Hi!
Bin selber noch nicht so lange bei Fantasy und habe erst einige Spiele hinter mir, denke aber trotzdem, dir ein wenig helfen zu können.
Ich spiele Vampire:
Vorteile:
-Für Anfänger sehr geeignet, da Untote immun gegen Psychologie sind und daher eine Menge Testas entfallen, die andere Armeen in
die Flucht schlagen können (Panik, Angst, Entsetzen, etc.)
-Untote verursachen ihrerseits Angst, was gerade gegen Gegner mit niedrigerem Moralwert hilft
-Vampire sind wirklich knallharte Charaktermodelle, deren Werte denen vergleichbarer Charaktermodelle anderer
Völker meistens überlegen sind
-du kannst zwischen verschiedenen Vampirklans auswählen, die unterschiedliche Fähigkeiten und Werte haben. Da Zombies, Skelette
usw. eigentlich immer gleich aussehen, kannst du durch einfaches Austauschen der Vampire einen völlig neuen Spielstil ausprobieren
und bist nicht wie z.B. bei Chaos durch die Farbe deiner Krieger festgelegt.
-Magie der Untoten finde ich persönlich sehr strk, gerade weil man einige Einheiten durch Nekromantie vergrößern kann oder auch völlig
neue Einheiten erschaffen kann
-einige körperlose Einheiten, die (zumindest noch) nur durch magische Angriffe verwundet werden können
-mit Fluchrittern eine der besten schweren Kavallerieeinheiten im Spiel
-und, für dich interessant: man kann durchaus auch hintergrundgetreue Listen aufstellen, die was taugen
Nachteile:
-Untote können nur innerhalb von 12" um den general marschieren, sind sonst also eher langsam
-wird dein General getötet, zerfällt die Armee langsam zu Staub
-General der Armee muss ein Zauberer sein (bei kleineren Spielen doof, weil der Vampirbaron nicht zaubern kann)
-funtioniert die Magie aus irgendwelchen Gründen nicht, kann das Spiel sehr schwer werden
-keinerlei Beschuss, so weit das Auge reicht
-die meisten Untoten sind wirklich lausige Nahkämpfer (Ausnahme:Verfluchte), kompensieren das aber durch Überzahl, Angst und die
Tatsache, dass sie nicht aus dem Nahkampf fliehen
-Untote erleiden den wert, um den sie den Nahkmpf verlieren, als zusätzliche Schadenspunkte
Anfängertipps:
Kann ich natürlich nicht allzu viel sagen, weil ich selbst noch Anfänger bin. Aber ich finde Vampire eine gute Armee, um in das Spiel zu startetn, einfach weil WH ser komplex ist und man sich mit Untoten um einige schwierigere Apekte wie Psychologie keine Gedanken machen muss. Außerdem kann man durch die verschiedenen Blutlinien der Vampire wirklich wunderbar experimentieren. Und, wenn man wie ich eine Schwäche dafür hat, bieten Untote einfach eine wudnervolle Vielfalt an Bastel- und Umbaumöglichkeiten.
So, ich dnke, das reicht erstmal. Wenn dir Untote vom Prinzip her gefallen, du aber Vampire an sich nicht magst, hast du noch die Möglichkeit Khemri zu spielen. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der dir zu denen mehr sagen kann.
Viel Spaß beim Aussuchen!