Hallo zusammen
ich spiele in 2 Tagen mein erstes Tyraniden Spiel mit dem neuen Codex. Habe zu den neuen Tyraniden bereits einiges gelesen was neuerdings wohl gut zu spielen ist und welche Taktiken bevorzugt werden.
Trotzdem würde ich euch hier gerne um eure Meinung zu einer Armee Aufstellung bitten. Falls ihr Vorschläge oder Kritikpunkte habt bitte immer her damit 🙂
Rahmen:
Armeevorschlag:
Allgemeine Taktik, den Gegner kommen lassen, Beschussarmee.
HQ
Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Flügel
+ 2 x sync. Neuralfresser
Soll Flieger vom Himmel holen, ggf. Fahrzeuge aufmachen. Soll einer Rotte Hormaganten Flankenangriff über eine Deckung erlauben. Synapse für alles was fliegt.
Tervigon
- Stachelhagel
Rückhalt der Armee (Kriegsherr), neue Termaganten, Synapse, Stachelhagel als Reserveschablone gegen Massen
Elite
1 Toxotrophe
1 Toxotrophe
Sollen Decker verteilen so viel wie geht, 2 einzelne für mehr Flexibilität
2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
bleiben in Deckung, können Fahrzeuge aufmachen
Standard
20 Hormaganten
20 Hormaganten
Sollen mit DS6 Sensen Orcstrupps im Nahkampf aufschlitzen bzw. am schnelleren vorankommen hindern. Damit die Schusstruppen mehr Zeit zum ballern haben. Charge sollte nach Möglichkeit auf meiner Seite liegen. Ein Hormaganten Trupp soll via Flakenangriff für Verwirrung sorgen bzw. Orctrupps aufhalten.
3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
Dienen als weitere Synapse, sollten gut in Deckung stehen.
20 Termaganten
- 10 x Stachelharpunen
- 10 x Neuralfresser
Allrounder, ggf für Missionsziel. Mit Stachelharpunen und Neuralfresser alle gleich Reichweite. Stachelharpunen stehen erst mal vorne.
Sturm
Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozidkanone
Fahrzeuge knacken, Flieger runterholen, Schablonen mit Biozidkanonen und Sporenminenzyste
Schwarmdrude
Fahrzeuge knacken, Flieger runterholen
Unterstützung
Morgon
- Säureblut
Kamikaze Einheit. Kann auf einen Bossmob geschickt werden, wenn der danach im Nahkampf umgehaun wird, nimmt Säureblut noch mal was mit
3 Biovoren
Hauptmassenvernichtungswaffe
Exocrine
Schablone gegen Orcs/Fahrzeuge
Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie
Will ich ziemlich in der Mitte aufbauen, soll als Ballerburg dienen
Was haltet ihr davon? Was kann ich evtl noch besser machen? Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar 🙂
ich spiele in 2 Tagen mein erstes Tyraniden Spiel mit dem neuen Codex. Habe zu den neuen Tyraniden bereits einiges gelesen was neuerdings wohl gut zu spielen ist und welche Taktiken bevorzugt werden.
Trotzdem würde ich euch hier gerne um eure Meinung zu einer Armee Aufstellung bitten. Falls ihr Vorschläge oder Kritikpunkte habt bitte immer her damit 🙂
Rahmen:
- Orcs VS Tyraniden 1850 Punkte
- mein Gegner spielt gerne
- viele große Orcsmobs (der Fleischberg)
- 1-2 Weirdboyz
- beim letzten mal 3!! Dakkajets (alter Codex)
- auch schon gesehen: Pikk-Ups (eher selten), Whaagbikes (manchmal), Garbot (eher selten), Killabots (manchmal)
- Mein Gegner wird wahrscheinlich davon ausgehen dass ich viele FMK spielen werden, kennt aber noch keine Feinheiten der Tyraniden. Ich vermute dass er nicht wieder 3 Dakkajets spielt, dafür ein paar Bots noch mit reinnimmt. Oder vielleicht doch Bikes?
Armeevorschlag:
Allgemeine Taktik, den Gegner kommen lassen, Beschussarmee.
HQ
Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Flügel
+ 2 x sync. Neuralfresser
Soll Flieger vom Himmel holen, ggf. Fahrzeuge aufmachen. Soll einer Rotte Hormaganten Flankenangriff über eine Deckung erlauben. Synapse für alles was fliegt.
Tervigon
- Stachelhagel
Rückhalt der Armee (Kriegsherr), neue Termaganten, Synapse, Stachelhagel als Reserveschablone gegen Massen
Elite
1 Toxotrophe
1 Toxotrophe
Sollen Decker verteilen so viel wie geht, 2 einzelne für mehr Flexibilität
2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
bleiben in Deckung, können Fahrzeuge aufmachen
Standard
20 Hormaganten
20 Hormaganten
Sollen mit DS6 Sensen Orcstrupps im Nahkampf aufschlitzen bzw. am schnelleren vorankommen hindern. Damit die Schusstruppen mehr Zeit zum ballern haben. Charge sollte nach Möglichkeit auf meiner Seite liegen. Ein Hormaganten Trupp soll via Flakenangriff für Verwirrung sorgen bzw. Orctrupps aufhalten.
3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
Dienen als weitere Synapse, sollten gut in Deckung stehen.
20 Termaganten
- 10 x Stachelharpunen
- 10 x Neuralfresser
Allrounder, ggf für Missionsziel. Mit Stachelharpunen und Neuralfresser alle gleich Reichweite. Stachelharpunen stehen erst mal vorne.
Sturm
Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozidkanone
Fahrzeuge knacken, Flieger runterholen, Schablonen mit Biozidkanonen und Sporenminenzyste
Schwarmdrude
Fahrzeuge knacken, Flieger runterholen
Unterstützung
Morgon
- Säureblut
Kamikaze Einheit. Kann auf einen Bossmob geschickt werden, wenn der danach im Nahkampf umgehaun wird, nimmt Säureblut noch mal was mit
3 Biovoren
Hauptmassenvernichtungswaffe
Exocrine
Schablone gegen Orcs/Fahrzeuge
Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie
Will ich ziemlich in der Mitte aufbauen, soll als Ballerburg dienen
Was haltet ihr davon? Was kann ich evtl noch besser machen? Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar 🙂
Zuletzt bearbeitet: