Aspektarmee ?

Yngir

Codexleser
18. März 2006
304
0
7.061

Autarch Bansheemaske, Jagdtkatapult,E-Waffe 85pt

9 Scorpionkriger Exarch, Reisende Klinge, Infiltrieren 181pt

8 Banshees Exarch, Todesklinge 145pt

6 Feuerdrachen Exarch, Feuerpike 113pt

10 Asurians Jäger Exarch, 2 Jagdtkatapulte, Shurikensturm 152pt

5 Ranger 95 pt

6 Warpspinnen Exarch, 2 Monoschleudern, Überraschungsangriff 157pt

5 Kriegsfalken Exarch, Falkenklaue, Hochfliegen 147pt

3 Speere des Khain, Exarch 117pt

5 Khaindare Exarch, Raketenwerfer, Feuerhagel 212 pt

1489 pt

Spielbar oder nicht , das ist hier die Frage ?
Hab nach langer Zeit Ulthwe mal wieder das Bedürfniss nach vielen Aspektkriegern, daher diese Liste. Soll keine Tunierarmee sein, sondern was für die Platte Zuhause, werde wohl auf Orks oder DE treffen.

Ich würde den Autarchen durch einen Runenpropheten eintauschen. Der bringts meiner Meinung nach mehr und hat noch den Vorteil, dass er z.B. mit Verdammnis und Gunst des Schicksals deinen Leuten ordentliche Boni verpasst.
Orks haben W4 da ist es praktisch Verwundungen widerholen zu dürfen und im Nahkampf wären ein paar Schutzwürfe mehr auch eine lohnende Investition.

Ok das mit den Fahrzeugen ist auch der Grund für meine Frage gewesen<_<,
naja, hatte eher gehofft das mir da jemand Mut macht. Spiele wie gesagt sonst eine Ulthwearmee mit fast immer 2 Falcons und min 30 Gardisten + einen Serpent. Wollte mal was wirklich neues wagen.
Die Feuerdrachen sind gegen Talos und Grotsken doch gar nicht so überflüssig und da wir bei mir eher Fluffarmeen spielen, nicht so unwahrscheinlich das mein Gegner welche mit bringt (Er liebt Haemokuli auf Bikes)
Der Autarch ist für die Warpspinnen und die Kriegsfalken gedacht mehr nicht, doch gar nicht so unnütz, oder ? Dacht ich lass ihn mit den Asuriansjägern starten, und dann Kleine Ziele zusammen mit den Speeren angreifen, mal sehen was sich so ergibt.

Das nenne ich mal eine schöne Biel Tan-Armee. Alle Aspekte und Avatar vertreten. :thumbsup:

Aber Sorry. Kann es sein, dass da etliche Rechenfehler drin sind?
- 8 Banshees (128) inkl. Exarch (12) und Todesklinge (10) = 150 Pkt > 145.
- 6 Feuerdrachen (96) inkl. Exarch (12) und Feuerpike = 116 Pkt > 113.
- 6 Warpspinnen (132) inkl. Exarch (12), Dualschleuder (5) und Überraschung (10) = 159 Pkt > 157.
- Kriegsfalken können sicher noch Abfangen bei der Punktzahl.
- 5 Khaindar (175) inkl. Exarch (12), E-Rak (10) und Hagel (20) = 217 Pkt > 212.

Selbst bei deiner Auflistung kommen 1562 Punkte raus und nicht 1489.
Wenn ich mich zu dieser späten Stunde nicht noch völlig verhaue, sollte die Liste allerdings 1574 Punkte wert sein. Was hast du denn da gemacht? :huh:

Zur Liste selbst. Du kannst ruhig einen Aspekt raus lassen um wieder auf 1500 zu kommen. Darunter leidet das Thema nicht.
Wenn FD laufen müssen, kann die Pike sogar nützlich werden. Bis auf die Speere des Khaine find ich die Ausrüstung ganz gut. Diese sind aber zu wenige um viel Schade auszuteilen. Da sollte der Exarch zumindest die Sternenlanze bekommen.
Der Autarch nutzt aber weder den Falken noch den Spinnen, weil er zu Fuß unterwegs ist und den Trupp nur ausbremsen würde...

Peinlich,peilich. Naja noch mal mit Rechner und Codex zur Hand :
Aspektarmee Ulthwe :huh: (nich Biel-Tan)

Autarch Bansheemaske,Ewaffe 83pt
9Scorpionkrieger Exarch,Reisende Klinge,Schattenwandler 181pt
8 Banshees Exarch,Todesklinge 150pt
6 Feuerdrachen Exarch,Feuerpike 116pt
10 Asurians Jäger Exarch,2Jagdtkatapulte,Shurikensturm 152pt
5 Ranger 95pt
5Wapspinnen Exarch,2Monoschleudern, Überraschungangriff 137pt
5 Kriegsfalken Exarch,Falkenklaue,Hochfliegen 142pt
4 Speere des Khain Exarch 152pt
3 Schwarze Khaindare Exarch, Orkanraketenwerfer 137pt

1500pt🙂
So jetzt aber: Das mit dem Autarchen war auf den Resvewurf bezogen nicht auf direkte Unterstüzung der Warpspinnen oder der Speere.
Hab auf keinen Aspekt verzichten müssen und die Speere machen jetzt zu viert vieleicht auch nenenswerten Schaden. Das Problem mit den kleinen Trupps dürfte wirklich interessant werden da mir Orks als Gegner angekündigt worden sind. Wir werden sehen, morgen gibbet Druff 😛

Zuletzt bearbeitet:
jago grade gegen Orks sind Feuerdrachen nicht zu verachten, "Meganoobs" wegbraten, diverse andere vorbeifahrende Fahrzeuge in brennende rollende Räder verwandeln. Ich habe mir die Liste nicht im Detail angeschaut.
Die Ranger würde ich glatt rausnehmen. Weil sie nicht zum Thema passen und ohne Weltenwandere Upgrade für ihre Punkte zu wenig leisten, da würde ich zu einem zweiten Trupp AJ raten um wirklich darzustellen das diese Aspek wie es im Hintergund immer wieder betont wird, wirklich einen bedeutenden Teil der Aspektkrieger stellt.

Als kleiner Denkanstoß falls du mal mit Propheten spielen möchtest: Runenleser wurde im aktuellen Codex zu qausi Aspektkriegern erhoben, obwohl sie nicht zur Khain Linie der Kriegertardition gehöhren.

PS: Die Orks werden dich in den Boden trammpeln 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die Ranger würde ich glatt rausnehmen. Weil sie nicht zum Thema passen und ohne Weltenwandere Upgrade für ihre Punkte zu wenig leisten,

PS: Die Orks werden dich in den Boden trammpeln 😀

Was sie (die Ranger sowie die Orks) getan haben. Drei Buggy Schwadronen haben mir im gewürfelten Schlagabtausch alle Chancen zunichte gemacht. Hab auch gewürfelt wie Hund (9* 1 oder 2 beim Sprinten, sehr schlechte Rüster in Runde1 und 2) naja, die Infantrie hab ich fast noch komplett erwischt. Nächstes Mal 1750pt, wohl doch eher mit ner Liste mit Gardisten. So in der Art :

Runenpropht Jetbike,Verdammnis,Runen der Klarheit 115pt

8 Banshees Exarch, Kampfsprung, Kampfschrei 160pt
8 Feuerdrachen Exarch, Drachenfeuer,Scharfschütze 145pt
+ Serpent Sync. Impulslaser, Vectorschubdüsen 135pt

8 Asurians Jäger Exarch,2 Jagdtkatapulte,Shurikensturm 123pt
+ Serpent Sync . Impulslaser, Vectorschubdüsen 135 pt
13 Gardisten Shurikenkanone 109pt
13 Gardisten Impulslaser 119 pt
5 Jetbikes Shurikenkanone 120pt

5 Warpspinnen 110pt

Illium Zar Holofeld.Seelensteine 160pt
Illium Zar Holofeld,Seelensteine 160pt