Arrrrrrgh...

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17. März 2002
5.916
11.870
72.344
Hi zusammen; folgende Situation:

Bin nach 1 jähriger Warhammer Pause wieder in die Sucht .. äh das Spiel eingestiegen.
Habe folglich auch wieder mit dem Bem alen angefangen und habe vor 2 Stunden meine erste "neue" Mini fertiggestellt. Was fehlt noch ? Mattlack zum Schutz! Ich pinsel also froh eine zugegeben dicke Schicht Mattlack von Valejo drüber und lasse es trocknen.

Kaum betrachte ich die Mini erneut, sieht sie aus als wäre sie in einem Schneesturm im Weltrandgebirge gewesen. Also habe ich jetzt überall weiße Schlieren. Hab mich jetzt schon schweren Herzens damit angefreundet, die Figur nochmal komplett entfärben zu müssen, aber kommen wir nun zu Fehleranalyse, also zum "Woran lag's ?"

Habe ich einfach die Farbe zu dick aufgetragen ? Wenn ja, wie verdünne ich den Mattlack , mit Wasser ?
Andere Idee : Kann mattlack sozusagen "schlecht" werden ? ( 1 1/2 Jahre alt ) un die letzte Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Mattlack zu entfernen bzw. die weißen Schlieren unsichtbar zu machen?

mfG

Iron Guard

Beim Airbrushen kann es passieren, das zu stark verdünnte Farbe auf ein Modell kommt, das Trägermittel unterwegs schon verdampft und dan nur noch der Pigmentstaub ankommt, der sich auf den Figuren ablagert und sie weiss werden läßt. In diesem Falle nehme ich einfach eine Dose GW-Lack und sprühe die Figur nochmal ein, dann schliessen sich die Farblücken und man kann sie wieder normal matt lackieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(Freder(TM) @ 28.12.2006 - 20:35 ) [snapback]945111[/snapback]</div>
Beim Airbrushen kann es passieren, das zu stark verdünnte Farbe auf ein Modell kommt, das Trägermittel unterwegs schon verdampft und dan nur noch der Pigmentstaub ankommt, der sich auf den Figuren ablagert und sie weiss werden läßt. In diesem Falle nehme ich einfach eine Dose GW-Lack und sprühe die Figur nochmal ein, dann schliessen sich die Farblücken und man kann sie wieder normal matt lackieren.
[/b]

In meinem Fall ist es normaler Valejo Mattlack, den ich mit dem Pinsel aufgetragen habe, von daher fällt dieses Problem weg.

Ist es denn sinnvoll bzw. darf man Lack überhaupt mit Wasser verdünnen. Werd morgen nochmal ordentlich schütteln und anschließend ne Schicht überlackieren. Hab das allerdings schon einmal versucht und keinen Erfolg damit gehabt. "Schlecht" werden kann Lack also nicht ? (Im Sinne von Kosistenz verändern)

Ich muß gerade beim Vallejo-Lack dringend davon abraten, ihn unverdünnt aufzutragen. Ich verdünne ihn IMMER mindestens 1:1 mit Wasser und trage im Zweifelsfall lieber zwei Schichten auf - meine Lackiermethode besteht sowieso aus einer 1:1-Schicht Nerchau Gloss und darauf folgend eine oder mehrere Schichten 1:1 Vallejo Mattlack, jeweils mit Wasser verdünnt. So verfahrend hatte ich bisher noch nie Probleme.

Außerdem: Gut schütteln ist stets empfehlenswert.

Was das Alter angeht, kann ich dazu nicht wirklich was sagen, da angesichts meines Verbrauchs meine Vallejo-Lacke nie länger als sechs Monate oder so halten. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Kaisergrenadier @ 28.12.2006 - 21:56 ) [snapback]945148[/snapback]</div>
Ich muß gerade beim Vallejo-Lack dringend davon abraten, ihn unverdünnt aufzutragen. Ich verdünne ihn IMMER mindestens 1:1 mit Wasser und trage im Zweifelsfall lieber zwei Schichten auf - meine Lackiermethode besteht sowieso aus einer 1:1-Schicht Nerchau Gloss und darauf folgend eine oder mehrere Schichten 1:1 Vallejo Mattlack, jeweils mit Wasser verdünnt. So verfahrend hatte ich bisher noch nie Probleme.

Außerdem: Gut schütteln ist stets empfehlenswert.

Was das Alter angeht, kann ich dazu nicht wirklich was sagen, da angesichts meines Verbrauchs meine Vallejo-Lacke nie länger als sechs Monate oder so halten. 😉
[/b]

Na, ich werde es morgen nochmal mit gut schütteln und einer guten Mischung aus Wasser und Lack ausprobieren. Verlieren kann ich da eh nichts mehr. Hm, der Lack ist schätzungsweise so 1 bis 1 1/2 Jahre alt, bin mir nicht sicher ob es daran liegt. Werde mir aber vorsichtshalber vorm nächsten Lackieren einen neuen zulegen.

mfg Iron Guard

Wenn du dir neuen Lack holst, kann ich dir Sprühlack empfehlen. Und zwar NICHT mehr den von Obi, sondern diesen hier, den es bei Praktiker gibt:

lack.jpg

Ist der selbe, wie früher von Obi aber die haben nun einen anderen.

Nachzulesen in diesem Thread: Hier du... ja du... genau dich meine ich; klick mich ich bin ein Link

<div class='quotetop'>ZITAT(Iron Guard @ 28.12.2006 - 22:21 ) [snapback]945158[/snapback]</div>
Hm, der Lack ist schätzungsweise so 1 bis 1 1/2 Jahre alt, bin mir nicht sicher ob es daran liegt. Werde mir aber vorsichtshalber vorm nächsten Lackieren einen neuen zulegen.[/b]

Reiner Zufall (oder sein Bruder Walter), aber gestern fiel mir in der "Bibliothek" meines verehrten Herrn Vaters ein wunderbares Büchlein "Lackierung und Alterung von Modelleisenbahnen" vom Alba Verlag, 1983/87, in die Hände.

U.a. fand sich darin ein sehr umfangreiches Kapitel über Lackchemie und -verhalten, und auch wenn die Angaben (durch das Alter und die Marken) nicht 100% zutreffen mögen, wies der Autor auch darauf hin, daß die meisten Lacke, sowohl Emaille- als auch Acryllacke, nach dem Öffnen eine maximale Lebensdauer von 1-2 Jahren haben, wenn man das Behältnis immer sorgfältig reinigt und möglichst staubfrei verschließt. Dies liegt hauptsächlich an der Separation von Farbpigment und Bindemittel - auch hier wieder nur teilweise zutreffend, da wir uns ja mit Klarlacken befassen, die ja nur aus Harz und dem Verdünner Wasser bestehen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ! Werd meinen "Alt-" Lack entfernen und mir die Tage einen neuen zulegen, bin mir nur nicht sicher, ob wir Praktiker in der Nähe haben und lackiere lieber mit dem Pinsel.

Wird wegen der Faulheit 😎 wahrscheinlich wieder auf den Valeijo Lack hinauslaufen, allerdings ein "Neuer" . Anschließend vor Gebrauch gut schütteln und verdünnen ;-)

Ich kann mir nur denken,das der Klarlack zu dick aufgetragen wurde.
Das ist mir selber 1-2x passiert und ich habe auch schon von anderen bemalte Figuren in den Händen gehabt,
bei denen ich das bemerken muste.
Da ist es dann auch egal ob Matt-oder Glanzlack ,obwohl es öfters beim matten zu beobachten ist. :huh:

Lieber 2x dünn lackieren,als einmal zu dick.

Das hilft nur noch das Glas mit Verdünnung :angry: ich habe schon versucht das mit einem erneuten Überzug oder ein wenig wegkratzen und anchlackieren wegzubekommen.
Haut einfach nicht hin. <_<

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das hilft nur noch das Glas mit Verdünnung :angry: ich habe schon versucht das mit einem erneuten Überzug oder ein wenig wegkratzen und anchlackieren wegzubekommen.
Haut einfach nicht hin. <_<
[/b]

Genau da wandert er die Tage leider auch hin. Werde die neubemalte Mini dann nächste Woche mal zur Kritik bereitstellen 🙂

So , habs heute endlich geschafft, die Mini zu vollenden. 😀

Hab mir also gleich mal die neue Digicam meiner Erzeugerfraktion geschnappt und drauf losgeschossen. Problem: Die Bilder sind dermaßen unscharf, dass es schon schwer zu erkennen ist ,dass es sich dabei um einen Zwerg handelt.

Die Kamera war eine Sony Cyber Shot Dsc w-30 Kamera mit 6 Megapixeln. Hab die Makrofunktion zwar eingeschaltet, aber das Ergebnis ist nur minimal besser gewesen. Für Tipps und Ratschläge wär ich also sehr dankbar ;-)

mfG
Iron Guard

Hm, kann mir wohl keiner helfen ? ;-) Werd also mal gucken , was das Handbuch hergibt.