Astra Militarum Einstieg - wie am besten?

Gurki

Testspieler
04. Januar 2014
85
6
5.161
Moin zusammen,
ich würde gerne mit dem Astra Militarum einsteigen, da ich gerne Panzer fahre 😀. Aber wie am schlausten? Jetzt zu Weihnachten soll ja die Battleforce Box rauskommen. Wäre das ein guter Einstieg oder lieber zwei Mal die Start Collecting Box? Oder die Battleforce Box und eine Start Collecting?
Habe gesehen, dass die Battleforce Box auch nur knappe 500 pkt. wert ist? Was ja relativ mager ist.

Da ich sowieso Anfänger bin und die Befehlshaber Box habe (Space Marines wollte ich behalten) würde ich sowieso erstmal nur klein anfangen wollen.

Ich denke es kommt stark darauf an, was Du willst.
Wenn Du einfach nur bisschen zocken willst mit Deinen Kumpels, Turnierspiele nicht so wichtig sind und die eine abwechslungsreiche Armee vorschwebt, dann empfehle ich dir die Battleforce und eine Start Collecting. Sicher, die Hydra ist aktuell nicht so toll (das kann sich bei Warhammer aber auch zügig ändern, wenn die Regeln angepasst werden), aber mit diesen beiden Boxen hättest Du viele verschiedene Fahrzeuge.

Willst Du eine möglichst starke Armee und Abwechslung ist nicht so wichtig, dann kauf die Cadia Defence Force und 1-2 Start oder gleich 3 mal die Start Collecting. Die Varianz dessen, was Du aufstellen kannst ist zwar begrenzt, aber aktuell macht man mit 3 Leman Russ wenig falsch.

• Like
Reaktionen: SleepyPillow
Die Christmas Box finde ich jetzt nicht der Mega burner, anstatt die Hydra/Wyvern wäre ein Manticor besser gewesen. Ich finde wenn man nicht direkt die Dickste Meta Turnier-Liste spielen möchte, es nicht verkehrt sich diese Box anzuschaffen, dazu noch eine Start collecting und einen Leman Russ Demolisher, dann hat man für den Start schonmal eine schöne Force.

Damit wäre man bei 2 Leman Russ, die man beide als Tank Commander spielt, 30 guardsman, 1 Chimera, 1 Hydra/Wyvern, 1 Heavy Weapon Squad, 1 Sentinal, den einen Heavy Weapon aus der Start collecting könnte man in einen guardsman Squad packen und dann hat man noch die Command Box, für den eigenen Company Commander + mehr Special weapons. Damit kann man denke ich ganz gut was mit anfangen.

Wenn man dann noch günstig seine Armee mit noch weiteren Guardsman auffüllen möchte, kann man sich auch noch 2 Boxen easy to builds Cadianer holen, da man aus einer 10 Mann Cadian Schock troop Box immer die möglichkeinten hat sich zwei Seargents zu draus zu bauen.

Die Panzer kann man dann noch einfach Magnetisieren um dann alle Kombinationen zu nutzen, beim Zusammen Bau der Panzer gebe ich gerne als Tip die Panzer Kette im Gussrahmen zu grundieren und bemalen, die Seiten Kuppeln baue ich zusammen, Klebe die aber nicht an dem Panzer dran, da man den dann viel einfacher bemalen kann wie ich finde, schweife da aber jetzt vom Thema ab.

Gibt natürlich auch noch andere möglichkeiten, dass wäre so mein Vorschlag.

Hi, wurde ja schon sehr viel dazu geschrieben. Ich finde @arravity Beitrag am zutreffendsten, das ist aber sicher Geschmackssache.

Vor kurzem habe ich auch endlich den Einstieg bei AM geschafft, daher mal ein paar frische Eindrücke in keiner speziellen Reiehenfolge:

1. Was zunächst günstig erscheint, kann sich später als weniger günstig erweisen. Es ist egal, ob man jetzt die Defenders of Cadia Box, die neue Weihnachtsbox oder 2-3 Start Collecting kauft. Wenn man pro Box später eine Sache nicht regelmäßig spielt (zB den Panzer in der Weihnachtsbox), hat man seine Preisersparnis quasi schon aufgefressen!

2. Will ich Optionen oder einfach Geld sparen? Alle bundles, die GW zu Astra Militarum veröffentlicht(e) haben / hatten einen großen NAchteil: Man hat einfach keine Optionen in den BAusätzen. Beispiele: die normalen Infanterie-Boxen mit den 10 MAnn haben nur einen Flamer oder Granatwerfer als Spezialwaffe. Für die anderen Spezialwaffen braucht man die Commandobox, die aber in den großen bundles auch nur einmal drin ist. Oder der Leman Russ: da gibt es in den Bundles nur die Standardvariante, bei der als sinnvolle Waffe nur die Battlecanon zu bauen ist. Ein Leman Russ kann mit 3 schweren Flammenwerfern ausgestattet werden, im Bausatz sind aber nur zwei drin. Usw. usw. Ist schon ein wenig traurig.

3. Erstmal daddeln oder hat man schon ein festes Ziel? Wenn ich eine bestimmte Sache im Kopf habe, zB eine Panzerkompanie, dann ist selbst die Start Collecting nicht unbedingt der beste Start. Wenn ich aber so gar nicht weiß, was ich spielen mag, dann würde ich immer zu Abwechslung raten und das wäre dann aktuell die Weihnachtsbox (WENN sie 130 Euro kostet – ansonsten die Defence of Cadia Box) und eine Start Collecting, einfach weil man da viel Abwechslung hat. Das ist nicht nur beim Bauen/Malen schön, sondern schafft auch interessantere Spiele für dich und den Gegner.

4. Schwere Waffen Teams. Wer Geld um jeden Preis sparen will, kauft sich 1x Heavy Weapons Team, 1x Infanterie Box (10 Mann), 1x Easy to Build Cadianer (5 Mann) und ein paar 60 mm Bases (nicht von GW!). Daraus baust du dir:
3 Mörser mit stehender Besatzung, der Mörser-Dude kommt aus der Infanterie-Box, der Spotter aus der Easy to build Box.
3 Raketenwerfer mit stehender Besatzung, der Rakwerfer Dude kommt aus der Infanterie-Box, der Spotter aus der Easy to build Box.
3 andere Waffenteams, zB Laserkanone. Hier nimmst du die Dudes aus der Heavy Weapons Box.
Du müsstest so noch 3 Modelle übrig haben (+ viele Bitz).

=> ob man so viele Teams braucht, muss jeder für sich entscheiden!

Etwas ähnliches kannst du auch aus der Start Collecting +2x Easy to Build Cadianer machen: du hast nun 2 Sergeants aus der Infanterie-Box (da ist zweimal derselbe Gussrahmen für 5 Mann drin), kannst wie oben beschrieben 2 Heavy Weapon Teams aus dem einen enthaltenen Team machen und bekommst so 2 komplette Platoons für recht wenig Geld.

5. Easy to build Cadianer. Da zahlt man aktuell 1,56 Euro pro Infanterist, während man bei der Cadia Box 2,80 Euro pro Infanterist zahlt. Es macht also Sinn, aus einer 10er Box (wegen der Sergeants) und 2x Easy to Build insgesamt 2 Platoons mit je 1 Sergeant und einer Spezialwaffe zu bauen.

6. Second Hand ist noch billiger als GW, aber das weißt du wahrscheinlich selbst.

7. NICHT unbedingt die Start Collecting mehrfach kaufen. Warum? Im Moment will man den Leman Russ Demolisher haben (der ist da nicht drin) und auch eine nette Auswahl an Spezialwaffen. Die bekomme ich da aber auch nicht. Dafür hätte ich dann mehrfach den Kommissar, den ich aber nicht brauche.

Die Start Collecting kostet aktuell bei GW 68,24 Euro. Für 78,96 Euro bekomme ich bei GW:
Leman Russ Demolisher
Cadianischer Command Squad
Easy to Build Cadianer

Ich zahle 10 Euro mehr, habe ein Heavy Weapons Team weniger und verliere den nutzlosen Kommissar. Dafür habe ich aber den Panzer, den ich will, ein besser ausgestattes Platoon und eine Handvoll echt brauchbarer Bitz. => für mich der deutlich bessere Deal.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von englischen Discountshops (ok dem einen englischen Discountshop) kann ich den 3D Druck sehr empfehlen. Da gibt es so tolle Modelle und Varianten für Panzer, Infanterie und Zubehör, dass man ernsthaft über die Alternative des Drucks nachdenken sollte. Ein Resin 3D Drucker gibt es ab 150€ neu und die haben ein echt fabelhaftes Druckbild. Bei Wasserbasierenden Resinen entfällt auch die Fummelei mit Isopropanol.
Alleine so Kleinigkeiten wie Türme für den Russen, Spezialwaffen für die Infanterie und Waffenoptionen für die Panzer lohnen sich da schon

Ich hoffe darauf, wenn neue Infanteriemodelle kommen sollten, dass die immer noch auf 25mm Bases stehen.
Was mir da auffällt, dass die speziellen catachaner Modelle auch auf grössere Bases gestellt war. Besonders bei der Seargent Catachaner hat mich das verwundert, weil die ja normalerweise in squads mit kleinen Bases nicht passen würde.

Ich würde die weiterhin mit kleinen bauen. Große passen optisch nicht gut. Zu einem Spacemarine mit doppeltem Raumvolumen passt das gut, die kleinen Bases sahen an Primaris aus wie ein Pumper der immer den Legday geschwänzt hat (oder für die jüngeren unter uns: wie Gru aus den Minions). Imperiale Soldaten sehen auf 32mm Bases aber echt panne aus.

• Like
Reaktionen: Malaka und Firecube