Astra Militarum - Fehlermeldungen und Vorschläge

Hey,
erstmal ein dickes DANKE für das schnelle Einfügen!

- Was mir eben aufgefallen ist: Die Suchscheinwerfer bei den Leman Russ ausrüssten zu können ist überflüssig, da diese die schon haben.

- Der Name des "Plasma-Russ" ist leider etwas falsch. Im Editor heißt er "Leman Russ Exekutor", richtig wäre aber "Leman Russ Executioner".

- Die Namen der Leman Russ-Varianten sind im Editor teils noch auf deutsch, werden in der Armeeliste dann aber auf englisch angezeigt. Das ist (zumindest für Anfäger wie mich) etwas verwirrend, zumal im Dex ja auch die englischen Namen stehen.

Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
 
@Morr:
- Suchscheinwerfer fliegt raus
- der Executioner wird umbenannt. Die deutschen Bezeichnungen kommen alle aus dem alten Codex - den neuen hab ich nicht auf deutsch. Nachdem GW einiges umbenannt hat, ist noch nicht alles aktuell. Sind die Namen jetzt alle gleich wie im englischen Codex?
- dass die Namen mal deutsch und mal englisch sind, kann eigentlich technisch nicht sein. Kannst Du das reproduzieren, idealerweise mit Link?

@BruderLoras:
Von den IA-Büchern fehlt insgesamt noch einiges - die müssen im Zweifelsfall bei Zeitmangel immer etwas länger warten.

Danke Euch!
 
Sei doch bitte so gut und ändere die Namen. Diese deutschen Namen klingen leider alle so ähnlich, dass ich immer wieder nachschauen und mich nach den Punkten richten muss :annoyed:

€dit: Außerdem musst du an den Eintrag der Veteranen nochmal ran.^^ Da ist es ohne Probleme möglich eine schwere Waffe, einen schweren Flamer und 2 Spezialwaffen zu nehmen:
Veteranentrupp (160 Punkte)
- 5x Lasergewehr, Schwerer Flammenwerfer
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- Waffenteam (Mörser)
- Special Weapon (2x Melter)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)

Danke im Voraus! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrizzlyOnFire: Danke, wird in der nächsten Version geändert.

@Morr: Sind denn alle Leman-Russ-Varianten jetzt gleich den englischen Namen?

Die Veteranen scheinen mir aber richtig zu sein. 1 Flammenwerfer, 1 Waffenteam mit schwerer Waffe und 2 Spezialwaffen (3 wären ohne Flammenwerfer erlaubt). Stimmt das nicht so? Oder wie ist es richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Veteranen können so ausgerüstet werden nach dem engl. Codex. Im deutschen ist das nicht der Fall. Ich würde es aber erst mal so lassen, denn das der englische richtig ist, ist doch sehr wahrscheinlich.

Die Namen der Leman Russ habe ich im deutschen Dex mit den englischen Einträgen überprüft -> es stimmen die englischen Namen, sprich nimm bei deutscher Sprache einfach die deutschen Namen komplett raus, dass auch hier die englischen angezeigt werden. Sonst verwirrt das einfach weil die im deu.Dex auch so drin stehen.

Übrigends DANKE für die viele Arbeit! Sehr gelungen!
 
Beim Company Command Squad kann man Plattenrüstung kaufen für (im deu. Dex 2Pkt./Modell). Im ArmyBuilder kann man für den ganzen Trupp Plattenrüstung kaufen für insgesamt 5Pkt. Müssten aber dann 10Pkt. sein.
Bei der Tarnausrüstung stimmen die Punkte.

Dann kann ich im Builder noch Melterbomben kaufen. Diesen Eintrag finde ich überhaupt nicht für diesen Trupp im deu. Codex. Kann mal wer im engl. Dex nachschauen ob man Melterbombe👎 kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eben aufgefallen, dass das Funkgerät des Militarum Tempestus Scions Squads scheinbar nicht mit den entsprechenden Punkten versehen ist (kostenlos statt 5p)

Danke, wird korrigiert 🙂

Beim Company Command Squad kann man Plattenrüstung kaufen für (im deu. Dex 2Pkt./Modell). Im ArmyBuilder kann man für den ganzen Trupp Plattenrüstung kaufen für insgesamt 5Pkt. Müssten aber dann 10Pkt. sein.
Bei der Tarnausrüstung stimmen die Punkte.

Dann kann ich im Builder noch Melterbomben kaufen. Diesen Eintrag finde ich überhaupt nicht für diesen Trupp im deu. Codex. Kann mal wer im engl. Dex nachschauen ob man Melterbombe👎 kaufen kann?

Die 5 Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Die Plattenrüstung kann für jedes Veteranenmodell gekauft werden, daher fallen schonmal der Chef und die Zusatzmodelle raus (Astropath usw.). Die Regel, die ich umgesetzt habe, lautet etwa so:
- standardmäßig 8 Punkte für 4 Veteranen
- wenn Sergeant Kell ausgewählt wird, ziehe 2 Punkte ab, da der Sergeant einen Veteranen ersetzt
- wenn ein Waffenteam ausgewählt wird, ziehe ebenfalls 2 Punkte ab, da ein Waffenteam immer wie 1 Modell behandelt wird (aus 2 mach 1).


Ah, nachdem ich das getippselt hab fällt mir auf, dass Du vermutlich in die Ausrüstung für den Kommandeur gerutscht bist. Die Optionen sind eingerückt um anzuzeigen, dass die zum Kommandeur gehören. Die Trupp-Optionen kommen erst weiter unten.
Für die Melterbomben gilt das natürlich auch 🙂

Hab meinen Codex zwar noch nicht, aber ist das richtig das die Ministorum Priests in ihrer Ausrüstung stark beschnitten wurden im Gegensatz zu ihren Kollegen bei der Adepta Sororitas und der Inquisition? :blink:

Hab eben nochmal reingeschaut: Ja, der hat wirklich so wenig Optionen.

Die Vendetta hat gem. Codex 3 Synch. LasKan, nicht 2.

Viele Grüße

Nur 2 der 3 LasKas können eingetauscht werden. Die "festverbaute" wird nicht extra aufgeführt, weil man an der ja nichts verändern kann. Eventuell ließe sich das umformulieren in "3 synchronisierte Laserkanonen" / "Synchronisierte Laserkanone und 2 Höllenfeuerraketen" wenn Euch das lieber ist.
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Fehler ist oder so gewollt: Sobald in den Kommandotrupps (ganz gleich wo) Spezialausrüstung erworben wird, reduziert sich nicht die mögliche Anzahl der ausrüstbaren Spezialwaffen. Nicht, dass das aktiv sauber gesteuert werden kann (in meinem Verständnis können nur "blanke" Kommandotruppler Spezialwaffen bekommen), aber die automatische Reduzierung von Spezialwaffenmöglichkeiten durch Einsatz eines Waffenteams ist ja schließlich eine vorhandene Funktion. Wie gesagt, durch bewusstes Steuern kein Widerspruch, nur für den einen oder anderen Spieler, der die Regeln bzw. das Tool nutzt und meint, legitim aufzustellen, fraglich, ob es dann so sein soll...

Und hey, Danke für die Mühe überhaupt!!!
 
Die Truppoptionen bei den Imps sind "algorithmisch" eine ziemliche Katastrophe, daher sind sie zwar vermutlich richtig, aber nicht völlig intuitiv.
Die Optionsliste von Funkgerät bis Spezialwaffe ist beim Kommandotrupp auf insgesamt 4 Auswahlen beschränkt (eben weil jeder nackige Veteran nur 1 Option bekommen kann). Die Spezialwaffen werden dann mit maximal 4 Auswahlen angezeigt. Wenn Du jetzt ein Waffenteam auswählst, wird eine dieser 4 Optionen verbraucht und zusätzlich sinkt die Anzahl der Veteranenmodelle um 1. Wegen Letzterem sinkt dann auch die maximale Anzahl Spezialwaffen.
Wenn Du eine andere Option in dieser Liste auswählst, sinkt die Anzahl der Spezialwaffen in der Anzeige nicht (das hat technische Gründe, die ich hier mal rauslasse). Wenn Du jetzt aber z.B. das Funkgerät und den Flamer auswählst, hast Du 2 der 4 Auswahlen verbraucht. Wenn Du dann 2 Spezialwaffen wählst, passt noch alles. Bei der Auswahl der dritten Spezialwaffe wird dann automatisch das Funkgerät wieder deselektiert.

Wie gesagt, nicht ganz intuitiv, aber müsste regeltechnisch eigentlich stimmen.