Astraeus - Lohnt er sich jetzt?

storm666

Eingeweihter
23. Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Nachdem ich so langsam alles an Primaris Modellen für meine Armee zusammen habe, was ich so haben möchte, überlege ich, was noch so zum Abrunden cool wäre. Firstborn fallen aus, weil ich eine reine Primaris Truppe spielen möchte. Imperiale Ritter habe ich schon und ca. 4 oder 5k Custodes stehen ebenfalls im Schrank - inkl. Orion Dropship. Aber mein Auge ist auf den Astraeus gefallen, nachdem ich gestern beim Rumscrollen durch das Netz auf die knackige Punktreduktion um (ca.) 100 Punkte gestoßen bin.

Hier meine Gedanken zu dem Vieh im Vergleich zu zwei Repulsor Executioner:
+ Er hat einen Inv.-Save bzw. genau genommen einen Void Shield Save.
+ Die Hauptwaffe hat viele Schüsse mit einem durchaus knackigen Profil. Mit Support Charakteren sollte man damit wenig Varianz im Schadensoutput erreichen können. Besser als Waffen mit z.B. D6 Schaden, die von Flop bis Top gehen können.
+ Die LasRipper haben auch einen konstanten Schaden.

o Das Modell haut mich persönlich optisch nicht so richtig vom Hocker.
o Hinter dem Modell kann man andere Modelle verstecken. Das gilt aber sicherlich auch für die RepEx.

- Nicht so viele Anti-Infanterie Waffen (wobei die RepEx oft nicht alle davon sinnvoll abfeuern können).
- Weniger Waffen als die Vergleichsmodelle und daher kann man (theoretisch) nicht so viele Modelle gleichzeitig beschießen.
- Der Panzer kostet original bei FW schon echt knackig viel Geld (fast 300 €).

So richtig bin ich nicht überzeugt und die Ultramarines Sonderregeln bringen mir auch eher wenig an dem Modell. Er ist eh unbewegt und kann eh aus dem Nahkampf raus und noch schießen. In der tactical doctrin sind seine Waffen alle nicht anders/besser.

Anderseits ist er natürlich ein schickes Centerpiece durch seine Größe und das recht passende Design zum restlichen Primaris Fuhrpark.

Was denkt ihr so im Kontext Primaris und Ultramarines zu dem guten Ding? Lohnt er sich, wenn nun nicht mehr so viel kostet wie zwei Repulsor Executioner? Was müsste besser können, damit es euch vollends überzeugt?

ich finde ihn zumindest interessant.
Ist ein 600 Punkte modell.

Dafür ist er von haus aus viel zu instabil. 5er void hose neben dem Rüst ist nicht viel. Er hat wunden wie nen Ritter, aber nen schlechteren invuln, weil nicht auf 4up buffbar.
Der Output ist finde ich richtig kernig, gerade mit new marine buffs. 12 Schuss hauptkanone mit -2 und 3 flachen schaden ist knaller. Vor allem wenn man bedenkt, dass es in der Devastator doktrin -3 ist.
Ein weiterer dicker dicker fetter pluspunkt, ist sein nahkampf. Der hat 8 attacken auf die 5+ mit 9/-2/w3. Mit nem CM daneben trifft der immernoch über die hälfte. Das ist für nen panzer wirklich gut. Klar, nicht wie ein ritter, aber never the less ist das gut. Damit kann man auch einfach mal über kleinkram drüber fahren. Im endeffekt kann man alles chargen was keine fäuste hat, weil warum nicht. T8 2+. Alles was kein dedizierter nahkämpfer ist macht dem keinen schaden und er selber maximiert seinen schaden und kriegt ein gratis move.
Negativ und gleichzeitig positiv punkt: Das ding explodiert wie ein knight. Solange man den in seinen Reihen hat darf man NIE seinen letzten CP ausgeben. Aber wenn er midgame offensiver geht, dann ist das immerhin etwas, was der Gegner respektieren sollte. 2w6" mit d6 mortals ist halt shcon nen riskiko faktor. Wenn man mit chars da rein geht und der Gegner noch nen CP reroll hat, ist es realistisch, dass man davon welche verliert. 6+ rerollable ist eine 7/36 ~20% chance.

So wie er da ist, ist er IMHO trotzdem noch kein Pick.
Je nach Chapter kann er aber finde ich zu nem Pick werden. Anbieten würden sich natürlich sofort Ironhands. BF2 drauf mit Feirros tut richtig gut. 1er wiederholt er dann von sich. Iron Hands wollen ind er Devastator doktrin bleiben. Damit ist er per default schon auf 12 schüssen 72" auf die rerollable 2+ mit 8/-3/3. Das ist ein Profil das angst macht.
Per psi kann man noch ein +1 auf hits drauf kriegen. Das ist schon ne ganz schöne wucht.
Defensiv kann man ihm +1 auf die rüstung zaubern. Damit ist dann auch der "schwache" invuln ausgeglichen. AP-3 wird dann auf die 4+ abgewürfelt. Das sind die meisten panzerabwehr waffen. Oben drauf gibts dann noch den Ironstone.
Dann liegen wir bei T8, 24 Wunden, 1+ save, 5+ voidshield, 6+ feel no pain und -1 damage. Mit den Reparieroptionen der IH ist das interessant.

Eine Schwachstelle hat er natürlich in ITC. Durch die neue "if it fits it sits" Regel hat er praktisch keine option auf ruinen oder so zu parken, was einige andere FLY panzer haben.
Matchup bezogen kann er massiv an wert gewinnen. Gerade schockende Assault armeen haben ein problem. Stell den quer und flankier ihn mit 2 Squads infiltrators und dropcharges sind praktisch unmöglich. Gegen Infiltrators muss man außerhalb von 12" schocken und gegen ihn kriegt man -3 auf charges. Dazu liefert der mit dem Iron Hand stratagem abwehrfeuer auf die 4+ aus allen rohren ab. Wenn da ein chaptermaster steht, dann gibt es nur noch sehr wenig was ihn wirklich chargen kann. 75% trefferquote aus all seinen rohren ... wer überlebt das?

Würde sagen zumindest als IH läuft der Pick auf jedenfall. Ob es jetzt oberstes tier competitive ist.. weiß ich nicht. Ist schon sehr viele Punkte auf einem Fleck und es gibt sicher 1-2 listen die den entsorgen können. Ich denke aber schon, dass man den in Listen spielen kann die mit ner positiven winrate aus turnieren gehen.

- - - Aktualisiert - - -

Zumindest darf sich jeder, der das modell einfach geil findet freuen, denn schlecht ist er absolut nichtmehr mit dem punkte drop und den Supplement optionen. 😀
Vorher fand ich ihn einfach nicht gut. Eher Frustpotential so nen teures modell zu kaufen, das so schlechte regeln hat.

Für meine Iron Hands habe ich da auch schon mehrmals drüber nachgedacht.
Ich denke dort und auch bei den Fists ist durchaus gut spielbar.
Für mich birgt allerdings die größe des Modells noch das größte Risiko:
Man wird damit sicherlich auf Tische treffen, wo er nur wenig Optionen für die Positionierung haben wird, vor allem mit Hinsicht auf die ITC Regelung, wie auch schon von DMR angedeutet.
Das macht ihn dann für den Gegner auch direkt recht berechenbar, was mir nicht so gut gefällt,
ansonsten schon ein cooles Teil.