Ars Bellica 1250 Punkte Liste fuer kleines Turnier

nano

Testspieler
25. September 2013
187
17
6.706
Hi,
Ich habe mich mal hingesetzt und ein wenig geknobelt.

Sind das zu viele Spielereien oder geht das so?

Gegner sind wohl Marines, Deathguard, TS, Necrons, Eldar, Tau, GSC, Eldar alaitoc und custodes.
Bzw. das sind die möglichen Gegner.
Bin fuer Verbesserungen offen.

++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Astra Militarum) [79 PL, 13CP, 1,250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [12CP]

Imperial Commander's Armoury [-1CP]: 1 additional Heirloom of Conquest

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor's Fist Tank Company

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Bolt pistol, Power sword, Relic (Cadia): Relic of Lost Cadia

Knight Commander Pask [13 PL, 245pts]: Battle Cannon, Display Tank Orders, Emperor's Fist, Hunter-Killer Missile, Lascannon, Plasma Cannons

Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave

Tank Commander [12 PL, 198pts]: Battle Cannon, Emperor's Fist, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile, Old Grudges, Plasma Cannons, Relic (Emperor's Fist): Hammer of Sunderance, Warlord

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]
. 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

. 9x Guardsman

. 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

. 4x Scion

. 4x Scion

+ Elites +

Astropath [1 PL, 26pts]: Laspistol, Nightshroud

Commissar [2 PL, 16pts]: Bolt pistol

Master of Ordnance [2 PL, 30pts]

+ Fast Attack +

Armoured Sentinels [3 PL, 40pts]
. Armoured Sentinel: Plasma Cannon

Rough Riders [3 PL, 50pts]
. 4x Rough Rider: 4x Hunting Lance
. Rough Rider Sergeant: Chainsword, Hunting Lance, Laspistol

Scout Sentinels [3 PL, 35pts]
. Scout Sentinel: Multi-laser

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 108pts]
. Basilisk: Heavy Bolter

Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar

Manticore [8 PL, 133pts]: Heavy Bolter

++ Total: [79 PL, 13CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe

Also im Großen und Ganzen kann man die Liste so spielen. Ein paar Kleinigkeiten würde ich aber abändern:

Old Grudges unbedingt vom Panzerkommandanten runter nehmen und dem Company Commander geben.

Den en machst du zu nem Platooncommander. (ist ja erst mal für RolC und OG da und weniger für die Befehle der Infanterie.

Dadurch sparst du dir entweder den Commissar oder den Master of Ordanance. Finde beide hier nicht so gut. Beim Commissar sollte es schon der Lord sein, damit der höhere MW zum Tragen kommt und beim Master bringt die Aura nix in einem Cadia Regiment (bliebe nur der eine Schuss für 30 Punkte)
Fraglich ist auch die Plasmawaffe am Sentinel. Der ist so ziemlich das schlechteste Modell dafür in unserer Armee.

Nimmt man zB den Commissar und den Master of Ordanance raus und macht den CC zum PC hat man 56 Punkte über +- der geänderten Sentinelwaffe. Jetzt kann man schauen, was man noch als letzten Eliteslot/Ausrüstung kaufen will.

Normal wuerde ich statt dem Basi einen conquerer reinnehmen. Aber mit den freigeshaufelten Punkten. Lieber mehr Befehle geben koennen.
Und der Basi ist ja nicht soooo schlecht.

Den Company commander wuerde ich gerne drin behalten da der PC nur 1 Befehl hat.
MMO soll reroll to Hit kriegen. Damit ich auf was ohne sichtlinie feuern kann damit ich hoffentlich ofof triggern kann. Dann der manti hinterher.
Den Mörsern moechte ich auch gerne reroll to Hit geben. Dafür Muesste ich dann 1 CP ausgeben.
Und später soll der Commander meinen Guard Befehle geben fuer move move move.
Ich dachte der commisar its fuer bißchen Moral Support ganz gut. Und mit 16 Punkten super billig.
Brigade soll ja voll werden.
Aber ja, plasma auf dem Sentinel ist echt Quatsch genauso wie das E-Schwert am commander.
Aber ich wuesste nicht wie ich die Punkte noch sinnvoll nutzen koennte.
Old grudges auf dem Panzer da er später vllt alleine vorfaehrt. Oder ist das Quatsch und das Fadenkreuz nur noch groesser :dry:

Und Pask vllt demolischer cannon :huh: oder doch punisher oder lieber Allrounder Bttlecannoen bleiben.

Hmmmmm fragen ueber fragen.
Die kleinen Dinge im Leben sind immer die schwersten Entscheidungen 😀

Also wenn du das e-Schwert raus nimmst, kannst du den Commissar durch einen Platoonkommander ersetzen. Dann kann der CC an der Front rum laufen und den PC machst du zum WL mit Old Grudges und Relict of Löst Cadia. Dann kann der ziemlich sicher hinten stehen und den Mörsern Befehle geben. Damit sind die Buffs und der evt WL-Kill schwierig auszuschalten.
Den Unterschied von 7 zu 8er Moralwert merkt man kaum. Wenn dir aber dein WL Panzer mit Old Grudges im ersten Zug weggeschossen wird, dann schmerzt das sehr.

beim Sentinel könntest du, sofern vorhanden, einfach die Plasmakanone gegen ne Maschka austauschen. Kostet das gleiche und beides ist gegen Eiteeinheiten. Durchschnittlich haben beide 2Schuss und 2 Schaden (überhitzt). Eliteeinheiten laufen meist mit Rettern rum und man merkt den Unterschied im DS nicht immer. Stärke 8 kann gegen Primaris einen Unterschied beim wunden machen aber überhitzen lassen kannst du das Teil eigentlich nicht. Die Reichweite ist ebenfalls höher und die Chance ist so besser, das der Cadianische Sentinel so stationär bleiben kann für den 1er RR.

So wie die Panzer ausgerüstet sind, sind das eh deine beiden Fetten Zielscheiben! Egal welches Turngeschütz du da drauf Packst 😉 Da stecken immerhin ca 40 Prozent deiner Punkte drin.

So hab jetzt noch mal ein bisschen umgeschrieben.

Nur kleine Veränderungen.

++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Astra Militarum) [79 PL, 13CP, 1,250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [12CP]

Imperial Commander's Armoury [-1CP]: 1 additional Heirloom of Conquest

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

Vigilus Defiant [-1CP]: Emperor's Fist Tank Company

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

Knight Commander Pask [13 PL, 245pts]: Display Tank Orders, Emperor's Fist, Heavy Stubber, Hunter-Killer Missile, Lascannon, Plasma Cannons, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave

Tank Commander [12 PL, 198pts]: Battle Cannon, Emperor's Fist, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile, Old Grudges, Plasma Cannons, Relic (Emperor's Fist): Hammer of Sunderance, Warlord

+ Troops +

. 9x Guardsman

. 9x Guardsman

. 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 51pts]
. 2x Scion