Athenys goes Space Marines:1750 Salamanders

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Hi, ihr Space Marines!
Nun ist es soweit und ich komme in eure Reihen als Captain der Salamanders(noch keinen Plan, aus welcher Kompanie^^).
Deswegen gibt es hier mal meine 1750 Punkte Liste!
Ich freue mich über konstruktive Kritik!
Aber seit nett, denn das ist meine 1.Liste!

*************** 1 HQ ***************
Master of the Forge 100 Punkte
- conversion beamer 20 Pkt.
- Space Marine bike 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Sternguard Veterans 250 Pkt.
- 3 x combi-melta 15 Pkt.
- Upgrade zum Sternguard Sergeant kostenlos
- - - > 265 Punkte
Dreadnought 105 Punkte
- twin-linked autocannon 10 Pkt.
- twin-linked autocannon 10 Pkt.
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Space Marines 160 Pkt.
- plasma gun 10 Pkt.
- multi-melta kostenlos
- Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte
10 Space Marines 160 Pkt.
- plasma gun 10 Pkt.
- multi-melta kostenlos
- - - > 180 Punkte
10 Scouts 130 Pkt.
- 1 x boltgun kostenlos
- 4 x shotgun kostenlos
- 4 x combat blade kostenlos
- camo cloaks 30 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Land Speeder 100 Pkt.
- 2 x multi-melta 20 Pkt.
- 2 x multi-melta 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
2 Attack Bikes 80 Pkt.
- 2 x heavy bolter kostenlos
- - - > 80 Punkte
2 Attack Bikes 80 Pkt.
- 2 x heavy bolter kostenlos
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer 240 Punkte
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 255 Punkte
Whirlwind 85 Punkte
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Kann man nicht viel sagen zu. Halt eine Standard Dosen Liste. Nicht innovativ, aber auch nicht schlecht. Der Master of the Forge und die Speeder sind halt No-brainer Einheiten.

Die Scouts sind ein wenig komisch bewaffnet. Aufgrund Ihres schwächeren Profils würde ich Sie mit SS Gewehren ausstatten und hinten hinstellen. Da machen auch die Tarnmäntel mehr Sinn.

Was mir in deiner Liste fehlt sind so ein paar Einheiten die die Salamander Charakterisieren. Z.b. Terminatoren mit E-Hämmern, Salvenkanone und zu wenig Flammen-/Melterwaffen.

Für mich ist da auch nicht wirklich etwas Salamandermäsiges in der Liste.
Alleine da der Landraider Redeemer fehlt, welcher wie ich finde in eine Salamander Liste rein sollte.
Kombiniert mit Hammertermis wie Angelus Mortis schon sagte.

Die Sternguard könnte auch ruhig 2 Schwere Flamer vertragen die dinger sind ja Sturm.

@Jiniral: Kurze Frage: Bist du Blind? Da ist doch ein Redeemer drinn?
Sturmtermis wären schon etwas "fluffiger" bzw. clichéhafter, aber die Sternguard gefällt mir so gut und durch die verschiedene Munition spart man sich auch Flamer, da man auch so Deckung ignorieren kann! Aber es sind 9 Melter(äquivalente) in der Liste, wieviel soll es denn noch sein?
Aber das zu wenig Flamer da sind ist sehr richtig! Da müssen noch 1-3 rein!

Die Tarnmäntel sind nur so drinne, ich wusste nicht , was ich noch rein tun sollte und dachte mir:

Hey, mit der Regel des Motf haben die ne 2+ Deckung-nice!^^

@No-Brainer:
Wie definiert ihr(als Marine Spieler)"No-Brain"?
Ich finde den Master of the Forge nämlich nicht so krass, dasss er ein No-brainer
wäre...

Naja ich hatte kurz ein aussetzer wieso sollte man einen Landraider ohne Termis reintun, dachte ich mir XD
Deswegen keine Termis kein Landraider.

Ahja klar jetzt weiss ich was fehlt, Hestan oder wie er hiess.
Ich finde den solltest du schon drinn haben um wirklich alles voll auszukosten.
Zu den Flammenwerfern, kannst du in den Taktischen umtauschen, und dann noch bei den Landspeedern nen Schweren Flammenwerfer rantun.
Dann hast du 4 Flamer.

Ich frage mich gerade ob es nicht fluffig wäre den Seargents nen Kombi Flamer/Melter zu geben.

Master of the Forge und die Speeder sind halt No-brainer Einheiten.

lol.... wenn du meinst
Die Scouts sind ein wenig komisch bewaffnet. Aufgrund Ihres schwächeren Profils würde ich Sie mit SS Gewehren ausstatten und hinten hinstellen. Da machen auch die Tarnmäntel mehr Sinn.
bin ich fast der gleichen meinung, wobei ich die erstgarnicht rein nehmen würde oder nur dann auf nahkampf getrimmt und der chef mit faust

Was mir in deiner Liste fehlt sind so ein paar Einheiten die die Salamander Charakterisieren. Z.b. Terminatoren mit E-Hämmern, Salvenkanone und zu wenig Flammen-/Melterwaffen.
ja das stimmt och die dinge gehören zu den salamies

schön wäre ja wirklich der schmiedevater vulkan, aber wir sehen ma von ihm ab, da das modell wahrscheinlixh sowieso fehlt^^

ich würde auf jeden fall einen TT mit flamer und launcher spielen,evtl auch den 2.
und die landspeeder würde ich mit heavy flamer und m.melter ausrüsten.

die scouts willste wohl recht weit an der front infiltrieren lassen,um einheiten zu blocken, aber es ist vielleicht eine überlegung wert die sofort in 2 trupps zu splitten und je ein trupp mit 4x sniper und heavy bolter zu spielen

eins noch...ne salvenkanone wäre natürlich auch sehr fluffig

in diesem sinne...

Was macht denn Salamanders lauf Fluff aus:
Flamer- und Melterwaffen und Kampf auf kurze Reichweite

Wenn ich nach diesen Gesichtspunkten deine Liste durchgehe, dann finde ich zwar Salamanders im Ansatz, aber bei weitem nicht konsequent durchgezogen. Dreadnougth, die Trikes und der Whirlie passen irgendwie garnicht so ins Bild und auch die Scouts und die Standards gefallen mir irgendwie nicht.

Auch unter dem Gesichtspunkt einer SM Armee im Salamandergewandt gefällt mir die Liste nicht so wirklich. Willst du in nen Redeemer wirklich 10 Veteranen mit 3 Combiwaffen stecken? Warum haben die nicht ncoh 2 sch.Flamer dabei und ne Nahkampfbewaffnung? Auch bist du im Kampf gegen Fahrzeuge hoffnungslos unterlegen, da sehe ich bei dir keine Einheit, die wirklich brilieren kann! Die Standard-MMs sind wohl nicht auf 12" dran und die Speeder sind somit ein Primärziel!

Aber schreib doch erstmal was du willst, eine stylische Salamanderliste oder eine knackige SM Liste oder was auch immer!

Also warum ein Whirlwind mit BRANDRAKETEN unfluffig sein sol leuchtet mir auch nicht ein, aber ok....

Die Scouts bekommen alle Bolter oder Shotguns und evtl(!)nen Schwebo, aber eher nicht!
Ja Termis oder ne Salvenkanone sind ne möglichkeit, aber die Salvenkanone ist doch echt kein Muss, geschweige den soooo Fluffig, wie es hier manche verkaufen wollen!

TT mit Flamer-Rak scheinen zu Fuß einfach für den A... zu sein, wirklich was können tun die nicht!

Ich poste nacher mal was zu meiner Taktik und dann seh ma weiter!
Deswegen müssen die Scouts noch ne andre Ausrüstung bekommen, da sie noch keine Schlachtfeldrolle haben! Mal sehen...

Eigentlich ist nix aus dem Codes SM unfluffig für die Echsenliebhaber. Aber wenn man einen best. Orden spielen möchte ist es immer sinnvoll (weil so schön fluffig) gewisse Trademarks mit reinzubauen. Dazu gehören mMn an erster Stelle die Lieblingswaffen der Schuppenfreunde: Flamer und Melter.
Son Reedemer ist natürlich für die Salamanders der Mercedes unter den Landraidern.

Ich wundere mich nur warum gerade die Salas von einem Techi (quasi) angeführt werden (nicht das dass nicht ginge, aber der wäre doch eher was für Iron Hands).

Dank Kampftruppregel wären TTs mit Flamer(oder Melter) und MM erste Wahl.

Den namentlich genannten speziellen Character würde ich schon mal gar nicht mit reinnehmen, da nicht jede Einsatzgruppe der Salamander mit dem Typen rumläuft (ja ich weiss, der ist ganz toll) sonder mir den für 2K + aufsparen.

Bei den Scouts: Wenn Camo dann auch SSG - besser is das.

Die TTs müssen ja nicht zu Fuß gehen, dank Razorback mit Schwebos statt Trikes.

Statt der Sternguard würde ich wirklich über Termies nachdenken 270 Pts. da kriegt man schon ein Trüppchen, dass es sich im Raider bequem machen kann.

WW Brandraks sind i.O. - sieht man aber nicht, daher wohl der Hinweis. Wie auch immer why not?