8. Edition Astra Militarum Kombinationen von Befehlen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

macfgenchel

Aushilfspinsler
18. April 2019
21
0
1.776
Hi,

ich habe eine Frage zu den Befehlen beim Astra Militarum.

Im Detail geht es darum:
Mein Befehlshaber hat die Lorbeeren der Befehlsgewalt und kann somit bei einem 4+ Wurf einen zweiten Befehl einer Einheit zuweisen. Im Erratum (2018) steht explizit, dass der erste Befehl abgearbeitet wird befor der zweite wirksam wird.

Kann ich damit folgende Szenarien abhandeln:
1.)
-- Bewegungsphase: Rücke mit meiner Einheit vor (Bew+W6)
-- Schussphase: Ich erteile Los Los Los, also nochmals (Bew+W6)

> Durch Lorbeeren der Befehlsgewalt darf ich einen weiteren Befehl erteilen

da nehme ich: Forwärts für den Imperator und darf damit auch noch schiessen

Würde diese Kombination funktionieren?

2.)
--Bewegungsphase: Normale Bewegung
--Schussphase: Ich erteile Ziel nehmen (TrfWrf von 1 Wiederholen)

muss ich jetzt schiessen oder kann ich mit Lorbeeren der Befehlsgewalt einen weiteren Befehl erteilen

welcher dann zum Beispiel "Bringt es zur Strecke" mir auch erlaubt VerWrf. von 1 zu wiederholen.

allen dank für eure Ideen.

PS: Generelle Frage kann man den Radius von "Lorbeeren der Befehlsgewalt" durch ein Funkgerät erweitern ?

1. Ja.

2. Ja. Das "Befehl abhandeln" ist in diesem Fall nur das "Bonus verteilen". Der Befehl selbst beinhaltet keine Schussattacke.
Du kannst also sowohl den Trefferwurf als auch den Verwundungswurf von 1 wiederholbar machen, bevor du die Schussattacke tatsächlich ausführst.

Die Reichweite ist allerdings klar definiert. Es muss eine Einheit in 6" sein und nicht in "Befehlsreichweite".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Los! Los! Los! verbietet es explizit danach zu schießen.

Vorwärts für den Imperator gibt die Erlaubnis nach Vorrücken in der Bewegungsphase zu schießen. Er gibt keine Erlaubnis, andere "Schießverbote", etwa nach dem Zurückfallen oder eben nach Los! Los! Los! oder durch feindliche Psikräfte, etc.., zu umgehen.