Hallo Zusammen,
da ich in nächster Zeit wieder etwas Zeit übrig haben werde, wollte ich meine Astral Claws, die bis dahin nur unter Fun-Armee liefen, für Turniere fit machen. Space Marines spielen sich ja momentan gut, und dank der Alliiertenregeln kann ich auch Imperiale Armee mit reinnehmen. Auf die Forgeworldregeln möchte ich aus diversen Gründen verzichten (teilweise veraltet, merkwürdige Balance, nicht genau die Art von Liste die ich spielen will).
Was schwebt mir also vor? Laut IA9 haben die Astral Claws vor dem Schisma wert auf schnelle Angriffsformationen gelegt, unter anderem Bikes oder Cybots. Beim Thema Bikes wird der geneigte Turnierspieler natürlich hellhörig. Bei der Beschreibung der Tyrants Legion steht weiterhin, dass die Astral Claws die Auxiliatruppen als laufende Fleischschilde missbraucht haben um ihre eigene Effektivität zu maximieren. Das klingt für mich nach einem IG/AM Blob, der von Demagogen aufgepeitscht wird, und von einem einzelnen Legions-Centurion (=Ordensmeister in Regeln) angeführt wird.
Folgender Einheitenkern ist mir erstmal in den Sinn gekommen. DEr Plan sieht so aus, dass Tigurius und der Ordensmeister in den Blob gehen und somit eine Großteil des Spielfelds abdecken/bedrohen können. Die Centurions sitzen zentral im Bunker und haben einen großen Bedrohungsradius, vor allem mit der Fluchtluke.
Jetzt habe ich noch ca 400 Punkte über. Welche Einheiten könnten hier noch gut reinpassen? Ich spiele meist auf Turnieren nach GGT2, was also Inquisition als weiteres Detachment ausschließt (wäre auch zu schön). Was auffällt ist, das die IG/AM-Seite noch keine HQ-Auswahl hat. Erst dachte ich an Pask, aber ohne Erzfeind ist der natürlich etwas schwachbrüstig. Ein Lord-Kommissar oder ein Kommandotrupp sind so die nächsten Alternativen. Auf der Seite der Space Marines habe ich über einen Stormtalon, oder mehr Bikes nachgedacht.
Zum Thema Ordenstaktik: Die Astral Claws haben keinen bekannten Ursprungsorden, also ist man frei seine Ordenstaktik zu wählen (wenn man Forgeworld außen vor lässt). Die Favoriten sind natürlich White Scars und Iron Hands, aber da ich nicht sooo viele Bikes spielen werde finde ich White Scars sicher gesetzt, und für Iron Hands fehlen mir die harten Hund die davon profitieren (nur ein Ordensmeister). Ultramarines sind wegen ihrer Flexibilität mein Default-Orden. Gerade Grav-Biker und Centurions profitieren schon von der der Ordenstaktik. Alternativ könnte natürlich Tigurius rausfliegen und ich könnte einen zweiten OM spielen, aber die Idee eines gebufften Gewaltmobs gefällt mir schon ziemlich.
da ich in nächster Zeit wieder etwas Zeit übrig haben werde, wollte ich meine Astral Claws, die bis dahin nur unter Fun-Armee liefen, für Turniere fit machen. Space Marines spielen sich ja momentan gut, und dank der Alliiertenregeln kann ich auch Imperiale Armee mit reinnehmen. Auf die Forgeworldregeln möchte ich aus diversen Gründen verzichten (teilweise veraltet, merkwürdige Balance, nicht genau die Art von Liste die ich spielen will).
Was schwebt mir also vor? Laut IA9 haben die Astral Claws vor dem Schisma wert auf schnelle Angriffsformationen gelegt, unter anderem Bikes oder Cybots. Beim Thema Bikes wird der geneigte Turnierspieler natürlich hellhörig. Bei der Beschreibung der Tyrants Legion steht weiterhin, dass die Astral Claws die Auxiliatruppen als laufende Fleischschilde missbraucht haben um ihre eigene Effektivität zu maximieren. Das klingt für mich nach einem IG/AM Blob, der von Demagogen aufgepeitscht wird, und von einem einzelnen Legions-Centurion (=Ordensmeister in Regeln) angeführt wird.
Folgender Einheitenkern ist mir erstmal in den Sinn gekommen. DEr Plan sieht so aus, dass Tigurius und der Ordensmeister in den Blob gehen und somit eine Großteil des Spielfelds abdecken/bedrohen können. Die Centurions sitzen zentral im Bunker und haben einen großen Bedrohungsradius, vor allem mit der Fluchtluke.
Jetzt habe ich noch ca 400 Punkte über. Welche Einheiten könnten hier noch gut reinpassen? Ich spiele meist auf Turnieren nach GGT2, was also Inquisition als weiteres Detachment ausschließt (wäre auch zu schön). Was auffällt ist, das die IG/AM-Seite noch keine HQ-Auswahl hat. Erst dachte ich an Pask, aber ohne Erzfeind ist der natürlich etwas schwachbrüstig. Ein Lord-Kommissar oder ein Kommandotrupp sind so die nächsten Alternativen. Auf der Seite der Space Marines habe ich über einen Stormtalon, oder mehr Bikes nachgedacht.
Zum Thema Ordenstaktik: Die Astral Claws haben keinen bekannten Ursprungsorden, also ist man frei seine Ordenstaktik zu wählen (wenn man Forgeworld außen vor lässt). Die Favoriten sind natürlich White Scars und Iron Hands, aber da ich nicht sooo viele Bikes spielen werde finde ich White Scars sicher gesetzt, und für Iron Hands fehlen mir die harten Hund die davon profitieren (nur ein Ordensmeister). Ultramarines sind wegen ihrer Flexibilität mein Default-Orden. Gerade Grav-Biker und Centurions profitieren schon von der der Ordenstaktik. Alternativ könnte natürlich Tigurius rausfliegen und ich könnte einen zweiten OM spielen, aber die Idee eines gebufften Gewaltmobs gefällt mir schon ziemlich.
[1] Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
__- Belagerungskrieg
[2] Astra Militarum (Alliiertes Kontingent)
---------- Orden (1) ----------
[1] Ultramarines (0 Punkte)
---------- HQ (2) ----------
[1] Chief Librarian Tigurius (165 Punkte)
- Kriegsherr
[1] Space Marine Ordensmeister (250 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung, Auspex, Space Marine Bike
- Nahkampfwaffe (Energiefaust)
- Reliquie (Der Schild der Ewigkeit)
---------- Standard (2) ----------
[1] 5x Bike-Schwadron (145 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Gravstrahler))
- 2x Spezialwaffe (2x Gravstrahler)
[1] 5x Bike-Schwadron (145 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Gravstrahler))
- 2x Spezialwaffe (2x Gravstrahler)
---------- Unterstützung (1) ----------
[1] 3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem, 3x Gravkanone, Omniskop
---------- Befestigungen (1) ----------
[1] Wall of Martyrs Imperial Bunker (95 Punkte)
- Buildings (Ammo Store, Escape Hatch)
---------- HQ (0) ----------
[2] Priester des Ministorums (25 Punkte)
[2] Priester des Ministorums (25 Punkte)
---------- Standard (1) ----------
[2] Infanteriezug (180 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (4x Lasergewehr, Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
---------- Unterstützung (1) ----------
[2] Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern (Schwerer Bolter)
- Wyvern (Schwerer Bolter)
______________________________________________
1420 Punkte
Link auf diese Armeeliste
__- Belagerungskrieg
[2] Astra Militarum (Alliiertes Kontingent)
---------- Orden (1) ----------
[1] Ultramarines (0 Punkte)
---------- HQ (2) ----------
[1] Chief Librarian Tigurius (165 Punkte)
- Kriegsherr
[1] Space Marine Ordensmeister (250 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung, Auspex, Space Marine Bike
- Nahkampfwaffe (Energiefaust)
- Reliquie (Der Schild der Ewigkeit)
---------- Standard (2) ----------
[1] 5x Bike-Schwadron (145 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Gravstrahler))
- 2x Spezialwaffe (2x Gravstrahler)
[1] 5x Bike-Schwadron (145 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Gravstrahler))
- 2x Spezialwaffe (2x Gravstrahler)
---------- Unterstützung (1) ----------
[1] 3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem, 3x Gravkanone, Omniskop
---------- Befestigungen (1) ----------
[1] Wall of Martyrs Imperial Bunker (95 Punkte)
- Buildings (Ammo Store, Escape Hatch)
---------- HQ (0) ----------
[2] Priester des Ministorums (25 Punkte)
[2] Priester des Ministorums (25 Punkte)
---------- Standard (1) ----------
[2] Infanteriezug (180 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (4x Lasergewehr, Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
---------- Unterstützung (1) ----------
[2] Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern (Schwerer Bolter)
- Wyvern (Schwerer Bolter)
______________________________________________
1420 Punkte
Link auf diese Armeeliste