8. Edition AST für Tzeentch-Armee + 2500er Themenliste

Marbolous

Aushilfspinsler
30. Mai 2013
28
0
4.811
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits suggeriert plane ich gerade für meine Armee im Zeichen des Tzeentch einen AST.

Habe mal folgendes zusammengeklickt

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Geschuppte Haut
+ Schlachtenklinge, Obsidiananhänger, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 205 Punkte

Wäre für Vorschläge offen und empfänglich ;-)

EDIT: Vielleicht könnte man ihn für 30 Punkte noch auf eine Disk stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt mMn stark drauf an, in welchem Rahmen du ihn spielen willst und welche anderen CMs noch in der Liste sind. Letztere nehmen nämlich oft einen Teil der wichtigen Sachen (Seelenfresser, Drittes Auge, Glücksschild, verz. Schild, brennender Körper, geschuppte Haut, ...) für sich ein, sodass man schauen muss, wie man den AST im Zusammenspiel mit ihnen am besten ausrüstet.

Meine persönliche Lieblingsvariante ist aber diese hier:

Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Dämonisches Reittier
- - - > 215 Punkte


So hat man einen 1+ Rüster, einen 3+ Retter und darf beim 3+ auch noch 1en wiederholen... also fast unsterblich wenn man bedenkt, dass man durch das Reittier noch +1LP und +1W bekommt. Gegen Kanonenvölker steht der dann zusammen mit einem zweiten EH auf däm. Reittier und der Eisenfluchikone in einem Trupp Krieger mit Fluchbanner. Der daraus entstehende "Bus" hat jedoch nichts mehr mit "nettem Spiel" zu tun, sondern ist vollkommen "turnierorientiert". Wenn man es "netter" möchte schraubt man einfach den ReW runter und setzt ihn auf ein Ross oder lässt ihn zu Fuß laufen.

Von der Disc beim AST halte ich im übrigen für den Anfang nicht all zu viel. Du bist dann zwar extrem mobil mit ihm, kannst dich aber keiner Einheit anschließen ohne diese "bewegungsunfähig" zu machen und die Gefahr besteht, dass du dich von der schönen hohen Bewegungsreichweite dazu verleiten lässt ihn irgendwo hinzustellen, wo kaum noch was in 12" ist. Wenn du so ein Modell planen solltest, spiele es anfangs besser als däm. Reittier.
 
Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Dämonisches Reittier
- - - > 215 Punkte

Danke. Du hast ihn allerdings zum General gemacht, weshalb er noch 25 Punkte zu günstig war, sprich er kostet tatsächlich 240 Punkte 😉

Mal eine Noobfrage noch am Rande: Die dämonischen Reittiere stehen ja auf 50er Eckbases, d.h. 50mm x 50mm, oder?

Es kommt mMn stark drauf an, in welchem Rahmen du ihn spielen willst und welche anderen CMs noch in der Liste sind.

Meine Liste, auf die ich gerade hinarbeite (so schnell ich es mir leisten kann^^) sähe so aus:

1 Kommandant: 410 Pkt. 16.4%
2 Helden: 450 Pkt. 18.0%
5 Kerneinheiten: 947 Pkt. 37.8%
3 Eliteeinheiten: 539 Pkt. 21.5%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut
+ Obsidianamulett, Schurkenhelm
- - - > 410 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Ätzendes Blut, Seelenfresser, Grausiges Antlitz
+ Schlachtenklinge, Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier
- - - > 230 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Metalls
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
- - - > 220 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 351 Punkte

12 Verstoßene, Verstoßene des Tzeentch
- - - > 240 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Tzeentch
- - - > 120 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Flegel, Musiker
- - - > 100 Punkte

14 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Champion
- - - > 136 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Strahlende Flagge
- - - > 260 Punkte

3 Chaosoger, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte

3 Chaostrolle, zus. Handwaffen
- - - > 114 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte


Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2556

Anmerkungen:
- Wie kann ich die Punkten am besten regulieren, damit ich auf 2500 komme^^
- Die Barbaren wollte ich als Taxi nutzen (fluffmäßig einen Kult bauen um einen Hexer).
- Am liebsten würde ich einen DP als General setzen, aber da reichen die Punkte wahrscheinlich erst recht nicht^^
- Das Todbringermodell finde ich super, wäre aber kein so großes Muss.
- Hätte statt der Barbreiter auch noch 2 x 5 Hunde ...

Danke für die Hilfe
LG Marbolous
 
Er fragte aber nach dämonischen Reittieren, nicht nach Molochen 😉
Dämonische Reittiere stehen auf 50x50mm-Bases, richtig.^^

Danke. Du hast ihn allerdings zum General gemacht, weshalb er noch 25 Punkte zu günstig war, sprich er kostet tatsächlich 240 Punkte
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Hast natürlich recht, das war irgendwie Gewohnheit 😀
 
Das dämonische Reittier hat nen Widerstand von 5, daher erhält das Modell dann den höheren W, weshalb sich auch dämonische Reittiere bei Helden so unverschämmt doll lohnen ^^...
Leider habe ich diese Info nicht im Regelbuch gefunden! Ich habe das Deutsche dicke Regelbuch!
Das mit dem +1LP steht auf Seite 83 Links! Wo steht das mit dem +1W? Sorry bin echt zu blöd das zu finden!
 
Leider habe ich diese Info nicht im Regelbuch gefunden! Ich habe das Deutsche dicke Regelbuch!
Das mit dem +1LP steht auf Seite 83 Links! Wo steht das mit dem +1W? Sorry bin echt zu blöd das zu finden!

Das liegt glaube ich daran, dass es keine "normale" Kavallerie ist sondern monströse, wo immer der höchste Widerstands- und Lebenspunktwert verwendet werden.

Und der ist bei der dämonischen Bestie eins höher als beim erhabenen Helden.
 
hi mabolous
da jetzt die geschichte mit dem däm. reittier geregelt ist möchte ich mal das thema auf deine liste lenken^^

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut
+ Obsidianamulett, Schurkenhelm
- - - > 410 Punkte

den versteh ich nicht so ganz...gut der ist zwar ein bischen geschützt und bringt der einheit auch was...nur geht der leider trotzdem zu schnell zu grunde.
ich würde ihm die schicksalsrüstung und vielleicht den dämmerstein geben.


*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Ätzendes Blut, Seelenfresser, Grausiges Antlitz
+ Schlachtenklinge, Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier
- - - > 230 Punkte

hier würde ich dir zu dem hier diskutierten ast raten...mit oder ohne reittier steht der lange genug

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Metalls
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
- - - > 220 Punkte

den hexer würde ich günstig halten und ihm vielleicht den dritten spruch gönnen...meine persönliche wahl ist es ja immer das der große magier metall und der kleine tzeentch bekommt aber das ist geschmackssache

*************** 5 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 351 Punkte

die jungs halten natürlich ordentlich aus wobei ich hier eher das banner der disziplin nehmen würde kann man aber so lassen

12 Verstoßene, Verstoßene des Tzeentch
- - - > 240 Punkte

meines erachtens einer der gewinner des neuen codex weil die jungs echt spaß machen...ich favorisiere sie als magiertaxi oder als relativ schnelle flankende einheit...die spiele ich öfter mal in einer liste

Chaosstreitwagen, Mal des Tzeentch
- - - > 120 Punkte

der ist ok

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Flegel, Musiker
- - - > 100 Punkte

die spiele ich zwar nicht da ich nicht viel umlenke und bei meinen gegnern nur selten auf km jagd gehen muss...sind aber dennoch ne gute wahl

14 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Champion
- - - > 136 Punkte

hier bin ich mir nicht sicher was du mit der truppe erreichen oder bezwecken möchtest...wenn sie blocken sollen sollten es schon 20 sein ansonsten komplett strichen und lieber die punkte woanders investieren

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Strahlende Flagge
- - - > 260 Punkte

sind ne super sache...ich spiele sie auch so...oder auch mal als 10er trupp

3 Chaosoger, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte

die würde ich komplett streichen und dafür die trolle auf 6 aufstocken und schon hast du auch die 50 pkt wieder gut gemacht

3 Chaostrolle, zus. Handwaffen
- - - > 114 Punkte

sind gut aber größer

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte

der ist stark in meiner gunst gesunken auch wenn er ziemlich stark geworden ist aber bei mir macht der immer irgentein scheiß mit meinen magiern^^
dafr hab ich den mutalith...aber auch hier ist das wieder geschmackssache



ich hoffe ich konnte dir ein paar nützliche tips geben

gruß tonik
 
Hey,

Danke für die schnelle Antwort und sorry für die lange Reaktionszeit^^

Also wenn ich das mal so etwas überarbeite sähe das dann in etwa so aus:

1 Kommandant: 390 Pkt. 15.6%
2 Helden: 465 Pkt. 18.6%
5 Kerneinheiten: 947 Pkt. 37.8%
2 Eliteeinheiten: 488 Pkt. 19.5%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Metalls
+ Geschuppte Haut, Drittes Auge des Tzeentch
+ Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
- - - > 390 Punkte
Habe ich jetzt mal so umgebaut, dass er dicker ist und einen Spruch abtritt an den Kleinen (wer welche Lehre hat kann ich ja mal schauen, was mir dann besser liegt^^)

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Ätzendes Blut, Seelenfresser, Grausiges Antlitz
+ Schlachtenklinge, Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier
- - - > 230 Punkte
Das ist der der besprochene AST

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Vertrauter des Chaos
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
- - - > 235 Punkte
Jetzt mit dem dritten Spruch und etwas schlanker

*************** 5 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 351 Punkte
Welche Standarte es werden soll werd ich auch einfach mal testen was klappt 😀

12 Verstoßene, Verstoßene des Tzeentch
- - - > 240 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Tzeentch
- - - > 120 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Flegel, Musiker
- - - > 100 Punkte

14 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Champion
- - - > 136 Punkte
Das soll ein Magiertaxi werden. Weiß nur nicht, ob man das jetzt 5 breit stellen sollte oder ob es auch 3 breit reicht ...

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Strahlende Flagge
- - - > 260 Punkte

6 Chaostrolle, zus. Handwaffen
- - - > 228 Punkte
Den Trupp verdoppelt und die Oger gestrichen^^

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte


Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500
 
Die Liste sieht gut aus. Ein paar Dinge würde ich aber noch ändern.

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Metalls
+ Geschuppte Haut, Drittes Auge des Tzeentch
+ Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
- - - > 390 Punkte
Die Dämonengeschenke sollten beide zum ASt wandern und anstatt der Schicksalsrüstung sollte er den Talisman der Bewahrung bekommen. Viel mehr Schutz braucht der dann auch nicht, da du ihn ja nicht in den NK schicken willst.

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Ätzendes Blut, Seelenfresser, Grausiges Antlitz
+ Schlachtenklinge, Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier
- - - > 230 Punkte
Die Ausrüstung finde ich immer noch suboptimal.^^ Das Ätzende Blut ist mMn viel zu teuer für sein Können und das Grausige Antlitz brauchst du nicht, da das däm. Reittier schon Angst verursacht. Ich würde den AST außerdem viel besser schützen wollen. Einen 1+ Rüstungswurf und einen sehr guten Rettungswurf solltest du dem wichtigsten Modell auf dem Feld schon zugestehen.

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Vertrauter des Chaos
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
- - - > 235 Punkte
Der ist mMn viel zu teuer. Der braucht keinen so guten Schutz, sollte dafür aber die Bannrolle tragen, die du bei Spielen dieser Größenordnung meist dringend brauchst.

12 Verstoßene, Verstoßene des Tzeentch
- - - > 240 Punkte
Ich würde lieber 2x6 spielen und mit ihnen dann Umlenker jagen. Ein 12er-Trupp beeindruckt bei großen Spielen eh niemanden.^^

14 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Champion
- - - > 136 Punkte
Das soll ein Magiertaxi werden. Weiß nur nicht, ob man das jetzt 5 breit stellen sollte oder ob es auch 3 breit reicht ...
Wieso solltest du die 3 breit stellen? Du brauchst die Standhaftigkeit gegen Einzelmodelle und andere "Jäger".

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Strahlende Flagge
- - - > 260 Punkte
Soll der AST in die Krieger? Wenn ja kann hier der Champ raus. Wenn nein kann hier die Flagge raus. 😉


Ich hoffe, ich konnte helfen 😉
 
@ morr: ich hätte ihm zu deinem ast geraten und den magier mit der rüstung des schicksals auf einen 2+ rüster pushen.

so in etwa hätte ich die 3 jungs gespielt:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut
+ Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 435 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 253 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Magiebannende Rolle
- - - > 185 Punkte

bei dem hexer könnt man noch über einen schutztalisman nachdenken...find das ein 5er retter für einen st2 magier voll reicht.

edit: hab vergessen den ast noch nen schild zu verpassen damit er auf einen 1er rüster kommt 🙂
 
Hallo,

Habe die Liste jetzt noch einmal handschriftlich neu erarbeitet ;-)

1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
2 Helden: 478 Pkt. 19.1%
5 Kerneinheiten: 826 Pkt. 33.0%
3 Eliteeinheiten: 605 Pkt. 24.2%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
- - - > 360 Punkte
1x bannen
RüW: 2+
ReW: 3+


*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 268 Punkte
RüW: 2+
ReW: 3+ (1er wiederholen)
Kommt in die Chaoskrieger


Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Metalls
+ Vertrauter des Chaos
+ Rubinring der Zerstörung
- - - > 210 Punkte
ReW: 6+
RüW: 4+
Kommt ins Taxi


*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 360 Punkte
RüW: 3+
ReW: 6+
mit AST 6 breit in 4 Reihen


14 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Champion
- - - > 136 Punkte
ReW/RüW: 6+
das Taxi für den kleinen Hexer


Chaosstreitwagen, Mal des Tzeentch
- - - > 120 Punkte
RüW: 3+
ReW: 6+


5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Flegel
- - - > 90 Punkte
ReW/RüW: 6+
S5 in der ersten NK-Runde

6 Verstoßene, Verstoßene des Tzeentch
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger
+ Strahlende Flagge
- - - > 250 Punkte
RüW: 1+
ReW: 6+
S5 (magische Attacken)


3 Chaosoger, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte
S6 (schlägt immer zuletzt zu; bei der Ini eh kein Wunder^^)
RüW: 5+
ReW: 6+


5 Chaostrolle, zus. Handwaffen
- - - > 190 Punkte
RüW: 6+
4 Attacken


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2479

Optionen:
I) Geschuppte Haut für den kleinen Hexer (20P) -> RüW: 2+
II) Talisman des Schutzes für den kleinen Hexer (15P) -> ReW: 5+
III) Glücksstein für den kleinen Hexer (5P) und Chaosritterchamp
IV) Statt des StW eine Einheit Verstoßene mehr
V) Statt des StW 5 Chaoshunde und die Verstoßenen auf 10 aufstocken
VI) StW oder Verstoßene streichen und Oger auf 6 aufstocken

Ich weiß Oger werden eigtl. gerne zu Hause gelassen, aber ich mag die Modelle und würde sie deshalb dennoch ganz gerne ins Feld führen ;-)

Danke für die Hilfe

Grüße Marbolous