Dark Angels Armeen der Dark Angels

hellscream

Hintergrundstalker
22. Juni 2003
1.145
1
11.751
37
hier könnt ihr alle eure listen posten. von anfängern wird immer wieder gefragt, was man denn so einsetzen kann, und ich denke dieser thread eine große hilfe sein kann.

hier sollten am besten listen rein, die ausreichend getestet sind. dh. sie sollten gut spielbar gegen alles sein. wenn ihr ne geniale liste gegen ein best. volk habt, könnt ihr die natürlich auch posten, aber bitte schreibt dann, das es eine spezialliste ist.

die listen können nach den codex DA und nach den C:SM aufgestellt sein. wenn aber letzteres der fall sein sollte, bitte nur fluffgetreues. das heißt im allgemeinen sad listen. wenn jemand dennoch überzeugter rhinorush spieler ist, dann bestätigt sein "nachfolgeorden" oder kompanie mal wieder die regel, indem es eine ausnahme darstellt.

wenn ihr euch fragt, ob ich pinnsüchtig sein sollte, seid beruhigt, das ist fürs erste 😉 mal die letzte idee, die ich umsetzten will.

also worauf wartet ihr noch, loooz!

edit: nochmal, es muessen nicht nur turnirlisten sein! alles ist erwuenscht. auch scoutkompanien. solange die listen ausreichend getestet sind, rein damit!

edit2: bitte abkuerzungen wie zb. lk, ls, plp, plw etc. ausschreiben. ich weiss, es braucht ewig, aber nicht alle anfaenger sind mit ihnen vertraut.

Ich setze Dark Angels immer ein gute Mischung Ravenwing, Deathwing und "normale" Dark Angels ein.

Hier mal 1500p:

HQ:

Großmeister Gabriel: 155p
mit Terminatorrüstung, Sturmblolter, Adamantiummantel und E-Waffe und Unachgiebig.

Standard:

6 Marines, Plasmakanone und Plasmawerfer 120p
6 Marines, Plasmakanone und Plasmawerfer 120p
6 Marines, Laserkanone 105p
6 Marines, Lasrekanone 105p

5 Scouts mit BP und NK 106p
1 Vetseargent mit Teleportpeilsender und E-Waffe

Elite:
5 Deathwing Terminatoren mit 2 Sturmkanonen 310p
1 Seargent mit E-Waffe und Sturmbolter

Cybot mit Sturmkanone 113p
Sturmbolter, zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern

Sturm:
2 Ravenwing Landspeeder mit Sturmkanonen 160p

Unterstützung:
Predator Annihilator 148p
mit 2 Laserkanonen, 1 synchronisierten Laserkanone und zusätzlicher Panzerung

Whriwind mit Kastellan Raketen 85p

Diese Liste ist eine gute Mischung aus Fern- und Nahkampf. Nun zur Taktik:

Die TT bleiben hinten und schießen, vom Cybot bewacht. Die Landspeeder fliegen rum, erlegen fette Infantrie oder mal ein Fahrzeug. Der Predator geht auch auf Panzerjagd. man kann ihn aber auch gegen ein Destrukor entauschen, wenn man will. Der Whirlwind versucht Trupps niederzuhalten. Die Scouts stellen in der 1. Runde gleich den Teleportpeilsender auf, damit Gabriel und seine Termis schnell in den NK kommen. Hab die Liste an sich noch nicht ausprobiert, wird aber sicher klappen. Nur die Termis machen mir etwas sorgen, aber es wird schon schiefgehen.😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Falls ja: Die Dark Angels sind, wie die Blood Angels, von einigen Ausnahmen abgesehen ein strikt codextreuer Orden, mit einer gesunden Mischung aus Nahkampf- und Fernkampftaktiken.[/b]

Nicht wirklich... Ich glaube schon, dass sich GW was dabei gedacht hat den DA die Regel "hartnäckig" zu geben. Armeen die Nah- und Fernkampf mischen sind im übrigen selten effektiv...

Hier mal die 1000er Liste, die ich meistens spiele:

Absolutionspriester (2LP) [175 P.]
Rosarius, Sprungmodul, Plasmapistole, meisterhaftes Crozius Arcanum,
Crux Terminatus, "Deathwing", Bionics

Cybot [133 P.]
Plasmakanone, Nebelwerfer, Zusätzliche Panzerung,
Raketenwerfer

6 Space Marines [120 P.]
Bolter, 1 Plasmawerfer, 1 Plasmakanone

6 Space Marines [115 P.]
Bolter, 1 Plasmawerfer, 1 Laserkanone

6 Space Marines [115 P.]
Bolter, 1 Plasmawerfer, 1 Laserkanone

9 Space Marines [253 P.]
Sprungmodul, Boltpistole, Nahkampfwaffe
Fragmentgranaten, 2 Plasmapistolen,
1Deathwing Veteranensergant
Plasmapistole, Energiefaust, Fragmentgranaten, Crux Terminatus,
" Deathwing"

Whirlwind [90 P.]
Mehrfachraketenwerfer (Kastellan), Zusätzliche Panzerung

Insgesamt 1001 Punkte

Taktik dazu ist einfach (aber effektiv):
Die TT, der Cybot und der WW bleiben hinten und schiessen während sich der ST und der OP verstecken und als Kontereinheit fungieren. Das was noch an den eigenen Linien ankommt wird von dem ST + OP im Nahkampf plattgemacht....

Hier noch eine 1500er, die ein bisschen mehr auf Fluff ausgelegt ist d. h. mit DW Termis und Ravenwing LS:

Absolutionspriester (2LP) [175 P.]
Rosarius, Sprungmodul, Plasmapistole, meisterhaftes Crozius Arcanum,
Crux Terminatus, "Deathwing", Bionics

Codifizier [160 P.]
Psimatrix, Psiwaffe, Terminatorrüstung, Energiefaust,
"Deathwing", "Schrecken der Finsternis"

4 Terminatoren (Scriptoriumsgarde)[220 P.]
Sturmbolter, Energiefaust, 2 Sturmkanonen, "Deathwing"
1Sergant ;
Energiewaffe, Sturmbolter, " Deathwing"

Cybot [133 P.]
Plasmakanone, Nebelwerfer, Zusätzliche Panzerung,
Raketenwerfer

5 Space Marines [105 P.]
Bolter, 1 Plasmawerfer, 1 Plasmakanone

5 Space Marines [100 P.]
Bolter, 1 Plasmawerfer, 1Laserkanone

5 Space Marines [100 P.]
Bolter, 1 Plasmawerfer, 1Laserkanone

9 Space Marines [253 P.]
Sprungmodul, Boltpistole, Nahkampfwaffe
Fragmentgranaten, 2 Plasmapistolen,
1Deathwing Veteranensergant
Plasmapistole, Energiefaust, Fragmentgranaten, Crux Terminatus,
" Deathwing"

2 Ravenwing Landspeeder [140 P.]
Multimelter

5 Space Marines [135 P.]
Bolter, 4 Schwere Bolter

Insgesamt 1502 P.

Eher für Funspiele geeignet....Im Prinzip gleiche Taktik wie bei der 1000er. Hinten bleiben und Schiessen während sich die LS um Panzer kümmern. Termis am besten auf einer Flanke positionieren und evtl. langsam vorrücken lassen (für Missionsziel o.ä.). OP + ST fungiert wie gehabt als Kontereinheit.....

@evilempire:

Sorry, aber EasyPrey hat recht. Und nirgendswo hier im Topic steht, das man nur Turnierlisten posten soll. Es steht aber ausdrücklich da, daß die Listen am Fluff liegen sollen. Wobei ich nun nicht verstehen kann wieso man die Listen dann über den SM-Codex ausgeben darf. Und die am Anfang gestellte Anforderung an eine Fluff-Liste, nämlich SAD zu sein, ist eben nun mal vom Hintergrund her falsch.

Meiner meinung nach brauchen wir eh 3 topics. Fun/Fluff-Listen, Turnierlisten nach DA-regeln und nen Diskussionstopic. Ein mod könnte das Thema einfach mal splitten.

aber zurück zu dem gekeife hier:

Natürlich eignen sich DA besser als für eine SAD-Liste als SW. Aber dank Stuka und Baal kann man BA z.B genauso SAD spielen wie DA. Es gibt auch sicher SM Orden wie BT, BA, SW oder RG, welche sich besser für ne nahkampflastige Liste eignen als DA.

Trotzdem ist die Organisation der DA immer noch auf einen balancierten Orden ausgerichtet, welcher sich halbwegs nahe am CA ausrichtet. Ausnahmen bilden hier ja nur der Ravenwing, sowie die Deathwing-Kommandostruktur. die anderen 8 der 10 Kompanien sind aber nach dem CA ausgerichtet. Wäre DA vom Hintergrund her ein SAD-Orden, so würden sie sicher nicht an der Standardaufstellung einer Gefechtskompanie festhalten. Wirklich nicht am CA hängen BT und SW, welche ihre TTs ganz anders ausstatten, bzw. solche gar nicht besitzen.

Ich kann auch jeden DA-Spieler gut verstehen, der dank Ravenwing DA eher Richtung SAD spielt, aber zu behaupten sie wären vom Fluff her ein echter Shootyorden ist ungefähr so wahr, wie die Aussage das in eine fluffige IW Armee keine Nahkampfeinheiten und dafür mindestens 8+ Kyborgs gehören.

Und mal was zu deinem "eine ausgeglichene SM-Liste" geht bei turnieren unter:

WTF? eine Liste wie die du sie oben gepostet hast (welche mit 4 UNT bei SM eh nur geht wenn du nen Deva nach Elite aussiedelst) gewinnt sicher keine Turniere. Zum einen hast du null chance bei Eskalationsmissionen oder falls dein Gegner dir nur 1-2 schußphasen läßt. Von Missionen wie Erobern und halten oder Siegespunkte durch Vordringen in die feindl. Startzone will ich mal gar nicht reden und was machst du mit der Liste gegen ne IW-Armee mit 2 geißeln&basi, sowie infiltrierenden CC-truppen?

Und natürlich ist ein trupp aus 10 SM, melter, EF-vet, rhino (253 pkt mit NW+AP) gegen einen bossmob im CCW unterlegen, wobei ich mich frage wie der bossmob ohne fahrzeug an die SM herankommen will. An feuerkraft ist der SM überlegen und dank Rhino kann er sich jederzeit ausserhalb einer CC-Angriffsreichweite absetzen.

Klar, ein Lasplas-trupp mit 6 Mann ist effektiver als ein 10er TT. Aber muß es immer der 6er sein?

Wer sagt das wir hier keine Liste erstellen dürfen, welche in Freundschaftspielen funzt, welche auf Hintergrundgetreuen Listen basieren? Kann man ja dazuschreiben.

So und damit du nun nicht motzt ich würde auch keine Liste posten:

Absolutionspriester mit Sprungmodul

Stuka-Cybot

5er TT mit Plasma
5er TT mit Flamer, EF-DW-vet + Razorback
5er TT mit Laka
5er TT mit Laka
5er Scoutrupp mit Sniper+HB

8 Sturmtrupp mit EF-Vet.
2 RW HB-trikes
2 RW-Tornados

Pred mit Sync. Laka + HB
Whirlwind
Vindicator

ist natürlich nichts womit man nen Murroco gewinnt, aber es sind alle Facetten der DA bis auf die DW-termis vertreten und bis auf den verkleinerten AM-trupp sind die Trupps auch Codextreu. 2 10er TT aufgespalten in 2 Demitrupps mit Spez oder schwerer Waffe.

codizifer mit boltpistole, sprungmodul, crux terminatus, sturmschild, peilsender (kriegt manchmal auch der sturmtruppsarge), frag granaten, schleier der finsternis (gelegendlich wut der alten) 157

8 sturmtruppen (doktrin rasender angriff) mit 2 plasmapistolen und sarge mit energiefaust 240

5 termis mit 2 sturmkanonen 240

5 scouts mit boltpistolen und nahkampfwaffen und raketenwerfer 75
5 marines mit laserkanone und plasmawerfer 100
5 marines mit laserkanone und plasmawerfer 100

whilwind 85

= 997

das ist meine lieblings(fun)liste. ich liebe termis, daher schon bei 1000P.
und landspeeder kommen nur auf turnire mit.
die liste ist keine powerliste, aber gut gespielt, kann sie mit vielem fertig werden.

@das ist keine "reine" DA liste: naja, mein orden ist ja auch ein "nachfolgeorden" (halbgefallene usw. 😉 ) daher koennen die doktrinen des kampfes doch von den normalen DA abweichen, oder nicht?
das forum ist ja auch fuer die armen gefallenen da (die sonst keiner haben will *buhu*) und fuer armeen die DA aehnlich sind.
aber da das ja das DA forum ist (aha!) werde ich auch mal meine "alte", "reine" DA liste posten.

@ Hellscream: Wie wärs mal, wenn du ne DA Liste postest? 😉

So, noch ne 1,5k von mir:

HQ:

Absolutionspriester 136p
mit Crozius Arcanum, Rosarius, Crux Terminatus, Sprungmodul und Boltpistole.

Elite:

Cybot: 113p
mit Sturmkanone, Sturmbolter, zusätzlicher Pnazerung und Nebelwerfern.

Terminatoren: 265p
2 Terminatoren mit Sturmboltern und E-Fäusten
1 Terminatorseargent mit Sturmbolter und E-Waffe
2 Terminatoren mit Sturmkanonen und E-Fäusten

Standard:

1. Taktischer Trupp: 95p
4 Marines mit Boltern
1 Marine mit Plasmakanone

2. Taktischer Trupp: 120p
3 Marines mit Boltern
1 Marine mit Plasmawerfer
1 Veteranenseargent mit E-Faust und Teleportpeilsender

3. Taktischer Trupp: 95p
4 Marines mit Boltern
1 Marine mit Plasmakanone

4. Taktischer Trupp: 120p
3 Marines mit Boltern
1 Marine mit Plasmawerfer

Sturm:

Sturmtrupp: 201p
5 Marines mit Boltpistole und Nahkampfwaffen
2 Marines mit Plasmapistolen und Nahkampfwaffen

Ravenwing Landspeeder: 80p
mit schwerem Bolter und Sturmkanone

Unterstützung:

Devastoren: 250p
4 Marines mit Boltern
4 Marines mit Raketenwerfern
1 Veteranenseargent mit E-Faust und Unachgiebig

So, nun zur Taktik:

Der Cybot, die TT mit schweren Waffen bleiben hinte, und liefern Feuerunterstützung, während die TT mit Spezialwaffen vorrücken. Sie werden vom Sturmtrupp gedeckt, der möglichst hinter Deckung sein soll. In einem günstigen Moment kommen dann die Terminatoren und retten, was zu retten ist. Ein Teleportpeilsender sollte immer in 6" Umkreis sein, wenn sie schocken.

Hier mal meine Lieblingsliste für kleine Spiele gegen Gegner mit 3+ Rüstungswurf

Kampfpatrouille Micalis

1. Taktischer Trupp
4 Space Marines mit Boltern
1 Space Marine mit Plasmawerfer
1 Space Marine mit Plasmakanone
Punkte 120

2. Taktischer Trupp
Punkte 120

Sturmtrupp(ohne Sprungmodule)
6 Space Marines mit Boltpistolen, Nahkampfwaffen und Fragmentgranaten
1 Space Marine mit Flammenwerfer
1 Sergeant mit Crux Terminatus, Energiefaust, Boltpistole und Unnachgiebigkeit
Punkte 161

Gesamtpunkte 401

Falls der Gegenspieler genau auf 400 Punkte besteht, wird der Flammenwerfer im Sturmtrupp gegen eine Plasmapistole ausgestauscht.
Gegen Gegner mit einem schlechteren Rüstungswurf als 3+ werden anstatt der Plasmakanonen dann schwere Bolter verwendet. Dadurch hat man dann wieder 30 Punkt zur freien Verfügung.

Hier noch eine beweglicher Liste

1. Taktischer Trupp
Punkte 120

2. Taktischer Trupp
1 Space Marine mit schweren Bolter
Punkte 105

Sturm (nicht als Schwadron)
2 Ravenwinglandspeeder mit schweren Boltern und Sturmkanonen
Punkte 170

Gesamtpunkte 395

Warum setzen alle immer auf diese kleinen taktischen Trupps mit Spezial- und schwerer Waffe? Sowas sollte man Anfängern gar nicht erst zeigen.

Folgende Armee ist für mich ausgewogen. Sie ist nicht der Überkiller sondern eher ein vernünftiges Mittelmass. Aber es macht Spass mit ihr und gegen sie zu spielen und darauf kommt es mir an.

1 Captain (HQ) @ 105 Pts
Power Weapon (x1); Storm Bolter; Stubborn
#Terminator Honours [15]
Bionics [5]

1 Venerable Dreadnought (Elites) @ 141 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Dread. CC Weapon;
Storm Bolter; Assault Cannon; Furious Charge Skill
Extra Armour [5]
Searchlight [1]

9 Tactical Squad (Troops) @ 180 Pts
Bolter (x7); Plasma Cannon (x1); Plasma Gun (x1)

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

8 Tactical Squad (Troops) @ 225 Pts
Bolter (x7); Meltagun (x1)

1 Veteran Sergeant @ [45] Pts
Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1)

1 Rhino APC @ [50] Pts
Storm Bolter

4 Scout Squad (Troops) @ 95 Pts
Sniper Rifle (x3); Missile Launcher (x1); Infilitrate Skill

1 Sergeant @ [18] Pts
Sniper Rifle; Infilitrate Skill

1 Predator 'Destructor' (Heavy Support) @ 119 Pts
2 Spons. Hvy Bolters; Turret Autocannon
Extra Armour [5]
Smoke Launchers [3]
Searchlight [1]

4 Devastator Squad (Heavy Support) @ 135 Pts
Bolter (x1); Missile Launcher (x3)

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

Models in Army: 33
Total Army Cost: 1000

Der Captain soll den "Sturm"-Trupp im Rhino begleiten. Damit kann man entweder gegnerische Vorstösse kontern oder selber angreifen.
Der andere Taktische sucht sich eine schöne Position und deckt die schwere Infanterie des Gegners mit Plasmabeschuss ein. Die Scouts können Phantomlords und andere Viecher mit hohem Widerstand jagen oder auch mal leichte Fahrzeuge abschiessen.
Der Predator zerballert die leichte Infanterie und leichte Fahrzeuge, während sich der Devastortrupp um die dickeren Brocken kümmert.
Der ehrwürdige Cybot kann eigentlich überall eingreiffen.

Wie schon erwähnt, handelt es sich hierbei nicht um eine sehr effektive Liste. Sie ist zwar eher auf Beschuss ausgelegt, kann sich aber auch im NK gegen die meisten Sachen behaupten.

ich bin vielleicht der einzige aber probiert es mal aus, ich habe schon viele 1000spiele so gewonnen die lste war damals nur ein experiment aber ich habe sehr viel spaß daran gefunden. sie ist aber nicht so schwer zu spielen wie man vielleicht denkt

großmeister 150
geheimnisklinge, sturmschild, deathwing, terminatorrüstung

deathwing termininatortrupp 265
5termis 2mit sturmkanone

deathwing sturterminatortrupp 315
7termis, 2mit e-hammer, 5mit e-klauen

crusader 265

995
taktik

mit dem crusader nach vorne, im umkreis alles wegschießen, ausladeden, was noch da ist im nahkampf plätten

termitrupp schocken lassen oder laufen lassen wenn man feuerunterstützung braucht

außerdem hat man diesen schluck faktor auf seiner seite wenn man einen crusader bei 1000 aufstellt, damit verunsichert man auf jeden fall den gegner

😎

Deus klingt alles soweit einleuchtend aber warum alles in Englisch???(die lIste)
[/b]
man macht die listen mit nem (dem) armybuilder, geht schneller. dann kann man sie einfach hier posten. der AB ist auf englisch. warscheinlich daher.

allerdings hab ich wirklich mal wirklich die Frage: was sollen diese ganzen winzlo Trupps von wegen 6Mann?
[/b]
😛 vielleicht sollte man es dir wirklich nicht sagen, nur zu deinem besten. aber anfaengern was zu erklaeren ist ja eigendlich das ziel dieses threads...
also: 5er bzw 6er TTs sind gemaxte turnirtrupps. man packt eine spezial und eine schwere waffe rein (bevorzugt plasmawerfer und laserkanone). von denen kann man dann viele aufstellen, weil man die punkte nicht fuer normale marines ausgibt. auf turniren geht es letztlich doch eigendlich nur um die anzahl an ds3/2 waffen um mit marines (die ca. haelfte der turnirspieler benutzen) fertig zu werden. und bolter sind im dosen knacken nun mal nem plasmawerfer unterlegen. manchmal wird dem 5er TT der 6er TT vorgezogen, da der gegner dann 4 marines anstatt 3 toeten muss um punkte zu bekommen.
sollte man sich aber nicht angewoehnen. in funspielen kommt das nicht so gut an. auf turniren wirst du aber warscheinlich nicht ohne sie auskommen... 😉

hallo,

bin auch relativ neu und brauche mal eure Hilfe: Ich brauche eine gute Liste für ein Kampfpatrouille Turnier.

Bis jetzt habe ich folgende Idee: Ist zwar etwas riskant, könnte aber durchaus Spaß machen...

Ordensprister mit Sprungmodul

Sturmtrupp

Taktischer Trupp mit Plasmakanone und Plasmawerfer

Habe sie noch nicht genau durchgerechnet, deswegen noch keine genauen Angaben. Wollte nur mal wissen was ihr von ihr haltet...

Gruß

Den meisten Erfolg erziele ich, wenn ich Units einsetze, mit denen es Spass macht zu spielen. Zu meiner Überraschung bewähren sich diese Listen auf Turnieren. Wenn man nicht gerade gegen eine bärtige GT-Liste spielt, hat man sehr gute Chancen damit, zu gewinnen, die nötige Erfahrung für das zusammenspiel der einzelnen Einheiten vorrausgesetzt vorrausgesetzt, da es eine recht kleine Armee ist und somit nicht für breite Fronten ausgelegt ist, sondern mehr für Punktgenaue Angriffe.

Epistolary [180]
Terminatorrüstung, Psiwaffe, Sturmbolter, Schleier der Zeit, Zorn des Imperators

Ehrwürdiger Cybot [163]
Sturmkanone, zus. Panzerung, ras. Angriff, Droppod

Terminatorsturmtrupp [270]
ras. Angriff, 3x E-Klauen, 2x Hammer/ Schild

9 Space Marines + Serg mit E-Faust [258]
Melter, Raketenwerfer
Rhino mit Nebel, zus. Panzerung

Scoutsquad [95]
4 Sniper, 1 Raketenwerfer

5 Space Marines [100]
Plasmawerfer/ Laserkanone

5 Space Marines [100]
Plasmawerfer/ Laserkanone

8 Devastoren [200]
4 Raketenwerfer

Predator Annihilator [135]
schwere Bolterkuppeln, zus. Panzerung

Land Raider [250]
(für Sturmtermis)

Gesamt: 1751

da Plan:

Die Armee besteht aus einem stationären Part, der von hinten Feuerunterstützung gibt und den Gegner weich klopft, bevor der zweite, mobile Part den Gegner letztendlich breaked. Hierbei weise ich auf die Gewinnerkombo Land Raider (+Termis), Rhino und droppodenden Cybot hin. Es sind eine Menge Punkte, die sich schnell in Rauch auflösen können. Geht man aber taktisch vor und erreicht mit diesem Dreiergespann den Gegner, wird es schnell eklig.

ich bin ein foren-neuling und erfahrener tau-und-tyraniden-spieler (obwohl ich auch dafür relativ jung bin...^^) und wollte mal wissen, ob hier auch mal taktiken zu den DAs veröffentlicht werden, weil ich die seit kurzem spiele, aber bisher 3 aus 5 spielen verliere.. bei den tau hats ja die mechatau-tactica, also muss es auch was für die legionen der sühne geben, oder?
wär ganz cool, wenn das mal jemand postet.

danke im voraus!
für das höhere wohl! bereut, den morgen werde ihr sterben! screeeeetttch!

Leichenschänder :bottom:

aber willkommen im forum und zugleich bei der coolsten SM-Armee im Spiel 😀

Zum Thema Taktiken:
es gibt hier Armeelistendiskussionen und auch Spielberichte, einfach mal etwas umschauen (gestöbert in alten Beiträgen hast du ja schon 😉)

Ansonsten schreib am besten einen Thread mit deiner Liste und lass drüber diskutieren ob / wie man die verbessern kann - oder schreib ein paar Spielberichte, vll gibt dann ja wer Tipps wo da Fehler bei dir stattgefunden haben.

Und, zwei von fünf Spielen gewinnen ist IMO für einen Einsteiger / Umsteiger nicht sooo schlecht 😉