6. Edition Armeetips gegen Chaos

Also streitwagen würd ich schonma drausen lassen is wahrscheinlich dass der chaosspieler nen helden mit nem bihänder bringt und dann is aus mit SWs und wenn er sich auf khemri einstellt solltest du was zur bewachung deiner katapulte benutzen weil er schon irgendwelche flieger etc reinnimmt wodurch deine katas schnell ausgeschaltet werden können wenn sie nich bewacht werdn

ich würde 3 schreitwägen mitnehmen. blos aus dem grund weil man die 3 standart auswahlen füllen muss... und um irgendwelche plänkler oder so zu jagen oder für flankenmanöver kann man sie gut gebrauchen.

nimm auf jedenfall nen gruftkönig mit mit terstörer und kragen. dann schön brav herausvorderungen aussprechen und chaosgeneräle zerfetzen 🙂

katapulte sind wie von meinen vorrednern gesagt, ne gute wahl.

und ich glaube nicht das ich dir noch den wert von grabwächtern erleutern muss :lol:

ushabtis sind auch sehr nützlich.

könntest evt. versuchen noch nen riesen mitzunehmen B)

hm ja die lade net einzusetzen blos weil der gegner nen hohen MW hat halt ich für schwachsinn. denn irgendwann würfelt man halt mehr als ne 9 und dann werden chaoten gegrillt. und die sind in der regel ziemlich teuer. ok gegen khorne würd ich sie net einsetzen. da der sowieso dich mit einer astronomischen anzahl an bannwürfeln begräbt. 🙁

so erstmal thx für die tips. das spiel ist auf den 26 verschoben worden und der jung sagt er spielt ne khorne armee. na dann kann ich mich auf was gefasst machen. wieviele todespriester würdet ihr bei 2000 pkt. gegen khorne reinnehmen? meine armeeliste poste ich moin mal gegen mittag hier rein, damit ihr seht was ich mir so gegen den schädelsammler gedacht habe. B)

khorne? es ist fast schon zu einfach 😀

ich würde dir dazu raten, ein paar 5er-einheiten leichte kavallerie aufzustellen, damit kannst du seine ritter (ich gehe mal davon aus, dass er die haben wird) bestens umleiten... du stellst sie einfach so in seine angriffsreichweite, dass er dir nach der überrennbewegung (und khorne-einheiten MÜSSEN überrennen) die flanke zeigt... angreifen solltest du dann mit ushabti, grabwächtern, schwerer kavallerie (das müssten aber schon viele sein) oder streitwagen (am besten mit prinz)...

bei den charaktermodellen musst du wissen, was du willst... gerade gegen khorne ist es IMO nicht so wichtig, viele sprüche durchzubekommen, man kann fast auf magie verzichten würde ich sagen... eventuell wäre eine armeestandarte mit dem banner des wirbelnden sandes oder wie es heisst mal einen versuch wert... falls du nicht den ersten spielzug hast, würde dir das helfen, die leichte kavallerie in position zu bringen...

könig + 3 priester ist natürlich auch eine möglichkeit, ebenso priester, könig und 2 prinzen... oder eben armeestandarte, musst du wissen...

Stellt er Chaoshunde vor seine schwere kavallerie stellst du ihm deine leichte kavallerie vor die Chaosshunde und die schwere Kavallerie ist blockiert.

auch sehr spassig gegen Khorne dürften Todesgeier sein. über den Gegner hinwegfliegen und sein hauptregiment in den rücken angreifen damit es wieder zurückrennt und du mehr zeit hast erstmal den rest des Gegners zu vernichten...

so hab mal ne vorabliste fertig.

gruftkönig

leichte rüstung, schild des ptra
streitwagen,flammender streitwagen
speer von antarhak, goldesnes auge des rah-nutt= 318

gruftprinz

leichte rüstung, schädelflegel, streitwagen= 192

gruftprinz

leichte rüstung, schild, streitwagen
flammender streitwagen, schlachtenklinge= 199

todespriester

stab der plage= 160

20 skelettkrieger

handwaffen und schilde, leichte rüstungen
inkl. champion, musiker, standartenträger= 205

10 skelettkrieger mit bögen= 80

10 skelettkrieger mit bögen= 80

20 grabwächter

inkl. champion, musiker, standartenträger und banner der ewigen legion= 295

schädelkatapult mit schädel des feindes= 110

skelettriese= 220

3 streiwagen

inkl. champion= 140

ingesamt: 1999

hoffe das der gruftkönig sowie die prinzen etwas reißen werden. :wub:

hab das so noch nie probiert und gegen chaoshunde als blocker sollten die 3 keine probs haben. außerdem sollen die streitwagen samt gruftprinzen und könig meinen gegner etwas verrückt machen und mit etwas glück sowie anrufungen die nicht gebannt werden komme ich in die eine oder andere flanke rein. 😀 ich hoffe ja das mein gegner seine bannwürfel gegen die anrufungen der prinzen und des gruftkönigs aufbraucht damit ich mit meinen todespriester den einen oder anderen schuss in der magiephase mit den schädelkatapult durch kriege. B) bringt zwar nicht viel aber man weiß ja nie. die hauptarbeit lasse ich den grabwächtern und den skelettriesen machen. ich denke mal es gibt selbst in einer chaos armee nicht viel was einen komboangriff der beiden einheiten stand hält. die 20 skelette sind ne ködereinheit, mal sehen was anbeißt und die 2x 10er skelettbogeneinheiten sollen den todespriester und das katapult abschirmen gegen alles was vom chaos angeflogen kommen kann.

Jeder hier schreibt das Streitwagen gegen Chaos ziemlich überflüssig sind, und packst direkt alle deine Charas auf Streitwagen? Bist du noch zu retten? Wenn da einer mit Bihänder rumrennt kannst du einpacken! Und mit W3 Stärke 4 aufpralltreffern kannst du nicht viel machen. Da spar die lieber die Punkte für die Charas-Wagen (sind immerhin 135!) und hau dafür Ushabtis oder mehr Grabwächter rein.

ähm korrektur mein lieber. 2 der streiwagen sind flammende das heißt w6+1 und mein gruftkönig hat das goldene auge des rah-nutt, also einen 5+ rettungswurf für seine kiste. 😉 und sowieso ich hasse ushabtis. zwar coole werte nur finde ich die minis scheisse. :angry: ich denke das ich auf 2000 pkt. das risiko mit meinen 3 charakteren auf streitwagen eingehen kann, da ich glaube das ich mehr minis als mein gegner haben werde und ihn daher mit mobilen einheiten mehr nerven kann als mit weiteren fußtruppen. ok schwere kavallerie wäre noch ne option gewesen und 135 pkt sind viel für die streitwagen aber da ich mich gegen khorne auf ne heftige antimagie runde gefasst machen kann und wohl kaum meine jungs wiederauferstehen lassen werde können, möchte ich das mal so probieren. mobile jungs sind halt schwer zufassen. 🙂