7. Edition Armylist 1,5k

Gotrek Gurnison

Codexleser
17. August 2006
282
0
7.436
33
Hey leute, wieder eine liste mit vielen fragen, erstens muss gesagt werden, dass ich so fast 5 monate nichts (garnix) im bereich warhammer gemacht hab und beim aufsetzen meines alten PCs die armeelisten gelöscht hab.... 🤔
ich hab jetz eine liste, die ich noch nicht ganz so toll finde und auch noch keine 1,5k pkte. hab. kann mir da wer helfen, ich hab mich noch nicht ganz eingelesen 😛h34r:

so, ich hab unten jetzt die überarbeitete liste reingetan</span>

Du bist vielleicht lustig... ich soll dir helfen... tu es nicht und dann klagste mich an... und warum konnte ich dir nicht helfen... weil dein Postfach voll ist!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Thain (65 pkt.) (bei Hammerern)
+ Zweihandwaffe 4 pkt.
+ Kraftrune 25 pkt.
+ Gromril-Meisterrune 25 pkt.
Gesamt: 139 pkt.[/b]
Armeebuch lesen, dieser Thain hat S4 und nur gegen Gegner ab W5 S8...
Thain (65 pkt.) (bei Klankriegern)
+ Schild 2 pkt.
+ Schmetterrune 20 pkt.
+ Steinrune 5 pkt.
+ Meisterrune des Trotzes 45 pkt.
Gesamt: 137 pkt.[/b]
Naja, ein Thain der wirklich was aushält bzw. wirklich Schaden macht wäre besser.

12x Musketenschützen (168 pkt.)
+ Veteran 10 pkt.
+ Schilde 12 pkt.
Gesamt: 190 pkt.[/b]
Raus mit dem Champion und 10 reichen eigentlich.

19x Hammerträger (228 pkt.)
+ Schilde 19 pkt.
+ Musiker, Standarte 18 pkt.
+ Hüter des Tores 12 pkt.
+ Grungnis Meisterrune 50 pkt.
Gesamt: 327 pkt.[/b]
17 reichen (+1 Held) in 6er Breite. Dazu ne Mutrune und gut is!

12x Slayer (132 pkt.)
3x Riesenslayer 45 pkt.
Gesamt: 195 pkt.[/b]
Zu wenig. 2 Riesenslayer reichen und es sollten min. 18 Slayer sein (6er Breite).

Speerschleuder (45 pkt.)
+ Durchschlagsrune, Barandrune 30 pkt.
+ Maschinist mit Pistolenpaar 20pkt.
Gesamt: 95 pkt.1[/b]
Ich bevorzuge eher ne einzelne Steinschleuder (Genauigkeitsrune und Maschinist) oder aber 2 runenlose Speerschleudern, jeweils mit Maschinisten. Runen kann man auf die Speerschleudern packen wenn man noch Punkte über hat.

Es fehlt der AST, hier bietet sich der 165 pts AST mit Stein-, Wut-, Schmetter- und Flinkheitsrune an. Achja, nen Runenschmied wäre auch noch ok (in die Hammerträger).

Edit:
Zudem, was sind schon 5 Monate... 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 24.07.2007 - 21:40 ) [snapback]1047991[/snapback]</div>
Du bist vielleicht lustig... ich soll dir helfen... tu es nicht und dann klagste mich an... und warum konnte ich dir nicht helfen... weil dein Postfach voll ist![/b]

sorry, bin zu hektisch gewesen

+ Zweihandwaffe 4 pkt.
+ Kraftrune 25 pkt.

Armeebuch lesen, dieser Thain hat S4 und nur gegen Gegner ab W5 S8...[/b][/quote]
bitte, was soll ich dann machen ?

Thain (65 pkt.) (bei Klankriegern)
+ Schild 2 pkt.
+ Schmetterrune 20 pkt.
+ Steinrune 5 pkt.
+ Meisterrune des Trotzes 45 pkt.
Gesamt: 137 pkt.[/b]
Naja, ein Thain der wirklich was aushält bzw. wirklich Schaden macht wäre besser.[/b][/quote]
kannst mir da einen nennen, steh heut total auf der leitung

+ Schilde 19 pkt.
+ Grungnis Meisterrune 50 pkt.
Gesamt: 327 pkt.[/b]
17 reichen (+1 Held) in 6er Breite. Dazu ne Mutrune und gut is![/b][/quote]
wenn ich die 17+held nimm, soll ich da einen thain und den AST reinpacken ?

12x Slayer (132 pkt.)
3x Riesenslayer 45 pkt.
Gesamt: 195 pkt.[/b]
Zu wenig. 2 Riesenslayer reichen und es sollten min. 18 Slayer sein (6er Breite).[/b][/quote]
die lass ich so..... 🙄

Speerschleuder (45 pkt.)
+ Durchschlagsrune, Barandrune 30 pkt.
+ Maschinist mit Pistolenpaar 20pkt.
Gesamt: 95 pkt.1[/b]
Ich bevorzuge eher ne einzelne Steinschleuder (Genauigkeitsrune und Maschinist) oder aber 2 runenlose Speerschleudern, jeweils mit Maschinisten. Runen kann man auf die Speerschleudern packen wenn man noch Punkte über hat.[/b][/quote]
okay, ich pack ne steinschleuda rein

Es fehlt der AST, hier bietet sich der 165 pts AST mit Stein-, Wut-, Schmetter- und Flinkheitsrune an. Achja, nen Runenschmied wäre auch noch ok (in die Hammerträger).

Edit:
Zudem, was sind schon 5 Monate... 😛[/b]

danke, und sorry nochmal (mich im schlamm wälz)

bitte, was soll ich dann machen ?[/b]
Gibt genug Runen, bastel dir was.
kannst mir da einen nennen, steh heut total auf der leitung[/b]
Gibt auch genug Thainkombos hier im Forum in anderen Armeelisten, man muss nicht ständig alles neu erfinden.

wenn ich die 17+held nimm, soll ich da einen thain und den AST reinpacken ?[/b]
Oh ja und am besten auch noch den Runenschmied in die Einheit rein, damit dein Gegner ganz einfach den Rest der Armee kaputt machen kann. 😉

+ Zweihandwaffe 4 pkt.
+ Kraftrune 25 pkt.

du hast noch 25 Punkte über...

und die Kraftrune bringt auf der Zweihandwaffe nix, weil siw dann keine zweihandwaffe mehr ist(Die Runen negieren den effekt der Zweihandwaffe, es sei denn sie ist mit der Meisterrune von Kragg dem Grimmigen beschrieben.)
Also weg damit...Bleiben dir 50 Punkte... da könntest du z.b.: Die Meisterrune von Kragg dem Grimmigen und eine Wutrune nehmen, dann hat er 4 Attacken mit Stärke 6. Andere Kombo: Lass die Zweihandwaffe weg und gib ihm stattdessen 2 Wutrunen: Resultat: 5 Atacken Stärke 4

der tollste Thain meiner ansicht ist:

Thain 65
+ Schild 2
+ Steinrune 5
+ panzerrune 25
+ wutrune 25
+ Schmetterune 20

macht: 142 Punkte für

4 atacken stärke 5

2+ wdhl. gegen Beschuss
3+ wdhl. im Nahkampf (Runenwaffen können nicht in Kombination mit Schilden für den HW/S-Bonus benutzt werden)

Und da Thaine den supergeilen W5 haben...Knüppelhart lohnt seine 142 Punkte auf jeden Fall.

Runenmeister mit Meisterrune der Balance(du bekommst + 1 Bannwürfe und zockst dem Gegner ein Energiewürfel) und einer Rolle ist immer ne tolle Ergänzung.

AST braucht runen auf seiner Standarte... Ich würd dem die Wächterrune und ne Kampfrune geben ( dann macht der + 2 aufs Kampfergebniss und hat nen 5+ Rettungswurf.

Meistermaschinisten ohne Ausrüstung bieten sich immer an um fehlende Punkte und Heldenauswahlen zu füllen.

und nimm die Schleuder raus und tu ne Kanone rein, die find ich besser. Liegt aber an dir, wenn du nicht so gut schätzen kannst würde ich dir ne Speerschleuder empfehlen. Bei mir treffen die aber nie, deshalb nehm ich lieber Kanonen mit.

mfg Godri

Thain 65
+ Schild 2
+ Steinrune 5
+ panzerrune 25
+ wutrune 25
+ Schmetterune 20

macht: 142 Punkte für

4 atacken stärke 5

2+ wdhl. gegen Beschuss
3+ wdhl. im Nahkampf (Runenwaffen können nicht in Kombination mit Schilden für den HW/S-Bonus benutzt werden)[/b]
Ähm, falsch! Dieser Typ hat im Nahkampf auch nen 2+ RW. Es ist zwar richtig, dass man den Handwaffe/Schild Bonus nicht kriegt aber dieser würde seinen RW ja auf 1+ anheben, wenn er ihn kriegen würde.
Ansonsten, der beste Thain ist der 119 pts Mann mit 2-Händer und 1+ Reroll RW, welchen man für +15 pts noch immun gegen Todesstoß machen kann. Dies ist der perfekte General einer Armee bis 2000 pts (da ab dann nen Kommandant ins Spiel kommt).

AST braucht runen auf seiner Standarte... Ich würd dem die Wächterrune und ne Kampfrune geben ( dann macht der + 2 aufs Kampfergebniss und hat nen 5+ Rettungswurf.[/b]
Nein, braucht er nicht zwangsweise. Man kann ihn auch nur aufgrund des AST Effektes nehmen, wodurch er immer noch +1 gibt. Und mit 5 S4 Erstschlag Attacken haut er gut um sich.

Meistermaschinisten ohne Ausrüstung bieten sich immer an um fehlende Punkte und Heldenauswahlen zu füllen.[/b]
Lol... also bei 1500 pts hat man nur 3 Heldenauswahlen. Diese sollten sein:
1 Thain (General)
1 AST
1 Runenschmied

Lol... also bei 1500 pts hat man nur 3 Heldenauswahlen. Diese sollten sein:[/b]

danke, das weiss ich auch, es war eher generell gemeint

das mit dem schild hat mir dann unser früherer Ladenchef falsch erklärt, ich finds Natürlich trotzdem gut.

Um den AST kann man sich streiten. Ich finde den AST besser wenn er Gute Standartenboni gibt anstatt draufzuhaun, weil draufhaun kann jeder pupsnormale andere Thain auch.

leute danke, also ihr zwei habt mir schon ein großes stück weitergeholfen. Die Frage mit dem AST: Wo soll ich denn reinpacken, es ist so, einen Thain, (mit schild und handwaffe) würd ich gerne zu den 19 klanis geben. Den anderen dachte ich, gib ich zu den Hammerern (oder sollte ich statt dem thain einen runenschmied nehmen =?) und jetzt frag ich mich, soll ich 19 hammerer mit thaien ODER Runesmith spielen oder aber, 1 thain oder Runesmith + 18 Hammerer + AST ?
Oder soll ich den Ast alleine laufen lassen (das stell ich mir eher tötlich für mich vor oder ?!)

Die Frage mit dem AST: Wo soll ich denn reinpacken, es ist so, einen Thain, (mit schild und handwaffe)[/b]
Ein AST darf auch keinen Schild erhalten. Bitte Armeebuch lesen!

Und was die Helden angeht machst du es dir eh viel zu schwer...

1. Die Hämmerer kommen auch ohne Held gut aus.
2. 3 Helden sollten schon sein bei 1500 pts. Demnach die oben genannten 3 (Thain, AST, Schmied).
3. dadurch, dass die Hämmerer auch ohne Held auskommen, kommen sie mit dem Schwächsten der 3 aus. Somit reicht der Runenschmied. Thain und AST stehen somit also in den Klaner. Gemeinsam mit den Slayner (welche bei dir immer noch zu klein sind) hat man somit bei 1500 pts 3 aschlagkräftige Regimenter.

danke, das weiss ich auch, es war eher generell gemeint[/b]
Selbst allgemein ist das kein guter Tipp da man eher selten ungenutzte Heldenauswahlen hat. Zudem, hier gehts ja nunmal um 1500 pts, wo man erst recht keine ungenutzten Heldenauswahlen hat.
Allerdings nackt sollte der Maschinist auch nicht sein. Zumindest nen 2-Händer und ne Steinrune sollte man ihm schon spendieren.

Um den AST kann man sich streiten. Ich finde den AST besser wenn er Gute Standartenboni gibt anstatt draufzuhaun, weil draufhaun kann jeder pupsnormale andere Thain auch.[/b]
Mag sein, dass jeder Thain ein Haudrauf sein kann. Aber man braucht nicht immer einen 200 pts AST. Wenn es einem nur um den AST Effekt geht, was bei 1500 pts zudem auch völlig ausreicht, macht man ihn zum Prügel-AST.
Gerade bei 1500 pts ist es wichtig nen Prügelhelden mehr zu haben anstatt nem AST der sich und seine Standarte vor allem beschützen muss.
Ich will ja nicht sagen, dass ein AST mit Runenstandarte schlecht ist aber bei 1500 pts braucht man sowas einfach nicht.

Bitteschön meine herren, ich hab jetzt die 3 typen an anführern: also AST Runesmith Thain. Desweiteren hab ich die Steinschleuder gegen eine Speerschleuder ersetzt um mein Slayerregiment um 6 weitere aufzustocken (also 18) und ja hammerer mit mutrune und Runesmith im Gepäck, die Klaner jetzt zu 18tent mit AST und 2-hand Thain, die Musketen lass ich daweil so, weil es sich mit den pkten. gut ausgeht 😉

Warhammer
Zwerge 1498 pkt.

Kommandanten/Helden:

Thain (65 pkt.) (General, bei Klankriegern)
+ Zweihandwaffe 4 pkt.
+ Panzerrune 25 pkt.
+ Rune d. Unverwundbarkeit
Gesamt: 134 pkt.
TiPP: 1+ Reroll Rüstungswurf

Runensmied (70 pkt.) (bei den Hammerern)
+ Zweihandwaffe 4 pkt.
+ Magiebannende Rune 25 pkt.
+ Steinrune 5 pkt.
Gesamt: 114 pkt.

AST (90 pkt.) (bei Klankriegern)
+ Steinrune 5 pkt.
+ Wutrune 25 pkt.
+ MR der Flinkheit 25 pkt.
Gesamt: 145
TiPP: +1 aufs Kampfergebniss, 4 Attacken S4 - Erstschlag
Kerneinheiten:

18x Klankrieger (144 pkt.)
+ Schild 18 pkt.
+ Veteran 10 pkt.
+ Musiker, Standarte 15 pkt.
Gesamt: 187 pkt.

12x Musketenschützen (168 pkt.)
+ Veteran 10pkt
+ Schilde 10 pkt.
Gesamt: 190 pkt.

Eliteeinheiten:

+ Schilde 19 pkt.
+ Mutrune 30 pkt.
Gesamt: 307 pkt.

18x Slayer (198 pkt.)
1x Riesenslayer 15 pkt.
Gesamt: 231 pkt.

Speerschleuder (45 pkt.)
+ Maschinist mit Pistolenpaar 20 pkt.
+ Brandrune 5 pkt.
Gesamt: 70 pkt.
Seltene Einheiten:

Orgelkanone 120 pkt.
+ Besatzung mit Handwaffe leichter Rüstung 0 pkt.
Gesamt: 120

LG

Es gibt auch Menschen die Arbeiten und nicht Ferien haben...

+ Steinrune 5 pkt.
+ Wutrune 25 pkt.
+ Schmetterrune 20 pkt.
[/b]
Punktkosten falsch, der kostet 165.

+ Maschinist mit Muskete 20 pkt.[/b]
Die Muskete braucht er eigentlich nicht, da er ja immer die Speerschleuder abfeuern soll. Wenn man den Maschinisten was gibt, dann Pistolenpaare da man somit 2 Schuss bei S&S hat und zudem noch ne Attacke mehr im Nahkampf.

Edit:
Mit der Muskete trifft er bei S&S zwar besser aber da Kriegsmaschinen zumeißt eh von Kavalerie etc. angegriffen werden, hat die Muskete somit auch fast immer lange Reichweite (was es für Pistolen nicht gibt). Somit gleich sich das schon wieder recht gut aus und da sind dann 2 Schuss (auf die 5+) anstatt 1 Schuss auf die 4+ besser, finde ich zumindest.

upps, da hab ich mich wohl verzählt.... also wenn sonst alles passt,[/b]
1. Taschenrechner.
2. Denke schon.

Ansonsten viel Spass damit aber in Zukunft bitte selber mehr Gedanken um die eigene Armee machen. Denn das ist es ja nunmal, die eigene Armee. Und nicht die Forumsarmee die du nur spielen darfst. 😉

eig. ist die liste jetzt ganz gut
Was den AST betrifft hat jaq draco recht: besser nen AST, der einfach nur nen gut gerüsteter Thain mit ner standarte ist(zumindest bei den punktezahlen).

Maschinisten mit Muskete bringen nur an Kanonen was, weil: an Kanonen werden normale Maschinisten nicht verwendet um den Schuss der Kanone zu verbessern, sondern um die Besatzung aufzustocken...da kann man mal ne Muskete mitnehmen. Aber ich nehme generell IMMER an jeder Kriegsmaschine wo es geht nen Maschinist mit Pistolenpaar mit, um Stehen und schiessen machen zu können, und ausserdem noch 2 zusätzliche schüsse auf lästige dinge wie Verschlinger, feindl. Bergwerker oder beschworene Todeswölfe/Zombies abgeben zu können. Gegen Gruftskorpione sind Pistolenpaare wegen Stehn und Schiessen auch gut.

bis denne
HF mit der Liste

mfg godri

DIE LETZTEN ÄNDERUNGEN:
(nur noch feinheiten, und umstrukturierungen für die auftstockung auf 2000 pkt.)

Warhammer
Zwerge 1498 pkt.

Kommandanten/Helden:

Thain (65 pkt.) (General, bei Klankriegern)
+ Zweihandwaffe 4 pkt.
+ Panzerrune 25 pkt.
+ Rune d. Unverwundbarkeit 15 pkt.
Gesamt: 134 pkt.
TiPP: 1+ Reroll Rüstungswurf

Runensmied (70 pkt.) (bei den Hammerern)
+ Zweihandwaffe 4 pkt.
+ Magiebannende Rune 25 pkt.
+ Steinrune 5 pkt.
Gesamt: 114 pkt.

+ Steinrune 5 pkt.
+ Wutrune 25 pkt.
+ Schmetterrune 20 pkt.
TiPP: +1 aufs Kampfergebniss, 5 Attacken S4 - Erstschlag
Kerneinheiten:

18x Klankrieger (144 pkt.)
+ Schild 18 pkt.
+ Veteran 10 pkt.
+ Musiker, Standarte 15 pkt.
Gesamt: 187 pkt.

10x Musketenschützen (140 pkt.)
+ Schilde 10 pkt.
Gesamt: 150 pkt.

Eliteeinheiten:

+ Schilde 19 pkt.
+ Mutrune 30 pkt.
Gesamt: 307 pkt.

18x Slayer (198 pkt.)
2x Riesenslayer 30 pkt.
Gesamt: 246 pkt.

Speerschleuder (45 pkt.)
+ Maschinist mit Muskete 20 pkt.
+ Durchschlagsrune 25
+ Brandrune 5 pkt.
Gesamt: 95 pkt.
Seltene Einheiten:

Orgelkanone 120 pkt.
+ Besatzung mit Handwaffe leichter Rüstung 0 pkt.
Gesamt: 120