TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Hallo zusammen,

ich habe an manchen Stellen hier im Forum immer wieder mal über Miniaturen von Artel W gelesen und bis jetzt nur gute Erfahrungen wahrgenommen. Ich finde die Sachen von der Firma sehr spannend und stehe kurz davor, dort etwas zu bestellen..

Für mich wäre es wichtig, dass die Figuren in Relation zu den neueren W40k Miniaturen qualitativ sowie größentechnisch passen. Also zu Primaris Marines, Sororitas etc. Bin ich da bei Artel W richtig? 28 mm?


Besonders interessieren mich die Minis zur Sisterhood of Abyss, den verdorbenen Schwestern der Sororitas, sowie die L.E.U.-Truppen als Astra Militarum-Ersatz. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesen oder anderen Artel W-Figuren?

Da ich die Sachen in Russland ordern würde, wollte ich vorher einmal nachgefragt haben :D

Schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Schau dir einmal folgende Links an:
 
  • Like
Reaktionen: TBRY87

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.215
6.242
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Moin :)

Ich habe von ArtelW Minis für die Eldar und für die Dark Eldar bestellt und beide stimmen mit der Größe der GW Minis überein.
Ansonsten gibts zu denen nur zu sagen, daß die ganz wunderbar sind - ich hatte noch nirgendwo nen Gussgrat und die sind extrem sauber gegossen, die Details sind eine wahre Pracht!

Meine Bestellungen haben so ca 4 Wochen gebraucht, bis sie da waren. Zwei Wochen zwischen Bestellung und Versand und dann nochmal zwei Wochen bis zu mir.

Du kannst einiges von ArtelW auch beim Taschengelddieb bestellen, wobei das glaub ich nicht das komplette Sortiment ist. Das geht dann schneller (wenn es auf Lager ist) und du hast das typische Rückgaberecht.

Ciao, Seja
 
  • Like
Reaktionen: TBRY87

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Ich habe mir ein paar Miniaturen bei Taschengelddieb bestellt, um den Größenvergleich auch mal vor Auge zu haben. Auf YouTube sah es schonmal ganz gut aus. Die Bestellung ist heute angekommen. Werde mal die Tage ein paar Größenvergleiche zwischen Primaris Marines, Sororitas, Necrons und verschiedenen Artel W-Miniaturen anstellen. Ich würde gerne die Artel W-Minis nutzen um einige Militarum-Truppen für das erzählerische Spiel darzustellen. Von den Modellen finde ich Artel W auch super!

Die Eldar-Proxies von Artel W finde ich durch die Bank echt gelungen. Wird Zeit, dass GW dort mal seinerseits ein wenig Schwung reinbringt und manche Völker überarbeitet.. Bei manchen hat sich ja wirklich nichts im Vergleich zu meiner aktiven W40k-Zeit getan. Und das ist beinahe 20 Jahre her..
 

Chaoskeks

Hintergrundstalker
15 September 2020
1.134
2.019
7.071
Erzhausen
Diese hier hat die Waffenoption Kettenschwert und Plasmapistole.
Wird meine Palatine.
 
  • Liebe
  • Like
Reaktionen: TBRY87 und sejason

RandaleOnkel

Aushilfspinsler
24 Dezember 2018
12
9
2.616
50
Ich habe (bis jetzt) einen Ork Painboy und einen Ork Weirdboy von Artel W und das werden garantiert nicht meine letzten Artel W Figuren sein.
Geplant sind schon Kaptin Bluddklaw, der Mekkanik und auf jeden Fall das Rekkon Squad als Kommandos Ersatz. Verdammt... Taschengeld ade´:rolleyes:
Ich bin hochgradig begeistert von der Qualität.:p(y)
Die Figuren stechen in der Armee heraus, weil sie einfach besser aussehen, als die GW Originale.
Ein deutlich höherer Grad der Details und geniale Posen machen das möglich.(y)
Einen Gussgrat habe ich überhaupt nicht gehabt und beide Figuren kamen mit Extra Kopf daher.
Ich habe auch so ca. 4 Wochen warten müssen, aber die Ware kam sicher verpackt hier an.
Also zumindest die Artel W Orks (Iron Horde) würde ich immer wieder kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: LuckyJack

Chaoskeks

Hintergrundstalker
15 September 2020
1.134
2.019
7.071
Erzhausen
Heute kamen die Figuren an. Das waren wirklich weniger als 30-60 Tage.
Ich habe die Monsterjägerin direkt zur Palatine umgebaut. Brauchte Green Stuff weil das Resin irgendwie nicht freiwillig klebt mit meinem Sekundenklebern.
Hier eine Collage und ein Größenvergleich mit einer Bannerträgerin der Sororitas.

20211006_203407.jpg
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Ich habe heute nun endlich Zeit gehabt, auch einige Figuren aufzubauen. Ich war extrem auf den Größenvergleich gespannt, weil mir Immersion und Kompatibilität mit am wichtigsten sind. Insbesondere die Kompatibilität zu den Astartes (Primaris) und Sororitas. Und ich muss sagen: Begeisterung pur!

Die Modelle von Artel W sind von der Qualität her top. Durch die Bilder im Netz war ich ja schon absolut angefixt, aber die Figuren halten auch auf dem Basteltisch ihr Versprechen. Keine Gußgrade. Nur ein paar Überreste der Fixierstellen. Der Detailreichtum macht echt Freude und muss sich hinter den neueren GW-Modellen nicht verstecken.

Bezüglich der Größe dachte ich zunächst, dass die Minis von Artel W etwas zu klein ausfallen im Vergleich zu 40k. Hatte zunächst nur Primaris Marines als Vergleich zur Hand. Doch im Vergleich zu den Sororitas, welche ich gerade parallel aufbaue, sind die Modelle von Artel W echt 1:1 kompatibel. Nicht nur von der allgemeinen Körpergröße her, auch die Proportionen inklusive der Kopfgröße stimmen. Super! Primaris Marines sind halt auch große Typen, von daher passt es ja.

Aber seht selbst, habe ein paar Bilder (im Spoiler) angehängt. Da ich jetzt angefixt bin, werde ich mir auf jeden Fall noch weitere Minis von denen besorgen. Insbesondere die korrumpierten Sororitas interessieren mich ja sehr..

Interrogator Benedictia (Inquisitor?)​

p.jpeg


Commissar Raivel (Kommissarin, denke die Profession ist klar zu erkennen ;))​

p.jpeg


High Lord (Imperialer Adliger, Missionsziel?)​

p.jpeg


The Savant (vielleicht schwächstes Modell, ist auch ein anderes Material. Gefolge des High Lords?)​

p.jpeg


L.E.U. - Marksman (Astra Militarum mit Scharfschützengewehr?)​

p.jpeg


L.E.U. - Assault Squad 1/5 (Astra Militarum mit schweren Waffen, es gibt auch noch Bastelvarianten mit Flammenwerfer- und Plasmawerfer-Äquivalenten)​

p.jpeg


L.E.U. - Assault Squad 4/5 (Astra Militarum mit regulären Waffen)​

p.jpeg


Artel W-Miniaturen in ihrer Gänze, nur ein Bruchteil ihres Angebots!​

p.jpeg


In Echt sehen die Miniaturen etwas filigraner aus als es auf den Fotos rüberkommt, würde ich sagen. Denke, das liegt an den Aufnahmen. Sowohl die GW-Figuren als auch die Artel W-Minis wirken in echt nicht so breit / kompakt, sondern etwas schlanker / höher. Habe es mit dem Handy aber nicht besser hinbekommen.

Schönen Gruß und viel Spaß am Hobby!
 
Zuletzt bearbeitet:

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Ich habe mir vor knapp einer Woche nochmals eine größere Menge ihrer Miniaturen bestellt. Ich bin von Artel W echt begeistert. Natürlich mag ich auch GW-Figuren, sehe es eher als eine geniale Ergänzung an. Gerne stelle ich sie demnächst einmal genauer vor.

Natürlich nur sofern die Figuren auch tatsächlich ankommen und wir uns in 2-3 Wochen nicht im Krieg mit Russland befinden und die Grenzen dicht sind.. Sorry dafür, aber in diesen Zeiten wünschte ich mir echt, dass manche Menschen / Entscheidungsträger lieber ihre Fantasien im Tabletop austoben würden als im echten Leben. Und mir geht es dabei nicht vorrangig um meine Bestellung, sondern um den Weltfrieden. 😒
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Die bestellten Figuren von Artel W sind heute bei mir angekommen. Wer weiß, wie in nächster Zeit an diese heranzukommen ist, doch werd ich sie die Tage trotzdem einmal wie versprochen vorstellen.

Heute schreibe ich hier jedoch in erster Linie, um einmal meinen tiefen Respekt vor den Leuten hinter Artel W auszudrücken. Ich hatte auf Instagram bereits viele nette Gespräche mit ihnen, aber seit heute findet man Folgendes auf ihrem Account.

p.jpeg


Quelle: https://instagram.com/artel_w?utm_medium=copy_link

Ich glaube, ich muss nicht groß erklären, dass dies für russische Staatsbürger in der aktuellen Situation keine Selbstverständlichkeit ist. Der Beitrag wurde dort bereits von einem „Hobbyisten“ mit „Liberal scum and traitors“ kommentiert..

Es scheinen nicht nur überragende Miniaturendesigner zu sein, sondern auch wirklich gute Menschen. Neben einigen anderen Nachrichten gibt mir das ein wenig Hoffnung für die Zukunft.

PS: Von Wargame Exclusive (siehe Foto) hatte ich auch etwas bestellt, aber diese Lieferung wurde von ihnen vorgestern per Mail ausgesetzt. Mit einer kurzen Erläuterung der Situation und der Meldung, dass die ukrainische Post gerade nicht arbeitet. Nicht, dass es da eine großartige Erklärung bedurfte. Wenn ich das richtig in der Mail verstanden habe, sitzt deren Produktion und Versand in Lwiw (Lemberg), einer der größeren Städte in der Westukraine. Aber auch dort gibt es laut Nachrichten ja wohl Kämpfe. Schrecklich.

Ich weiß, dass wir hier kein politisches Forum haben. Jedoch wollte ich diesen speziellen Einblick einmal weitergeben, weil es ja unsere Tabletop-Familie betrifft. In Gedanken bin ich bei ihnen und allen Betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nottke

Miniaturenrücker
30 Januar 2021
1.009
3.453
5.696
Dezent Offtopic, weil es nichts mit Artel W zu tun hat und sich nur auf den letzten Post von @TBRY87 bezieht: Ich hab eben bemerkt, dass Wargame Exclusive, deren Minis ich sehr doll mag, auf ihrer Website den Krieg thematisieren und eine unbekannte Miniatur anbieten, deren Erlös dann direkt in eine Hilfe fließt. Die bieten drei Optionen: 15, 50 und für 100 Euro. Man bestellt natürlich die Katze im Sack und muss auch Geduld mitbringen, wann und ob die Ware dann überhaupt eintrudelt, aber das sind ja nun Luxusprobleme.
 

Der Guator

Codexleser
1 April 2013
233
78
10.423
Wollte dieses Thema nochmal ausgraben um nach aktuellen Erfahrungen zu fragen. Laut Website von Artel W werden die Sachen jetzt aus USA verschickt. Hat da jemand kürzlich bestellt und kann dies bestätigen? Lief alles gut und wie lange hat es gedauert/wie hoch war die Nachzahlung für Zoll?

Leider gibt es nicht alle Modelle die mir gefallen auch bei den deutschen Onlineshops die deren Produkte führen...