10. Edition Attacken eines Modells auf Ziele aufteilen im Nahkampf: Auf Einheit oder Modelle der Einheit

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

FloFux

Aushilfspinsler
24. April 2024
6
1
3
Hallo und frohe Pfingsten,

Bin mit meinem Junior gerade bei einem Spiel und bei folgendem ins Schleudern geraten:

Ausgangspunkt:
  • Screamerkiller (Einheit A) hat Angriffsbewegung auf Terminatoren (Einheit B) erfolgreich ausgeführt.
  • Screamerkiller hat 10 Attacken.
  • In den Regeln steht (S.39): „… Wenn die Nahkampfwaffe (…) mehr als eine Attacke hat, können jene Attacken alle gegen dasselbe Ziel ausgeführt oder auf verschiedene Ziele aufgeteilt werden.“

Fragen:
  • Wie kann / muss ich Attacken im Nahkampf aufteilen? Die Einheit ansagen oder die Modelle der Einheit?
  • D.h in dem oberen Beispiel: Als Screamerkiller sage ich die Attacken an für:
    • A.) die Einheit der Terminatoren an
    • B.) die 5 Modelle der Terminator Einheit (Modell A - 2 Attacken, Modell B - 4 Attacken, etc)?

Danke!

Danke @Arellion und @Dachfenster für die schnelle Antwort.

Dann verläuft es quasi wie im Fernkampf:

1. Zieleinheit auswählen
2. Attacke abhandeln
3. Angegriffener weißt Schaden zu (d.h. wählt Modell aus), insofern nicht ein Modell schon Schaden genommen hat
4. Überschüssiger Schaden verfällt

Richtig?

In dem o.g. Fall (Screamerkiller) kommt es dann halt zum Overkill mit 10 Attacken

1. Zieleinheit auswählen
2. Attacke abhandeln
3. Angegriffener weißt Schaden zu (d.h. wählt Modell aus), insofern nicht ein Modell schon Schaden genommen hat

Richtig?

In dem o.g. Fall (Screamerkiller) kommt es dann halt zum Overkill mit 10 Attacken
3. Ist richtig, aber nicht bei einer attached Unit. Wenn ein Charakter in einer Einheit schon Schaden genommen hat (zB durch Precision) muss weiterer Schaden trotzdem auf die Bodyguards gehen.

1. Zieleinheit auswählen
2. Attacke abhandeln

Richtig?

Zu 3.
Du weißt die Verwundung zu nicht direkt den Schaden.
Bei Fernkampf kann es wegen Deckung einen Unterschied machen.
Wenn der Schutzwurf misslingt erledigt das Modell den Schaden der Attacke und verliert entsprechend Lebenspunte. Hier geht überschüssiger Schaden verloren.

Charaktere kann so keine Verwundung zugewiesen werden auch wenn dieser schon Schaden erlitten hat.
Aufnahme ist Präzision da darf der Angreifer bestimmen ob die Verwundung auf den Charakter geht dazu muss das Modell mit der Waffe dieses aber sehen können (auch im Nahkampf)
Treffer und Verwundungswürfe werden aber gegen die Bodyguard Einheit durchführt und auch z.B. gegen deren Widerstand.

Denk daran das ein Modell Verwundung zugeteilt werden muss wenn es schon Lebenspunte verloren hat oder in dieser Phase schon Verwundungen zugeteilt.

Danke für die Antworten. Was ne tolle Community hier!

Ja, genau. Verwundungen und nicht Schaden weise ich zu, @Dargon. Das war noch mal ein wichtiges Puzzleteil.

Was mir heute auch noch mal bewusst wurde, dass diese Verwundungen auch eine nach der anderen zugeordneten werden.
Somit wird dann auch der Schutzwurf sowie die Schadenszuweisung eine nach der anderen abgehandelt.

1. Zieleinheit auswählen
2.1 Attacke ausführen: Trefferwürfe durchführen
2.2 Attacke ausführen: Verwundungswurf durchführen
3. Angegriffener weißt Schaden Verwundungen eine nach der anderen zu (d.h. wählt Modell aus). Achtung hier Sonderfälle: Modelle schon mit Schaden, Charakter, Präzision,…)
4. Für jede Verwundung:
4.1 Modell führt Schutzwurf / Rettungswurf (Verwundungen ignorieren) durch
4.2 Modell erhält Schaden. Überschüssiger Schaden verfällt
5. Gehe zu 3. bis alle Verwundungen abgehandelt sind.

Und damit wird es für mich logisch. Denn so verpuffen nicht 10 Attacken auf ein Modell.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf