Gestern habe ich mal das erste richtige Spiel mit dem neuen Codex gemacht. 2000 Punkte nach den Nexus Pariah Missionen und Gelände-Layout gegen eine richtig harte Ultramarines Turnierarmee. Meine Liste, im Hammer of the Emperor Detachment:
1 Rogal Dorn Tankcomander
1 Hellhammer
2 Leman Russ Demolisher
1 Leman Russ Eradicator
2 Chimären
1 Tauros
3 Death Korps Infanterie
1 Atillereiemanschaft
2 Scout Sentinels
1 Tempestus Scions
Meine Liste mag richtig fies klingen mit all den heftigen Panzern, aber bei diesen aktuell gespielten Gelände-Layouts ist der größte Feind das Gelände. Da man hier wirklich immer einen Stadtkampf in der engsten Makropole spielt bekommt man fast nie weitreichende Sichtlinen und es ist richtig schwer mit den Panzern zu manövieren. Zwar kann ich mit dem Detachment 6 Zoll vorrücken und per CP durch Wände fahren, aber das reicht trotzdem nicht aus. Da sich Armeen komplett hinter Ruinen verstecken lassen fällt auch zumindest die Schußpahse in ersten Runde aus, was schlecht ist für so eine Armee die vor allem hart ballern kann.
Im Ergebnis wurde ich besiegt, konnte aber immerhin noch ca. halb so viel Punkte holen wie mein Gegner. Ich habe auf jeden Fall viel gelernt in dem Spiel, vor allem wie die aktuellen Turnier-Missionen und Gelände-Layouts funktionieren.
Der superschwere Panzer macht da leider gar keinen Sinn, den kann man fast gar nicht bewegen oder einfach zustellen. Auch können zuviele Panzer dir selbst schnell den Weg blockieren. Die Atillerie trifft quasi gar nichts ohne den Zielt Befehl. Super sind auf jeden Fall die Scout Sentinels durch ihre Fähigkeit dass man 1en bei einem Ziel zum treffen widerholen kann.
Ich habe auf jeden Fall Lust auf das Panzer Detachment und schaue mal noch was sich damit machen lässt - auch wenn es zumindest auf Tunierniveau nicht so hart ist wie viele denken mögen.