Astra Militarum als Anfänger

xo17i

Testspieler
26. Januar 2024
108
38
38
Hallo liebe Community,
da ich sehr neu in dem Hobby bin, fiel es mir schwer die Garde zu spielen (zu viele Regeln und Waffen etc.). Daher habe ich entschlossen, dass ich die Garde für paar Monate in die Vitrine stelle und eine andere Armee spiele, um mich einfach mit den Grundlagen des Spiels vertraut zu machen.
Nach langer Abstinenz war es endlich so weit, ein Spiel seit langer Zeit wieder mit der Garde und auch wenn es eine sehr knappe Niederlage war, habe ich einen vertrauten bitteren Nachgeschmack im Mund.
Ich selbst weiß das ich einige Regeln wie z.B. "Sustained Hits" während des Spiels mal vergessen habe oder eine schlechte Entscheidung getroffen hab in dem ein oder anderen Zug.
Meine Frage an die Veteranen geht es nur mir so das Ich während des Spiels teilweise überfordert war mit Befehle verteilen, Regeln im Hinterkopf behalten und die Armee über das Board zu manövrieren? Ich war nach dem Spiel sehr ausgelaugt. Ist vielleicht die Garde auch weniger für Neulinge geeignet??

Auch wenn es einige Armeen mit einfacheren Armeeregeln gibt als die Imperiale Armee, würde ich das Astra Militarum nicht unbedingt als besonders schwer für Anfänger bezeichnen.
Ich würde dir für den Anfang zu Spielen mit kleinen Punktzahlen raten. So 400 bis 1000 Punkte.
Und wenn es dein Figurenpool hergibt, Einheiten mit einfachen Sonderregeln auswählen.
Und zu guter Letzt ... mach die einen Spickzettel mit den wichtigsten Regeln. Geordnet nach Phasen.

• Like
Reaktionen: JoniJ95 und xo17i
Huhu,
als Garde hast du viele Vorteile gegenüber anderen Armeen, aber natürlich auch Nachteile.

Sind dir die Regeln zu viel, setze weniger verschiedene Einheiten ein.
Böse Zungen würden jetzt schreien, waaah Spam-Listen!!!
Aber hey, wenn dein Mitspieler weiß, warum du auf weniger verschiedene Einheiten setzt und dafür lieber 2-3x die Gleiche, dann geht das schon klar.
So habe ich die Garde nach und nach gelernt zu spielen.

Als Garde-Spieler musst du lernen, dass der Verlust von einer, zwei oder drei Infanterieeinheiten (pro Runde) ok ist.
Viele versuchen so lange wie möglich eine Einheit am Leben zu halten und sind dann demotiviert, wenn Einheit x stirbt.
Das ist aber das Los der Garde-Infanterie.
Also die Einheiten bewusst auch mal riskieren um von deinen Fahrzeugen oder wichtigen Einheiten abzulenken.
Nicht vom Verlust der Infanterie demotivieren lassen, grob gesagt, deine Motivation muss immer größer sein als der Verlust der Infanterie pro Phase.

Versuche daher einfach mal die unterschiedlichen Einheiten und Waffen zu reduzieren, um reinzukommen.

Was du aber optimal nie vergessen solltest, wenn eine Einheit stehenbleibt, dann verwunden 6en automatisch.
Das ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten Regeln der Astra´s. Hier kriegst du recht viel geschenkt, was uns einen guten Push nach vorne gibt. ;-)