Aspekte

*gg* wären bei mir nur 2te Wahl.

Will man ballern, sollte man das über schwere Waffen erledigen; höchstens die Feuerdrachen im Serpent haben gegen isolierte Büchseneinheiten sinn.

Khaindar sind IMHO Punktverschwendung: sowas ist Primärziel jedes Sm und mit 3 schweren Boltern erledigt man den kompletten Trupp.

Warpspinnen sind der universellste Trupp, Skorpione IMO der beste Aspekt, aber eben Nahkampf.

@Sohn des Khaine: Immerhin haben Khaindar aber noch 48" Reichweite, meiner Meinung nach nciht zu unterschätzen, wenn sie dann noch in Deckung stehen, sind die garnicht mal sooo übel, wobei man sie ja leider nciht mehr screenen kann, weshal ich heutzutage auch fast eher zu nem großen Trupp mit vll sogar Exarch raten würde, der einen Firefight gegen alles was ihm gefährlich werden koennte auch besteht, müsste man allerdings mal probieren.

Ansonsten halte dich einfach an Anuris Liste, die fat das sehr schoen zusammen.

Natürlich hätte ich auch Gardisten mit schweren Waffen, sowie Unterstützungsbatterien und Kampfläufer und viellcith auch noch Ranger bzw Weltenwanderer genannt, wenn es um maximale Beschusskraft geht, nur war danach ja nicht die Frage, sondern nach Aspekten die Schusskraft geben.
Also meine Khaindare hab ich noch nie einfach mal so durch ein bisschen schweren Bolterbeschuss verloren, obwohl der wahrscheinlich wirklich böse ausfallen würde wenn der in die Typen einschlägt. Dennoch finde ich auf keinen Fall dass Khaindare Punkteverschwendung sind! Als unterstützung sind sie wirklich bis jetzt immer sehr gut gewesen!
Skorpionkrieger sind für mich persönlich auch die wohl stärksten Aspektkrieger, allerdings sind Banshees auch nicht zu verachten, sie brauchen halt nur im Gegensatz zu den Skorpis Ziele gegen die ihre E-Waffen auch was bringen. Außerdem würde ich auch die Feuerdrachen als wirklich gute Aspektkrieger bezeichnen. Sie können es mit jedem Gegner aufnehmen und sind mit den Skorpis und den Banshees zusammen mMn die besten Aspekte. Warpspinnen gefallen mir sehr wom Aussehen her, doch überzeugen sie mich von den Regeln her eher nicht, wobei ich dazu sagen muss, das meine Analyse der Warpspinnen rein theoretisch ist da dies der einzige Aspekt ist mit dem ich noch wirklich NIE gespielt habe, weil ich nie einen Sinn gesehen habe, außer vllt gegen Impis und Dark Eldar, doch da brauchte ich die Punkte anderweitig und hab lieber in Skorpionkrieger und schwere Waffen investiert!

Warpspinnen sind super.
Für 22 Punkte pro Modell ne S6 Waffe mit 2 Schuss und BF4, das ist der Hammer. Ja, kleine Reichweite, aber die Kerle sind so schnell mit ihren 2 Sprüngen, das ist schon fast ne Frechheit. Und zurückspringen aus Nahkampf/Schnellfeuerreichweite können se auch ganz gut.

Zu dem ganzen Paket noch ne 3+ Rüstung dazu - was will man mehr? Die Jungs sind echt gut nach dem Update.

Skorpione sind halt son bisschen die Allrounder unter den Aspekten, dank der neuen Nahkampfregeln fetzt der Exarch mit KG5 und 3 Efaust-Attacken jetzt auch richtig. Super Kontereinheit, und wenn man bedenkt dass sie dank der Mandhiblaster und hoher Ini offensiv fast so gut sind wie Khorne-Berserker, sind sie mit 16 Punkten pro Modell auch noch schweinegünstig.
Auch das Infiltrieren ist eine nette Option - ich bin kein Freund von Serpents, aber 30 infiltrierende Skorpione sollten den Gegner schon vor ein Problem stellen...

Banshees - früher waren sie sehr gut, aber seit man nach den neuen Nahkampfregeln kein Modell mehr mit Exarchin + Kampfsprung isolieren kann, haben sie für mich ihren Hauptdaseinszweck verloren. Vor allem wenn man bedenkt dass die Skorpione mit ihrem Exarchen jetzt auch gegen Space Marines besser sind (vll. mal Slaanesh mit Ewaffen ausgenommen), bringen es die Mädels mMn leider nicht mehr so wirklich.

Feuerdrachen - in kleinen Trupps sehr gut. Ich setz gerne 5-6 davon in nen Falcon (ggf. 5+Runenprophet mit Runenblick, der dann wahlweise auf die Drachen oder den Falcon castet), und schieße wenn sich die Gelegenheit bietet auf günstige Ziele. Größere Trupps würd ich von denen aber nicht einsetzen, denn wenn sie einmal im Nahkampf sind kann man sie wohl abschreiben...

Mit Schwarzen Khaindaren habe ich bisher nur wenige Erfahrungen gesammelt, kann jedoch mit Sicherheit feststellen: Sie sind die Eldar in Person. Verheerend in der Zerstörungskraft - doch leider schneller tot als man 4+ Rw sagen kann. Da man sie jetzt weder mit Gardisten noch mit Vypers screenen kann, eine sehr riskante Investition. Für Ulthwé-Spieler würden sie sich wohl lohnen, wenn man gescheite Deckung findet und ne Gunst pro Runde drauf legen kann.

Also wenn ihr so von den Spinnen schwärmt dann werd ich se wohl wirklich mal ausprobieren! Ich muss ja schon fast so wie sich das hier anhört 😀

Also ich find die Banshees halt wegen ihrer Ausrüstung schon recht lustig. Die Skorpis sind natürlich mit ihrer 3+RW und dem Infiltrieren wirklich hammer, da kann man nix sagen!

Feuerdrachen find ich gut. Ich gebe dem Exarchen immer den Brennenden Zorn UND Maschinenjäger. Und ob ihrs glaubt oder nich, der schlägt sich auch im NK gar nich schlecht. Wenn ich vorher eine Schussphase hab, dann kann man sich auch mit Marines schon im NK anlegen habe ich die Erfahrung gemacht. SO hab ich neulich einen 10er Trupp Marines mit 6 Feuerdrachen +1 Exarchen geplättet!
Zuerst drauf geschossen, da waren schonmal 5 Marines raus, 4 von den normalen Feuerdrachen und einer vom Exarchen. Nun da es Sturmwaffen sind is ein Angriff das beste was ich machen konnte da ich noch eine Attacke bekomme. So angreifen? gesagt getan. Fakt war, dass die normalen Feuerdrachen 1 Marine umgekloppt ahben und der Exarch ganze 3 Stück mit seinem Brenenden Zorn Umgehauen hat. Der Seargent hat mir dann noch 2 Drachen rausgekloppt, musste sich dann aber wohl oder überl geschlagen geben!

Naja, ich find den Exarchen da zu teuer. 5 Feuerdrachen für 85 Punkte zerschießen dir immernoch so gut wie jeden Panzer und sind damit höllisch günstig. Gegen Marines gibts bessere Sachen als Feuerdrachen. Klar schießen die da auch bissl was weg, aber denen extra nen Exarchen zu geben, der unglaublich teuer ist und fast nur da was bringt, wo sich die Feuerdrachen auch mit ihm nur bedingt gut schlagen, im Nahkampf, halte ich für übertrieben. Denn im Normalfall ist nen Feuerdrachentrupp der im Nahkampf landet platt, egal ob mit oder ohne Exarch. Und dann lieber so billig wie möglich..
Dafür sind ja die Skorps oder meintwegen auch Banshees da. Die schießen zwar vorher nicht soviel raus - müssen sie aber auch gar nicht.

Jap du hast natürlich recht und ich will auch nich die Feuerdrachen hier irgendwie als Nahkampffähig darstellen, das geht einfach nicht!

Also es ist aber so, dass ich denen lieber einen Exarchen mitgebe, allein schon wegen der Feuerpike und dem BF5. Aber is halt wirklich Geschmackssache, nur denk ich dass der mit 17 Punkten nunmal nich die Welt kostet, allerdins sag ich auch, könnt ich die Punkte irgendwo noch gut unterbringen, dann wäre wohl der Exarch doch schon eine der ersten anlaufstellen bei denen ich mir die Punkte holen würde!

ums kurz zu sagen:

Der Exarch ist ma derbe Punkteverschleuderung 😉
Der eine Schuss mit BF 5 .. und normalerweise sollten die eh im Falcon sitzen dann is auch nixmehr mit angreifen.
Auf 12" Kommt man eh ran .. wer braucht n 18" Melter?

Meine Favs sind und bleiben Skorps.
Khaindare waren es in der 3rd.. aber in der 4th werden sie´s erst wieder wenn sie wieder ihre 3+ Rüstung kriegen.

Tja, könnte ich nur den Exarchen kaufen würde ich das wahrscheinlich auch machen 😛 .

Aber so wie du es sagst stimmt es ja nicht. Der Trupp macht sich doch sicher noch im restlichen Spiel bezahlt, der Exarch hat denen dann aber wenigstens vor dem Panzer schonmal den Hintern gerettet, der den Feuerdrachen ansonsten sehr hätte zusetzen können, wäre er nich venrichtet worden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn Warpspinnen springen, zählen die dann als bewegt oder nicht? Ist doch wichtig fürs Schnellfeuer. [/b]

klar zählen die als bewegt.
Aber wen interessiert das? ^_^

Wir spielen 4th Edition! Schnellfeuer Waffen auf 12" immer 2x schießen. Schon gelesen? 🙂

Also .. kein Problem. Drum punkten die ja plötzlich.. die Spinnerten.