Armeeliste Ars Bellica 1250

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [68 PL, 7CP, 1249pts]+++
+Battle-forged CP [3CP]
Battailon Detachment CP [5CP]
Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]
T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +
Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight
Commander in XV84 Crisis Battlesuit [6 PL, 142pts]: XV8-02 Crisis Iridium battlesuit, Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, Vectored manoeuvring thrusters
Ethereal [3 PL, 50pts]: 2. Through Unity, Devastation, Honour blade, Hover drone, Puretide engram neurochip, Warlord

+ Troops +
Strike Team [2 PL, 53pts]. DS8 Tactical Support Turret w/ Missile pod: Missile pod. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
Strike Team [2 PL, 53pts]. DS8 Tactical Support Turret w/ Missile pod: Missile pod. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
Strike Team [2 PL, 38pts]. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +
XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 285pts]: 2x Smart missile system, Counterfire defence system, Ion accelerator, Velocity tracker
XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 109pts]: 2x MV4 Shield Drone. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller
XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 223pts]: 6x MV1 Gun Drone. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle. Crisis Shas'vre: 3x Plasma rifle, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 164pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield Generator

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [3 PL, 40pts]. 4x Pathfinder: 4x Markerlight. Pathfinder Shas'ui: Markerlight
Tactical Drones [2 PL, 50pts]: 5x MV4 Shield Drone++ Total: [68 PL, 7CP, 1249pts]

++Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Was haltet ihr von der Liste? Viele Kampfanzüge

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich eine coole Liste!

Ein, zwei Sachen die mir aufgefallen sind. Zum einen die DS-8 Türme in den beiden ersten Striketeams. Ich finde die grundsätzlich selber ziemlich cool, aber sie sind für meinen Geschmack dann doch meistens zu ineffektiv/ teuer. Vor allem die Einschränkung, dass die Türme kaputt gehen wenn du dich mit dem zugehörigen Striketeam wegbewegst, spricht sehr dagegen. Wenn du die Türme weglässt, sparst du dir schonmal 30 Punkte.

Dann noch das Counterfire Defence System beim Riptide. Das kann bei einem Bursttide mit seinen vielen Schuss Sinn machen, bei W6 Schuss im Overwatch eher weniger, vor allem weil du selten von Einheiten gecharged werden wirst, bei denen du gerne mit dem Accelorator drauf schießt. Ich würde da eher das Target Lock nehmen. Panzer/ Läufer/ Monster (also das, worauf du wirklich gerne mit dem Acceroator schießen würdest) kann man noch einigermaßen gut hinter Gebäuden verstecken. Und eventuell würdest du den Riptide dann gerne die ein, zwei Zoll bewegen, nur um den Zipfel vom gegnerischen Fahrzeug/ Läufer sehen zu können. Und da ist das Target Lock besser.

Dann macht der Drone Controler bei den Stealthsuits wenig Sinn. Welche Drohnen willst du damit buffen? Lass den da weg und gib dem einen von deinen Crisis, die schocken ja mit 6 Gundrones, das macht schon einen Unterschied ob du 24 Schuss mit BS 5+ oder 4+ schießt.

Ich bin gerade auch ein wenig skeptisch was den Ethereal angeht. Du brauchst ja theoretisch nur 2 HQs. Der Commander ist ok so, wenn du die Punkte übrig hast kannst du ja noch überlegen, ob du das ATS weglässt und ihm einen vierten CIB gibst. Die Feuerklinge ist auch ok, das ist deine Markerlightbasis. Der Ethereal ist halt meist gut, wenn du eine große Feuerbasis mit vielen Feuerkriegern und Drohnen hast, die du mit deiner Moral und/ oder deinen Buffs unterstützen kannst. Das hast du hier aber nicht wirklich. Ich würde ehrlich gesagt den Ethereal weglassen, dafür vielmehr die Pathfinder aufstocken. Das ist nämlich so die größte Schwachstelle in deiner Liste. Du hast insgesamt 9 Markerlights in deiner Liste, davon 5 im Pathfinderteam. Die sind so schnell weg, jeder, der sich irgendwie mit Tau auskennt, wird die sofort wegschießen, weil ohne wird alles schwerer. Dann hast du noch das eine verlässliche Markerlight von der Feuerklinge und 3 Markerlights von deinen MSU Striketeams, die eher wenig verlässlich sind, wenn sie sich bewegt haben, und schnell tot sind, wenn man auf sie schießt. Was ich damit sagen will: Wenn du die Pathfinder mitnehmen willst, dann würde ich da mindestens 8 davon mitnehmen. Die bessere Wahl wäre, dass du sie weglässt und dafür 2 oder 3 Firesight Marksman mitnimmst (falls du die Modelle hast).

Die Drohnenanzahl ist ok bei 1250. Was ich ganz gerne mache ist, dass ich 2 Einheiten a 4 Schilddrohnen mitnehme, davon stelle ich eine an meinen Riptide und die andere Einheit behalte ich in Reserve. 4 Drohnen sollten einen Riptide für eine Runde am leben erhalten, vor allem wenn er gebufft ist und die Drohnen irgendwie versteckt neben ihm stehen. Wenn der Gegner 3 oder gar 4 in einem Zug wegschießt, dann schockst du in der zweiten Runde die anderen vier nach. Sollte das Spiel aber gut für dich laufen oder die vier Drohnen tatsächlich gut genug tanken können, dann kannst du die anderen vier Drohnen auch woanders auf dem Schlachtfeld runterschocken, wo sie evtl mehr gebraucht werden.

Noch ein Gedanke zu den Crisis: Plasma ist eher so mau, wenn du die Punkte über hast, dann tausch ein paar Plasma gegen ein paar CIBs aus. Gemischte Bewaffnung in Crisisteams ist zwar immer so hm, aber dann sind Crisis insgesamt aktuell eher so hm, also wenn du sie gerade mitnehmen willst, dann kann man die auch mischen.

Es wäre vielleicht auch noch ganz interessant zu wissen, in welchem Rahmen du die Liste sielen willst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Turniersystem von Ars Bellica in Deutschland.

Hier sind grob die Beschränkungen:

[h=3]Beschränkungen 1250er Liga[/h]
  • Maximal 1250 Punkte
  • Armee muss sich in Schlachtordnung befinden. Keine Understrength-Unit.
  • Ausschließlich ein (1) Detachment
  • Ausschließlich eine (1) Fraktion z.B. Craftwords, Astra Militarum, Space Marines. (Ynnari erhalten eine Fraktion neben den Charakteren)
  • Keine Einheit doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
  • Kein Lord of War oder Kriegskoloss
  • Maximal drei mal dieselbe Standardauswahl
  • Maximal zwei mal derselbe Transporter außer es existiert nur eine Auswahl. Dann maximal drei mal derselbe Transporter.
  • Für Einheiten mit den Keywords VEHICLE, MONSTER oder BATTLESUIT, die mehr als ein Modell pro Einheit stellen darf, gilt:
    • Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen+Ausrüstung) von 61 oder weniger darf die Einheit 1 bis 3 Modelle enthalten.
    • Bei Modellen mit Grundkosten pro Modell von 62 oder mehr darf die Einheit nur die minimale Anzahl an Modellen enthalten.
  • Maximal 90 Modelle in der Liste
  • Kein Forgeworld Modell inklusive Ausrüstung von mehr als 350 Punkten.

Demnach keine Einheit doppelt, bis auf Standard und Transporter.

Hier sind die Missionen, welche gespielt werden:

[h=3]Primärmission[/h] Für jedes am Ende des eigenen Zugs durch eine eigene Einheit gehaltenes Missionsziel wird ein Siegespunkt erzielt.
Maximal 36 Punkte erreichbar.
[h=3]Sekundärmission[/h] Am Ende des Spiels werden die Punktekosten für alle vernichteten Einheiten addiert. Einheiten, die 50% oder mehr der ursprünglichen Lebenspunkte verloren haben, werden mit der Hälfte ihrer Punktekosten dazu addiert. Für jede volle 100 Punktekosten wird ein Siegpunkt erzielt.
Maximal 12 bzw. 17 Punkte erreichbar.
Beispiel:
Ein Leman Russ (150 Pkt) wurde vollständig vernichtet. Ein Baneblade hat noch 8 LP übrig, zählt daher zu 50% (500/2=250 Pkt). Damit wurden 400 Punkte vernichtet und 4 Siegespunkte erzielt.
[h=3]Tertiärmission[/h] Der Pool der Tertiärmissionen besteht aus 3 frei wählbaren Missionen, die aus einem Pool von 15 Missionen ausgewählt werden. Vor der Wahl der Missionen bannt jeder Spieler seinem Mitspieler eine Mission, die dann vom Mitspieler nicht mehr gewählt werden kann. Anschließend wählen beide Spieler verdeckt ihre Missionen und decken sie zeitgleich auf.
Maximal 15 Pkt erreichbar.
[h=4]Field Control![/h]
  1. Hold this Area!
    Am Ende deines Spielerzuges darf sich keine feindliche Einheit innerhalb deiner Aufstellungszone befinden.
    Mindestens 1 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
    Mindestens 3 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
    Mindestens 5 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
  2. Bring them War!
    Am Ende zweier aufeinanderfolgender Spielerzüge befindet sich mindestens eine deiner Einheiten vollständig in der feindlichen Aufstellungszone.
    Mindestens 2 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
    Mindestens 5 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
    Mindestens 8 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
  3. Recon!
    Es befindet sich am Ende zweier aufeinanderfolgender Spielerzüge mindestens jeweils eine deiner Einheiten vollständig in jedem Spielfeldviertel (36" x 24").
  4. Hold the Center!
    Am Ende deines Spielerzuges darf keine feindliche Einheit innerhalb von 9“ um den Mittelpunkt des Schlachtfeldes sein.
  5. Dominate them!
    Es befinden sich am Ende einer beliebigen Runde vollständig in jedem Spielfeldviertel mehr eigene als feindliche Einheiten.
    Mindestens 1 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
[h=4]Seek and Destroy![/h]
  1. Kill them all!
    Vernichte so viele feindliche Modelle, wie möglich. Es zählen sowohl ausgeschaltete Modelle als auch Modelle, die aufgrund von Moral aus dem Spiel entfernt werden.
    Mindestens 25 Modelle vernichtet - 1 Siegespunkt
    Mindestens 50 Modelle vernichtet - 3 Siegespunkte
    Mindestens 75 Modelle vernichtet - 5 Siegespunkte
  2. Bring it down!
    Vernichte so viele feindliche Modelle mit 10 oder mehr Lebenspunkte, wie möglich. (Modelle mit 20+ zählen als 2).
    1/3/5 für 1250 Punkte
    2/5/7 für 1750 Punkte.
    Mindestens 1/2 Modell/e vernichtet - 1 Siegespunkt
    Mindestens 3/5 Modelle vernichtet - 3 Siegespunkte
    Mindestens 5/7 Modelle vernichtet - 5 Siegespunkte
  3. Headhunter!
    Vernichte so viele feindliche Charaktermodelle, wie möglich (Warlord-Kill zählt doppelt).
    Mindestens 1 Charaktermodell vernichtet - 1 Siegespunkt
    Mindestens 3 Charaktermodelle vernichtet - 3 Siegespunkte
    Mindestens 5 Charaktermodelle vernichtet - 5 Siegespunkte
  4. Take aim!
    Vernichte so viele feindliche Einheiten durch Fernkampfattacken, wie möglich.
    Mindestens 03 Einheiten vernichtet - 1 Siegespunkt
    Mindestens 06 Einheiten vernichtet - 3 Siegespunkte
    Mindestens 10 Einheiten vernichtet - 5 Siegespunkte
  5. For glory!
    Vernichte so viele feindliche Einheiten durch Nahkampfattacken, wie möglich.
    Mindestens 2 Einheiten vernichtet - 1 Siegespunkt
    Mindestens 4 Einheiten vernichtet - 3 Siegespunkte
    Mindestens 6 Einheiten vernichtet - 5 Siegespunkte
[h=4]Tactical Position![/h]
  1. Total Control!
    Halte am Ende deines Spielerzuges alle Missionszielmarker.
    Mindestens 1 mal erfüllt - 3 Siegespunkte
    Mindestens 2 mal erfüllt - 5 Siegespunkte
  2. Conquer that Position!
    Halte am Ende einer beliebigen Runde Missionszielmarker in der feindlichen Hälfte.
    Mindestens 2 Missionszielmarker gehalten - 1 Siegespunkt
    Mindestens 5 Missionszielmarker gehalten - 3 Siegespunkte
    Mindestens 7 Missionszielmarker gehalten - 5 Siegespunkte
  3. Push them Back!
    Erobere am Ende eines beliebigen Spielerzuges Missionszielmarker, die zu Beginn des Zuges der Feind hielt.
    Mindestens 1 Missionszielmarker erobert - 1 Siegespunkt
    Mindestens 3 Missionszielmarker erobert - 3 Siegespunkte
    Mindestens 5 Missionszielmarker erobert - 5 Siegespunkte
  4. Hold this Position!
    Wenn diese Mission gewählt wurde, aber nachdem die Aufstellungszone gewählt wurde, wähle einen Missionszielmarker. Dieser Marker muss ununterbrochen gehalten werden.
    Mindestens 2 Runden ununterbrochen gehalten - 1 Siegespunkt
    Mindestens 4 Runden ununterbrochen gehalten - 3 Siegespunkte
    Mindestens 5 Runden ununterbrochen gehalten - 5 Siegespunkte
  5. Achieve Supremacy!
    Halte am Ende deines Spielerzuges mindestens 3 Missionszielmarker.
    Mindestens 2 mal erfüllt - 1 Siegespunkt
    Mindestens 6 mal erfüllt - 5 Siegespunkte

Dann wirds wohl nichts mit den zwei Drohneneinheiten, und auch die Firesight Marksmen müssen zu Hause bleiben, zumindest alle bis auf einen 😀

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass du mit dem Ghostkeel und den Stealthsuits ein ziemliches Ablenkungsspektakel zünden kannst, während die Feuerkrieger und der Riptide die Feuerbasis bilden und die Crisis shocken und schießen.

Ich habe selbst die letzten 12 Monate immer wieder mit Tau bei 1250AB gespielt. Kann also auf ein wenig Erfahrung zurückgreifen.

- Einen Himmlischen habe ich nie vermisst. FnP 6+ kommt ja seltenst zum tragen, und Moral wird bei kleinen Feuerkrieger-Trupps nie fällig. Würde ich streichen, sehe da keinen Bedarf.
- Späher hab ich oft probiert und habe dann irgendwann Abstand von Ihnen genommen. W3 und 4er Hose (in Deckung), die werden von quasi allem umgepustet, was auch nur ansatzweise bissl kadenz mitbringt. Und dann sind sie auch recht unzuverlässig, vor allem wenn ein -1 to Hit Mod drauf kommt. Bei den kleinen Punkten hat mir bisher ein Marksman und eine Feuerklinge ausgereicht. Gerade der Marksmann ist ein relative sicherer Missionsziel-Halter (billig und willig). Vielleicht hier und da noch 1-2 Markerdrohnen. Über Zielmarker-Uplink kommst so meist auch auf genügend ZM. Mittlerweile kann man ja eine Mission bannen, hier immer das "vernichte viele Einheiten" bannen. Weil als tau gibst halt sehr schnell deine Units ab.
- Plasma-Krisis sind enorm Gegnerabhängig, kommt sehr stark auf dern gegner an. Geschmacksabhängig.. Wäre mir wohl zu teuer und zu viel Gambling. Krisis allgemein hallte ich immer noch für zu teuer. Auch nach dem CA2018. gerade bei kleinen Punkten, fehlen dann knapp 10% in R1. Da steht jedesmal ein Riesen-Fragezeichen bei mir, wenn ich die Punkte sehe..

Mein Problem ist eigentlich das (weitesgehende) fehlen von multiplen Schaden. Einzig die Bündelkanonen mit SW2 hilft. Allerdings macht die gegen Fahrzeuge recht wenig. Gibt ja genug, was mit W7 und 10+LP auf dem Feld steht. Ja, mit viel Kadenz und dem Tau Stratagem kannst +1 aufs Wunden bekommen. Ergo, machst mit Plasma und schw. Bündelkanone dann auf 4+ die Wunde.. Allerdings auch "nur" mit AP-2 oder AP-3 (Plasma?) Da bleibt also meist ein 5er oder 6er Rüster. Und der Ghostkeel muss ja auch nah ran, aber mit dem fehlt mir komplett die Erfahrung (habe keinen).

Für meinen Geschmack fehlt da entweder: richtig Kadenz und dann mit Tau-Stratagem ordentlich den Gegner mit S5 ersaufen, oder mehr Multiplen Schaden. Überleg doch mal, was da so alles gespielt wird. Alaitoc-Eldar mit Serpents/ShiningSpears/Fliegern, Dark eldar mit 2 Fliegern, Rest in Barken, Imps mit 3x Leman Russ, Schwarmherrscher-Kraken-Symbiontenstrurm, oder Dämonen mit 25 gebufften Seuchenhütern und 3x20 Zerfleischern die schocken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einige male gegen Tau gespielt in 1250. Eigene Tau spiele bislang nicht auf Turnier, kommt aber bald hoffe ich.

Was ich bislang so für Erfahrungen gemacht habe mit Tau im Bezug auf deine Liste:

1) Die Geister waren gegen mich bislang immer waste für den Tau. Ich hab mit Marines, Necrons und Pask dagegen gezockt. In allen Fällen konnte ich die Geister mit Zeug abräumen, dass eh auf nichts anderes hätte sinnvoll schießen können. Es hat mich also nichts gekostet die einfach mit zu zerstören.
Um Rush-Horden auszublocken wie Marine-Scouts das können sind es zu wenige. Auch hast du als Tau selten Probleme zu markern zu kommen, da du viel FLY hast. Im Grunde sind die für dich nur recht teure Burstcannonträger im Ars-Bellica setting.

2) Ghostkheel änlich wie die geister. Er hat eine eher kleine range. Er baucht auch drone-protection, sonst wird er sehr leicht von melee-chars zerfetzt. Äußerst schwer den gut ein zu setzen. Finde zwar er ist ein soliderer pick als die Geister, aber wäre für mich einer der ersten Kandidaten zu streichen, wenn du die Liste modifizieren willst.

3) Der Riptide mit Burstcannon ist in dem Format deutlich besser. Er hat einfach eine größere Target selection. Du wirst wiederholt auf Listen treffen die entweder garkeine autos haben, oder welche wo diese Waffe overkill ist (hallo dark eldar).
Und auch der Bursttide kann super gegen Panzer vorgehen. Wenn der Gegner wirklich autos hat (wie die klassische Paskliste), dann schießt du die nicht schnell weg mit einem Riptide. Aber du kannst sie abbinden. Das nimmt sie effektiv auch aus dem Spiel. Dein Riptide kann sogar via nova-reaktor abbinden ohne abwehrfeuer zu fangen.
Der Damage der beiden Waffen gegen autos geht auch garnicht so weit auseinander.
Mit 5 Markern im Ziel stehen sie gegen T7/8 mit 3+ wie folgt da:
Ion Accelerator: ohne CommandControlNode(CCN): 7,77 Damage, mit CCN 12,44
Heavy Burst: ohne CCN: 6,22, mit CCN 10,37
Gegen weichere Ziele (T6 und schlechter) ist die HBC schlicht besser. Und das betrifft viele im Format beliebte autos wie Eldar Flieger, Barken, Venoms, Ravager, Basilisken usw. Das würde ich nicht traden für 2-3 schaden mehr im absoluten bestcase wo ich 5 marker auf den gegner stacken kann. Dazu kommt, dass der IA brutal random ist, wenn man ihn nicht nove charged. Die HBC wird sehr kalkulierbar um 1/3 schlechter. Der IA wird im schnitt um 5/12 schlechter aber komplett random.
Das sind meistens endgame situationen wo das relevant wird. Da ist es super wertvoll, dass ich noch stabil planen kann ob mein Riptide 7 Guardsmen von nem Marker schießt, damit ich ihn einnehmen kann, sodass ich nova für den 3++ nehmen kann.

4) Coldstars sind super in dem Format. Dadurch, dass so wenig auf dem Tisch ist, ist Runde 3-4 meistens nur noch sehr wenig auf dem Tisch. So nen Coldstar abzuräumen im mid-lategame ist für viele Armeen eine Herausforderung. Dadurch kann er in dem Format seine mobility sehr gut zur Geltung bringen. Soll aber keineswegs heißen, dass dein tripple CIB commander eine schlechte Wahl wäre. Ist nur eine andere Wahl.

*Ab jetzt sehr viel persönlciher Geschmack dabei*

5) Pathfinders: Ich finde man kann sie durchaus nehmen, aber du solltest immer so planen, dass du ihre Markerlights nicht brauchst. Sie brauchen LOS, das heißt der Gegner wird oft auch LOS auf dich haben. Das ist die erste Einheit wo übrig gebliebene schwere Bolter einmal hin husten und sie zurück in den Koffer schicken. Vor allem wenn du "nur" min-squads Feuerkrieger spielst, haben einige Infanterie abwehrwaffen wie mörser und Bolter etc kaum andere attraktive Ziele. Womit wir beim letzten Punkt sind:

6) Markerlights. Du hast cadre fireblade, 2x FK marker und 4x Pathfinder marker. Gegen jeden Gegner der mitdenkt hast du am ende deiner ersten Runde noch maximal 3 marker, weil die Pathfinder definitiv gehen. 2 Davon treffen nur auf 4+. Du wirst kein Ziel mehr maximal anleuchten, du wirst oft nichtmal 4 marker kriegen, sodass der Riptide bei Bewegung -1 auf Treffer kriegt.
Meiner Meinung nach ist das zu wenig. Da du ohnehin tau-sept bist würde ich den etheral (den du für nichts so richtig dringend brauchst) durch darkstrider ersetzen und irgendwie noch einen Firesight rein quetschen. Dann hast du immerhin 3 marker mit gutem BF und charakterschutz. Zusammen mit dem Strat kriegst du dann, selbst wenn FK und Pathfinder tot sind, immernoch 4-5 marker inkl strat auf ein ziel. Daneben hat darkstrider das +1 auf wunden. Auch wenn du min-squads spielst, du hast nen Cadre Fireblade. 15 Schuss ST5 mit +1 to wound räumt schonmal nen paar puppen die dir zu nahe kommen weg. Und darstrider hat nen scout move um sich besser in Markier-Position zu bringen pre game

Noch ein Gedanken anstoß:
Die tau liste die mir bislang am besten gefiel (gegen die hab ich mit eldar gezockt) hatte neben dem obligatorischen bursttide und minsquads FK:
3x Crisis mit 8 BurstCannons und 1 DC, sowie nen 12er trupp drohnen (10 gun, 2 shield), 6 gundrones von den crisis und 2 BC/ATS hazards.
Das ist ne Schockbombe mit 128 Schuss ST5 schockbombe. 32 stück mit 1er rend. Ist natürlich jetzt ne sehr extreme Variante. Aber grundsätzlich ist schockbare ST5 kadenz super cremig. Viele Armeen müssen sich darauf verlassen, dass billo einheiten marker im backfield halten. Und billo einheiten wie kultisten, ganten, guardsmen und so weiter fallen halt wie die fliegen. Damit kann man rusher horden abstrafen zB.
Trotzdem haben die jederzeit die Möglichkeit auf dem Brett zu starten. Auch gundrones bieten schutz und mit montka kommen die hin wo sie hin wollen turn 1.
Da du die Crisis ohnehin drinne hast, könntest du das lineup mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für eure Anmerkungen, werde mich nochmal an meine Liste setzen. Weiß schon grob in welche Richtung es so gehen wird.

Der Himmlische wird auf jeden Fall rausfliegen. Ein Marksmen reinkommen. Coldstar mit super-Bündelkanone einer weiteren Bündelkanone, dem Raketenwerfer und dann mal schauen was als viertes reinkommt.

Die Crisis werden wohl mit CIB´s vollgestopft und nem Drohencontroller. Dann mal schauen ob es ein Hazard in die Liste schafft oder ein großer Drohnentrupp, dafür auch die Raketenmagazine der Feuerkrieger raus. Mal sehen was da so geht.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [68 PL, 7CP, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

Gametype: Matched

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

Use Beta Rules

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 62pts]: Markerlight, 2x MV4 Shield Drone, Puretide engram neurochip

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 157pts]: 2. Through Unity, Devastation, 2x Burst cannon, High-output burst cannon, Missile pod, 2x MV4 Shield Drone, Vectored manoeuvring thrusters, Warlord

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 285pts]: 2x Smart missile system, Counterfire defence system, Ion accelerator, Velocity tracker

XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 300pts]: 6x MV1 Gun Drone
. Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'vre: 2x Cyclic ion blaster, Drone controller

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 164pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 48pts]
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Tactical Drones [6 PL, 120pts]: 12x MV1 Gun Drone

++ Total: [68 PL, 7CP, 1250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Was haltet ihr hier von. Fast alles hat Fly, kann Drohen Team und Crisis in Reserve setzen muss aber nicht. Geister leider raus, dafür deutlich mehr Dakka. Die Drohen kommen voll gebufft auf 108 Schuss.

Ist ähnlich wie meine die ich am wochenende getestet habe.
ich hatte grob dabei:
Battallion Tau Sept:

CFB mit through unity devastation und PENC
Darkstrider

2x 12 FK mit marker und je 2 shielddrones
1x 11 FK mit marker und 2 shielddrones

Bursttide mit ATS und Target Lock
3 Hazards mit Burst, ATS und 4 Shielddrones
3 Crisis mit 8x burst, DC, 6 gun drones
Firesight Marksman

6 Shield Drones

Ähnliches Prinzip: Viel FLY, viel Mobilität und sehr fking viel Dakka.
Habe das Matchup gegen Orks bekommen. War jetzt keine Killer Liste aber man konnte was draus lernen:
- Es fehlen Markerlights. War mir vorher klar, hatte aber keine markerdrones gebaut und mag Pathfinder nicht.
- Die Firepower ist fking redonkulus. Ich hab nen 12er Trupp warbikes one-hittet. Mit nur 1 Marker drauf! 4,5 mit dem Riptide und den ganzen verdammten rest mit 2x FK, Crisis und Drohnen. Milliarden ST5 schüsse. Mit Tausept stratagem um Dark strider ist das einfach wicked, obwohl die boys T5 und 2 wunden haben. Alleine aus dem voll gebufften Trupp kamen 36 Schuss auf die 4, reroll 1 und dann auf die 2+ wunden und 4+ sind rends.
- Es reicht sogar um nen Squiggoth mit ST5 Kadenz nieder zu sägen. Ich hatte nichts über ST6 und hatte als ich ihn angegangen hab auch kein Tausept stratagem mehr. Alles nur auf 5en wunden. Auch heir hat sich darkstrider wieder ausgezahlt für 1 Trupp der auf die 4+ wundet und auf die 5+ rendet.
- Ein Commander hätte mir echt gut getan. Aber halt tatsächlich stumpf nur für Montka/Kauyon. Hab eigentlich zu keiner Zeit nen fusion coldstar oder nen CIB enforcer vermisst. Man braucht es einfach absolut nicht. Wäre vllt gut für ne Armee die durch die Bank 2+sv hat (custodes) aber das wars dann auch.

Crisis und Hazards zu haben finde ich derbe gut auf 1250.
Ich würde normal nur 2 Hazards spielen oder 1. Dann sind sie PL mäßig billig genug um beide squads zu schocken bei bedarf. Aber der 3er Trupp hazards ist schon fies. Gegen offensiv armeen räumen die das komplette backfield völlig kompromisslos auf. 48 Schuss 5/-1/1. Braucht man auch keine marker für. Würde vllt in den 4er squad drones der mit denen schockt 2 marker drones rein packen für den luckshot. Für 1er reroll.

Matchwinner für mich aber ganz klar die feuerkrieger. Was die Typen mit nem CFB mit rend vom Teppich ziehen ist wahnsinn. Ich glaube auf 1250 lohnen die sich wirklich sehr.

Wenn man das zB mal nackt vergleicht:
Statt nem 157 Punkte Coldstar kann man 12 FK mit marker, 2 Schilddrohnen und Darkstrider reinnehmen. Für mein Empfinden kommt der Commander nicht ansatzweise an deren Wert dran.

Auf deine Liste angewendet:
Ich glaube ich würde:
- Den Commander billiger machen Entweder zu shadowsun (-47) oder als Crisis mit 3x Burst und DC (-56)
- Ghostkheel cutten -164
=> Dafür Darkstrider, Firesight Marksman rein und FK aufwerten mit 21 mehr Modellen. +217

Dann könnte man noch überlegen die Pathfinder zu streichen und dafür 5 markerdrones in die verschiedenen Drohnensquads einzustreuen.
Falls du kein Bock auf FK hast würde ich den Umbau glaube ich trotzdem machen, trotzdem darkstrider und Firesight marksman dazu nehmen und dann statt der 21 FK (147 pts) Hazards zu nehmen.
Würde man 2 Burst Hazards für bekommen. Oder eine Mischung davon. zB nur 1 Squad auf 12 mann zu bringen und dafür dann 1 Hazard mit nen paar dronen.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee mit den Feuerkriegern. Sind eine der besten Standard Auswahlen im Spiel. Das die so gut abgehen freut mich.

Werde dies mal ernsthaft in betracht ziehen, diese einzusetzen.

Hat es keiner geschafft so einen Trupp abzubinden und festzusetzen? So das die Feuerkrieger nicht aus dem NK rauskamen?

Muss mal schauen. Vielleicht ja der Riptide raus, sind ja schon fast 300 Punkte. Dann habe ich ordentlich Masse an Stärke 5 Beschuss, mit Ghostkeel, mit Commander, mit den Drohnen.

Denke auch das ich den 6ser Drohnentrupp in Markerdrohnen umwandle. Ach beim schocken treffen die auf 4+. Im Schnitt sind das mal 3 Marker mehr. Durch Marker-Stratagem sind´s dann volle 5 auf einem Ziel.

Wie kommst du auf 2 Schuss pro Modell auf 30" ?

Indem ich mist erzähle, mein Fehler :engel:
Habs korrigiert

- - - Aktualisiert - - -

Hat es keiner geschafft so einen Trupp abzubinden und festzusetzen? So das die Feuerkrieger nicht aus dem NK rauskamen?
In dem Spiel war es für den Gegner nicht möglich. Er hatte aber auch eine shooty bad moonz liste.
Was du ansprichst ist denke ich tatsächlich die größte Schwäche der FK im Kontext einer Tau Armee. Man hat aber ein paar optionen drumherum zu spielen indem man zB mit Drohnen Positionen blockt die der Gegner zum trianglen bräuchte.
Trotzdem ein guter Gegner mit ner high mobility Liste wirds sicher immer mal wieder schaffen FK zu trianglen. Ist aber auch nicht ganz so grausam, wenn der Rest deiner Armee FLY und mobil ist. Schießen sie halt auf ein anderes Ziel.
Und dadurch dass die FK squads groß sind, kann man auch so deployen, dass viele eigene Einheiten in 6" sind zwecks unterstützendem Abwehrfeuer. So kann man den Gegner es wenigstens teuer bezahlen lassen das zu tun.
Als der Squiggoth meine FK gechargt hat konnte im endeffekt meine ganze Armee bis auf einen Trupp FK und die Hazards die vorne waren Abwehrfeuern. Das is schon gut.
Hier noch eine Idee wie man dank großer FK trupps um die triangle problematik herum spielen kann:
man geht hin un benutzt 1 Trupp FK als screen, flankiert von Drohnen (FLY). Mit 12 Feuerkriegern und vllt 4 Drohnen pro seite kann man schon ne sehr breite Linie ziehen.
Der Gegner kann dich jetzt natürlich chargen, und trianglen. Daran ändert man erstmal nichts, aber:
Der Gegner kann dann nur mit 1 Einheit angreifen. Why?
Wenn der Gegner mit 2 Einheiten angreifen würde, dann könntest du ja nachdem die erste attackiert hat (vermutlich attackiert nur 1modell, damit er trianglen kann), für 2CP grätschen, deine FK mit 3" pile in 1" zu den Modellen der zweiten Einheit bringen, sodass diese dich angreifen müssen. Wenn du in basekontakt gehst verhinderst du mindestens pile in, teilweise auch consolidate. Da der Gegner dich angreifen muss sterben mit T3/4+ einige der FK und du nimmst den/die getriangleten raus.

Dadurch, dass du die Flanken mit Drohnen (FLY) screenst kann er auch nciht außenrum laufen und noch andere Ziele chargen.
Im ergebnis kann er zwar trianglen aber halt nur mit 1 Einheit, oder er riskiert dass es sehr wahrscheinlich nciht klappt.
Man sollte sich generell immer wenn man weiß, dass der Gegner trianglen will dieses Stratagem ins Gedächtnis rufen und schauen, ob man das nutzen kann um den Gegner zum hauen zu zwingen. Hat mir mit Astra schon öfter den Arsch gerettet.

Ist natürlich wie alles in Warhammer nicht 100% failsave, aber es ist eine gute Strategie. Wenn der Gegner den Move nicht sieht, dann haste ihn komplett outplayed und sein Versuch schlägt fehl und du kannst ihn beschießen.
Wenn er es sieht muss er sich sehr gut überlegen ob er nur 1 Einheit in NK schickt oder ob er es schafft es so gut zu spielen, dass es mit 2 Einheiten klappt. Das ist halt unter Umständen wenn man es absolut clean spielt und genug Überschuss an chargemove hat möglich. Aber es ist absolut nicht einfach.

Muss mal schauen. Vielleicht ja der Riptide raus, sind ja schon fast 300 Punkte. Dann habe ich ordentlich Masse an Stärke 5 Beschuss, mit Ghostkeel, mit Commander, mit den Drohnen.
Habe ich auch oft drüber nachgedacht, aber der Riptide ist so eine Wucht auf 1250. Wenn der Gegner den nicht früh rausnehmen kann wird der halt später immer besser. Ich könnte kaum 1250 Armeen sagen die nen Riptide der sich auf 3++ bufft in Runde 5 oder 4 noch effektiv rausnehmen kann.
Das finde ich ist auch der maßgebliche unterschied zu den leichten battlesuits.
Crisis, Hazards und vllt auch broadsides werden auf 1250 killbarer je später das Spiel wird. Einfach weil die Drohnen weg sind. Und dann werden so crisis von nem Hammercaptain oder Plasmawerfern, Desintegratos oder was auch immer schon recht gut gekillt.
Der Riptide wird unkillbarer je später das Spiel wird. Selbst wenn er keine Drohnen mehr hat ist T7 3++ im mid-lategame für viele Armeen nicht mehr handlebar. Vor allem da er noch FLY ist, sich dadurch vor Nahkampfhelden verstecken kann und so weiter.

Denke auch das ich den 6ser Drohnentrupp in Markerdrohnen umwandle. Ach beim schocken treffen die auf 4+. Im Schnitt sind das mal 3 Marker mehr. Durch Marker-Stratagem sind´s dann volle 5 auf einem Ziel.
Ich glaube ich würde mischen. In nen reinen Marker/Gundrone Trupp zu feuern ist attraktiv. In Schilddrohnen ist es seltener attraktiv wegen retter und FNP. Ist ein wenig wie bei schweren Waffen in tactical squads. Im Ergebnis will man die markerlights weg haben, aber dafür muss man in den sauren Apfel beißen und erst die Schilddrohnen killen. Macht es deinem gegner schwerer sein Ziel zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom Brigade Detachment nach Ars Bellica?
16 Comman Points und ich kann durch das Relikt auch neue dazu bekommen.

++ Brigade Detachment +12CP (T'au Empire) [74 PL, 16CP, 1249pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [12CP]

Gametype

T'au Empire Sept Choice: Vior'la Sept

Use Beta Rules

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 142pts]: Academy Luminary (Vior'la Sept), Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, Puretide engram neurochip, Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

Ethereal [3 PL, 50pts]: Honour blade, Hover drone

+ Troops +

Breacher Team [4 PL, 70pts]
. 9x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster

Breacher Team [4 PL, 70pts]
. 9x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster

Kroot Carnivores [3 PL, 50pts]: 10x Kroot

Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Carbine

+ Elites +

Dahyak Grekh [2 PL, 20pts]

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 164pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

+ Fast Attack +

Kroot Hounds [1 PL, 16pts]: 4x Kroot Hound

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

MV71 Sniper Drones [3 PL, 54pts]: 3x MV71 Sniper Drone

TX78 Sky Ray Gunship [8 PL, 136pts]: 2x MV1 Gun Drone, 2x Markerlight, 6x Seeker missile

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 107pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [6 PL, 108pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon, 2x Seeker missile

++ Total: [74 PL, 16CP, 1249pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Eigentlich nichts.
Die heavy supports sind zu teuer. Da hat man leider nicht die 33 Punkte Mörser teams. Ich hab das mal ausprobiert und man pickt ne Menge Zeug was wirklich wertlos ist. Nen Riptide kriegt man noch rein gequetscht aber dann wirds auch schon eng.
Daneben hat man recht wenige Drohnen drin.

Ich finde nicht, dass die 7 CP es wert sind so viele gute Einheiten nicht zu haben.

Ja irgendwie ist es nichts ganzes. Brigade lohnt sich dann bei der Punktzahl nicht, da wie angesprochen die Tau keine günstigen Heavy Support Einheiten haben.

Sonst schau ich mal, ob ich mit Vior´la mit 9 CP + Neurochip hinkomme.

Nächste Überlegung ist jetzt:

Commander 131 Punkte
- 3x CIB, DC

Ethereal 50 Punkte
- Hoverdrone

3x Strike Teams 38 / 35 / 35
- 1x mit Markerlight

3x Harzard Battlesuits 314 Punkte
- DobleBrurstCannon
- 4 Shield Drones, 4 Marker Drones

Riptide 278 Punkte
- Heavy Burst Cannon, 2x Smart Missile System
- Velocity Tracker, ATS

3 Stealth Battlesuits 84 Punkte

3 Piranha 204 Punkte
- 6 Gun Drones, 6 Seeker Missiles, 3 Burst Cannon

Schön an der Liste ist der Output und alles bis auf die Strike Teams haben Fly. Alles sehr schnell kann advancen ohne Abzüge.

8 Drones 80 Punkte
- 4 Shield Drones, 4 Marker Drones