Armeen und ein eigenes Geländeabteil

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Was haltet ihr davon das jede Armee einen neuen Slot bekommen und zwar für typisches Gelände das zu dieser Armee auch passt.

- So haben Imps Bunker die auch mit extra updates waffen bekommen können.
- Eldars haben Warpportale vieleicht auch sowas wie Holofeldgeneratoren die Einheiten schützen in der umgebung.

usw....

Halt wie jedes andere Abteil auch also 3 Slots wo man dann halt verschiedene Gelände arten finden kann.


UPDATE 26.8.2010 (versuch von punkten)

Allgemeine Sonderregel:

- Jeder Armee bekommt neber ihrem normalen Armee-Organisationsplan noch ein Zusatzabteil mit 3 Verteidigungsanlagen Slots

- Alle Verteidigungsanlagen sind automatisch lahmgelegt. Ein Weiteres lahmgelegt hat keine weitere Auswirkung, außer es verfügt über Waffen, dann ist eine dieser (nach Wahl des Spielers) zerstört.

- Aufstellung: Alle Verteidigungsanlagen werden in der Aufstellungszone des Spielern platziert. Dies wird gemacht bevor die eigentliche Armee gestellt wird.
Der Spieler kann sich dennoch entscheiden ein oder mehrere Verteidigungsanlagen außerhalb auf zu stellen dies repräsentiert das diese Anlange schon weit vor der Schlacht dort stand, vielleicht schon vor Jahrtausenden. Dies hat den allgemeinen Nachteil das diese Anlage vielleicht nicht mehr richtig funktioniert und ihre Arbeit nicht 100% ausführen kann.
Werfe für jede deiner Anlagen außerhalb der Aufstellung vor beginn des Spiels 1W6
Bei einem Wurf von 1 gilt die Anlage als nicht mehr funktionsfähig und zählt für den Rest des Spiels als Ruine.


Allgemeine Rassensonderregeln:
Kann man entweder verwenden um zu sagen: Ok die Gebäude der Rasse X sind nunmal alle so oder man kann das spezielen Gebäude dieser Rasse geben.

Orks:
Schrottreif: Orks verwenden nicht gerade die besten Rohstoffe für den bau ihrer Anlagen und so kann es sein das diese im Laufe der schlacht von allein auseinanderfallen.
Würfle für jede Anlage der Orks einen test ob diese zu einer Ruine wird als währe sie ausserhalb der aufstellungszone aufgestellt worden und das für jede Anlage und das JEDE Runde!!

Eldars/Necrons:
Für die Ewigkeit: Dürfen für jede Anlage ausserhalb der Aufstellungszone den Wurf ob diese zu einer Ruine wird wiederholen falls dieser verpatzt wurde.

Imperiale Armee (Imps, Soros, Greys):
Robust: Eine Anlage der Imperialen Armee gehören zu den robustesten der Galaxie. Crew betäubt und crew durchgeschüttelt werden ignoriert.


Tau:

Space Marines:

Chaos Space Marines:

Dämonen:

Tyras:

Dark Eldars:



Allgemeine Gebäude:

Mauer(6+ DeW)...........1 Punkt
Mauer(5+ DeW)...........2 Punkt
Mauer(4+ DeW)...........3 Punkt
Wachturm...........5 Punkte
Bunker (ohne waffe)...........10 Punkte
Bastion (ohne waffen)...........15 Punkte

Völkerspezifische Gebäude:
Eldar:

Holofeld Emitter.................25 Punkte
Panzerung 10/10/10
-Alle Eldars bekommen innerhalb von 6" einen 5" Deckungswurf. Fahrzeuge zählen als in Fahrzeugdeckung
-Für die Ewigkeit (s.o.)

Netz der Tausend Tore...Tor.........20 Punkte
Panzerung 11/11/11
-Einheiten der Eldars die als Reserve auf feld kommen können dieses Tor als eintrittspunkt verwenden. Einheiten die so auf Feld kommen dürfen aber nicht mehr angreifen aber normal schiesen.
-Für die Ewigkeit (s.o.)

Relict...........8 Punkte
Panzerung 9/9/9
-Einheiten der Eldars innerhalb von 6" um ein Relict sind immer furchtlos. Ausserdem zählt ein Relict der Eldars immer als zusätzliches Missionziel neber den normalen Missionszielen. Dies wird ignoriert wenn eine Mission gespielt wird in der es keine Missionziele gibt.
-Für die Ewigkeit (s.o.)


Orks:

Wäärkkstaaat......15P
11/11/11
- Fahrzeuge innerhalb von 6" um die Wäärkkstaaat können Repariert werden als währe ein Mek an ihnen.
- Schrottreif (s.o.)

Barikadänz......2P
Wie eine Mauer mit 4+DeW aber schrottreif

Da Totäm von Gork...oder Mork......10P
Alle orks innerhalb von 6" sind furchlos.
Ausserdem hat das Totäm nicht den nachteil von "Schrottreif"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt das Gelände inzwischen wieder mehr gewicht im Spiel hat und das auch z.b. wie das Gelände auf dem Spielfeld steht dem Spieler viele Bonis gibt.
Allein Ob eine Tür zu dir gerichtet ist oder zum gegner.

Auch Bunker, mauern, ruinen finde ich sollten im Armeeplaner "gekauft" werden da es einfach einen zu grossen Boni für die Armee gibt.

Falls ein Spieler für gelände keine punkte ausgeben möchte dann hat er halt auch nichts bzw. wenig gelände bei sich stehen was er nutzen kann, während der gegner ein paar sachen gekauft hat.

So könnte man standard sachen wie Ruinen, mauern, usw... im codex finden aber eben auch dann je nach armee spezieles gelände.
 
Ich weiß ja nicht wie ihr Gelände aufbaut oder es bei euch auffem Tisch festgewachsen ist, aber bei mir ist immer 1/4 bis 1/3 voll von dem Zeug, und das is auch nich gerade wenig - vor allem wenn man davon ausgeht das man das noch überall verteilt! (Wir würfeln es vor dem Spiel immer aus wer welches Geländestück aufstellt, danach werden ja erst Mission und Aufstellung gewürfelt (und wer zuerst aufstellt bzw. anfängt darf ja sich die Ecke raussuchen)

Ich find 1 Geländestück pro Volk wär scho in Ordnung - so wie bei dem zus. Wald der WE in Fantasy ^_^
 
Die Idee finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut. Sollte man echt mal verfolgen. Man könnte ja Geländestücken mit Punkten bewerten.

Dann könnte jeder Spieler vor der Schlacht Gelände für seine Armee erwerben und entsprechend aufstellen.

Ich streite mich mit einem Freund auch oft über's Gelände, da er möglichst viel haben will, ich aber eher weniger. (Er spielt Imperiale Armee; will halt viele Deckungswürfe).
So könnten wir uns einigen, dass jeder so und soviel Punkte hat und davon wird Gelände aufgestellt. Und damit in der Mitte keine Todesschneise entsteht kann man ja nochmal den selben Punktewert in "allgemeines" Gelände investieren, was dann in die Mitte gestellt wird.

Mal sehen was sich GW in der nächsten Edition ausdenkt... bei Fanatsy haben sie das Gelände ja auch "aufgewertet".
(Außerdem können sie dann mehr davon verkaufen! 😀)
 
Fände eine völkerspezifische Tabelle ( oder vll am besten 2, einmal für Heimatplaneten [Verteidiger], einmal für Fremdwelt [Angreifer] ) sinniger.
Gegen einen defensiven Gegner, der sich dann noch Bunker dazukauft zu spielen geht schonmal ab und an, aber auf Dauer brauch ich das nicht.
Da fände ich zufällig viel abwechslungsreicher, weil man seine Taktik anpassen und nicht vorab zurechtlegen kann.

Aber so ansich defintiv ne gute Idee
 
Jetzt müsste man nur ein paar ideen zusammentragen und ein paar Regeln und ausrüstungsoptionen vieleicht.
Ausserdem sollte das ganze nicht alsoviel punkte kosten, es soll dem Spieler einen Bonus geben (den er momentan einfach umsonst bekommt) aber nicht gleich 50% der punkte kosten um ein paar gebäute aufs feld zu stellen.

Werde dazu immer meinen 1. Post mal updaten mit ideen von allen hier.
 
Stationäre Toxotrophen? Alienbäume, die giftige Gase abgeben und Tyranidenkreaturen darin Deckung geben?

Dämonische Beschwörungsfelder, Pentagramme oder sowas, die fast so präzise wie Ikonen fungieren.

Höllen-Schlote: Das sind Gruben oder Erdrisse, aus denen Lava spritzt, die in bestimmten Bereichen zufällig aufgehen (Kleine Schablone und ähnlich wie Sperrfeuer).