10. Edition Attached Units & Persisting Effects

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 21581

Gast
Viele Charaktere haben ja Regeln, die nur wirken, wenn sie einer Einheit angeschlossen sind.
Wenn diese Bodyguard-Einheit jetzt stirbt, bleibt der Effekt bestehen, da die Einheit aus dem Charakter immer noch mal als Attached Unit zählt, denke ich mal.
Auf jeden Fall nehme ich das aus dem Designers Commentary zu Persisting Effects mit.

Aber wenn ich jetzt eine Einheit mit zwei angeschlossenen Leaders habe und die Bodyguard-Einheit stirbt, sagt deren Sonderregel meistens, dass sie zwei eigenständige Einheiten bilden. Zu diesem Zeitpunkt sind sie nicht mehr angeschlossen und eventuelle Regeln, die sie auf sich und ihre Bodyguard-Unit übertragen wirken nicht mehr, oder übersehe ich was?

Lustiger Nebeneffekt ist auch, dass, wenn die Bodyguard-Einheit durch Nahkampfattacken zerstört wird die zwei neugebildenen Einheiten der Leaders (nochmal) seperat aktiviert werden können.

Oh, habs gefunden. 'While This Model is Leading a Unit'
Such rules cease to apply if that unit ceases to be an Attached unit (such as when the last Bodyguard model in that unit is destroyed) – if
this is as the result of an enemy unit’s attacks, all ‘while this model is leading a unit…’ rules cease to apply after the attacking unit’s attacks have been resolved.

Sobald die Bodyguards vernichtet sind ist es keine Attached Unit mehr den so eine besteht aus Leader und Bodyguards.
Fähigkeit die beim führen von Einheiten aktiv sind sind es dann nicht mehr da ja die Vorraussetzung dafür nicht mehr gegeben sund da hilft auch Persisting Effects nicht.
Dies besagt ja das der Effekt bis zum gegeben Ende anhält und dass ist ja dann. Hier geht es auch eher um Buffs Debuff wie Oath, das klar ist das dieser überspringt oder Battle Shock

Also richtig nützlich bei den Tyrantenwachen. ?

Die eine und einzige Sonderregel der Einheit erlaubt mir FNP 5+ gegen Precision Attacks für den Schwarmtyranten, aber nur solange Modelle in der Einheit existieren.
Im Gegenzug muss ich dafür -2 Widerstand, Anti-Infantrie und Anti-Monster Waffen einstecken.
Kluk. Sehr durchdacht designt... 😒

Hatte heute genau diesen Fall. Todeskompanie charged in Lychguard mit angeschlossenem Lord + Chronomancer:

Die Todeskompanie löscht alle Bodyguards (die Lychguard) aus. Es sind aber noch ein paar erfolgreiche Wound Rolls übrig.

1. Gehen die auf den Lord oder den Chronomancer?
Oder kann ich das selber auswählen??
2. Zählen Lord und Chronomancer sofort als jeweils eigene Unit? Oder erst nachdem ALLE Attacken der Todeskompanie komplett abgewickelt wurden.

Ich frage speziell wegen Abilities, die nur während "While this Model is leading a Unit" greifen.

Wie wäre hier der korrekte Ablauf?