Astropathen - Geheimwaffen des Imperators ?

Ildrahim

Testspieler
09. September 2013
152
1
6.141
Hey Leute,
ich kam jetzt vor kurzem doch noch einmal an das 7te Edi. Regelbuch und hab mir die neue Psiphase und die Änderungen beim Casten angesehen.
Und dann fiel mir auf, dass doch der Astropath jetzt wo er schon auf 4+ und nicht auf MW 7 castet für 25 Punkte doch eigentlich eine ziemlich geniale Psioption sein sollte. Außerdem ist er als Psioniker mit Meisterschaftsgrad 1 ein totaler Gewinner der siebten, weil er jetzt leitender Geist praktisch gratis dazu bekommt und bis zu sieben Würfel um zu casten. Also solange mir da nicht irgendetwas essentielles entgangen ist, sollte der doch jetzt voll abräumen oder nicht ? :huh:
Ich freu mich auf Rückmeldung ! 🙂
LG Ildrahim
 
BF 4 hat nur die Elite der imperialen Armee auch der Primaris Psioniker hat nur BF4. Klar kann´s mal daneben gehen, kann aber auch passieren dass du mit Psionischen kreischen nen ganzen Termitrupp ausradierst. Für die Paar punkte ist der Astrophat wirklich richtig gut.

Ausserdem hast du ja noch ne zweite Psikraft die erwürfelt wird von denen eigentlich alle brauchbar sind.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich mit Primaris Hexenfeuer einsetzen würde. 😛
Ich bin allerdings auch runenprophetenverwöhnt.

Die Psionik im AM sehe ich aber eher als Buff- und nicht Schlagkraftquelle. Von daher sind Hexenfeuer für mich da grundsätzlich keine Option. Psionisches Kreischen benötigt vier Würfe, das ist mir selbst für 25 Punkte zu viel...
 
Allein für den zusätzlichen Würfel lohnt es sich auf jeden Fall den dabei zu haben alles andere ist nettes Beiwerk, da der sowieso nur Hexenfeuer aus der Chimäre schleudern kann. Aber für 25 Punkte ist das der billigste Psiwürfel, den das Astra bekommen kann. Aber hey, das ist ein zusätzlicher Schuss aus der Kommandochimäre, den man nicht auf dasselbe Ziel richten muss wie der Master of Ordnance 😉
 
@Lord Royal
Da die meisten Hexenfeuer nicht so eine Topreichweite haben und der Artillerieschlag nicht aus der Bewegung abgefeuert werden kann, ist diese Vorgehensweise etwas widersprüchlich in ihrem Konzept.

@Gariblady
Na, ich denke nicht.
Das Transportfahrzeug und die transportierten Modelle sind nicht eine Einheit.
Solange kein Modell mit Psimatrix transportiert wird, wird die unterschiedliche Psiabwehr nicht stacken. :/
Oder irre ich da?
 
@Lord Royal
Da die meisten Hexenfeuer nicht so eine Topreichweite haben und der Artillerieschlag nicht aus der Bewegung abgefeuert werden kann, ist diese Vorgehensweise etwas widersprüchlich in ihrem Konzept.

Warum das? Eine Chimäre bietet den bestmöglichen Schutz, den man dem CCS geben kann. Mit Tarnnetzen und einer Ägis bekommt man die sogar relativ widerstandsfähig. Es geht dabei halt weniger um Mobilität, sondern einfach um den Panzerungswert. Und da der Astropath in der Psiphase rausschießt, können in der Schussphase trotzdem zwei Leute aus der Luke schießen. Aber wie gesagt: Der Astropath ist vor allem da, um einen Bonuswürfel als Sonderangebot zu bekommen, alles andere ist eben nettes Beiwerk und für 25 Punkte ist kein einziger Punkt dabei wirklich verschwendet. Gerade wenn man mal einen einzelnen Primaris mitnehmen will, ist der Astropath wichtig, um viele Kräfte des Primaris überhaupt erst möglich zu machen. Daher: Hat man noch 25 Punkte frei und einen Primaris dabei, hab nur Mut, Astropath tut dir gut... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte:
Psionisches Kreischen hat 18" Reichweite.
Jede Runde in der du dich bewegst kann der Artillerieoffizier nicht feuern.
Stellst du die Chimäre nun an den Rand deiner Aufstellung, um die Reichweite des Astropathen zu maximieren, dann hilft auch oft die Frontpanzerung von 12 nicht lange.

Worin ich dir 100% zustimme ist, dass der Astropath die günstige Möglichkeit im Spiel ist an einen Psiwürfel zu kommen.

Falls man sich allerdings wirklich dazu entscheidet Astropath und Artillerieoffizier in einer Einheit zu verwenden, sollte man sich meiner Meinung nach auf die defensiven Kräfte des Astropathen verlassen. Alles andere bringt dem Rest des Kommandotrupps meiner Erfahrung nach nur den vorschnellen Tod.