3. Edition Armys of Renown - Grundstok-Expeditions-Streitmacht

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.633
19
8.897
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, nachdem ich jetzt seit Ende letzter Woche mein Dawnbringer Buch habe, mal eine Aussage zur Berühmten Armee "Grundstok-Expeditions-Streitmacht"

Die Liste ist schon Skurril.
Erstmal erhalten alle nicht einzigartigen Helden und Einheiten mit Grundstok Keyword das Keyword GRUNDSTOK-EXPEDITIONSTREITMACHT

Das heißt, folgende Einheiten können Teil der Armee sein:
  • Arkanauten-Admiral
  • Endrinenmeister (zu Fuss und Luftschiffrüstung)
  • Aethernavigator
  • Kodexmacher
  • Aetherkhemiker
  • Grundstok Kanonenboot
  • Grundstok Donnerschützen

Was erhält die Fraktion für diese Einschränkung:
  • Alle Einheiten mit dem GRUNDSTOK-EXPEDITIONSTREITMACHT Keyword werden Linientruppen
  • Einheiten mit dem Keyword können auf 4+ ein zweites mal in der Phase kämpfen oder schießen, jedoch mit -1 auf den Trefferwurf.
  • Grundstok Kanonenboote können Einheiten mit Wundenwert von 6 oder weniger verlegen (Einheit muss sich am Anfang der Bewegung vollständig in 3 Zoll zum Kanonenboot befinden und wird am Ende der Bewegung vollständig in 3 Zoll zum Kanonenboot platziert.

Zusätzlich gibt es folgende Aufrüstungen
Generalseigenschaften:
  • Befehl Sammeln auf 4+
  • 5+ Retter bei "Volle Verteidigung Befehl zusätzlich vom General
  • 1x pro Schlacht. Ein zerstörtes Kanonenboot auf einen Wurf von W6 + Rundenanzahl mit 5 Wunden nochmal aufs Feld bringen

Artefakte:
  • Befreundete Einheit vollständig in 12" erhält einen 4+ ignorieren Wurf bei Zaubern und Endloszaubern
  • +9 Zoll Reichweite für Fernkampfwaffen des Trägers
  • 1 Fernkampfwaffe des Trägers verursacht bei Trefferwurf von 6 Tödliche Wunden entsprechend des Schadens statt normale Abhandlung
Strategisches Vorhaben
  • mindestens 1 Kanonenboot und mindestens 1 Einheit Donnerschützen müssen am Ende der Schlacht noch auf dem Feld sein.
Taktische Vorhaben
  • Einheit wird durch Grollbeileger Protokolle zerstört (Kampfeigenschaft mit dem 4+ Wurf zum zweiten Mal attackieren oben)
  • Ein Ziel das vom Gegner kontrolliert wird wählen und am Ende des Zuges durch eine Einheit kontrollieren die die von einem Kanonenboot verlegt wurde
  • Ein Ziel wählen das man nicht kontrolliert und das von 2 Einheiten Donnerschützen beansprucht werden muss.

Ich sag mal so, bei einem eher kleinen Spiel kann ich mir vorstellen, dass man so eine Armee spielen kann. Bei 2000 Punkten könnte ich mir aber vorstellen, dass die Frigatten und Ironclads fehlen dürften.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Was ich bisher von befreundeten KO-Spielern gehört hab, ist die Liste sogar, solange sie ungenerft bleibt, wirklich, wirklich stark. Das transportieren durch die Kanonenboote ist stärker als das "normale" durch Fregatten und Ironclads, da die Einheiten direkt ausgeladen sind (und damit gebufft werden können), des doppelte schießen ist extrem stark (und frech im Abwehrfeuer) und man hat nach wie vor Zugriff auf des verbesserte Sammeln. Liste hab ich leider noch keine gesehen, aber sowas wie 3x10 Thunderer, 3x Khemist (der müsste zumindest der sein, der den Rend bufft) und dann auffüllen mit vier bis fünf Gunhaulern sollte eigentlich drin sein.

Persönlich geh ich davon aus, dass des doppelte Schießen generft wird, entweder auf die 5+ oder dass es nur eine begrenzte Anzahl ein Einheiten machen darf.

Alles in allem keine uninteressante Liste um ehrlich zu sein, ich mag die kleinen Gunhauler, mich hätte aber eine Liste um Drekki Flynt mit einer Freatte als Flaggschiff gefreut. So mal schauen, was die ersten Listen bzw. des FAQ bringt.

• Like
Hm, also ich hätte derzeit folgende Grundstok Einheiten:

10 x Grundstok Thunderers
  • 2x Aetheric Fumigators
  • 2x Decksweepers
  • Reinforced x 1
10 x Grundstok Thunderers
  • 2x Decksweepers
  • 2x Aethercannons
  • 1x Grundstok Mortars
  • Reinforced x 1
1 x Grundstok Gunhauler
1 x Grundstok Gunhauler
1 x Grundstok Gunhauler

Und halt alle möglichen Helden, wenn ich mal zu meinen Modellen komme müsste ich vielleicht überlegen noch ein paar weitere Donnerschützen hinzuzufügen.

So, das Errata für Dawnbringer II ist raus und es gab Regelanpassungen für die Grundstok-Expedition.

"Schnelle Verlegung" transportiert jetzt bis zu 2 andere Einheiten die jedoch zusammen maxmimal 6 Modelle haben (also z.B. 1x 5 Thunderer + 1 Held)

"Nur die Besten" macht nur noch nicht Helden zu Linientruppen.

"Grollbringer Protokoll" lässt die Einheit jetzt "sofort" ein zweites Mal in der Phase Kämpfen oder schießen.
+ bei der Anmerkung "Warten ... Feuer" in Verbindung mit dem Protokoll muss die gleiche feindliche Einheit als Ziel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like