40k Astra Militarum: Der Krieg um Armageddon geht weiter

Barus

Blisterschnorrer
18. Juni 2009
439
316
7.666
R.webp
Einleitung

Vor ca. 13 Jahren hatte ich als ein Armeeprojekt rund um Armageddon begonnen - die Stahllegion der Imperialen Armee und die Space Marines vom Orden der Black Templar. Wie das so ist mit Hobbyprojekten, verschwinden Sie gerne mal, kommen aber auch gerne mal wieder. Nun mit dem Erscheinen des Astra Militarum Codex 10. Edition und den neuen todschicken Death Korps von Krieg dachte ich mir das ist ein guter Start um nach einer Hobbypause wieder los zu legen.
So habe ich den letzen Tagen fast alle angfangenen Modelle der Stahllegion fertig bemalt, einiges nachgebessert und optimiert, so dass jetzt die Verstärkungen der Death Korps in die Reihen der Stahllegion aufgenommen werden können.

Ich lasse euch hier an meiner Reise mit dem neuen Codex und neuen Miniaturen teilhaben, zeige euch aber auch meine Sammlung von schon vorhandenen und überarbeiteten Miniaturen.

Viel Spaß beim reinschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Chronik

25.01.2025 - Erstellung des Armeeaufbaus, Einfügen erste Bilder von alten Miniaturen
26.01.2025 - Scout Sentinels fertig, Umbau von Leontus fertig
31.01.2025 - Erstes Spiel mit neuem Codex
03.02.2025 - Death Rider und eine Einheit Death Korps Infanterie fertig
20.02.2025 - Death Korps Pioniere fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amriel
Und los gehts! Ab jetzt könnt ihr.

Hier mal meine aktuellen Bastel-Projekte:

In der Panzerwerkstatt: ich magnetisiere und modifiziere gerade einiges an Waffen für besseres WYSIWYG
IMG_1330.webp

Ein noch recht kopfloser Umbau von Leontus. Das Originalmodell ist mir viel zu sauber und heroisch - das wird eine richtige Grimdark Variante.
IMG_1292.webp

Auch kopflos: ein Scout Sentinel. Ja ich warte auf meine ersten Death Korps Minis um ihnen die Köpfe weg zu nehmen und auf diese Modelle zu packen 😀
IMG_1294.webp

Die Gaunts Ghosts haben sich auch irgendwie nach Armageddon verlaufen…
IMG_1293.webp

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Death Korps Boxen sind eingetroffen. Das heißt ich habe Köpfe!

So konnte ich recht fix die Scout Sentinels fertig stellen. Das sind damit dann die ersten Minis meiner neuen Death Korps Sektion.
IMG_1363.webpIMG_1364.webpIMG_1365.webpIMG_1366.webp

Mein Leontus Umbau ist nun auch fertig. Es wurden die Beine und der Kopf vom Pferd mit Teilen von den Mechanikus Reitern getauscht und die Panzerplatten beim Pferd weg gelassen. So sieh es nun viel finsterer und maschineller aus.
IMG_1361.webp

Und zu guter letzt, ein Trupp Death Korps Infanterie.
IMG_1362.webp

IMG_1373.webp

Gestern habe ich mal das erste richtige Spiel mit dem neuen Codex gemacht. 2000 Punkte nach den Nexus Pariah Missionen und Gelände-Layout gegen eine richtig harte Ultramarines Turnierarmee. Meine Liste, im Hammer of the Emperor Detachment:

1 Rogal Dorn Tankcomander
1 Hellhammer
2 Leman Russ Demolisher
1 Leman Russ Eradicator
2 Chimären
1 Tauros
3 Death Korps Infanterie
1 Atillereiemanschaft
2 Scout Sentinels
1 Tempestus Scions

Meine Liste mag richtig fies klingen mit all den heftigen Panzern, aber bei diesen aktuell gespielten Gelände-Layouts ist der größte Feind das Gelände. Da man hier wirklich immer einen Stadtkampf in der engsten Makropole spielt bekommt man fast nie weitreichende Sichtlinen und es ist richtig schwer mit den Panzern zu manövieren. Zwar kann ich mit dem Detachment 6 Zoll vorrücken und per CP durch Wände fahren, aber das reicht trotzdem nicht aus. Da sich Armeen komplett hinter Ruinen verstecken lassen fällt auch zumindest die Schußpahse in ersten Runde aus, was schlecht ist für so eine Armee die vor allem hart ballern kann.
Im Ergebnis wurde ich besiegt, konnte aber immerhin noch ca. halb so viel Punkte holen wie mein Gegner. Ich habe auf jeden Fall viel gelernt in dem Spiel, vor allem wie die aktuellen Turnier-Missionen und Gelände-Layouts funktionieren.
Der superschwere Panzer macht da leider gar keinen Sinn, den kann man fast gar nicht bewegen oder einfach zustellen. Auch können zuviele Panzer dir selbst schnell den Weg blockieren. Die Atillerie trifft quasi gar nichts ohne den Zielt Befehl. Super sind auf jeden Fall die Scout Sentinels durch ihre Fähigkeit dass man 1en bei einem Ziel zum treffen widerholen kann.

Ich habe auf jeden Fall Lust auf das Panzer Detachment und schaue mal noch was sich damit machen lässt - auch wenn es zumindest auf Tunierniveau nicht so hart ist wie viele denken mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Einheiten, die du zeigst.

Habe am Freitag die gleiche Erfahrung gemacht mit Combined Arms gegen Votann.
Der Sagitaurus ist so klein, dass er fast überall einen Weg durch kleine Lücken hat.
Meine beiden Rogal Dorn hatten da genau jeweils eine Möglichkeit und mit Verstecke spielen war dann nichts mehr.

Wie findest Du den Demolisher mit der geringeren Schusszahl? Und wie war der Eradicator?
Der Leman Russ Kampfpanzer finde ich solide, jedoch gegen alles über Widerstand 10 ist er einfach nicht geeignet mit der Kanone.

Die Atillerie trifft quasi gar nichts ohne den Zielt Befehl
Ja das empfinde ich auch. Die Feldgeschütze mit Befehl geben da wenigstens mit Trefferhagel weitere Schüsse und machen ganz ok Schaden.

Wie findest Du den Demolisher mit der geringeren Schusszahl? Und wie war der Eradicator?
Der Demolisher kam in dem Spiel gar nicht groß in den Einsatz weil mein Gegner so schlau war die gleich in der ersten Runde los zu werden. Ich vermute aber der ist jetzt nicht mehr wirklich gut.
Der Eradicator hat Potential. Vielleicht wenn man ihn auf seinem Heimat-Missionsziel in Deckung platziert?

Vorgestern habe ich auch wieder ein Spiel gemacht. 1500 Punkte gegen Tyraniden. Wir haben aber ohne Kontigentregeln und nur mit Primärmissionen gespielt um einfach die Grundregeln noch mal richtig zu lernen. Und ich hab auch keine durchdachte Liste gespielt, sondern einfach was ich gerade im Koffer hatte. Hab das Spiel verloren, aber viel gelernt. Das war ja auch das Ziel. 🙂 Richtig fies war auf jeden Fall die Schatten im Warp Fähigkeit der Tyraniden. Dadurch musste ich einmal mit alles Einheiten einen Kampfschock Test machen und habe den auch mit allen Einheiten an Missionszielen versaut, was mich direkt 15 Punkte gekostet hat. ?

Hier noch ein paar Bilder vom Spiel:
IMG_1440.webpIMG_1441.webpIMG_1442.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lurchkatapult