Astral Claws nach neuem Codex? Fragen über Fragen...

fruit_of_the_doom

Aushilfspinsler
21. Oktober 2010
60
0
5.206
Hallo,

ich hab mich jetzt die letzten Wochen etwas in die SM eingelesen.
Ich muss sagen, die Astral Claws haben es mir echt angetan.

Ich würde mir gerne eine Armee der Astral Claws kurz vor dem Badab Krieg aufbauen
und diese dann nach dem aktuellen SM Codex spielen.

Soweit ich das gelesen habe im Lexicanum sind sie ja für ihre Brutalität und Wildheit bekannt.
Das würde sich gut mit meinem Wunsch verbinden lassen,
eine Armee mit Schwerpunkt auf Kurz- Mittelreichweite bzw. Nahkampf zu spielen.

Meine 1. Frage jetzt an euch:
Welche Ordenstaktik würdet ihr nehmen?
Ich finde ja IH würde ganz gut passen um darzustellen, wie sie im Kampfrausch ihre Schmerzen vergessen.
Außerdem scheinen sie ja auch jede Menge anderes schweres Kriegsgerät zu haben.
Bei den vielen Sturmeinheiten passt aber evtl. auch die Raven Guard.
Was meint ihr?

So, jetzt zu den Einheiten;
Laut Lexicanum setzen sie ja außergewöhnlich viele Bikes und Cybots ein.
Auch das würde wohl zu den IH passen.
Sturmtermis passen sicher auch und evtl. ein Panzer.
Der Vindicator ist recht nice 🙂
Was denkt ihr darf außerdem auf keinen Fall fehlen?

Außerdem würde ich auch gerne das schicke Modell von Lufgt Huron von Forgeworld einsetzen.
Bleibt nur die Frage wie ausrüsten?
Hab hier mal einen Versuch gemacht, der zwar nicht ganz top, aber hoffentlich halbwegs brauchbar ist?

*************** 1 HQ ***************
Terminator-Captain
+ - 1 x Kombi-Flammenwerfer
- Die Zähne Terras
- - - > 161 Punkte

Vielen Dank schon mal für euren Input! 🙂

Ich würde, weil es am wahrscheinlichsten aufgrund der Masse an Nachfolgeorden fast auf Ultramarines tippen. Spielerisch sind wie du sagtst die Iron Hands nicht so unpassend, doch wirklich überaugmentiert sind die Astral Claws eigentlich nicht.

Deine Version von Lufgt Huron geht meilenweit an dem Modell vorbei. Zähne Terras? Was hat ein Kettenschwert mit einer Energieklaue zu tun? Terminator-CAPTAIN? Huron sollte wenn dann schon als Ordensmeister dargestellt werden, dass passt wiederum zu seinem Big Cannons never tire, welches er im Imperial Armour besitzt. Notfalls kannst du deine Gegner ja auch einfach fragen ob du ihn so einsetzen kannst, denn ganz ehrlich, nun in der 6ten ist der alles andere als zu stark mit der DS3 Klaue (wo er vorher durch Sturmterminatoren gelatscht war).

Ich würde die Astral Claws auch eher dem Ultramarines Schema zuordnen, du hast 3 verschiedene 1x im Spiel nutzbare Taktiken, die sich gut für AC übertragen lassen.
Mit der Vorliebe für Bikes wären doch White Scars vllt eine Möglichkeit und Space Marines mit Hit & Run stell ich mir auch nicht so übel vor, abhauen und neu angreifen.

Ich selbst habe das Problem mit den Minotaurs, aber habe mich kurzerhand für Imperial Fists wegen dem Bolter-Wiederholungswürfen und der Vorliebe für Befestigungen einreißen entschieden.

Vielleicht Black Templars, wegen der großen Trupps die mit Land Raidern durch die Gegend cruisen (deswegen heißt er wohl auch Crusader ^^), dafür hast du aber keine Psyker :mellow: (Mit denen liebäugel ich auch grad bei meinen Minotaurs)

Vielleicht Black Templars, wegen der großen Trupps die mit Land Raidern durch die Gegend cruisen (deswegen heißt er wohl auch Crusader ^^), dafür hast du aber keine Psyker :mellow: (Mit denen liebäugel ich auch grad bei meinen Minotaurs)

Naja, großte Trupps hatten die vor dem Badab War noch nicht, für diese Darstellung gibts ja auch die entsprechende Tyrants Legion Liste.

Meine 1. Frage jetzt an euch:
Welche Ordenstaktik würdet ihr nehmen?

Ich würde mich da gar nicht festlegen sondern von Spiel zu Spiel entscheiden. Je nach dem worauf ich gerade Lust habe oder welche Einheiten ich spielen will.
Das Gleiche gilt auch für die Einheiten.

Hast du vor die Minis oder Zubehör von Forgeworld zu kaufen?

Ich hab mir mit meinen Astral Claws auch vorgenommen, erstmal die Taktiken durchzuprobieren. Laut Fluff setzen die AC auf viele Bikes und Cybots, wobei ich aktuell eher Richtung Cybots tendiere (ich hab glaube ich inzwischen 12, und damit doppelt so viele wie Bikes ^^). Aber laut Codex dürfen Orden unbekannter Abstammung ja durchprobieren, was die Taktiken angehet. Find ich gut so. Mit den Cybots werd ich auch erstmal auf Iron Hands setzen. Über kurz oder lang werd ich aber sicher mal alle Taktiken versuchen.

Vielen Dank mal für euer Feedback!

An die Ultramarines Ordenstaktik hatte ich auch schon gedacht.
Ich werde wohl wirklich mal, wie ihr sagt, einfach durchprobieren.

@Haakon: du hast schon recht mit dem was du sagst.
Huron sollte schon als OM dargestellt werden.
Allerdings wollte ich für den Anfang mal mit 1000 Punkten anfangen
und so einfach paar Punkte sparen - wobei so günstig ist er ja jetzt auch nicht mehr 😀
Die Zähne Terras hab ich übrigens aufgrund der Sonderregeln genommen.
Fand ich irgendwie passend. Dann hätte er halt ne Klaue mit dieses Regeln gehabt und wie die nun heißt ist ja im Prinzip egal.
Aber du hast schon recht, optimal ist die Ausrüstung nicht.

@HiveTyrantPrometheus: deine Minotaurs find ich übrigens echt geil! 😀
Die hatte ich mir auch kurz überlegt.

In welchem IA Buch kommen die Claws eigentlich vor?
Nur im Vol. 9 'Badab Wart Pt.1' oder auch im 2ten Teil?

Vorkommen tuen sie geschichtlich natürlich in beiden Bänden, die Listen und Profile sind im Badab War 9. Dort findest du neben Huron die besagte Tyrants Legion Liste und die Profile zu zwei anderen besonderen Charaktermodellen, eines Captains namens Corien Sumatris und Armanneus Valthex, einem Meister der Schmiede mit Konversionsstrahler, der einem taktischen Trupp die Höllenfeuermunition der Protektorgarde beschaffen kann.
Im Badab War 10 findest du dann ein paar Profile zu den anderen beteiligten Orden aus dem Badab War (von denen einige auch schon in 9 waren) und die Armeeliste der Siege Vanguard.

Okay, danke.
Mal sehen, bisher spielen wir bei uns ohne IA Zeug.
Denke aber nicht, dass das ein Problem sein wird.

Was würde denn noch zu ihnen passen außer Cybots und Bikes?
Und bevorzugen sie irgendwelche Waffen?
Bolter wussten sie ja anscheinend nicht mehr zu schätzen. 😉

PS. @BW-Hannover: Jetzt seh ich es erst! 12 Cybots?! Alter Schwede! Da werden ja sogar IH neidisch 😀

Davon sind sogar 9 Stück Contemptoren ^^

Über eine bevorzugte Waffenwahl hab ich nicht gefunden, nur bei der Tyrants Legion. Aber weil ihr Chef einen Flammenwerfer trägt hab ich meine auch gern mit Flammenwerfern ausgerüstet. So z.B. den Redeemer als Land Raider genommen. Und dann aus persönlicher Sicht meine Lieblingswaffe: viele Melter in allen Formen und Varianten. Daher würden sich die Salamanders bei mir vermutlich auch ganz gut als Ordenstaktiken anbieten.

Salamanders... oh Forgeworld hilf... 😀
Nichts dagegen, dass die von der Ordenstaktik her nützlich sein könnten, aber dass die Astral Claws als Orden, der sich selbst immer über normale Menschen stellt, wie die die Geschichte Andar Scarions (aus einem Deathwatch Roman) von den Salamanders abstammen soll halte ich für gewagt. Zumal nicht einmal wirklich geklärt ist ob sie überhaupt Nachfolgeorden hatten. Die Sonderregel der Tyrants Legion zeigt ja auch deutlich, dass ihnen die Leben der Auxilia ziemlich egal sind. Das ist mit den Salamanders nicht wirklich vertretbar, es sei denn sie hätten sich sehr, sehr stark von diesen entfernt.

Salamanders... oh Forgeworld hilf... 😀
Nichts dagegen, dass die von der Ordenstaktik her nützlich sein könnten, aber dass die Astral Claws als Orden, der sich selbst immer über normale Menschen stellt, wie die die Geschichte Andar Scarions (aus einem Deathwatch Roman) von den Salamanders abstammen soll halte ich für gewagt. Zumal nicht einmal wirklich geklärt ist ob sie überhaupt Nachfolgeorden hatten. Die Sonderregel der Tyrants Legion zeigt ja auch deutlich, dass ihnen die Leben der Auxilia ziemlich egal sind. Das ist mit den Salamanders nicht wirklich vertretbar, es sei denn sie hätten sich sehr, sehr stark von diesen entfernt.

War natürlich rein zweckmäßig gemeint ;-) Als echter Claw´ler scheisse ich natürlich auf alles und jeden ^^

Ich korrigiere, ich bin neidisch 😀
Vor allem jetzt, wo ich deinen Armeeaufbau entdeckt habe! :woot:
Ich weiß schon was ich heute Abend lesen werde.

Danke dir. Vielleicht wirds da auch bald mal wieder was zu sehen geben. Mal sehen.