Hintergrund Armeen und Gegner aus 40k für 30k

Welche 40k Armeen passen noch zu 30k?

• Umfrageteilnehmer
    56

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
191
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da es in der Zeit der Horus Häresie (und davor als auch vllt danach) angeblich noch was anderes als Space Marines gegeben haben soll, starte ich hier einfach eine Umfrage, welche Armeen aus 40k Eurer Meinung nach am Besten noch zu der Zeitlinie passen würden.

Natürlich wäre es auch nett von Euch, wenn ihr vielleicht 1-2 Worte zu Eurer Wahl zu hinterlassen würdet (darum ist die Wahl auch wieder öffentlich), warum Ihr meint das z. B. 40k (Chaos) Space Marines oder Grey Knights gut ins Setting passen würden, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee für eine Themenarmee, wie z. B. Squats, Adeptus Custodes, Sisters of Silence, oder irgendwelche Aliens die einmal und dann vielleicht nie wieder in den Büchern vorkommen, aber gut in das jeweilige Schema passen.

Ich finde das Orks, Imps und (Dark) Eldar (Slaanesh gibt es ja schon) sich gut ergänzen würden, sowie Chaosdämonen, die wir Dank den Word Bearers seit The First Heretic haben.

Ich hab mal für folgende abgestimmt:

Chaosdämonen: Sowohl auf Calth, Signus Prime und andere Welten haben es die Marines aus 30k mit Dämonen zu tun, also sinds für mich glaubwürdige Gegner.

Eldar: In vielen der HH Bücher kommen Eldar als Antagonisten vor, also ebenfalls in Ordnung.

Dark Eldar: Selber Grund, Eldar und Dark Eldar gibt es schon ewig, und einige der Primarchen (Vulkan z.B.) hatte von seiner Kindheit an mit ihnen zu kämpfen.

Orks: Der größte und folgenreichste Triumph des Imperiums unter dem Imperator war ein Feldzug gegen Orks (Ullanor) also klar, Orks sind dabei 😉

Imperiale Armee: Hat sich seit "damals" zwar verändert, ist aber von den Mechnismen her gleichgelibene, also warum nicht?

Ich hätte noch für ein paar mehr meine Stimme abgegeben, die sich aber alle um "Counts-As" drehen:

Necrons als Alien-Fabrikwelt-Roboter, Tyraniden als Megarachniden oder willkürliche Alien Kreaturen. Grey Knights machen sich hervorragend für Counts-As Armeen - ich selbst habe mich ja mal um die Silent Sisterhood und ein paar Mechanicum-Verbündete gekümmert. In meinen Augen ist das einzige was gar nicht geht halt die normalen Marine Codizes. Sowie "richtige" Tau, die zu dem Zeitpunkt soweit ich mich erinnere noch non-existent waren.

Chaosdämonen und Orks definitiv, Eldar und Dark Eldar im begrenztem Maße, je nachdem wie man die Bücher interpretiert (Space Wolve Kurzgeschichte, wo es um "die Peiniger" geht oder der Angriff auf die Koboldwelten stank mir persönlich auch sehr nach den Eldar). Im begrenztem Maße auch imperiale Armee, von den Waffen kommen aber wohl am besten den Vostroyaner in Frage, die den Cover von Legion auch ziemlich ähnlich sehen 😉

Hintergrundtechnisch sehe ich also kein Problem. Das schlimmste ist in dem Fall die Balance zu finden. Kritiker würden hier aber behaupten, dass kann Forgeworld nicht einmal selber, wenn man sich die legionsspezifischen Sonderregeln anschaut...
Mit vernünftigen Gegner ist das aber denke ich alles machbar.

Also Chaosdämonen auf jeden Fall.

Eldar/Dark Eldar ja (Weltenschiffeldar, Dark ELdar als Eldar Piraten)

Orkes auf jeden waren ja ganz groß im Ullanor Krieg Thema

IA, müsste man fluffig für Imperial Guard anpassen

Necrons bedingt ja, die waren vor 1000 Jahren bestimmt auch schon wach.

Bei Tyraniden bin geteilter Meihnung, im ersten HH Buch kämpfen ja LW, EC und BA gegen Megarachniden auf Mord. Könnten Späher der Schwarflotten sein.

Ich hab mal für folgende abgestimmt:

Chaosdämonen: Sowohl auf Calth, Signus Prime und andere Welten haben es die Marines aus 30k mit Dämonen zu tun, also sinds für mich glaubwürdige Gegner.

Eldar: In vielen der HH Bücher kommen Eldar als Antagonisten vor, also ebenfalls in Ordnung.

Dark Eldar: Selber Grund, Eldar und Dark Eldar gibt es schon ewig, und einige der Primarchen (Vulkan z.B.) hatte von seiner Kindheit an mit ihnen zu kämpfen.

Orks: Der größte und folgenreichste Triumph des Imperiums unter dem Imperator war ein Feldzug gegen Orks (Ullanor) also klar, Orks sind dabei 😉

Imperiale Armee: Hat sich seit "damals" zwar verändert, ist aber von den Mechnismen her gleichgelibene, also warum nicht?

Ich persönlich würde sagen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 100% richtig und durch die Bücher vom Fluff bestätigt.
Tyraniden werden nicht eindeutig erwähnt, aber sind auch schon vorgekommen meiner Meinung nach.

So, dann mal meine Einschätzung 🙂

Bedenkenlos mitnehmen:
-Chaosdämonen (ist klar! 😀 )
-Chaos Space Marines
-Eldar/Dark Eldar
-Imperiale Armee
-Orks

Teilweise:
-Tyraniden
-Necrons
-Tau (Technokratie-Regeln?)

Den Rest kann man aber auch nehmen:
-Night Lords nach Codex Blood Angels
-Thousand Sons nach Codex Grey Knights
- etc pp

Wie immer gilt: Was gut aussieht, ist auch erlaubt 😎

Was problemlos geht:
Space Marines
Chaos Space Marines
Chaosdämonen
Eldar
Dark Eldar als Eldar-Piraten
Orks
Imperiale Armee

Was höchstens nur zu Darstellungszwecken geht:
Grey Knights - Adeptus Custodes
Adeptus Sororitas - Sisters of Silence
Tyraniden - Irgendne Xenosrasse

Womit ich nicht klarkomme:
Tau: um M35-36 nicht mehr als in der Savanne lebende Wilde
Necrons: ist mir einfach nichts bekannt

Mann kann schon ein bisschen was machen aber hauptsächlich würde ich sagen:

Sicher:
Orks - Wie schon vorher erwähnt, kämpfte man vielerorts gegen die Orks also die müssen da einfach rein
Eldar - Ebenfalls immerwieder erwähnt und ob Korsaren, Dark oder Weltenschiff Eldar ist da denke ich egal
Imperiale Armee - Leicht abgewandelt kann man mit denen Problemlos Planeten spielen, die von Menschen bewohnt und nicht freiwillig zurück ins Imperium wollen
Dämonen - Sollte klar sein, gab ja sowohl auf Davin als auch Geisterspitzen Konfrontationen mit Dämonen, wenn man die Regeln noch hat, kann man sicher auch mit den Verlorenen und Verdammten bzw. den Besessenen aus Codex: Dämonenjäger arbeiten

Eingeschränkt
Tyraniden - Bis auf Mord für die Megaarachniden fällt mir da jetzt nix ein, aber irgendeine namenlose Spezies dürften die wohl auch gut darstellen können
Tau - Könnten gut als die Alienrasse funktionieren von denen das Anathema geklaut wird
Sororitas - Mit männlichen Umbauten gut als die "menschlichen" Space Marines darstellbar die zuletzt in falsche Götter gegen die Sons of Horus kämpfen
Necrons - Gabs da nicht mal ne Geschichte über diese künstliche Intelligenz die bekämpft wurde? Dafür würden sie sich denke ich schon eignen

Gar nicht gehen
Grey Knights - Gibts einfach noch nicht, als übergangslösung für Thousand Sons sicher, aber wenn es dann die Regeln für sie gibt, wüßte ich nicht warum die noch dabei sein sollten
Space Marine Dexe - Man hat ja die Legionen, gewisse Einheiten kann man ja rausnehmen und spielen wenn man es denn unbedingt will
Chaos Space Marines - Siehe SM

Chaos Space Marines - Siehe SM
So im Nachhinein überlegt, wären die doch bestimmt super für Babu Dhakals Männer. (The Outcast Dead)
Fabius Gallus (wegen Enhanced Warriors) oder den CSM Lord als Babu (wobei ich Fabius cooler finden würde!), die CSM als Donnerkrieger und Chaoskultisten als einfache Tagediebe in der Stadt der Bittsteller, die unter der Knute des Babus stehen.

Vielleicht ist es auch zu speziell, aber es hätte definitiv Style.

Vielleicht ist es auch zu speziell, aber es hätte definitiv Style.

Ich denke man kann, wenn man ne Spielergruppe hat die sich drauf einlässt und einfach Spass am Spielen haben will, vieles mit den bisherige Dexen anfangen um verschiedene Aspekte darzustellen. Bei uns haben wir sogar schon Fantasy Monster als Xenosbestien eingesetzt (Arachnarok, Hydra) die einfach während des Spieles auftauchten. Auch Echsenmenschen haben es schon mit Space Marines in einem Dschungelkampf zu tun bekommen und es hat wirklich ungeheuren Spass gemacht. Wenn man ein bisschen überlegt und sich mit den Spielern zusammensetzt kann man viel aus 40K/30K machen 😉 ... mann muß nicht nur Stumpf nach den vorhandenen Regeln spielen.

@HTP: Masse? Man kann Dämonen auch nur mit fünf großen Modellen und 20 kleinen spielen 😉
Und das ist regeltechnisch sogar gar nicht schlecht 😀
Wenn man nicht gerade nur dicke Echsen aufstellen will (wie wollen die Slann die immer und überall mitnehmen ^^), dann gibts nur Infanterie für mich (Wobei ich Kairos/Herrscher des Wandels durch nen blauen Slann mit Kroaks Maske dargestellt habe, da ich das als passend empfand, für Schädelsammler gabs dann Chakax)

Ich hatte ja auch mal eine Space Slann Armee nach Codex: Chaosdämonen im Aufbau, weil ich die Regeln damals stylisch für die fand, die neuen hingegen sind bissel arschiger, weil die wieder mehr auf Masse ausgelegt sind.

Also Slann waren es bei uns nicht, sondern echte primitive Echsen die mit Speer und großen Dinos auf Marines losgegangen sind. Damit das alles ein wenig fairer wird, haben wir die Dschungelkampfregeln aus Catachan verwendet und da haben unsere Marines teilweise ganz schön geschwitzt ...

Zu den Dämonen: Ich finde die eigentlich nicht deswegen arschig weil sie auf Masse gehen (immerhin wird immer von Legionen und Horden gesprochen) sondern eher deswegen weil man sich bei denen totwürfelt. Ich kann ja nicht mal mehr planen was mein Kriegsherr hat außer die eine Waffe oder das teure Artefakt. Rest muss ich auswürfeln und das nervt einfach tierisch. Bin ja auch dafür, dass die Wege des Chaos unergründlich sind aber gerade durch Reich des Chaos und Armeebox Chaos ist doch genug vorhanden gewesen um den Zufallsfaktor spassig aber nicht nervend zumachen. Wir rollen alle mit den Augen wenn einer von uns mal wieder mit den Dämonen aufkreutzt denn dann gehts los: Ersten Aufsteller auswürflen, Mission Auswürflen, Ini klau auswürflen, Aufstellungsart auswürfeln, Kriegsherren Begabung auswürflen, Psi Auswürfeln, Ausrüstung für 10 Charas bei den Dämonen auswürfeln, jede Runde auswürfeln was passiert mit dem Warpsturm, Warptor auswürfeln ... ARRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHH ... Horror pur :angry:

Naja, wenns bei einem Verbündetenkontingent der Word Bearers bleibt halten sich die Würfelwürfe dann noch eher in Grenzen. Das mit dem würfeln ist aber echt ne anstrengende Sache, vor allem weil es quasi die Kriegsherrentabelle in groß ist. Es kommt nur Frust dabei raus. Entweder würfelt der Dämonenspieler schlecht, und er ist für den Rest des Spiels gefrustet oder er würfelt gut und der Gegner zieht ne Fresse. Das hat mit Können weniger zu tun, wenn der Dämonenprinz auf einmal ein Widerstand mehr, FNP 4+, Es stirbt nicht, Eisenarm, Lebensraub und Schwächen hat, ist aber weniger gut vom Tisch zu bekommen.

Mit der Masse wird ne Legion weniger Schwierigkeiten haben. Wenn man unbedingt was loswerden muss kann jeder taktische Trupp ne Menge Schuss raushauen, gegebenenfalls sogar mit BF5.