Astra Militarum 1850P. Liste

Thain of Hannover

Aushilfspinsler
02. Februar 2010
47
0
5.021
Hallo liebe Community,

Nachdem ich in der letzten Zeit erkennen musste, dass meine Listen einfach nicht mehr Zeitgemäß sind, dachte ich, ich stelle mal eine neue Liste vor und hoffe eine Komantare und Anregungen zu erhalten. Kritik ist mehr als nur erwünscht eher schon erhofft und erfleht. Wenn ich nicht langsam mal auf einen grünen Zweig komme weiß ich nicht wie ich die noch weiter spielen soll.

Ich spiele in einem Umfeld mit wechselnden Gegnern, deshalb soll das hier auch eher eine Rumpfliste darstellen, die man modifizieren und anpassen kann. Sie ist eher auf Massenarmeen ausgelegt, wie die verfluchte Dämonen Liste, oder die Massenarmee des Astra Militarums ausgelegt. Daneben gibt es auch noch einige Eldar und Dark Eldar, gegen die ich bis jetzt nur mäßig auf einen grünen Zweig gekommen bin. HIer erstmal die Liste:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

2 HQ: 450 Pkt. 24.3%
0 Elite
4 Standard: 570 Pkt. 30.8%
1 Sturm: 170 Pkt. 9.1%
3 Unterstützung: 560 Pkt. 30.2%
1 Befestigung: 100 Pkt. 5.4%
0 Lord of War
0 Formation

*************** 2 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Laserkanone
+ - Leman Russ Vanquisher
- Laserkanone
- - - > 320 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Funkgerät
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 120 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wyvern Battery
+ - Schwerer Flammenwerfer
+ - Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

[x] Kein Bündnis
[ ] Waffenbrüder
[ ] Zweckbündnis
[ ] Verzweifelte Verbündete
[ ] Niemals

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Wie gesagt bin ich für jede Anregung dankbar.

Alternative Modell teschnisch, habe ich genug um fast jede andere Liste darzustellen.

-400 Infanteristen
-2 Manticors
3 Wywern
-6Chimären
12 Leman Russ (versch. Varianten)
-2Valkyren
-1 Vendetta
-3 Sentinels

Die Liste ist recht einfach, und recht aggressiv gehalten.

2 HQ: 450 Pkt. 24.3%
0 Elite
4 Standard: 570 Pkt. 30.8%
1 Sturm: 170 Pkt. 9.1%
3 Unterstützung: 560 Pkt. 30.2%
1 Befestigung: 100 Pkt. 5.4%
0 Lord of War
0 Formation

*************** 2 HQ ***************

Leman Russ Squadron 30 Punkte
+ - Leman Russ Vanquisher 135 Pkt.
- Laserkanone 10 Pkt.
+ - Leman Russ Vanquisher 135 Pkt.
- Laserkanone 10 Pkt.
- - - > 320 Punkte

Soll Panzerjagen.
Kommandotrupp der Kompanie 60 Punkte
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung 15 Pkt.
- 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt.
+
- 1 x Laserpistole kostenlos
- 1 x Nahkampfwaffe kostenlos
- - - > 80 Punkte

Steht hinten und gibt Befehle

Primaris-Psioniker 50 Punkte
- - - > 50 Punkte

Synchronisiert Waffen

Veteranentrupp 60 Punkte
- Plänkler 10 Pkt.
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer 45 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
- - - > 120 Punkte

Steht hinter der Aegis oder hält Missionsziele

Veteranentrupp 60 Punkte
- Plänkler 10 Pkt.
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- 3 x Veteran mit Melter 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

s.o.

Veteranentrupp 60 Punkte
+ Chimäre 65 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 175 Punkte

Rückt im Konzert mit den anderen vor und sichert Missionsziele

Veteranentrupp 60 Punkte
+ Chimäre 65 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- - - > 160 Punkte

s.o.
*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta 170 Pkt.
- 1 x Paar Laserkanonen kostenlos
- - - > 170 Punkte

Panzerjagd und Luftabwehr

Wyvern Battery
+ 65 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 130 Punkte

Jagen die großen Mobs und schweren Infanterieeinheiten

Raketenpanzer Manticor 170 Punkte
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 170 Punkte

Schwere Artillerie

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Exterminator 130 Pkt.
+ - Leman Russ Exterminator 130 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Unterstützen die Infanterieeinheiten

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

[x] Kein Bündnis
[ ] Waffenbrüder
[ ] Zweckbündnis
[ ] Niemals

Das Konzept bestand, zumindest in meinen Gedanken, darin, hinter den Exterminatoren mit den Chimären vorzurücken und Missionsziele zu halten. Alles andere versuche ich mit den Wywvern und Manticoren in den Boden zu hämmern. Was mir noch ein bisschen Sorgen macht ist die geringe Anzahl an Infateristen. Man könnte die beiden Plänkler Trupps durch einen Infanteriezug ersetzen. Ich bin für jede Kritik dankbar.

Hier erstmals etwas Kritik zur Liste . 🙂

HQ Leman Russ Vanquisher

Denn Trupp find ich persönlich viel zu teuer und uneffizient .
2 Schuss mit BF 4 / 3 die nicht synchroniesiert oder Deckung Ignoieren oder sonstige Spässe haben machen im Schnitt einfach kein Panzer verlässlich auf .
Wenn du die unbedingt spielen möchtest würde ich Pask reinsetzten welcher wegen sein Synergien ( Erzfeind , Treffer Re rolls und Durschlagswürfe wdh ) einfach verlässlicher Schaden macht .

Ohne Chimâre oder zumindest Tarnumhänge macht es der Trupp nicht lange .
Die Saniausrüstung würde ich persönlich rausschmeissen weil die Einheit nur Widerstand 3 hat .
Einheiten mit W3 und Fnp lohnen aktuell einfach nicht weil es zu viel S6 Feuer gibt .

Primaris Psioniker
Ich persönlich fände ein einzelnen Psyker zu ineffektiv weil der nicht verlässlich genug Warpcharges generiert um sicher eine Psikraft rauszubringen und ohne genug Warpcharges wird dein Leitender Geist

- - - Aktualisiert - - -

Veteranen Trupp Nr 1
Ganz ohne Fahrzeug find ich die zu fragil und berechenbar .
Ich persönlich würde daher versuchen denn eine Chimâre zu geben . Um Punkte frei zubekommen würde ich die Doktrinen und Funkgeräte rausschmeissen + noch was .

Veteranen Trupp Nr 2
Maschinenkannone + Melter ist etwas kontraproduktiv und hinderlich . Desweiteren hat der Trupp die selben Probleme wie Veteranen Trupp Nr 1 .

Veteranen Trupp 3 & 4
Find ich persönlich gut würde aber die Funkgeräte streichen weil die 2 Trupps nicht unbedingt aussteigen wollen .

Hmm hier bin ich unschlüssig ob die es aktuell noch bringt .

Da kann keiner was gg sagen .

Find ich persönlich aktuell zu schwach ohne vernünftigen DS und wegen der neuen Fahrzeug Schadens Tabelle macht der nicht mehr soviel .

- - - Aktualisiert - - -

Leman Russ Exterminator
Hat fast dasselbe Problem wie der Manticor find ich . Output und Schaden ist zu überschaubar halt . Für 260 P kriegt man da wesentlich bessere Damage Dealer .
Die Aegis ist okay , die Flak aber ist viel zu teuer für das was sie kann und ist wegen der Edi nicht mal gg ihre Ziele gut . Die Fahrzeug Schadens Tabelle und Jinx sind halt ihr Problem .

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab noch ein paar Fragen oder Ideen.

Das mit den Leman Russ Exterminatoren ist sehr logisch, ich kann aber die Abneigung gegen den Manticore nicht ganz verstehen. Ich spiele ja eher selten gegen Büchsen, deshalb ist DS 3 nicht so wichtig, aber St. 10 ist doch nicht zu verachten, vorallem mit der Reichweite.
Die Vendetta ist immer noch ziemlich gut, und sicherlich die beste Flugabwehr die wir haben.
Die beiden Veteranentrupp die zu Fuß liefen, habe ich durch einen Infanteriezug mit Meltern und einen weiteren Veteranentrupp ersetzt. Soll die List aggressiver und Offensiver, machen.
Ich hoffe ihr habt noch mehr anregungen für die Liste.
Hier wäre dann mal die neue Liste

1 HQ: 195 Pkt. 10.5%
0 Elite
4 Standard: 715 Pkt. 38.6%
2 Sturm: 340 Pkt. 18.3%
3 Unterstützung: 600 Pkt. 32.4%
0 Befestigung
0 Lord of War
0 Formation

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie 60 Punkte
+
+ Chimäre 65 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- - - > 170 Punkte
Greift mit den Veteranen an und gibt Befehle
Commissar 25 Punkte
- 1 x Boltpistole kostenlos
- - - > 25 Punkte
Kommt in den Blob und stärkt die Moral

Veteranentrupp 60 Punkte
+ Chimäre 65 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- - - > 170 Punkte
Vorrücken und Missionsziele halten

Veteranentrupp 60 Punkte
+ Chimäre 65 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- - - > 155 Punkte
s.o
Veteranentrupp 60 Punkte
+ Chimäre 65 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- - - > 170 Punkte
s.o.
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
- 1 x Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
- Soldat mit Melter 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infantry Squad 50 Pkt.
+ Infantry Squad 50 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Der Hauptangriffstrupp, rückt hinter den Chimären vor und zerschlägt den Widerstand. Ich zweifele noch bei den Spezialwaffen.

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Luftabwehr und PA.
1 Vendetta 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte
s.o.

Wyvern Battery
- - - > 130 Punkte
Stampft alles in den Boden

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank 150 Pkt.
+ - Leman Russ Battle Tank 150 Pkt.
- - - > 300 Punkte
Feuerunterstützung

Raketenpanzer Manticor 170 Punkte
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 170 Punkte
Artillerie

[x] Kein Bündnis
[ ] Waffenbrüder
[ ] Zweckbündnis
[ ] Niemals

So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Eine sehr geile Kombo ist auch Pask in einem Vanqui mit LasKas und Multimeltern mit angeschlossenem Executioner (falls die Punkte noch übrig sind mit PlasKas). Dahinter stellst du einen Maschinenseher, der Pask MdMg verleiht und gelegentlich ein wenig rumschraubt. Mit dem Panzerbefehl kann Pask immer auf eine andere Einheit schießen und durch den Maschinengeist zersägt das Geschütz einen Land Raider am anderen Ende der Platte, während sich die Multimelter durch die Panzerung von ranstürmenden Transportern schmelzen. So kannst du mit einer Einheit gleich drei Ziele aufs Korn nehmen.

In den Blob würde ich fast noch eher einen Priester reinpacken, dann muss auch nix exekutiert werden. Als Spezialwaffen würde ich Plasmawerfer nehmen...

Generell gehört jeder Offizier in eine Chimäre mit Tarnnetzen und fährt den Stöppelhoppern hinterher, die dem ja in dieser Edition Deckung verleihen können, wodurch die Chimären auf einen 4+ Decker im Freien kommen.

Dem CCS fehlt übrigens der Funker.

So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Eine sehr geile Kombo ist auch Pask in einem Vanqui mit LasKas und Multimeltern mit angeschlossenem Executioner (falls die Punkte noch übrig sind mit PlasKas). Dahinter stellst du einen Maschinenseher, der Pask MdMg verleiht und gelegentlich ein wenig rumschraubt. Mit dem Panzerbefehl kann Pask immer auf eine andere Einheit schießen und durch den Maschinengeist zersägt das Geschütz einen Land Raider am anderen Ende der Platte, während sich die Multimelter durch die Panzerung von ranstürmenden Transportern schmelzen. So kannst du mit einer Einheit gleich drei Ziele aufs Korn nehmen.

In den Blob würde ich fast noch eher einen Priester reinpacken, dann muss auch nix exekutiert werden. Als Spezialwaffen würde ich Plasmawerfer nehmen...

Generell gehört jeder Offizier in eine Chimäre mit Tarnnetzen und fährt den Stöppelhoppern hinterher, die dem ja in dieser Edition Deckung verleihen können, wodurch die Chimären auf einen 4+ Decker im Freien kommen.

Dem CCS fehlt übrigens der Funker.
Funktioniert nicht, da Befehle am Anfang der Schussphase gegebenw erden und dann sofort ausgeführt werden müssen.

Ach, scheiße... du hast recht... Gut, dass das bisher keinem meiner Gegner aufgefallen ist^^ Menno, das war so ne nette Kombo...
Das wurde gleich nach erscheinen des Codexes diskutiert, daher weiß ich das noch 😀 Vanquisher finde ich aber ohnehin nicht sooo effektiv. Da kriegt man auch Melterjungs für. Wobei die eher One-Hit-Wunder sind. Aber durch DS2 ist der Vaquisher nicht mehr DER Panzerkiller. Multimelter sind natürlich immer eine Ansage.

Richtig, fand den Vanqui auch nur in der Kombo wirklich cool... hab mir extra dafür einen Maschinenseher handgeklöppelt und einen zu meiner Armee passenden Pask aus Bitz gebastelt... find den Punisher-Pask nicht wirklich prall, obwohl der jetzt wieder an Attraktivität gewinnt^^

Aber zurück zum Thema: Bei dem Battletank sind schwere Flamer im Rumpf cooler. Wenn das Ziel so nah dran ist, dass der Einsatz des Geschützes zu riskant ist, ist auch meistens der Flamer in Reichweite und dann erwischt man wesentlich mehr Ziele als mit einem schweBo. Gegen Orks würde ich den sogar mit Flamern in den Seitenkuppeln ausrüsten... da traut sich so schnell keiner ran.
BTW: hat man auf Turnieren eigtl nur eine Liste? Oder hat man die Möglichkeit, die an den Gegner anzupassen? Falls ja: Die Panzer unbedingt magnetisieren. Das hat sich bei mir bisher immer derbe gelohnt.

Richtig, fand den Vanqui auch nur in der Kombo wirklich cool... hab mir extra dafür einen Maschinenseher handgeklöppelt und einen zu meiner Armee passenden Pask aus Bitz gebastelt... find den Punisher-Pask nicht wirklich prall, obwohl der jetzt wieder an Attraktivität gewinnt^^

Aber zurück zum Thema: Bei dem Battletank sind schwere Flamer im Rumpf cooler. Wenn das Ziel so nah dran ist, dass der Einsatz des Geschützes zu riskant ist, ist auch meistens der Flamer in Reichweite und dann erwischt man wesentlich mehr Ziele als mit einem schweBo. Gegen Orks würde ich den sogar mit Flamern in den Seitenkuppeln ausrüsten... da traut sich so schnell keiner ran.
BTW: hat man auf Turnieren eigtl nur eine Liste? Oder hat man die Möglichkeit, die an den Gegner anzupassen? Falls ja: Die Panzer unbedingt magnetisieren. Das hat sich bei mir bisher immer derbe gelohnt.
Also nen Sidedeck wie in Magic gibt es nicht. Deshalb bracht es Allrounderlisten. Oder Liste die haushoch gewinnen und manchmal haushoch verlieren.

Punisher-Pask ist doch ein Tier ? Mit 3 Schwebos 29 Schuss von denen dank BF4 und Erzfeind knapp 24 treffen. 4 davon haben im Schnitt rending, bzw. treffen Panzerung 12 und besser. Gut gegen leichte Fahrzeuge und Infanterie.

Leider nur leichte Infanterie nach meiner Erfahrung, der fehlende Durchschlag macht die Minigun gegen schwere Rüstungen nahezu unbrauchbar, die vier Toten durch Rending sind bei der Kadenz dann doch ein wenig mau... der ist super für eine Allroundliste, wenn der Gegner auch auf Allround geht, aber beispielsweise gegen zB eine Deathwing-Themenarmee ist der Punisher gequirlte Scheiße.
Okay, der Titel des Threads lässt vermuten, dass es hier um eine Turnierliste geht... ansonsten würde ich immer auf eine Kombination aus Erzfeind, Plasma und Panzerabwehr setzen.

Lord Royal schrieb:
Generell gehört jeder Offizier in eine Chimäre mit Tarnnetzen
Lohnt aktuell absolut nicht weil Chimâren zu fragil sind und Deckung Ignorieren zu häufig vertreten ist .
Lord schrieb:
Leider nur leichte Infanterie nach meiner Erfahrung, der fehlende Durchschlag macht die Minigun gegen schwere Rüstungen nahezu unbrauchbar
Das stimmt mal so gar nicht .
Mit Erzfeind, hoher Wundallokation durch viele Schüsse und Rending haut der selbst Terminatoren und Monster um .
Dank der Wiederholungswürfe beim Panzerungsdurschlag kann der auch mit viel Glück selbst Landraider tot streifern .

Ich hab mit Pask schon Riptides , diverse Deathstars , Broadsides und diverses anderes Kruppzeug mit einer Salve problemlos umgenietet .

Wenn man Pask als richtigen Allrounder spielen möchte wären Multimelter und Laserkannonen noch nett um Fahrzeuge und Monster sicher zu töten .
Dank Erzfeind und der pen Re Rolls sollte da einiges gehn .

@Thain of Hannover
Die Liste find ich schon sehr viel besser

- - - Aktualisiert - - -

Edit

Wenn ich mehr Zeit und muse hab schreib ich noch mal was genaures zu deiner Liste . 🙂