10. Edition Attached Units - Abilities

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

jop0

Erwählter
09. Januar 2019
503
84
6.451
Hey,

kurze Frage bzgl. der Eigenschaften von Charakteren welche sich einer Einheit anschließen wollen.

Im Regelbuch wird gesagt dass jedes Modell der Einheit die Fähigkeit, hier z.B. Shock assault haben muss damit die Einheit davon profitieren kann. Nun zu meiner Frage:

Muss der Charakter die besagte Eigenschaft von Haus aus haben oder erhält er diese beim Anschließen an die besagte Einheit?

Each time a model in this unit targets an enemy units with a melee attack, re-roll a Wound roll of 1. If that enemy unit is within of an objective marker, you can re-roll the Wound roll instead.

Danke 🙂

VG

Wo I'm Regelbuch steht das denn?
War vielleicht etwas zu viel interpretiert von mir aber auf Seite 20
Wenn jedes Modell einer Einheit diese Fähigkeit hat, ziehe bei
jeder gegen sie ausgeführten Fernkampfattacke 1 vom Treffer-
wurf ab.
Ich hab das salopp einfach mal auch auf andere Fähigkeiten bezogen. Aber auf Seite 39 unter Leader wird ja beschrieben dass für weitere Regeln eine Bodguardeinheit und der Charakter als eine Einheit gelten. Ergo sollte der Charakter beim Anschließen ebenfalls die Eigenschaft der Einheit haben.

Wollte nur sichergehen dass ich das richtig verstanden habe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kurze Frage bzgl. der Eigenschaften von Charakteren welche sich einer Einheit anschließen wollen.

Im Regelbuch wird gesagt dass jedes Modell der Einheit die Fähigkeit, hier z.B. Shock assault haben muss damit die Einheit davon profitieren kann. Nun zu meiner Frage:

Muss der Charakter die besagte Eigenschaft von Haus aus haben oder erhält er diese beim Anschließen an die besagte Einheit?

Each time a model in this unit targets an enemy units with a melee attack, re-roll a Wound roll of 1. If that enemy unit is within of an objective marker, you can re-roll the Wound roll instead.

Danke 🙂

VG
Es gibt keine generelle Regel die sagt dass alle Modelle der Einheit eine Fähigkeit haben müssen damit diese funktioniert.
Es ist in der Fähigkeit geregelt ob Einhetenweise oder Modellweise zu prüfen ist.

Shock assault bezieht sich auf die gesamte Einheit. Ob die durch den Charakter Oder die Einheit kommt ist somit egal da der Charakter wenn er sich angeschlossen hat zusammen mit der angeschlossenen Einheit als eine Einheit zählt.

Bei Stealth wird Modellweise geprüft.
Hier müsse alle Modelle der Einheit diese Fähigkeiten haben damit diese Wirkung hat.
Wenn du also ein Charakter einer Einheit anschließt müssen es beiden von Haus aus haben.

• Like
Reaktionen: jop0
Shock assault bezieht sich auf die gesamte Einheit. Ob die durch den Charakter Oder die Einheit kommt ist somit egal da der Charakter wenn er sich angeschlossen hat zusammen mit der angeschlossenen Einheit als eine Einheit zählt.
Okay super, wundert mich nur dass GW nicht mal die Zeit hatte fürn Einzeiler um zu sagen dass Charaktere welche sich einer Einheiten anschließen auch eben deren Eigenschaften bekommt. -.-

Danke Euch fürs Klarstellen 🙂

... dass Charaktere welche sich einer Einheiten anschließen auch eben deren Eigenschaften bekommt.

Hm. Ich verstehe das so, dass eine "Unit" alle Keywords aller Datacards der attached unit erhält.
Aber nicht jedes "Model" erhält alle Keywords der attached unit.

Und Abilities übertragen sich imho sowieso nur dann auf die Unit, wenn das ausdrücklich vermerkt ist.
Und dann ist es davon abhängig, ob sich die Ability auf Unit oder Model bezieht.

Und Abilities übertragen sich imho sowieso nur dann auf die Unit, wenn das ausdrücklich vermerkt ist.
Und dann ist es davon abhängig, ob sich die Ability auf Unit oder Model bezieht.

This unit is eligible to shoot in a turn in
which it Fell Back or Advanced.

Grundregeln 10. Seite 39 Rechter Kasten "Anführer":

"...Solange eine Leibwächter-Einheit einen Anführer ent-
hält, wird sie als angeschlossene Einheit bezeichnet. Mit
Ausnahme von Regeln, die durch das Zerstören von
Einheiten ausgelöst werden (Seite 12), wird sie im Sinne
aller Regeln als eine einzige Einheit behandelt...."

Laut den Regeln wird für das Spiel jener Charakter sowie seine Bodyguardeinheit als eine geschlossene Einheit gesehen. Und Laut bpsw. dem Datasheet der Grey Hunters (Cunning Hunters) bekommt die gesamte Einheit die Fähigkeit.

Das war Ursprünglich auch die Thematik an welcher ich mich schwer getan habe dies zu verstehen XD
Die Frage ist, ob der Leader das selbe <Keyword> jener Modelle seiner Einheit bekommt?! Wäre logisch.. aber wir reden hier ja über GW 🙂

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Also die Sonderregel wirkt, da sie sich schlicht auf die Einheit bezieht. Andere Regeln beziehen sich gezielt nur auf Modelle. Bzw. wurde mit Stealth ja schon aufgeführt das Regeln auch verlangen können, dass alle Modelle die Regel haben müssen, damit die Regel für die Einheit wirkt

Bezüglich der Keywords ist die Zusammenfassung aus dem Regelbereich hier:
Die Modelle haben nur die Keywords die sie haben. Aber die Attached Unit hat alle Keywords aller Modelle darin.

Beispiel: Captain in Intercessors. Der Captain wird dadurch kein Intercessor, die Intercessors werden dadurch kein Captain und auch kein Character. Aber die Attached Unit wäre eine Captain Intercessors Character Unit (und mehr).

• Like
Reaktionen: Ghost Writer und jop0
Core Rules
While a Bodyguard unit contains a Leader, it is known as an Attached unit and, with the exception of rules that are triggered when units are destroyed (pg 12), it is treated as a single unit for all rules purposes.

Ich finde nicht, dass man hier rauslesen kann, dass sich Abilities von angeschlossenen Chars auf die komplette attached unit übertragen.
Es geht imho eher darum, dass in Fällen, wo die Anzahl der Units relevant ist, die attached unit als 1 unit zählen.

Core Rules
While a Bodyguard unit contains a Leader, it is known as an Attached unit and, with the exception of rules that are triggered when units are destroyed (pg 12), it is treated as a single unit for all rules purposes.

Ich finde nicht, dass man hier rauslesen kann, dass sich Abilities von angeschlossenen Chars auf die komplette attached unit übertragen.
Es geht imho eher darum, dass in Fällen, wo die Anzahl der Units relevant ist, die attached unit als 1 unit zählen.
Da steht sie sind eine einzelne Einheit.
Gemäß dieser Regel, führt sich ein Führer also auch selber, außer er führt niemand anderen. Dann ist er zu doof dafür. Komische Regel. Ist aber so geschrieben.

Steht aber ja auch deutlich in den jeweiligen Datenblättern, "while this model is leading a unit" und "this models unit". Andere Regeln werden beim "leaden" nicht übertragen. Dafür aber z.B. Scout x" von transportierter Einheit auf Transporter.

Ist doch ganz einfach 😆

Es wurde dazu vor kurzem ein gutes Beispiel gebracht, was das vllt etwas besser veranschaulicht:

Nehmt einen Taktischen Trupp mit einem Schweren Bolter drin.
Die ganze Einheit zählt als Einheit mit schwerem Bolter und könnte somit ein Stratagem oder eine Fähigkeit nutzen, die das voraussetzt.
Aber nicht jedes Modell kann mit einem schweren Bolter schießen, sondern nur das damit ausgerüstete ;-)

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Steht aber ja auch deutlich in den jeweiligen Datenblättern, "while this model is leading a unit" und "this models unit". Andere Regeln werden beim "leaden" nicht übertragen. Dafür aber z.B. Scout x" von transportierter Einheit auf Transporter.

Ist doch ganz einfach 😆
Bei den Transportern wichtig: Dedicated Transport, also nicht auf Land Raider. Wurde bei Facebook von einigen übershen. Der Hinweis kam von anderen, nicht von mir. In einer Stunde gibt es erst meine Land Raider zu sehen.

• Like
Reaktionen: MisterSinister
Core Rules

Das behauptet niemand, sondern das es auf die Regel ankommt. Die meisten Regeln sagen allerdings "this unit...." und ein Leader ist eben Teil der Einheit.

• Like
Reaktionen: RareSide
Ich meinte die Passage gilt für die rule purposes, die sich auf die Anzahl der Units beziehen.

Dh wenn eine Regel wie zb Ezekiels "Engulfing Fear" 1 Unit als Ziel erlaubt, gilt eine Attached Unit als 1 Unit obwohl eigentlich aus 2 oder mehr Datacards/Units.

Das wäre meine Lesart. Ansonsten gibt idR der Text der Ability vor, ob nur ein Model oder eine Unit von der Ability profitiert.

• Like
Reaktionen: RareSide