Ashmantle in 1250?

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hi.

Irgendwer hat sich ja sicher schonmal Ashmantle angeguckt. Behindertes Teil. 400 Punkte Cybot mit 6er Move. Competitive nutzlos.
Der geht jetzt auf 325 runter und hat nen neuen codex.

Defensiv hat der:
- T9 basis, auf T11 buffbar über 2 psi powers, ggf sogar 13 über warlord trait. Bin mir nicht sicher ob er nen festen hat.
- 2+ Rüstung
- 5++ Retter
- 4+++(!!!!!!!!!!) Feel no pain
- Er ist nen Cybot -> Duty Eternal für halbierten schaden.

Offensiv hat der:
- 4 Attacken base, +1 Shock assault, +1 Might of heroes. ST16(18)/-4/w6
- 2w6 Schuss Pistolen Flamer
- w6 Schuss Flamer mit 6/-2/3 (3 flat damage man Oo)

ich weiß nicht ob der nen freies Warlord trait kriegen kann. Kann da wer aushelfen?
Wenn er kann gibt man ihm +2 toughness, dann ist er bei T11 basis.

Auf 1250 ist er einfach nicht tötbar. der hat 8 Wunden, MIndestens T9 ggf T11 oder noch mehr. 2er rüster gegen low AP, 5++ gegen high AP. Halbierter schaden durch duty eternal und dann nochmal 4+++.
Als richtwert: man braucht 47 Schuss laserkanone mit Chaptermaster und lieutenant buff um ihn zu töten. Also mit herkömmlichen waffen ist das fkin undenkbar. Und selbst mortal wounds braucht man 16 wegen dem 4+++. Auf 1250... das ist hart.

Ab in nen Cybot droppod, turn 1 rein bomben. Der gegner muss dann immer um den drumherum spielen. Töten kann er ihn nicht und im NK macht der gut schaden^^

Stupid or not? 😀

Ob der Typ bei der geringen Punktzahl das Investment wert ist, weiss ich nicht so genau, zumal die Dreadnought Kapsel ja auch noch dazu kommt.
Einen spezifischen Warlord-Trait scheint er zumindest nicht zu haben.
Sofern man als Gegner in der Lage ist, dem Roboter günstiges Zeug ins Gesicht zu schmeißen (im besten Fall ohne Sicht Chargen etc.), wird der wohl nicht sonderlich viel anrichten können.
Wenn der allerdings an die Sahnestücke rankommt, ist der sicherlich äusserst unangenehm, wobei ich von dem aktuellen AB-1250-Meta keine Ahnung habe und daher leider keine vollständige Einschätzung abgeben kann.

Stupid 😀 Einfach weil das was mit den Regeln im Moment geht echt behämmert ist. Aber ja ich liebe solche Rechenbeispiele auch und suche immer danach 😀

Denke aber da kann man ganz gut drumherum spielen. Bei 1250 ist er mit Droppod immer noch 1/3 deiner Punkte. Runde 1: Du droppst rein und machst erstmal nichts, außer Du schaffst den 9" charge. Runde zwei stehen 1,1" vor dir 10 Guardsmen (oder was auch immer). Die machste natürlich easy weg, wirst aber bei nem vernünftigen Gegner wieder einen sehr langen oder im besten Fall gar keinen Charge haben. Runde 3 das gleiche. Bis dahin wird dein Gegner den Rest Deiner Truppe abgeräumt haben und in der Missions wahrscheinlich so weit vorne sein, dass selbst ein marodierender Irrer in der eigenen Aufstellungszone das nicht mehr aufholen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ashmantle kann nur über das Strat, welches einen zusätzlichen Warlordtrait erlaubt, einen Trait bekommen (es sei denn, er ist das EINZIGE HQ Modell in der Armee... Dann darf er selbst Warlord sein)

Er darf des Trait frei wählen.

Die Cybot Kapsel kostet 85 Pkt und darf meines Wissens NICHT in Runde 1 schocken, da es die Regel nicht hat, welches es dem normalen Drop Pod erlaubt in Runde 1 runter zu kommen.

PS: hast ne Referenz, wo steht, dass der gute nur noch 325 Pkt kostet? In BattleScribe zumindest, kostet er noch 400 Pkt. (habe aber das CA19 noch nicht vorliegen )

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Ding für Punkteverschwendung. Bekommt man nicht kaputt, macht aber auch nix, wenn man sich entsprechend bewegt. Je nach Gegner ist der mehr oder weniger (aber immer ziemlich) nutzlos. Wie oben schon gesagt auf so kleinen Punkten dürfte der ein Punktegrab sein, dass Dir den Tag versaut. Erfahrene Spieler lassen den links liegen. Bei den Leuten die den nicht kennen und einschätzen können dürftest Du durch den Überraschungseffekt was rausholen können. Vermutlich müsstest Du das mal testen. Bei mir käme der nicht in die Liste.

cya

Erstmal danke für das headsup was WL trait und Kapsel angeht.

Die kapsel is natürlich quatsch wenn die nicht turn 1 bomben darf.
Es stimmt natürlich an sich, dass man den einfach swarmen kann, ABER:
1250 ist mono-faction. Es gibt nicht viele fraktionen die expandable infantery hat, die den auch wirklich stoppt:
Astra hat idR 30 guardsmen. Auch wenn ashmantle teuer ist, hat man als marine schon ein paar bolter. Die kriegt man weg geräumt. danach haben die eigentlich fast keine infantery mehr.
Dark eldar: haben manchmal 10er kabale in autos. Die Autos können natülrich nicht gegen ihn in den NK gehen. die kabale könnten aussteigen und ihn chargen aber er hat w6 schuss flamer overwatch und 5 attacken. Die sind durch moral weg, wenn es noch nicht turn 3 ist wo sie moral immun sind.
Marines habnen eigentlich nichts was den überlebt und billig ist. Scouts überleben den nicht zum abbinden. Intercessors oder so sind schon wirklich teuer.

Würde ihn dann vermutlich einfach zu fuß rennen lassen. Er muss halt 2 marker bedrohen um seinen Wert aus zu machen.

Überzeugt bin ich noch nicht ganz, aber nen test wert wenn mein umzug durch ist.
Ich stelle mir den etwas für den hemlock vor. Der hemlock ist turn 1 niemals seine 210 punkte wert. Auch turn 2 nicht. Aber der ist nen typ der oft bis turn 4 lebt. Und dann fängt er an gold wert zu sein. Wenn ashmantle turn 3 vorne beim gegner in der DZ ist, muss er was machen, weil panzer etc in die ecke getrieben werden.

Klingt super interessant.
Muss ich mal testen :lol:

Aber wie soll dann der Rest der Liste aussehen?

Hab mal schnell was zusammengestellt:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [67 PL, 4CP, 1,329pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Salamanders

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Relics of the Chapter [-1CP]: Number of extra Relics

+ HQ +

Bray'arth Ashmantle [20 PL, -1CP, 400pts]: Forge Master, Stratagem: Hero of the Chapter

Chapter Master in Phobos Armor [5 PL, -2CP, 99pts]: 6. Marksman's Honors, Camo cloak, Master-crafted instigator bolt carbine, Stratagem: Chapter Master, Warlord

Librarian [5 PL, 88pts]: 2) Fire Shield, 4) Drakeskin, 5) Fury of Nocturne, Boltgun, Force stave, Tome of Vel'cona

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun

Tactical Squad [4 PL, 85pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant
. . Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

+ Heavy Support +

Repulsor Executioner [15 PL, 324pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Laser Destroyer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter, Twin Icarus Ironhail Heavy Stubber

Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter

++ Total: [67 PL, 4CP, 1,329pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt der hat sogar 2 davon. das ist fett.
Der hat auch 2 NK waffen aber das bringt ihm zumindest laut BS keinen Bonus Oo

Leider gibts nen problem:
Der hat als WL trait das +2 Stärke zugewiesen. Und das zusatzwarlord trait geht nicht auf named characters. Insofern kriegt man ihn nur mit Psi über T9...

- - - Aktualisiert - - -

Was ne liste angeht:
Man braucht halt viel zeug das stabil ist und ballert. Bei nem 325 Punkte char, der relativ langsam unterwegs ist, wird das offensichtliche play sein alles drumherum ab zu ballern.
Invictor finde ich nen guten plan. Der deckt ashmantle, kann scouten und durch DE geschützt werden.
TFC denke ich auch ein guter pick. Stabil und braucht keine LOS.

Ist halt echt wenig was man dann noch über hat 😀😀 Würde glaube ich den Repulsor gegen einfach mehr zeuch tauschen. Nen deva squad, nen eliminator squad und noch nen laska tac squad. oder so.

Ich wuerde den Librarian zum Chief sowie warlord machen und den trait geben so das er noch z.B.
moh oder nullzone casten kann.
Und vllt. Stealthy und lrm als successor spielen.
Wenn das mit ashmantle geht
Und dann den tak Trupp durch noch nen Scout Trupp ersetzen. Und alle mit camo cloak.
Ich finde das strat fuer 1cp zum 1 besser Wunden auf einem Repulsor eben echt mächtig.
Wenn man jetzt noch nen chaplain fuer bf+1 dazu nimmt wird das sicher lustig
Nur wird der ohne Retter natürlich schnell rausgenommen :dry:

Aber so zum testen ist ashmantle bestimmt lustig 😀

Zuletzt bearbeitet:
successor geht nicht. Ashmantle hat das <SALAMANDER> Keyword. Das darf man nicht ersetzen, es muss <SALAMANDER> sein. Das ist immer das Problem mit named characters^^

Das Problem mit dem Repulsor ist, dass man den als <SALAMANDER> nicht schützen kann. Kein Ironstone. Dann ist es am ende des Tages auch nur nen Leman Russ mit 4 leben mehr. Und ich habe in meiner 1250er karriere mehrfach 2 Leman Russe in einer Runde platzen sehen. T8 hilft einem gegen vor allem Eldar und Dark Eldar weiter. Aber am Ende des Tages bedeutet T8 / 3+, dass die meisten panzerabwehr waffen auf 4+ oder 3+ wunden und man in der Regel nur noch nen 6+ Rüster dagegen hat. Das ist nicht viel. Bei Astra spiele ich immer nightshroud (-1 to hit) und psychic Barrier (+1 auf saves) und versuche die in Cover zu stellen, damit ich ne chance habe, dass pask überlebt. Hat er schon oft genug nicht getan.

Zuletzt bearbeitet: