Armeeliste Ars Bellica 1250 mit 3fach Hazard

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi, wie findet ihr die untere Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [74 PL, 8CP, 1,250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype: Matched

T'au Empire Sept Choice: Vior'la Sept

Use Beta Rules

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 152pts]: Academy Luminary (Vior'la Sept), 4x Missile pod, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone
. Puretide engram neurochip

+ Troops +

Strike Team [3 PL, 55pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Carbine
. 2x MV4 Shield Drone

. 2x MV4 Shield Drone

. 2x MV4 Shield Drone

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 293pts]: 2x Fusion blaster, Ion accelerator, Target lock, Velocity tracker

XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 220pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'vre: Drone controller, 2x Plasma rifle
. 6x MV7 Marker Drone

XV9 Hazard Support Team [19 PL, 274pts]
. 4x MV4 Shield Drone
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon
. XV9 Hazard Battlesuit: Advanced targeting system, 2x Double-barelled burst cannon

+ Fast Attack +

Kroot Hounds [1 PL, 16pts]: 4x Kroot Hound

Pathfinder Team [6 PL, 88pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone
. MB3 Recon Drone
. 2x MV4 Shield Drone
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

++ Total: [74 PL, 8CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Helfen kann ich direkt nicht, aber ich habe mal ein paar Fragen.

Die Drohnen der Pathfinder überraschen mich etwas.
Die MV31 Pulse Accelerator Drone ist wahrscheinlich für die Fire Warriors mit dabei und die spielst du mit Pulse Carbines wegen Vior'la.
Was machen die anderen Drohnen?

Der Commander steht hinten und schießt mit den Raketen, zusammen mit dem Riptide soll der wohl Fahrzeuge knacken.
Die Crisis und Hazards kümmern sich vermutlich um die leichte und schwere Infanterie.
Ist das so grob von der Analyse her richtig?

Der Commander bekommt erstmal Raketen, weil die Ionen Blaster noch dauern bis ich diese extra bestelle. So kann er sich normal bewegen, advancen und hat eine ordentliche Reichweiten mit den Raketen.

Die anderen Drohnen machen die restlichen Drohnen haltbarer und auch Schaden übertragbar an Battlesuits.

Die Recon Drohne hat 2 LP und die Schilddrohnen halten so deutlich mehr aus.

Sonst ist deine Analyse korrekt.

Hab auch schon tripple hazard gespielt mit tripple crisis zusammen. Ging gut ab. Find deine Liste im grundsatz auch gut. Sehr zielstrebig. Viorla ist auch nen guter Pick für das Build.

Was ich an deiner Liste insgesamt kritisieren würde:
Es sind zu wenig Drohnen. Effektiv 12 Shielddrones für Riptide, Crisis und Hazards zusammen. Das ist sehr mager.

Pathfinders sind bei mir konstant underperformer und kommen auch nicht mehr rein. Die sterben so billig turn 1, darauf ist kein verlass. Im ergebnis sinds 88 Punkte für die PA Drohne, denn der Rest schießt maximal 1 Runde marker und ist dann tot von kleinkaliber kram den der Gegner eh über hat.

Den Raketencommander würde ich tauschen gegen nen günstigen Coldstar. Realistisch machst du mit 7/-1/w3 raketen nicht viel an autos.
gegen t7 3+ auto:
8 Schuss auf 2+ (reroll marker)= 7,777 hits = 3,888 wounds = 1,9 failed saves = 3,888 damage
gegen t8 3+ autos:
7,777 hits = 2,6 wounds = 1,3 failed saves = 2,6 damage.
Für 122(142 mit drohnen) kriegste nen Coldstar mit 4x Burst und gibst dem Vectored Maneuvering Thrusters. Du räumst so viel infanterie ab, dass du spätestens turn 2 mit deinem 40" move nen wichtiges ziel (wie nen pask) abbinden kannst und dabei nebenbei noch nen paar markerhalter abräumst mit 16 schuss auf die 2. Könntest auch überlegen DC auf dem zu gehen für turn 1 marker, sodass du den crisis ne plasmarifle mehr mitgeben kannst.
Was außerdem gegen den Raketen Crisis spricht ist, dass du, wenn du ein zähes ziel angehen willst, eher deinen Crisis oder dem Riptide Command and Control node gibst statt mit ihm zu schießen. Nen Wund Reroll auf den Battlesuits ist deutlich mehr damage als 4 Raketen magazine.

Wenn du die pathfinder cuttest und den commander gegen coldstar tauscht, dann machst du 98 Punkte frei. sind fast 10 Drohnen mehr. Du verlierst 6" range für deine 15 Feuerkrieger. Das ist zu verkraften. Die kriegen eh klein kaliber ins gesicht, und sterben schnell wenn die vorrücken. Regelmäßig werden sie hinten sitzen und marker halten, weil deine punch-einheiten ja alle nur mid-range sind und vor müssen.
Dafür stehst du genau so gut gegen masse da und hast viel bessere taktische Flexibilität dank Coldstar mit VMT. Mit nem Coldstar kannst du in der Bewegungsphase unfassbaren einfluss auf den Spielverlauf nehmen, gerade auf kleinen Punkten.
Neben dem normalen abbinden hast du ja noch weitere optionen. Du räumst Marker ab, du kannst hit an run machen indem du vor fliegst, auf nen trupp guardsmen schießt und wieder außerhalb von LOS gehst.
Außerdem kann er Stelltungsfehler vom Gegner BRUTAL punishen. Beispiel:
Habe gegen Astra gespielt. Der hat seine Wyvern in nem Winkel einer Ruine geparkt um Cover zu kriegen. Ergebnis war, dass ich ihn taggen konnte und er sich nicht zurückziehen konnte. Dann steht da nen Coldstar im Herz der Armee. Und da VMT kein charge ist kannst du immer wieder raus hüpfen, was an schießen und wieder rein hüpfen.

Dann würd ich noch hingehen und die Markerdrones anders aufteilen. Eine Einheit mit 6 ist nen saftiges Ziel. Wenn du die in andere Einheiten verteilst wirds zwar schwerer den DC zu halten, aber dafür sind sie undankbare Ziele und viel haltbarer. "Take aim" wirste ja in jedem Spiel gegen ranged Armeen sowieso bannen müssen, insofern tuts nicht weh.

Als letztes würde ich dann noch irgendwie nen firesight marksman rein quetschen und den FK sergeants markerlights geben. Der FM ist nen Boss für 25 Punkte. Hält nen Objective und schießt gute markerlights. Und 3 marker mehr für 9 Punkte sinds wert. Du musst sie ja nicht benutzen wenn die pulserifle gerade wichtiger ist. Aber so kompensierst du den Verlust der Pathfinder noch etwas. Runde 1 rockst du dann mit genug markern um bis zu 2 Ziele voll aus zu leuchten mit stratagem.
CFB mit 2+BF
FM mit 3+BF
3x FK mit 4+ BF
6x Drone mit 4+BF(in DC range).

Zuletzt bearbeitet: