Na, ja bezüglich Harlequine gibt es noch einen anderen Punkt: Stil.
Ich werde mir zwar auf jeden Fall einen Trupp holen, aber eher für die Vitrine, denn ich finde Harlequine einfach unpassend in einer CWE Armee. In Themen- oder Kampagnenspielen wo es sich anbietet sicher, aber IMO haben Harlequine in einer normalen Liste nichts verloren.
Zu Thema "doppeln oder nicht"...da sag ich nur "kann man, muss man aber nicht", hängt eben auch von der Kategorie ab.
Standard:
AJ: nun, ich finde es sowohl passend als auch effektiv mehr als einen Trupp AJ einzusetzen. Von dahe rsin Dopplungen imo kein Problem
Unterstützung
Khaindhar: haben halt in der U-sektion sehr starke Konkurenz: Falcon und Kampfläufer, welche IMo die efktivsten Asuwahlen sind und dann auch noch der Fire Prism und der PL.
Hier würde ich es wirklich stark vom thema abhängig machen: in einer Mechaliste, oder einer die generell eher beweglich ist, würde ich es ganz lassen. In einer shootyarmee würde ich u.U. wohl sogar zu 2-3 mal Khaindar greifen, denn trotz der hohen kosten haben sie einige Vorteile: dürfte die Einheit mit dem höchsten MEQ-Killer potential sein (in Kombo mit Doom überlebt kein Trupp das Feuer), hohe Reichweite und mit dem Exarchenspielzeug auch ungemein flexiblel, denn ein Raketenwerer mit 2 Schuss auf B5 ist ein guter Panzerkiller und der neue Orkanwerfer macht ne gute indirekte Batterie draus -etwas das Eldar fehlt.
und die 3er Rüstung macht den Unterschied...die Nemesis schwerer Bolter wird zahnlos...
Un bei Ulthwe sind mittlerweile ja auch mehr als ein Trupp vertretbar...
-> ich hatte schon immer einen faible für khaindar, fand sie aber in der 4th Edi nicht spielbar...jetzt wird wieder etwas besser...
Sturm:
Falken: werden wohl eher selten den weg in die Listen finden....können zu wenig, und ihre Panzerjagdfähigkeit ist nicht wirklich notwendig, und hat was selbstmörderisches: mit W3 Rw4 Truppen erstins offene fliegen, und dann in btb mit einem panzer....der wenn er hochgeht erst mal 1/4 der belegschaft mitnimmt....und danach kann man sich toll beballern lassen....nee, nich mein fall.
höchstens als kleiner Trupp zum Missionsziele einnehmen oder Punkte-verweigern-und-schablone-werfen.
Speere: Solange Jetbikes auf großen Bases stehen, finde ich sie nicht verwendbar...
Spinnen: IMO die beste Sturmauswahl im neuen Codex...von der Effekitvität her würd eich locker 2 oder 3Trupps nehmen, aber hintergrundmäßig sollte man es wohl bei einem belassen.
Elite
Banshees/Skorpione: ich halte zwar nach wie vor Skorpione für besser (wegen der S6 Faust +3+Rüstung) aber rechnerisch sind die Unterschiede marginal und durch den Armeeaufbau kompensierbar.
Daher kann man IMO ohne Probleme jeweils einen Trupp spielen, oder auch doppeln.
Drachen: wird wohl in Zukunft in fast jeder Armee sein...aber ein Trupp allein (da man sie wohl öfter nur zu 6. in einem Falcon mitnimmt) wird's ohne unterstützung IMO eher in den seltensten Fällen reißen, daher sollte man doppeln, oder vernünftig unterstützen.