Ars Bellica Tau

Jin

Erwählter
Club-Moderator
08. März 2020
523
207
6.221
Hallo Vertreter des Tau`va,

bis auf einen Thread haben wir keinen, der sich ausschließlich nur an Ars Bellica - Listen richtet. Das würde ich gerne ändern und diesen Thread dafür nutzen um Listen und Taktiken rund um AB zu besprechen. AB ist für mich das Format, was unsere Spielergruppe am meißten Anspricht und darauf würden wir gerne aufbauen.

Ich würde gerne den Anfang machen. Da AB zur 9ten noch nicht herausgegeben wurde habe ich mich noch auf keine Liste festgelegt. Ein paar Listen spuken in meinem Kopf herum. Aber da steht und fällt viel mit dem Regelsatz von AB.

Moin,

habe ich soeben gelesen. Mal schauen was sich an Plattengröße durchsetzen wird. Die neueGW - Größen sind ja nur eine "Empfehlung" von GW. Bin zwar durchaus nicht beratungsresistent aber auch noch nicht von kleineren Platten bei AB überzeugt.

BS hat wohl schon die neuen Punkte drin. Jetzt kann ich anfangen mit Listen klicken^^

Ich beuge mich am Ende der Mehrheit. Kleinere Platte und mehr Reichweite von Waffen bzw. teilweise schnellere Einheiten passen für mich noch nicht zusammen. Aber ich lasse mich da gerne überraschen. 120" Waffen waren schon immer witzlos. Wäre dann auch mal Zeit da was zu machen.

Bin ja wieder geneigt die Broadsides mit Schild zu spielen... Dadurch kann man sich die Drohnen sparen oder halt "nur" so 2-3 mitnehmen als Laserkanone Abfänger.

Überlege auch 2 Missle Sides und 2 Riffle Sides zu spielen, macht das jemand? Bisher war ich auch immer bei Custom Sept Tenet mit Hardened Warheads, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Tau generell als Allrounder besser ist... hm...

Leider gibt es ja noch keine Ankündigungen, wie sich das Regelset mit der neunten Edition ändern wird. Missionen und Spielfeldgröße sind die großen Knackpunkte, ich denke auch dass in Hinsicht auf die Command Points von den GW-Vorgaben abgewichen wird - größer als 1000 Punkte schlägt GW direkt 12 CP vor, +5 in den Befehlsphasen ist glaube ich zu viel des guten. In der Achten gabs nach AB ja maximal 8 CP für Detachment und Battleforged (bei 1250 Punkten). Auch die Begrenzung der Detachments ergibt mit der neunten Edition wenig Sinn.

Wir haben aber auch gerne AB gespielt, also mal schauen was kommt.

Generell denke ich, dass es durch die Blast-Regel ungünstig wird, mehr als 5 Crisis oder Stealth Suits in einen Trupp zu packen. Wobei man mal schauen muss, wohin sich das Meta(tm) entwickelt, am besten ist die Regel ja - gegen Einheiten zwischen 6 und 10 - für 1W3 Blastwaffen wie Beispielsweise unsere Fusionskanone, Waffen mit mehreren Würfeln (oder Schusszahl Reroll) profitieren da nicht (viel) von. Auch bei den Feuerkriegern werde ich wohl eher 4*5 z.B stellen als 3*7. Ein schmutziger Trick in der Edition könnte JSJ mit Riptides sein (In sichtversperrendes Gelände bewegen, schießen, mit dem Novaboost zurück), wobei das eher mit Gelände in oder nah an der eigenen Aufstellungszone funktionieren dürfte.

EWO vs CDS ist denke ich auch mal eine Frage, die vom kommenden Meta abhängt. CDS ist brutal mit T'au sept gegen Nahkämpfer, die kein Abwehrfeuer negieren können. Mit custom sept ists immer noch gut, aber halt nicht so drüber. EWO ist gut gegen jegliche (re)deploy-sachen in 12" zu der entsprechenden Einheit, man muss den Riptide dann halt auch zimlich exponiert aufstellen - wenn er hinter einem Screen steht, funktioniert die Sache nicht.

Ich bin derzeit auch mit Breachern am experimentieren; FE hat da die besseren Sept tenets und Danger Close, T'au haben Darkstrider. Vior'la ist noch recht gut mit Vorrücken ohne Abzüge und doppelt schießen mit Stratagem. Bei den custom sachen gibts eigentlich nichts, womit man sie buffen kann. Aber gut, sind ja auch nur mehr oder weniger billige AbSec-Bodies ^^Wobei Kroot mehr Bodies zur Verfügung stellen.

• Like
Reaktionen: Ator