Armeelistenversuch

ActionHankDE

Blisterschnorrer
25. November 2002
449
1
7.216
Nachdem ich mich durch Snickos Tactica gekämpft hab, möchte ich mal eure Meinung zu meinen 1000 Punkten hören und mich verbessern lassen, bevor ich mit ihr gegen den ersten Gegner verlier. Da ich noch ein blutiger Anfänger bin (blutig auch, weil mich letztens ein Necron zusammengeschossen hat 😉 ), seid mir bitte nicht böse, weil dies hier mal wieder ein "Hilfe ich hab keine Ahnung"-Thread ist. Bin für alles offen, vorallem konstruktive Kritik..!

Also dann:

Doktrinen:
Eiserne Diszi
Scharfschützen
Geschlossene Formation

HQ:

Kommandoabteilung 113 Pkt.
Leutnant mit Honorifica, Plattenrüstung, Boltpistole, NK-Waffe, Eiserne Diszi.
Stabsgefreiter mit Standarte, Boltpistole
Laserkanone, Pl-werfer[/i]

U-Trupp 90 Pkt.
3x S.Bolter
Scharfschützen

Sentinel 56 Pkt.
Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Zusatzpanzerung

Elite:

Veteranentrupp 113 Pkt.
Veteranensarge mit Stumrbolter, NK-Waffe
5 Mann mit Laserkanone, 3x Pl-werfer

Standard

Infanterietrupp

Kommandoabteilung 91 Pkt.
Leutnant mit Boltpistole, NK-Waffe, Eiserne Diszi
Laserkanone, 2x Pl-Werfer

Trupp 1+2 2x 85 Pkt.
Rak-Werfer, Pl-Werfer

Trupp 3 85 Pkt.
Maschinenkanone, Pl-Werfer

Trupp 4 83 Pkt.
Maschinenkanone, Gr-Werfer

Mobile Infanterie 199 Pkt.
Veteranensarge mit Boltpistole, NK-Waffe, Melterbomben
S.Bolter, Fl-Werfer
Chimere mit Multilaser, S.Bolter, Nebelwerfer, Zusatzpanzerung, Maschinengewehr, Suchscheinwerfer

Insgesamt: 1000 Pkt.
Modelle: 74

Solide!

Mir springen jetzt keine Punkte in Auge, die irgendwie eine Katastrophe wären 😉

Nein ehrlich, eine gute Liste.

Vielleicht kann man die Zusatzpanzerung des Seninels und den Trupp(s) mit den MK+Flammenwerfer mit einer anderen Waffenkombination bestücken. Also ein Trupp mit Plasmawerfer und einer mit Grantwerfer (dann sind es genau 1000) oder einer mit Plasmawerfer und einer weiterhin mit Flammenwerfer und einen Punkt für den Suchscheinwerfer an der Chimäre (sind dann wieder 999 Pkt)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
seid mir bitte nicht böse, weil dies hier mal wieder ein "Hilfe ich hab keine Ahnung"-Thread ist.[/b]

Entschuldigungen sind hier fehl am Platz.

1. Moralwert 10 ?

für Beschuss reicht MW 8 und die Standarte, erfahrungsgemäß.
Für den Nahkampf folgenschwer, es kann sein das du deinen MW Test schafst und nur noch 2 Mann im Trupp leben d.h. die plättet er in deinem Spielzug und er kann sich durch deine Reihen.

2. Chimäre

Mobiler Infanterie - Trupp 198
Trupp 60 (91)
Veteranensergeant 6
Melterbomben 5
Melter 10
Schwerer Bolter 10

Chimäre 70 (107)
Multilaser 10
Schwerer Bolter 5
Maschinengewehr 12
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

so sieht meine MI aus.

Die Melterbombe hat sich schon bewährt, das MG auch.

3. Laserkanonenaufteilung Kommando und Vet.,

In meinen vergangen Spielen (8) habe ich noch keinen Panzer (Pz 14) überstoppt.

4. Vetranen mit 3 Plas und Las

Sind eine gute Idee, man gibt keine Waffenoption (wie im kommandotrupp) auf und hat BF 4, kann ich nur befürworten - auch wenn ich sie selber noch nicht so eingesetzt habe.

5. Sentinel laufender Scheinwerfer mit MK - sauber 😀

@JohnTallJones: Wie genau soll man denn auf Moral 8 in der Kommandoabteilung kommen? Durch nen Hauptmann ohne Kommissar oder nen Leutnant mit Kommissar?
Ich hab in meiner Liste jetzt mal die Variante mit Hauptmann versucht und die Chimere nach deinem Rat geändert. Zu dem habe ich die Ausrüstung der MK-FL Trupps verändert und die Panzerung vom Sentinel abmontiert. Jetzt war auch noch Platz für einen weiteren Veteranen mit Pl-Werfer, so dass die volle Anzahl an Spezialwaffen ausgeschöpft ist.

Nur Leutnant ohne Kommissar

zu MI

Die schwere Waffe im Trupp ist pers Vorliebe bzw mein Ermessen da ich keinen U-Trupp habe es spricht nichts gegen den Rak-Werfer, sowie den Flammenwerfer [im Trupp] in der Chimäre.

Den die Schwere Waffe des MI- Trupp's darf ja auf ein seperates Ziel feuern soweit ich das weiss.

Rechne deine aktuellen Punkte mal nach, ich glaube du hast noch welche übrig da der Kommisar ja fehlt.

Originally posted by JohnTallJones@14. Jan 2004, 9:12
Für den Nahkampf folgenschwer, es kann sein das du deinen MW Test schafst und nur noch 2 Mann im Trupp leben d.h. die plättet er in deinem Spielzug und er kann sich durch deine Reihen.
Ist nur ein scheinbares Problem, da steht du darfst den Offiziersmoralwert verwenden, nirgendwo steht, dass du ihn nehmen musst.

Und was macht der Hauptmann da in der Kommandoabteilung der hat den selben MW wie nen Leutnant und so wie du deine einsetzen dürftest bringt sein besseres Profil nix. Dann lieber wieder den Leutnant mit Honorifica. Wiederholbarer MW von 9 ist halt besser als nen wiederholbarer MW von 8 und geht weg mit Wahrscheinlichkeiten ich verpatz auch öfter wiederholbare MW Tests auf 9 und 10 🙂.

Es geht nicht um freiwilliges Zurückziehen, sondern um das freiwillige Verzichten auf Verwendung des MWs der Offiziere. D.h. Im Nahkampf kann ein Trupp, der auf 2 oder 3 Mann reduziert wird den Test entweder auf den wiederholbaren MW des HQ ablegen, oder wenn der Spieler es so will auf den MW des Trupps. In dieser Situation bedeutet das glaube ich,entweder einen wiederholbaren Test auf zwischen 8 bis 5 oder einen normalen Test auf zwischen 5 bis 2. (Jetzt von einem MW von 10 ausgehend).

Originally posted by Kampfhamster@21. Jan 2004, 16:19
arg! Bitte keine schweren Waffen in die Standarttrupps! das tut meinem Taktischen sinnen weh! pack das zeug in s Hq! sonst ok
davon lebt doch die Imperiale Armee... :huh:
also sowas unsinniges hab ich lange nicht mehr gehört 😉

Wenne keine schweren Waffen magst, kannste ja direkt diese Truppen unter Sollstärke benutzen 😀

:blink:
Sag mal was wird denn das hier ?
Jetzt verarscht hier den armen Kampfhamster nicht !
Sagt ihm einfach, was Sache ist !
...
Du hast ne Macke alter (sry, is nich so gemeint, aber -->) ! Die Impze leben von schweren Waffen ! Ohne die kannste die gleich inne Tonne kloppen !

Impze leben davon, den Gegner solange zusammensuballern, bis sie die kläglichen Reste des Gegners mit einer Flut von Standardeinheiten im NK / Mittelkampf außeinandernehmen können !

Also... is nich bös gemeint, aber Jaq Draco hat vollkommen recht... ich glaub du hast das Prinzip nich ganz verstanden !

Aber is ja auch gemein, dass wir dich hier jetzt alle anpflaumen ! Jeder macht mal ein Fehler ! 🙂 Ist nich so schlimm ! Kann man ja nochmal verzeihen... sag uns einfach, dass das ein sehr ironischer Witz war ! 😛