4. Edition Assassinen & Allierte Inquisitoren

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Man kann ja als SM Spieler Allierte sowohl von den HJ und den DJ nehmen.

Jetzt steht bei den Assassinen dabei, es muss ein Inquisitor vorhanden sein, um sie auswählen zu können.

Könnte man jetzt einen Elite Inquisitor von den DJ und einen Assassinen der HJ nehmen, um nicht einen Großinquisitor nehmen zu müssen?

PS
Bitte keine Fluffdiskussion. 😉

Eigentlich spricht nichts gegen, außer die Assassinen sind an den Inquisitor im jew. Codex beschränkt.
Aber so weit ich weiß (ich lasse mich auch *gerne* eines besseren belehren!) gibt es keine Einschränkung für Alliierte.

(Aber der Übersicht wegen würd ich nur einen Alliierten-Codex spielen)

Doch es gibt ne einschränkung.

Im Codex DJ steht das sie nur als Allis in eine Armee aufgenommen werden dürfen die keine anderen Allis hat. Also geht entweder nur DJ oder gar nichts.

Im Codex HJ steht allerdings schon ein passus das sie Allis sein dürfen auch in anderen Armeen, wenn diese bereits Allis haben solange diese ebenfalls Inquisitionsorden sind.
Jetzt kanns natürlich sein das dieser Passus in ner neureren DJ Codexauflage auch schon drinne is. Kenn ich aber nicht. Von daher geht deine Idee leider nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 08.12.2006 - 08:35 ) [snapback]935521[/snapback]</div>
Doch es gibt ne einschränkung.

Im Codex DJ steht das sie nur als Allis in eine Armee aufgenommen werden dürfen die keine anderen Allis hat. Also geht entweder nur DJ oder gar nichts.

Im Codex HJ steht allerdings schon ein passus das sie Allis sein dürfen auch in anderen Armeen, wenn diese bereits Allis haben solange diese ebenfalls Inquisitionsorden sind.
Jetzt kanns natürlich sein das dieser Passus in ner neureren DJ Codexauflage auch schon drinne is. Kenn ich aber nicht. Von daher geht deine Idee leider nicht.
[/b]
Ist mit einem FAQ geklärt worden. Immer nur ein Alli, ausser es sind Inquisitionsorden. Marines mit Hexenjägern und Dämonenjägern gehen.

Zum Thema Assis. Vom Regeltechnischen musst Du einen Inqui, oder Großinqui haben um eine Assi zu nehmen. Da keine weitere Einschränkung gilt, sollte es gehen. In einem anderen Forum wurde sogar folgende Möglichkeit gesehen :

Man darf von den Hexenj. und Dämonenj. je 1 HQ, 1 Elite, 1 Stum und 2 Standards nehmen. Also könnte man theoretisch von den Hexenj. den Inqui, und von den Dämonenj. die Assi nehmen. Damit spart man sich den Großinqui.

Nur zur Info. Diese Aussage bezieht sich nur auf mein Regelverständniss und definitiv nicht auf meine Auffassung zum Thema Spielbarkeit, Fluff etc.

Naja, ich bin der Meinung, wenn im Codex bei einer Einheit eine Referenz auf eine andere Einheit des gleichen Codex gemacht wird, dann darf diese Referenz nicht einfach auf andere Codizes ausgedehnt werden, nur weil es dort eine Einheit mit dem gleichem Namen gibt (laut Codex Chaos dürfen Night Lords Gargoyles haben, aber damit sind "wahrscheinlich" nicht die von den Tyraniden gemeint).

Im übrigen sind die Assasinen gar nicht gut genug, um so eine Regelfickerei zu rechtfertigen 😉

<strike>Ein Bossdok der Orks kann übrigens ein Gefolge aus bis zu zehn Cyborks haben; ignorieren wir diesen offensichtlichen Druckfehler, dann kann der Dok mehr Kyborgs aufbieten als selbst die Iron Warriors; im Interesse meiner geistigen Gesundheit werde ich auf weitere Beispiele verzichten 😀 </strike>

<div class='quotetop'>ZITAT(blacky III @ 11.12.2006 - 11:41 ) [snapback]936958[/snapback]</div>
ein freund von mir spielt imps und setzt ab und zu ma assi's ein.
ich waage mich zu erinnern, dass er auf einem tunier mal unbedingt einen großinquisitor reinnehmen musste um auch den eversor einsetzen zu dürfen. kann aber leider keine regel anführen --> aber ich werde mich mal erkundigen...
[/b]
Was willst Du Dich denn da jetzt erkundigen. Das ein Inquisitor [Groß, oder Klein] anwesend sein muss ist 100% klar. Es geht einzig darum ob man den Inquisitor auch aus einem anderem Inquisitionscodex nutzen darf um die Pflicht zu erfüllen.

und wenn mann die Regln nimmt wie sie geschrieben stehn geht das.
Obwohl natürlich ne Begründung warum den der Inquisitor jetzt DJ ist und der Assi HJ oder umgedreht, freilich schwer fällt. :lol:
Aber mal im ernst, ich hab nirgens ein Hinweiß oder Vermerk gefunden das rückschlüssig nicht geht.

Nun, die Assassinen sind ja keine HJ oder DJ. Es sind Agenten des Officio Assassinorum (oder wie das heißt 😉) und werden lediglich vom Inquisitor für die Dauer des Auftrags (also auch der gespielten Schlacht) befehligt.
Von daher wird der Assassine zwar aus einer anderen Liste ausgewählt, vom Hinterrgund ändert sich aber nichts.

Wobei ich weiterhin der Meinung bin, das es nicht so gedacht war.

also ich hab hier gerade den codex DJ vor mir liegen:
Hier steht, dass man DJ als alliierte nehmen darf, bei Space Marines, Imps und Adeptus Sororitas.
Man darf wie oben bereits erwähnt
1HQ
1Elite
2Standard
1Sturm
nehmen

Die Pflichtauswahlen müssen mit der anderen Armee bereits ausgefüllt sein.

Man kann also prinzipiell Assasinen reinnehmen (egal ob Todeskult oder Officio Assasinorum), da sie eine Elite Auswahl bilden. Es gibt aber noch die Beschränkung, das man einen Inqui oder Grossinqui dabeihaben muss, wenn man eine Assa nehmen will.
Daraus folgt: man braucht einen Grossinquisitor als HQ um die Assas nehmen zu können.
Wie das jetzt aussieht wenn man noch die HJ als verbündete nimmt, oder ob das überhaupt legitim ist weiss ich nicht. Das oben erwähnt gilt, wenn man nur DJ nimmt.
Wobei es mich wundern würde wenn man mit der Kombi Imps/SM + HJ + DJ diese Regel aushebeln könnte, weil sonst könnte man ja problemlos nen Inqui als elite nehmen und sagen, den schiebe ich den HJ indie Schuhe, dann kann ich problemlos noch ne Assa von den DJ nehmen,...

weitere Meinungen dazu bitte

<div class='quotetop'>ZITAT(Fenris_Wolf @ 30.12.2006 - 16:47 ) [snapback]945869[/snapback]</div>
also ich hab hier gerade den codex DJ vor mir liegen:
Hier steht, dass man DJ als alliierte nehmen darf, bei Space Marines, Imps und Adeptus Sororitas.
Man darf wie oben bereits erwähnt
1HQ
1Elite
2Standard
1Sturm
nehmen

Die Pflichtauswahlen müssen mit der anderen Armee bereits ausgefüllt sein.

Man kann also prinzipiell Assasinen reinnehmen (egal ob Todeskult oder Officio Assasinorum), da sie eine Elite Auswahl bilden. Es gibt aber noch die Beschränkung, das man einen Inqui oder Grossinqui dabeihaben muss, wenn man eine Assa nehmen will.
Daraus folgt: man braucht einen Grossinquisitor als HQ um die Assas nehmen zu können.
Wie das jetzt aussieht wenn man noch die HJ als verbündete nimmt, oder ob das überhaupt legitim ist weiss ich nicht. Das oben erwähnt gilt, wenn man nur DJ nimmt.
Wobei es mich wundern würde wenn man mit der Kombi Imps/SM + HJ + DJ diese Regel aushebeln könnte, weil sonst könnte man ja problemlos nen Inqui als elite nehmen und sagen, den schiebe ich den HJ indie Schuhe, dann kann ich problemlos noch ne Assa von den DJ nehmen,...

weitere Meinungen dazu bitte [/b]
Öhm, ja, das ist klar. Jetzt hast du alles nochmal wiederholt...

Also ich würde das ganz klar so sehen, das man als Alliierte genau die in beiden Codiezes aufgeführten Auswahlen zur verfügung hat allerdings statt 2 mal wie alle hier annehmen nur einmal. Sprich ich habe 1 HQ 1 Elite usw. die ich entweder mit DJ oder HJ ausfüllen kann und nicht jeweils.

Damit wäre der rest der diskussion auch wieder hinfällig weil dann entweder der HJ oder DJ Grossinqui daher kommen müsste.

Wie gesagt meine sicht der dinge aber auch ich lasse mich bei guten argumenten gerne eines besseren belehren.

Mfg

Heiko