Attacken allgemein

Kneffspecht

Testspieler
05. Februar 2003
121
0
5.181
39
Ok, ich muss ja zugeben ich bin nicht so Regelfest wie andere hier, aber ich hoffe, ich nerve nicht alzu sehr.

Es geht mir um 3 Dinge:

1. Z.B. ein Liktor hat 3 Attacken, 1 durch Sensenklauenbonus und 2 weitere. Er hat außerdem Zangenkrallen, gilt da die Treffer mit 6 Regel der zangenkrallen für alle Attacken oder nur für seine 2 normalen (habs immer so gahandhabt, dass er nur zwei mit den Krallen-sprich der 6en Regel macht)?

2. Mein Schwarmi verursacht 3 Schadenspunkte im Nahkampf. Mein gegenspieler hat einen Trupp (der normal nicht saven darf), aber auch den Boss des Trupps (mit 5+ Isave) im Nahkampf. Obwohl der Boss nur 1 Lp besitzt versucht er alle drei Punkte mit dem Boss zu saven. Die Frage: darf er das?

3. Ich sage an, dass mein Carni im Nahkampf gegen einen Boss mit Gefolge all seine Attacken gegen den Boss richtet (darf ich ja bei monströsen Kreaturen). Er macht drei Wunden, durch seinen Isave savet er noch eine. Da bleiben 2 übrig, von der aber eine schon tödlich wäre. Hier die Frage: Metzelt er mit der übrigen noch einen Gefolgsmann oder nicht (logisch wäre ja eigentlich nicht)?

Danke schon mal für eure Antworten, ich hoffe ich hab nicht alzu sehr eure zeit vergeudet. 😀

zu 2.
ne darf er nicht, er muß jedem modell der einheit einen schadenspunkt geben, darf sich aber aussuchen wem, wenn du´s vorher nicht angesagt hast. erst wenn er noch trefferpunkte über hat die er verteilen muß, darf/muss er einem modell der einheit mehr treffer aufdrücken als es LP´s hat.

hast du den ini 2? da steht es nochmal gescheiter drinn...aber dann würdest du hier ja auch nit fragen,gelle.

Originally posted by Viele Fragen@21. Apr 2004, 21:51
wie meinst du das? er bekommt NUR dann treffer ab, wenn man sie auf ihn ansagt? meinst du wenn da ein orkboss mit nem moscha steht und der tyrant ohne ansagen 4 attacken in den trupp haut das der boss keine abbekommt weil man es nicht angesagt hat?

klingt nicht so ganz schlüßig
stimmt so auch nicht ganz, die attacken müssen gleichmäßig verteilt werden, heisst, dass wenn ein Trupp aus 5 Modellen und einem Charakter 10 attacken einsteckt, kriegt jedes modell mindestens einen Treffer (auch der Boss) die restlichen Treffer darf der Gegner dann gleichmäßig verteilen und kann entscheiden ob der Boss noch einen abkriegen soll oder nicht (so läufts nach alten NK regeln wenn ich mich recht entsinne)

@Grimsghull
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Durell .. nach den neuen nk regeln gibts doch eh kaum noch was was attacken aufteilen kann[/b]
Hab ich von den neuen gesprochen? - Nein!
Sind die schon aktuell? - Nein!
Wird es bis zum offiziellen Erscheinen noch Änderungen geben? - Mit Sicherheit!
Also, warum sich jetzt schon übertrieben Gedanken darüber machen?

@Viele Fragen & Velarion
Okay, meine Angabe war etwas ungenau. Nach den Nahkampfregeln aus dem Regelbuch haut man einfach in den Trupp un der Gegner entfernt dann seine Modelle gemäß S. 66 (zumindest solange keine unterschiedlichen Treffer- oder Schadenswürfe benötigt sind)
Charaktermodelle (darunter fallen auch normale Truppführer, wie Bosse oder Sgts.) sind jedoch etwas anderes. Sie können ihre Attacken gezielt auf einzelne Modelle richten (s.S.75). Gemäß diverser FAQs und Erratas zählen weiterhin Charaktermodelle in Nahkämpfen als komplett eigene Einheiten und können bzw MÜSSEN demzufolge separat attackiert werden, indem man Treffer auf sie verteilt.
Wenn man also auf den Trupp schlägt, ist es UNMÖGLICH mit diesen Attacken ein darin enthaltenes Charaktermodell zu treffen und umgekehrt. Überschüssiger Schaden verfällt einfach und wird nicht übertragen.
Wie gesagt, diese Antwort bezieht sich rein auf die derzeit gültigen Regeln aus dem Regelbuch. Bei den experimentellen NKR aus WD oder INI sehen einige Dinge anders aus