Armeliste Nordmanöver

Judicator

Aushilfspinsler
14. November 2005
65
0
5.181
Moinsen,
nachdem es mit meinen Mecheldar das letztemal "nur" zum 3. Platz Best General beim Nordmanöver gereicht hat, hier nun meine leichtveränderte Liste fürs diesjährige. Um mich gegen den bei Eldarspielern vorherrschenden Trend zu entscheiden, spiele ich nicht alaitoc oder Ultwhe, sondern codex eldar:

HQ: RunenProphet auf JetBike, HagunZar/SP, Fortune
+3 RL mit HZ/SP auf Jetbike, Khaines Segen (273)

Elite: 1*6 Feuerdrachen in Serpent mit Sternenkanonen (227)
1*6 Banshees (Exarch) in Serpent (243)
Standard: 2*5 Sturmgardisten (2 Flamer), RL+HZ (Flamer)
in Serpent mit 1*Laserlanze (2x197)

Sturm: 2*2 Vyper mit Sternenkanonen (260)
1* Vyper mit 2xShurikenkanonen (70)

HS: 3*Phantomlord, 3xSternenkanone (360)

-------------------------------------------------
1852

Eines meiner größten Probleme wird sein, die Serpents und Vyper zu verstecken und das ich über 500 Punkte in nichthaltenden Einheiten stecken habe, aber dass läßt sich nicht vermeiden.
Die Vyper mit Shurikenkanonen ist für leichte Infanterie und Fahrzeuge. Die Stormies können dank dem HagunZar des RL auch Panzern und Phantomlords gefährlch werden.
FD und Banshees erklären sich von selbst.
Der Seer Council ist für die Jagd auf kleinere Einheiten und auf Fahrzeuge ausgelegt. Mit Widerstand 4 und 3+/4+ wiederholbar eine der resilentesten Einheiten derzeit. Muß nur auf Scriptoren aufpassen...

Bin auf eure Comments gespannt!

Tja, das ist wohl war.
Hatte auch schon überlegt statt der Lords Falcons mitzunehmen.Leider sind diese jedoch mit 190 P. pro Stück etwas zu teuer.
Zudem liefern die Phantomlords ähnliche Feuerkraft und noch dazu erhebliches Nahkampfpotential. M.E. sind sie daher effektiver als die Falcons.
Mit den Banshees bin ich auch noch nicht so glücklich, irgendwelche Vorschläge?

Tja sieht sehr lustig aus so an und für sich...

Das die PLs langsam sind stört kein Stück, finde ich.
Die Banshees könntes du gegen einen großen Scropinkriegertrupp zu Fuß tauschen.
Ich denke in Verbindung mit 3 PLs bilden die nen harten Armeekern, werden dann aber leicht weggeschossen wenn du, dem Gegner nich noch mindestens zwei PLs mit in die Sichtlinie stellst oder geschickt infiltrirst (3+ is zwar schön aber W3 bleibt nunmal W3).
In diesem Zug vieleicht ein oder zwei Runenspeere für den "Rat", zwei Panzer die Runde zerlegen zu können is doch was ...
Oder du nimmst noch nen Strumgardetrupp mit Serpent statt der Banshees mit und könntes dann die Trupps um 2 oder 3 aufstocken.

Weiß ja nich wat du so an Modellen hast. Man könnte natürlich auch einfach noch statt Banshees nen Feuerdrachentrupp im Serpent mitnehmen.

Deine Wahl .....

Hiho,

zuerst kann man mit einer Einheit nur auf ein Ziel schießen (Speere)... Man ist ja zum Glück kein Tau 🙂

Danach, ich denke Banshees sind je nach Einsatzzwech auch seehr effektiv... Sie schlagen immer zuerst zu... Bei Angriff (selbst auf Gelände) durch die Masken und danach kommt an INI 5 nicht viel ran. Nach Erfolgreichem Angriff steht kaum was das zurückhauen kann und nächste Runde darf man wieder als Erster... Vor allem auch sehr praktisch um Termis zu knacken... mit Skorpions... *würg* Exarchin bekommt natürlich nen Executioner für Stärke 5.

Angriff auf 5 Termis in Deckung:
Banshees:
Banshees: 5*3 : 15Att/7,5Treffer/2,5Tote
Exarchin: 3Att/2Treffer/1,3 Tote

macht 1-2 lebende zurückhauende

Skorps:
Skorps: 5*3+6*1Mandi 21Att/10,5Treffer/1,75Tote
Exarch: 4Att/2,64 Treffer/ca. 2Tote

allerdings schlagen 5 Termis zurück....

Kommt auf den Einsatz an... btw. nen Scriptor wäre nach den Banshees ohne sich zu wehren tot 🙂

Greetz Templer

@TemplerX: Wie kommst du darauf, das die Termis zurückhauen? Entweder haben sie Ini1 oder Ini4- Also im jeden Fall niedriger als Skorps, also hauen noch 2,2 zurück.

Und gegen normale Marines sind Skorps wieder besser, ich glaube das Banshees nur gegen Schwestern besser sind. Und gegen Hordenarmeen schneiden die Skorps wieder ganz einduetig besser ab- Sowas wie Imps, VuV etc. erlegen die 15er Pack pro Runde. :lol:

Hiho,

Stimmt den 5+ Retter hab ich vergessen 😛

Naja, im Tunier würde ich auch eher auf Skorps setzen, ich meine nur, dass Banshees durchaus noch sinn machen können...

Straft mich Lüge, aber schlägt nicht ein Trupp in Deckung (abgesehen von Plasma- oder Fragmentgranaten beim Angreifer) immer zuerst zu ??

btw. Aspekte haben Ini 5 🙂

Greetz Templer

Danke für die Antworten.
Bin mir bezüglich der Banshees auch nicht sicher. Von den Werten und der taktischen Flexibilität sind die Scorps eindeutig besser. Denn mit Exarch schneiden sie selbst gegen MEQs gleichgut ab u. können sogar Fahrzeuge erledigen.
Allerdings können Banshees sprinten...und schlagen auch gegen Deckung zuerst zu.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Kal Torak und TemplerX : Wer redet denn von auf zwei Ziele schießen ...
eins in der Schussphase und wenns geschrottet is das nächste in der Nahkampfphase angreifen... [/b]
Dann schnapp dir mal dein Regelbuch und du wirst sehen dass das so nicht geht. Tip: Du kannst nur die Einheit angreifen, auf die du auch geschossen hast. Und wenn das Fahrzeug weg ist - Pech gehabt.

@KalTorak : Wo steht das denn ??? Und wie wäre das dann mit dem Angriff auf mehrere Einheiten zu vereinbaren... Da kann man das mit dem "Angreifen von Gegnern die man beschossenhat" ja auch "umgehen", warum sollte ich mich von dem Gegner den ich in der Schussphase getötet habe, vom einem Angriff auf ein anderes Ziel innerhalb von 6" hindern lassen, bitte erklären ....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
warum sollte ich wenn der Gegner den ich in der Schussphase getötet habe mich vom Angriff auf ein anderes Ziel innerhalb von 6" hindern, bitte erklären .... [/b]
Warum sollte ich das erklären, so sind nunmal die Regeln.
Und ob ein mehrfacher NK überhaupt möglich ist, wenn man einen EInheit in der Schussphase beschossen hat, das wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln, dies gehört hier aber nicht her!

@ Mercenario : Wie GW Logik halt ? Wo steht das denn explizit, dass ich nicht mehr Angreifen darf wenn ich in der Schussphase ne ganze Einheit plätte ? (Tolle Belohnung übrigens 😉 : "WOW, Sergant sie haben die 10 Aliens aus der Stellung geschossen, sehen sie zu dass sie die anderen 5 in der nächsten Runde kriegen!")
Das ham euch doch wieder Leute in Schwarz, Rot oder Blau erzählt, oder ?

Hat jemand nen englishens Regelwerk und kann mir mal posten was da drin steht ?