Armoured Shield (Start Collecting) Formation

henk

Miniaturenrücker
04. August 2012
939
1
18.731
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Video zur Astra Militarum Start Collecting Box gemacht und dabei natürlich auch und vor allem die Formation besprochen, welche enthalten ist.
Außer dem "Nachteil", dass das wohl die einzige Formations- bzw. Start Collecting Box ist, bei der Miniaturen übrig (!) bleiben, wenn man die Formation spielen will, sehe ich sonst nur Vorteile, denn sowohl Infanterie als auch Leman Russ Panzer kann man doch eigentlich immer einsetzen. Und mit den Sonderregeln, den diese Formation mitbringt, sowieo 😉

Schaut doch mal rein und sagt, was ihr von der Formation so haltet:

https://youtu.be/WFbRBq8g55A

Okay, zwei(-einhalb) Sachen:

1.
Tarnmäntel gäben keine Tarnung. Tarnmäntel würden den Deckungswurf verbessern. Das würde bedeuten, dass Tarnung aus diversen Quellen (beispielsweise Nachtkampf) zusätzlich zählen würde. Also 2+ Deckung. Nichtsdestotrotz sind Tarnmäntel nur Veteranentrupps vorbehalten. Wollte es nur anmerken.

2. und 2.5
Jetzt das eigentlich Wichtige. Es gibt regeltechnisch keinen Eintrag "Officio Prefectus Commissar". Das ist der Name des Bausatzes.
Ebenso gibt es regeltechnisch keinen Leman Russ. Es gibt den 'Leman Russ Battle Tank' oder den 'Leman Russ Eradicator' oder die 'Leman Russ Squardron' aber keinen "Leman Russ". Wenn du nun sagst: Ich erlaube beim Leman Russ alle Varianten, die aus diesem Bausatz gebaut werden können - was du ja quasi tun musst, weil die Bewaffnung gar nicht feststeht - dann musst du das auch für die anderen Bausätze gelten lassen. Das bedeutet ich müsste Commissar, Lord Commissar und sogar ein Veteranentrupp spielen können. Insbesondere letzteres ist so grenzwertig, dass ich mir an den Kopf fassen würden, aber so deutlich wie GW hier über ihre eigenen unterschiedlichen Einheiten-Bausatz-Begriffe stolpert, wäre das die einzig-logische Konsequenz.

Ich bin ja sehr flexibel bei diesen Dingen und ziehe oft RAI Argumente zu Hilfe, aber in diesem Fall - insbesondere beim "Officio Prefectus Commissar" - kann ich ernsthaft nicht genau sagen, was da gemeint sein könnte/sollte. oO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch schwierig, aber zumindest im Fall des infantry Squad ist der Wortlaut exakt der, der auch im englischen Codex steht, was Veteranen definitiv ausschließen würde. Und eben auch die 1 davor. Beim leman russ und dem Kommissar hast du recht, das ist in der tat dann doch nicht ganz so klar. Hmmmkay.

Das aus mit den Tarnmänteln muss ich mir selber nochmal geben, denn das letzte mal das ich die bei den imps gespielt habe war bei Veteranen catachanern vor der 6. oder zu Beginn selbiger. Kp^^

irgendwie ist diese Start collecting box sowieso etwas eigenartig, aber außer für Missionsmarker/panzerbesatzung für Style oder als Austauscheinheiten fällt mir nicht ein, wie ich das waffenteam oder die beiden anderen (wenn ich das Team spiele) stellen sollte in dieser Formation.

Ich würde das eh ohne SWT spielen damit ich mich immer bewegen kann. Ich finde grade den Bonus das die Infanterie überall einen 4er decker bekommt und der Russe wiederum den 5er Decker durch die Infanterie (4er wenn du ihm Tarnnetze gibst) recht gut.

Wenn ich stationär bleiben will ist ne Aegis oder einfach ne Ruine die bessere wahl.

Ich finde es auch schwierig, aber zumindest im Fall des infantry Squad ist der Wortlaut exakt der, der auch im englischen Codex steht, was Veteranen definitiv ausschließen würde. Und eben auch die 1 davor. Beim leman russ und dem Kommissar hast du recht, das ist in der tat dann doch nicht ganz so klar. Hmmmkay.

Das ist alles in allem aber eher ein schlechtes Argument.
Ich meinte 2/3 der Liste beinhalten nachweislich die Bausatznamen und jetzt bei dem einen Listenpunkt zu sagen, damit sei unmissverständlich der Einheiteneintrag gemeint, da es zufällig einen Einheiteneintrag mit dem selben Namen des Bausatzes gibt, klingt nicht sehr überzeugend. :/

Ich stehe auch auf keiner "Seite", aber dieses Datenblatt ist einfach mal eine vollkommen wertlose Diskussionsgrundlage. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müsste sich vielleicht die Mühe machen und punktetechnisch die Boxen mal gegeneinander rechnen.

Irgendwo (im WdW?) habe ich mal gelesen, dass die Start Collecting alle etwa das gleiche Stärkelevel haben sollen. Wenn man jetzt Stärkelevel mit Punkten gleichsetzt, wäre das vielleicht nen Hinweis, denn ich sag mal nen 110 Punkte teurer Veteranentrupp und ein ausgerüsteter 100 Punkte Lordkommissar sind halt was anderes als nen 25 Punkte Kommissar und nen 55 Punkte Trupp mit einem Flammenwerfer.
Müsste man bei den anderen Boxen schauen, wobei man bei den Imps allein schon alles mega "ausmaximieren" könnte von den Optionen her und man trotzdem kaum an zB die Marines Box kommt, weil eben der Termicaptain und nen ehrwürdiger Bot schon nicht wirklich günstig sind von den Punkten.

Hm, kp kp.