Armeetipp Tyraniden vs Orcs

Kuulari

Aushilfspinsler
07. Februar 2014
13
0
4.706
Hallo zusammen

ich spiele in 2 Tagen mein erstes Tyraniden Spiel mit dem neuen Codex. Habe zu den neuen Tyraniden bereits einiges gelesen was neuerdings wohl gut zu spielen ist und welche Taktiken bevorzugt werden.

Trotzdem würde ich euch hier gerne um eure Meinung zu einer Armee Aufstellung bitten. Falls ihr Vorschläge oder Kritikpunkte habt bitte immer her damit 🙂

Rahmen:
  • Orcs VS Tyraniden 1850 Punkte
  • mein Gegner spielt gerne
    • viele große Orcsmobs (der Fleischberg)
    • 1-2 Weirdboyz
    • beim letzten mal 3!! Dakkajets (alter Codex)
    • auch schon gesehen: Pikk-Ups (eher selten), Whaagbikes (manchmal), Garbot (eher selten), Killabots (manchmal)
  • Mein Gegner wird wahrscheinlich davon ausgehen dass ich viele FMK spielen werden, kennt aber noch keine Feinheiten der Tyraniden. Ich vermute dass er nicht wieder 3 Dakkajets spielt, dafür ein paar Bots noch mit reinnimmt. Oder vielleicht doch Bikes?

Armeevorschlag:

Allgemeine Taktik, den Gegner kommen lassen, Beschussarmee.

HQ

Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Flügel
+ 2 x sync. Neuralfresser
Soll Flieger vom Himmel holen, ggf. Fahrzeuge aufmachen. Soll einer Rotte Hormaganten Flankenangriff über eine Deckung erlauben. Synapse für alles was fliegt.

Tervigon
- Stachelhagel
Rückhalt der Armee (Kriegsherr), neue Termaganten, Synapse, Stachelhagel als Reserveschablone gegen Massen

Elite

1 Toxotrophe

1 Toxotrophe
Sollen Decker verteilen so viel wie geht, 2 einzelne für mehr Flexibilität

2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
bleiben in Deckung, können Fahrzeuge aufmachen

Standard

20 Hormaganten

20 Hormaganten
Sollen mit DS6 Sensen Orcstrupps im Nahkampf aufschlitzen bzw. am schnelleren vorankommen hindern. Damit die Schusstruppen mehr Zeit zum ballern haben. Charge sollte nach Möglichkeit auf meiner Seite liegen. Ein Hormaganten Trupp soll via Flakenangriff für Verwirrung sorgen bzw. Orctrupps aufhalten.

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
Dienen als weitere Synapse, sollten gut in Deckung stehen.

20 Termaganten
- 10 x Stachelharpunen
- 10 x Neuralfresser
Allrounder, ggf für Missionsziel. Mit Stachelharpunen und Neuralfresser alle gleich Reichweite. Stachelharpunen stehen erst mal vorne.

Sturm

Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozidkanone
Fahrzeuge knacken, Flieger runterholen, Schablonen mit Biozidkanonen und Sporenminenzyste

Schwarmdrude
Fahrzeuge knacken, Flieger runterholen

Unterstützung

Morgon
- Säureblut
Kamikaze Einheit. Kann auf einen Bossmob geschickt werden, wenn der danach im Nahkampf umgehaun wird, nimmt Säureblut noch mal was mit

3 Biovoren
Hauptmassenvernichtungswaffe

Exocrine
Schablone gegen Orcs/Fahrzeuge

Befestigung

Aegis-Verteidigungslinie
Will ich ziemlich in der Mitte aufbauen, soll als Ballerburg dienen

Was haltet ihr davon? Was kann ich evtl noch besser machen? Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also Bewaffnung des Schwarmtyrant ist nicht so der Hit.
Doppelt Neuralfresser wird gespielt.
Hormaganten können nach dem flanken nicht angreifen und wenn keine Synapse in der Nähe ist fressen die sich auf.

Tip
Spar bei den Hormaganten die Neuralfresser, nimm 30 und der Taervigon wird standard.
Dann könntest du den auch flanken lassen.
Dann hast du neu gebrütete Termaganten und Synapse im Rücken des Gegners.
Beschussarmee mit 40 Hormaganten die nicht schiessen können.
Exocrine gegen Massenarmee mit Rw 6 na ja ich weis nicht. ich bin mehr für Carnifexe mit Doppel neuralfresser. sehr gute Flugabwehr.
mit 2 Carnis =300 Punkte hast du 24 Schuss S6 Syncro.
Gruss EW

ok, cool. Danke.

Also das mit dem Tervigon hört sich gut an. Wenn der allerdings nicht direkt in der 2. runde kommt verpufft da unter Umständen ziemlich viel, oder?

Das mit dem Schwarmtyranten verstehe ich nicht. Was ist daran schlecht, was könnte man besser machen? EDIT: Das sollten natürlich Neuralfresser sein. Verklickt....

BTW: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit mit Carni-Neuralfressern einen Flieger vom Himmel zu holen? Bei 12 Schuss treffen ja nur die 6er. Also im Schnitt 2 Würfel. Und mit Stärke 6 brauchen die beiden 6er dann auch noch mal ne 4+. Müssen schon mindestens 2 Carnis sein, um einen Flieger relativ save runterzuholen? Oder hab ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Du übersiehst das syncro bei den neuralfressern. Beim schwarmtyrant auch anstatt 6 schuss syncro mit S5 12 schuss mit s 6 syncro. Ist einfach besser. Viele spiele sind mit missionsmarker. Und wenn du nur hinten bleibst und ballerst wer soll dahin. Um den tervigon muss er sich schon kummern und er bringt noch Freunde mit. An hormaganten die ihren 6er mw vergeigen wirst du keine freude haben. Die carnis bringen auch s9 mit damit machst du jedes ork fz auf auch ohne wuchtige hiebe. Ansonsten überleg ob du den terrofex reinbringst.halte eigentlich nichts von ihm aber gegeb orks ne schwall flammenschablonne mit deckung igno ist auch nett,
Gruss ew

oha, auch sehr interessant. Wusste ich auch nicht. Vielen Dank für den Hinweis.
Ich muss weitertüfteln 🙂

Was wäre eigentlich mit der Variante einen Tervigon / Tyrannofex zu spielen und dahinter jeweils einen Toxotroph zu verstecken, im Idealfall so, dass der Gegenspieler einfach keine Sichtlinie zum wertvollen Toxo ziehen kann. Ist das praktikabel?

So,...

die letzten Stunden noch mal einige Überlegungen angestellt und einige der Tipps von e.-w. mit aufgenommen:

Die Armee ist jetzt eher eine Vorwärtsmarschierarmee, Je nachdem ob der Orc mit viel Masse kommt und von selbst kommt, kann ich aber auch erst mal stehen blieben und warten bis am Anfang einiges weggeballert ist (Flexibel).

Vom Tervigon bin ich etwas weggekommen. Der erschien mir für die Leistung gegen Orcs einfach zu teuer. Und diese Flankenangriff-Taktik hat mich dann doch nicht mehr so sehr angesprochen.

HQ
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
jetzt mit den richten Waffen, soll Fahrzeuge und Flieger rausnehmen, Synapse für FMK

Schwarmtyrant
+ - 2 x Paar Sensenklauen
läuft im Pulk mit, kann Bosse etc umhauen, zusätzliche Synapse, unterstützt mit zusätzlichen Psikräften.

Elite
1 Toxotrophe
1 Toxotrophe
versteckt hinter großen Einheiten oder wenn möglich in Deckung platziert.

2 Zoantrophen
gegen Fahrzeuge oder etwas Masse mit Blitz/Lanze. Unterstützt mit zusätzlicher Psikraft, Synapse

Standard
20 Hormaganten
Fleischschild, bzw. will in Nahkampf kommen

5 Symbionten
- 5 x Sensenklauen
Infiltriert, am Anfang gut in Deckung. wenn möglich gegen Bosse nehmen.

11 Termaganten
- 1 x Würgespinne
- 6 x Bohrkäferschleudern
- 4 x Neuralfresser
Allrounder, Fleischschild, ggf Missionsziel einnehmen.

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
Synapse, Beschuss gegen Masse

Sturm
Harpyie
gegen Flieger/Masse

Schwarmdrude
gegen Flieger/Fahrzeuge

Unterstützung
3 Biovoren
gegen Masse

Carnifex

- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
Carnifex
gegen Flieger/Masse/Fahrzeuge

Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Schockmaden
geht ganz vorne mit weg gegen Masse, hoffentlich nicht ganz so einfach zu knacken mit 2+ Rüstung.

mit dem 2. Schwarmi zu Fuss bin ich zugegeben noch etwas unzufrieden. Wobei 2 zusätzliche Psikräfte sicherlich den Schwarm ganz gut Unterstützen könnten.

Ich habe mir überlegt relative viele Geländezonen auf meinem eigenen Weg aufzustellen, auf dem ich laufen werden. Dann profitieren die Einheiten um den Toxos umso mehr von deren Schleier und die Orcmassen müssten mich in die Deckung hinein angreifen. Ich habe nur Angst, dass mich das zu sehr langsam macht.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Spielinfo. Die finalen Listen:
Tyraniden:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern

Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
+ - 2 x Paar Sensenklauen

*************** 3 Elite ***************

1 Toxotrophe

2 Zoantrophen

1 Toxotrophe

*************** 4 Standard ***************

20 Hormaganten

5 Symbionten
- 5 x Sensenklauen

15 Termaganten
- 15 x Bohrkäferschleudern

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger

*************** 2 Sturm ***************

Harpyie

Schwarmdrude

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Biovoren

+ Carnifex
+ Carnifex
- 1 x sync. Säurespucker
- 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern

Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Schockmaden

Orkze
Ghazghkull Thraka

Waaghboss
- Fette Spalta
- Sync. Wumme
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Trophä'enstangä

*************** 1 Elite ***************
15 Plünderaz
- 3 x Mekz
- 3 x Fette Wumme

*************** 5 Standard ***************
12 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Entaplankä

12 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Entaplankä

12 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Entaplankä

5 Bosse
- Bossbikaz
- Dok

13 Grotz
- 1 x Treiba

*************** 3 Sturm ***************

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme

3 Killakoptaz3 Buggies
- 3 x Gitbrenna
- 3 x Rotä Farbä

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä

Aufstellung schräg, Kreuzzug

mit 3 Missionszielen

Endergebnis 6:4 für Tyraniden. Mein Orc Gegenspieler war nicht besonders gut auf mich eingestellt und kannte wie gesagt die neuen Tyraniden gar nicht.Die Tyras haben richtig gut aufgeräumt.Schwarmis waren so lala. Die Flügelmama wurde doch wieder vom Himmel geschossen und dann vom Ghazkull gefressen. Der laufende Shwarmi wurde vom Whaagboss gefressen

Die Zoas waren gut als Synapse. Zwei zu nehmen war schon gut, sonst hätte ich auf einer Flanke die Synapse verlorenToxos waren unfassbar gut. Haben in der ersten Runde (Ork hat angefangen) der kompletten Armee einen 2+ Decker in Geländezonen gegeben. Habe fast keine Verluste in der ersten Runde gehabt, obwohl einiges an Beschuss kam (allerdings gab es keine Deckung ignorierenden Waffen beim Ork).Hormaganten waren auch ziemlich klasse gegen Orcs. Mit DS6 Sensen und 2 Attacken mal eben einen ganzen Trupp rausgenommen, hätte man vielleicht noch einen zweiten Trupp reinnehmen können

Termaganten haben gemacht was sie sollten. Missionsziel halten bischen rumballern wenn nötig. Standard muss halt auch so sein

Symbionten haben ziemlich entäuscht gegen die Bike-Bosse. Da hatte ich mir mehr vor erwartet. Dafür beim nächsten mal lieber einen zweiten Hormaganten Trupp.Tyranidenkrieger waren gut in Deckung, haben ein Missionsziel gehalten und bischen rumballert. War ok

Schwarmdrude war der Hammer. Tentakliden haben den Kampfpanzer (glücklich) zerstört, dem Dakkajet zuerst nur einen Rumpfpunkt weggenommen und dann mit Beuteschlag komplett gefressen. Zum Schluss noch im Nahkampf ne Rotte Grotze umgehaun

Die Harpyie war ok mit den Sync Biozidkanonen. Biozidkanonen hätte es nicht unbedingt sein müssen. Hat nicht viel gerissen, aber war halt da. War schon ok so

Die 3 Biovoren mit Sperrfeuer waren auch super gegen Orcs. Mit DS 4 nehmen die schnell mal nen ganzen Mob Ors raus, und wenn die nicht treffen, sind immer noch Sporenminen da. Super!Die Neuralcarnis waren auch super. Haben einen Pikk Up rausgenommen, der Whaagboss mit Rammbock zerhackt und zum Schluss noch den Ghazkull abgeballert. Geil!!! Der Tyrannofex hat mich etwas entäuscht. War lange im Nahkampf gebunden und konnte den schönen Schwall Flammenwerfer halt nicht nutzen. Der glänzt halt vor allem damit, dass der nur schwer klein zu kriegen ist, sofern kein Plasma oder sowas gegenübersteht

Tolles Match, hat mir Spaß gemacht mit den neuen Tyras

List ist so spielbar, Kleinigkeiten kann man bestimmt noch verbessern