Armeeliste Ars Bellica 1250P Drukhari Wych Cult

Schluppi

Blisterschnorrer
18. September 2018
389
338
5.196
Rheurdt
www.tabletopturniere.de
Hallo zusammen,

da ich meine Astra Militarum Armee komplett habe, habe ich mir überlegt eine bei uns nicht auftrettende Armee zu Spielen, die Drukhari.
Habe mir den Codex gekauft und mich für die Wyches entschieden.

Wir spielen bei uns mittlerweile nur noch Ars Bellica (Turnier/Fun).

Hier habe ich im Vorfeld eine Armee über Battlescribe erstell. Ein Teil der Armee habe ich schon, der andere Teil ist bestellt.

Was haltet Ihr von der Armee? Tipps? Anregungen? Verbesserungen?

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [63 PL, 1248pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Cult of the Red Grief

Fixed Combat Drug Selections

+ HQ +

Drazhar [6 PL, 120pts]

Succubus [4 PL, 60pts]: Archite Glaive, Blast Pistol, Hyper-swift Reflexes, Painbringer (Combat Drug), The Blood Glaive, Warlord (Succubus)

+ Troops +

Wyches [2 PL, 58pts]: Adrenalight (Combat Drug)
. Hekatrix: Agoniser, Blast Pistol
. 3x Wych
. Wych with Wych Weapon: Razorflails

Wyches [2 PL, 59pts]: Serpentin (Combat Drug)
. 3x Wych
. Wych with Wych Weapon: Shardnet and impaler

Wyches [2 PL, 58pts]: Grave Lotus (Combat Drug)
. 3x Wych

+ Elites +

Mandrakes [4 PL, 80pts]: 4x Mandrake, Nightfiend

+ Fast Attack +

Hellions [7 PL, 98pts]: Hypex (Combat Drug)
. Helliarch: Hellglaive
. 6x Hellion

Reavers [6 PL, 134pts]: Grav-Talon, Splintermind (Combat Drug)
. Arena Champion
. 4x Reaver
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Blaster

+ Flyer +

Razorwing Jetfighter [8 PL, 155pts]: Splinter Cannon
. 2 Dark Lances: 2x Dark Lance

Voidraven [9 PL, 165pts]: Two dark scythes, Voidraven Missiles

+ Dedicated Transport +

Raider [5 PL, 103pts]: Chain Snares, Dark Lance, Grisly Trophies, Phantasm Grenade Launcher, Shock Prow, Splinter Racks

Venom [4 PL, 79pts]: Chain Snares, Grisly Trophies, Splinter Cannon, Splinter Cannon

Venom [4 PL, 79pts]: Chain Snares, Grisly Trophies, Splinter Cannon, Splinter Cannon

++ Total: [63 PL, 1248pts] ++

Die Armee ist schnell, wenn was in den nahkampf kommt, wird es eng für den gegner mMn.
Field Controll habe ich in den meisten fällen, durch die schnellen Helions und Reavers.
Wyches halten die Marker. Mandrakes ärgern den Gegner von hinter raus.
Titanen habe ich nicht zu befürchten, Panzer und andere Vehicle sind gefundenes fressen mit meinen Fliegern.

Das einzige Manko ist Drazahr. Ich mag weder das Modell noch das Profil. Den muss ich leider reihnnehmen, da
ich den Cult von Lelith nicht so gut finde. Da nehme ich die +1 STÄ für die Armee. Incubi sind nicht so mein fall,
da diese meist nicht ankommen werden und verschenkte Punkte sind die ich dann lieber in die Mandrakes stecke.

Gruß
Schluppi

Das einzige Manko ist Drazahr. Ich mag weder das Modell noch das Profil. Den muss ich leider reihnnehmen, da
ich den Cult von Lelith nicht so gut finde. Da nehme ich die +1 STÄ für die Armee. Incubi sind nicht so mein fall,
da diese meist nicht ankommen werden und verschenkte Punkte sind die ich dann lieber in die Mandrakes stecke.

Dann lass ihn doch weg und nimm ne zweite Succubus? Wenn du ihn als Modell und die Stats nicht so magst, warum einpacken?

Drazhar raus, ebenso die Hellions. Dafür nochmal n paar Reaver oder lieber Mandrakes. Die Liste bleibt damit schnell und behält ihren Punch, du kannst mit den Mandrakes aber nochmal spontaner reagieren.

Dann lass ihn doch weg und nimm ne zweite Succubus? Wenn du ihn als Modell und die Stats nicht so magst, warum einpacken?

Drazhar raus, ebenso die Hellions. Dafür nochmal n paar Reaver oder lieber Mandrakes. Die Liste bleibt damit schnell und behält ihren Punch, du kannst mit den Mandrakes aber nochmal spontaner reagieren.

Ars Bellica unterliegt Beschränkungen. Dein Vorschlag funktioniert nicht 🙂

Beschränkungen 1250er Liga

• Maximal 1250 Punkte
  • Armee muss sich in Schlachtordnung befinden. Keine Understrength-Unit.
  • Ausschließlich ein (1) Detachment
  • Ausschließlich eine (1) Fraktion z.B. Craftwords, Astra Militarum, Space Marines. (Ynnari erhalten eine Fraktion neben den Charakteren)
  • Keine Einheit doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
  • Kein Lord of War oder Kriegskoloss
  • Maximal drei mal dieselbe Standardauswahl
  • Maximal zwei mal derselbe Transporter außer es existiert nur eine Auswahl. Dann maximal drei mal derselbe Transporter.
  • Einheiten mit dem Keyword VEHICLE, MONSTER oder BATTLESUIT dürfen nur in Mindeststärke gestellt werden.
  • Maximal 100 Modelle in der Liste
  • Kein Forgeworld Modell inklusive Ausrüstung von mehr als 300 Punkten.

Daran muss ich mich halten.

Dann solltest du vielleicht auch den Cult wählen der dir +1 Stärke gibt und nicht Red Grief😉

So Spass beiseite hier meine 2 Cent.
1. Also 5er Wyches bringen es so gar net. zumindest nicht wenn sie was im Nahkampf schnetzeln sollen. Wenns blöd läuft und du verlierst 1-2 im Abwehrfeuer dann stehen da 3 Mädels ohne nennenswerten DS und beissen sich an 5 Scouts die Zähne aus. Zumindest 2 Einheiten würde ich auf 10 Mann groß machen (Wenn du wirklich Cursed Blade nehmen willst wg der +1 Stärke vl sogar nen grossen 20er blob und den schocken lassen).

2. Grade wenn dir Drazahr net liegt (Habe das selbe Prob mit meiner Kabalen Ars Bellica Liste) dann nimm Lelith. Die ist echt nen Monster grade mit der Warlordfähigkeit sind 12-15 Treffer in Runde 3 die Norm. und sie kostet nur 2/3 der Punkte wie Drazahr.

3. Ich persönlich würde die Helions rausnehmen und solltest du Red Grief machen die Reaver größer für First Turn Charge und Einheiten binden oder sonst scourges rein. Weil du hast zwar einiges an ANtiTank, aber nix an AntiInfantrie ausser Splinterpistols.

Dann solltest du vielleicht auch den Cult wählen der dir +1 Stärke gibt und nicht Red Grief😉
Sry, mein Fehler 😛

1. Also 5er Wyches bringen es so gar net. zumindest nicht wenn sie was im Nahkampf schnetzeln sollen. Wenns blöd läuft und du verlierst 1-2 im Abwehrfeuer dann stehen da 3 Mädels ohne nennenswerten DS und beissen sich an 5 Scouts die Zähne aus. Zumindest 2 Einheiten würde ich auf 10 Mann groß machen (Wenn du wirklich Cursed Blade nehmen willst wg der +1 Stärke vl sogar nen grossen 20er blob und den schocken lassen).
Die sollen im bestenfall nur die Missionzielmarker halten. 😀

2. Grade wenn dir Drazahr net liegt (Habe das selbe Prob mit meiner Kabalen Ars Bellica Liste) dann nimm Lelith. Die ist echt nen Monster grade mit der Warlordfähigkeit sind 12-15 Treffer in Runde 3 die Norm. und sie kostet nur 2/3 der Punkte wie Drazahr.
Die hat aber so einen schlechten Cult, der mir garnicht zusagt. +1 ATT ist jetzt nicht so der bringer im vergleich zu +1 STÄ oder Charge + Angriff und Reroll.

3. Ich persönlich würde die Helions rausnehmen und solltest du Red Grief machen die Reaver größer für First Turn Charge und Einheiten binden oder sonst scourges rein. Weil du hast zwar einiges an ANtiTank, aber nix an AntiInfantrie ausser Splinterpistols.
Ich gehe davon aus, dass ich die Infantrie im Fernkampf nur etwas dezimiere und im Nahkampf den rest erledige.

Ich habe die List noch nicht gespielt, und wollte mir nur paar Tipps holen. Die ich auch bekommen habe und nach und nach umsetzen werde.

Also ob jetzt +1A ist besser als +1S, grade wenn du mehr als 1 Modell hast. Und eig will man ja Cursed Blade wegen bem Moral Bonus sprich dass nur 1 Mädel flieht, was dir bei kleine Trupps gar nix bringt.

Red Grief ist super, grade wg dem Artefakt. Ob das jetzt besser als Strife ist ist wohl Geschmackssache. Bei einem musst du Drazar nehmen, beim anderen darfst du Lelith nehmen.

Also wenn Red Grief dann stock auf jeden Fall die Reaver auf. Die sorgen nämlich dafür, dass du alles fiese Turn 1 im NK bindest damit deine Mädels es in den Nahkampf schaffen. Weil den Charge Reroll kriegst du eh in Turn 2 durch Power from Pain.

Zum Thema im Fernkampf dezimieren. Denk dran du hast nicht wirklich viel FK. Die Mandrakes sind in Reserve, du hast maximal 20 Schuss gift von den Vemons (plus 4 Schuss vom Jet plus die Raketen) und 4 + 2W3 Lanzen von den Flyern/Raidern. Viel Infantrie tötest du damit nicht.
Ich sehe halt nicht wirklich wer den Schaden bei dir machen soll.

Hier mal was neues, nach deinen Tipps.

++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Drukhari) [66 PL, 1242pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment Attribute: Cult of Strife

+ HQ +

Lelith Hesperax [4 PL, 80pts]: Blood Dancer, Penetrating blade, Warlord (Succubus)

Succubus [4 PL, 60pts]: Archite Glaive, Blast Pistol

+ Troops +

Wyches [2 PL, 58pts]
. 3x Wych

Wyches [4 PL, 91pts]
. 7x Wych
. Wych with Wych Weapon: Shardnet and impaler

Wyches [4 PL, 90pts]
. 7x Wych

+ Elites +

Mandrakes [4 PL, 80pts]: 4x Mandrake, Nightfiend

+ Fast Attack +

Reavers [13 PL, 210pts]: Grav-Talon
. Arena Champion
. 8x Reaver
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Blaster

+ Flyer +

Razorwing Jetfighter [8 PL, 155pts]: Splinter Cannon
. 2 Dark Lances: 2x Dark Lance

Voidraven [9 PL, 165pts]: Two dark scythes, Voidraven Missiles

+ Dedicated Transport +

Raider [5 PL, 87pts]: Dark Lance, Grisly Trophies

Raider [5 PL, 87pts]: Dark Lance, Grisly Trophies

++ Total: [66 PL, 1242pts] ++

Created with BattleScribe

Jeweils 2x9 Wxches die kommen dann in die Raider mit jeweils Succ und Lelith.
Der 5er trupp in den Venom (einzig allein um MZ zu halten).

Sieht doch gut aus. Einfach mal testen. Bin mal gespannt was du dann zu Lelith sagst 😉 Und immer dran denken...Tank Commander sind Charaktere..ReRolls for da win 😀

Du hast ja wahrscheinlich mehr Erfahrung mit Ars Bellica als ich, dürfen Flieger MZs halten, oder greifen hier die Grundregeln?
Eigentlich solltest du genug Einheiten haben um zumindest 3 MZ dauerhaft zu halten.

Ich empfehle dir noch ein Relikt mit zu nehmen und Lelith mit Impaler zu spielen, viele Charaktere haben einen Retter und mehrere LP, da bringt dir der hohe DS vom Penetrating Blade nix, aber die 2 Schaden vom Impaler sind sahnig

Mit Relikt, meinst du ein Arktefakt für die Succubus?
Muss schauen wie ich den Impaler an die Succubus bekommen.
Ars Bellica spielt streng nach WYSIWYG Prinzip.

Kannst du mir da ein Artefakt empfehlen?
Finde das Artefakt Das Phiolengebinde ganz gut.

Kleine Frage zu Kampfdrogen.

Es gibt 6 Kampfdrogen, wenn ich nur 5 Einheiten habe, kann dann eine Einheit 2 Kampfdrogen bekommen?
Denn da steht, [...]bis alle Kampfdrogen mindestens einmal vetreten sind.

Nein, du musst die Drogen jeweils einmal vergeben haben um danach Dopplungen haben zu dürfen.