiger Zeit 20 verschiedene Versionen des Generators herum schwirren, die ich dann nicht mehr kontrollieren und für ihre Richtigkeit garantieren kann. Über den Link auf Tabletopwelt kann man sich sicher sein, dass man immer die neuste Version hat. 😉

GWs eigene Marken- und Urheberrechte an den Tau als TT-Armee werden durch den Generator und das Urheberrecht auf die konkrete Programmierung natürlich nicht berührt. Ich verteile ja keine Sachen, die GW gehören, sondern nur meine eigenen. ^_^

Bevor das falsch ankommt möchte ich zunächst ein Fettes Dankeschön sagen, dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast und uns das Teil kostenlos zur Verfügung stellst. Aaaaber, ich hätte da ein paar Fehler gefunden:

Der Generator hat leider bei den Geistern einen Fehler: Die Rüstkammer wurde für die Jungs nicht richtig umgesetzt. Ich muss das mal endlich anpassen. Ansonsten funktioniert aber alles recht gut und zuverlässig.

Stimmt, da bin ich gestern prompt drüber gestolpert. Leider hat mich das erfolgreich davon abgehalten meine Armeeliste mit dem Generator zu schreiben. Auch bei den Kolossen hakt es, da für das Stabilisatorsystem 0 Punkte berechnet werden (10 pro Koloss wären richtig). Auch werden die Profilwerte nicht angepasst, wenn man z.B. verbesserte Zielerfassung verteilt. Das waren die Dinge, die mir beim ersten Versuch aufgefallen sind. Ich war früher mal Betatester, ich finde bestimmt noch was 😀

Dann hätte ich noch eine Anregung: Ich tippe meine Armeelisten auch immer in Excel zusammen. Bei mir gibt es hinter der Ausrüstungsspalte eine weitere namens "Sonderregeln". Da stehen alle Sonderregeln drin, die die Einheiten von Haus aus haben bzw. die sie durch ihre Ausrüstung erhalten.

Bei einem Krisis zum Beispiel: Flugmodul, Schocktruppen, Scharfe Sinne, gilt für Schnellfeuerwaffen nie als Bewegt

Oder bei einem Koloss: Scharfe Sinne
und wenn er das Stabilisatorsystem hat zusätzlich: Langsam und entschlossen

GWs eigene Marken- und Urheberrechte an den Tau als TT-Armee werden durch den Generator und das Urheberrecht auf die konkrete Programmierung natürlich nicht berührt. Ich verteile ja keine Sachen, die GW gehören, sondern nur meine eigenen. ^_^
Aha. Danke für die Aufklärung. War mir nicht sicher, ob man nicht irgendwie ein Patent anmelden muss o.ä. um sich ein (c) einzuheimsen. 🙂

Finds auch sehr gut, wenn jemand sowas den Usern/Spielern zur Verfügung stellt. Respekt dafür.

Stimmt, da bin ich gestern prompt drüber gestolpert. Leider hat mich das erfolgreich davon abgehalten meine Armeeliste mit dem Generator zu schreiben. Auch bei den Kolossen hakt es, da für das Stabilisatorsystem 0 Punkte berechnet werden (10 pro Koloss wären richtig).

Wenn alles glatt läuft, kann ich mir das vielleicht heute Abend schon ansehen.
Der Fehler bei den Kolossen ist mit allerdings bisher noch nicht untergekommen... seltsam.

Auch werden die Profilwerte nicht angepasst, wenn man z.B. verbesserte Zielerfassung verteilt.

Das ist mir bekannt, aber ich war zu faul, das so kompliziert wie bei den Tyraniden zu machen... andererseits ist ja die VZE das einzige Tau-System, das einen Profilwert ändert, oder? Mir fällt jedenfalls gerade spontan nichts anderes ein. In dem Fall könnte man das vielleicht doch noch anpassen...

Dann hätte ich noch eine Anregung: Ich tippe meine Armeelisten auch immer in Excel zusammen. Bei mir gibt es hinter der Ausrüstungsspalte eine weitere namens "Sonderregeln". Da stehen alle Sonderregeln drin, die die Einheiten von Haus aus haben bzw. die sie durch ihre Ausrüstung erhalten.

Bei einem Krisis zum Beispiel: Flugmodul, Schocktruppen, Scharfe Sinne, gilt für Schnellfeuerwaffen nie als Bewegt

Oder bei einem Koloss: Scharfe Sinne
und wenn er das Stabilisatorsystem hat zusätzlich: Langsam und entschlossen

Darauf verzichte ich absichtlich, denn durch die Verwendung des Generators darf der Codex nicht überflüssig werden. Spätestens dann hätte GW sicherlich was einzuwenden. ^^

Aha. Danke für die Aufklärung. War mir nicht sicher, ob man nicht irgendwie ein Patent anmelden muss o.ä. um sich ein (c) einzuheimsen. 🙂

Finds auch sehr gut, wenn jemand sowas den Usern/Spielern zur Verfügung stellt. Respekt dafür.

Naja, (c) hat in Deutschland eigentlich keine rechtliche Bedeutung, weil es bei uns eben kein "Copyright" nach angelsächsischem Vorbild gibt, sondern ein Urheberrecht. Das "Copyright", also das Recht zur Vervielfältigung, ist gewissermaßen ein Teil davon.

Dass mein Generator für euch hilfreich ist (oder nach einem Update sein wird ^^) freut mich natürlich sehr. 😎

Der Fehler bei den Kolossen ist mit allerdings bisher noch nicht untergekommen... seltsam.

Guck nochmal, vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gemacht. Bitte gib nochmal Bescheid, wenn das bei dir funktioniert.

Das ist mir bekannt, aber ich war zu faul, das so kompliziert wie bei den Tyraniden zu machen... andererseits ist ja die VZE das einzige Tau-System, das einen Profilwert ändert, oder? Mir fällt jedenfalls gerade spontan nichts anderes ein. In dem Fall könnte man das vielleicht doch noch anpassen...

Viele sind es nicht. Profilwerte werden verändert durch:
-Verbesserte Zielerfassung (BF)
-Iridiumpanzerung (RW)
-Schildgenerator (RW)

Darauf verzichte ich absichtlich, denn durch die Verwendung des Generators darf der Codex nicht überflüssig werden. Spätestens dann hätte GW sicherlich was einzuwenden. ^^

Ich verstehe deine Bedenken, aber so lange nur der Name der Sonderregel (Scouts, Waldbewohner...) dabei steht sollte es eigentlich keine Probleme geben oder? Dann wäre ja die Nennung "Pulssturmgewehr" auch bereits eine Rechtsverletzung.

Erstmal danke an Odysseus für den Generator, ich gebe dir im übrigen recht dass du lieber etwas zu Vorsichtig sein solltest.

Aber mal was anderes, ich kann weder den Kroothunden noch den Krootoxen eine Rüstung kaufen... Normal kann ich dass und nutze es auch Vieleicht könntest du dahingehend eine kleine Änderung vornehmen? Jeder im Trupp muss eine Rüstung erhalten daher denke ich wäre es ein leichtes dies umzustellen.

Danke schonmal...

@Jack Ryan: Leider kann ich dir nicht weiter helfen... die Seite funktioniert und wird täglich über 100.000 Mal aufgerufen (also das Forum an sich, nicht der Tau-Download ^^) Vielleicht hast du ein Routing-Problem?

Zur Info bezüglich des Updates:
Ich bin dabei, alle mir bekannten Fehler zu korrigieren (v.a. die falsche Umsetzung der Optionen für Geister). Außerdem setze ich die Sache mit den veränderten Profilwerten bei VZE etc. um - das klappt ganz gut. Und zuguter Letzt habe ich beschlossen, Tetras und Barracudas in den Generator mit aufzunehmen, weil das einigermaßen gängige Tau-Modelle von Forgeworld sind.

Gibt es sonst noch Ideen, was man von Forgeworld mit aufnehmen könnte? Ich hatte da an die Remora gedacht, aber die ist halt noch komplett inoffiziell...

Ich habe soeben eine aktualisierte Version des Tau Armeelisten-Generators hochgeladen.

<< DOWNLOAD >>

Verbesserungen im Detail:

* Bugfix: Kroothunde und Krootoxe bekommen nun eine Rüstung, wenn die Option gewählt wird.
* Bugfix: Auswahl der Ausrüstungsoptionen für Ghost-Anzüge war falsch - wurde komplette neu gestaltet.
* Bugfix: Experimentelle Anzug-Systeme stehen nun auch für Koloss Shas'vre zur Verfügung.
* Verbesserung: Bei allen Anzügen wird eine "Verbesserte Zielerfassung" und eine "Iridiumpanzerung" in den jeweiligen Profilwert (+BF, +RW) mit eingerechnet.
* Verbesserung: Unterstützungssystem für Koloss-Teamführer kann nun separat gewählt werden.
* Neues Feature: Bei den Sturm-Einheiten stehen nun Tetras als neue Auswahl zur Verfügung. (IA3)
* Neues Feature: Bei den Unterstützungs-Einheiten steht nun der Barracuda als neue Auswahl zur Verfügung. (IA3)

Wer Fehler findet, darf sie mir melden. 😉

Es gibt nun die finale Version 1.0.0!
(Download-Link ist der gleiche wie oben)

Verbesserungen:
* Bugfix: Korrektur der Rüstungsverteilung bei Kroot-Gruppen
* Bugfix: Fehler bei der Zuweisung von Dronen bei Geist-Trupps unter Open Office
* Neues Feature: Bei den Sturm-Einheiten stehen nun Remora-Drohnen als neue Auswahl zur Verfügung. (Forgeworld Beta)