3. Edition Attacken aufgeteilt auf 2 Einheiten, profitiert Einheit 2 von Buff von Einheit 1, wenn diese im gleichen Angriff stirbt.

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.848
1
636
32.436
Gab es in AOS eigentlich auch so eine Regel wann bestimmte Dinge stattfinden vor allem bei vermeintlicher "gleichzeitiger" Abhandlung? Beispiel ich habe eine Waffe mit 6 Attacken. Diese kann ich ja aufteilen wie ich möchte. Jetzt bin ich mit zwei feindlichen Einheiten im Nahkampf und teile 3 Attacken auf Einheit A und 3 auf Einheit B. Ich töte anschliessend Einheit A was zur Folge hat das Einheit B bspw. keinen besseren Save mehr hat. Geht das? Oder würden die Attacken hier alle "gleichzeitig" abgehandelt werden, sprich Einheit B profitiert weiterhin vom Save? Auch interessant wäre wenn ich zwei verschiedene Waffen habe.

Attacken einer Einheit werden immer alle gleichzeitig abgehandelt.
So kann zum Beispiel dein Gegner auch keine Modelle entfernen, die eine Reiterei getötet hat und somit verhindern, dass das Reittier noch zuschlagen kann, da der Rest der Einheit ausserhalb der Reichweite der Waffe wäre.
Somit bleibt der verbesserte Save (oder auch Ward oder sonstwas bestehen), erlischt aber nachdem deine Einheit alle ihre Attacken abgehandelt und die Modelle des Gegnersentfernt wurden (sofern das boni-bringende Modell vernichtet wurde).

Grundsätzlich findet in AoS aber NICHTS wirklich gleichzeitig statt. Darum sterben die Einheiten ja auch erst NACH dem Nahkampf und nicht währenddessen.
Sollten beide Spieler eine Fähigkeit besitzen, die zum gleichen Zeitpunkt zum Einsatz käme, so ist der "aktive" Spieler, also der, welcher gerade den Zug ausführt, zuerst an der Reihe.

Wunden werden erst verteilt, wenn alle Attacken abgehandelt wurden. D.h. es müssen in dem Beispiel alle 6 Attacken durchgeführt worden sein. Es ist auch irrelevant, ob es verschiedene Waffen gibt, etc. ALLE Attacken einer Einheit müssen abgehandelt sein, bevor Wunden verteilt werden. (siehe 13.3.1)
Dass man z.B. erst auf Einheit A haut und die dann Saves macht und Modelle entfernt und dann auf Einheit B haut, ist nicht richtig. Machen wir aber auch so, damit man sich weniger merken muss. Man muss halt nur im Hinterkopf behalten, dass eventuelle Boni etc noch bestehen bleiben solang.

So ganz verstehe ich nicht, was es mit dem besseren Save auf sich hat, da fehlt irgendwie ein Teil des Gedanken, der zu der Frage führte. 😀
Vermute mal, es geht um irgendeine Einheit, die eine Aura Fähigkeit hat (z.B. innerhalb von 12" gibts +1 Rüstung um diese Einheit herum oder so etwas)

Bei zeitgleichen Dingen (beispielsweise "zu Beginn von Phase XY") fängt immer der aktive Spieler an und sucht sich die Reihenfolge seiner Effekte aus. Danach ist der "passive" Spieler dran und tut das gleiche.
Im Prinzip das, was Schokoweck geschrieben hat. 🙂

• Like
Reaktionen: Schokoweck
Aber obacht: wenn du das Modell entfernst, das die Aura gibt, dann hat die andere Einheit ihren Bonus eben doch nicht mehr 😉
Regeltechnisch vermutlich ja. Praktisch.. naja. Zu Gunsten des Anderen würde ich immer davon ausgehen, dass das zuletzt passiert oder als "zeitgleich" angesehen wird und bis zum Ende der Abhandlung der Bonus noch da ist. Die (regeltechnisch richtige) Alternative fänd ich doch sehr spitzfindig. 😀

• Like
Reaktionen: Schokoweck
Wunden werden immer eine nach der anderen zugewiesen, somit würde der "Buffer" tatsächlich sterben, sobald die zugefügten Wunden seinen Wundwert überschreiten und damit wäre auch die Aura sofort dahin.
Jetzt habt ihr mich verwirrt, drei Posts weiter vorne wird doch noch genau das Gegenteil gesagt? Mir gehts wie gesagt darum wenn eine Einheit ihre Attacken aufteilen kann sei es über eine hohe Attackenzahl bei einer Waffe oder weil sie mehrere Waffen hat, kann man dann einen Buffer ausknippsen und damit auch seinen Buff, bevor man Attacken auf einen anderen Trupp legt?

Jetzt habt ihr mich verwirrt, drei Posts weiter vorne wird doch noch genau das Gegenteil gesagt? Mir gehts wie gesagt darum wenn eine Einheit ihre Attacken aufteilen kann sei es über eine hohe Attackenzahl bei einer Waffe oder weil sie mehrere Waffen hat, kann man dann einen Buffer ausknippsen und damit auch seinen Buff, bevor man Attacken auf einen anderen Trupp legt?

Deine Frage lässt sich mit einem einfachen "nein" beantworten. Du musst- wie geschrieben- erst ALLE Attacken einer Einheit abhandeln (egal welche Attacken und wie du sie aufteilst vorher), bevor überhaupt Wunden zugewiesen (und damit dann Modelle entfernt) werden. Zumindest mit der selben Einheit ist das nicht möglich.

@Schokoweck : spielt eigentlich keine Rolle in dem Fall oder? Der Save muss bereits vor der Wundenverteilung passieren. D.h. der Buff hätte bereits seine Wirkung gehabt, egal ob der Buffer mit der Aura anschließend stirbt.