8. Edition ArsBellica: wie viele Modelle sind eine Mek Gun?

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

WhiteRabbit

Testspieler
22. März 2019
83
1
2.151
Ich weiß gar nicht ob ich bei Regelfragen richtig bin wenn ich gezielt etwas zu den ArsBellica Regeln frage. Falls nicht, bitte verschieben.

Es wird an einigen Stellen gesagt, dass eine Mek Gun + Grot Krew als 7 Modelle gegen das Modelllimit zählt. Die Regel der Mek Gun ist aber:
Each Mek Gun and its grot krew are treated as a single model for all rule purposes
Daher bin ich der Meinung, dass eine Mek Gun nur als 1 Modell (single) gegen das Modelllimit gerechnet werden muss.

Kann mir jemand vom ArsBellica Team diese Frage eindeutig beantworten? Bei "DaConflict" wurde es als "1 Modell" geregelt.

Grundsätzlich ist das Forum von Ars Bellica ein guter Anlaufpunkt.

https://ars-bellica.de/forum

natürlich sollte auch hier früher oder später deine Frage beantwortet werden. Ich habe die Diskussion am Rand mitbekommen.. Dadurch, das die Crew in allen Belangen physisch auf dem Feld steht (mit allen entsprechenden Vorteilen, die daraus entstehen), zählt sie zur Modellanzahl.

Nur so aus Interesse: welche Vorteile? Wenn der Ork schiesst, werden Sichtlinien von der Gun gezogen, wenn der Gegner schießt, reicht es, wenn er ein Crewmodell sieht, das ist ein klarer Nachteil. Der größere Footprint hilft zwar manchmal, ist aber bei z.B. Abdeckung durch KFF auch ein Nachteil.
Nach Deiner Auslegung ist eine Mek gun also 6 Modelle (ein Crewgrot wird ja auf die Gun geklebt und ist somit physisch nicht auf dem Feld).

Dieselbe Frage kam bei uns im Armelistenthread auch vor. Inzwischen gibt es aber im FAQ auf der AB-Seite ein klares Statement dazu:

Wo finde ich, aus wie vielen Modellen eine Einheit (z.B. Mek Gunz) besteht, im Bezug auf die Modellgrenze?
Diese Angaben findet man auf dem jeweiligen Datenblatt, in der Box direkt unter dem Einheitenprofil und ist unabhängig von nachfolgenden Sonderregeln der Einheit.​