1. Edition Attacken für Zieleinheiten wählen

Mr Mestor

Aushilfspinsler
04. Februar 2016
16
0
4.801
Grüß Euch
Da in unserer Spielegruppe eine Unklarheit herrscht würde ich gerne mal nachfragen wie das die warhammer Gemeinde so sieht.
Würde mich freun wenn einige Sichtweisen zusammenkommen.

Wir spielen nur Ausgewogene Spiele mit Punktelimit

In den Regeln steht das man zuerst die Attacken den Zieleinheiten zuordnen muss und dann würfeln im Anschluss teilt man den Zieleinheiten die Verwendungen zu.
Wir sind der Meinung das wenn ein Monster das viele Attacken hat zuerst alle seine Attacken auf die zieleinheiten ansagen muss und dann würfelt dabei kann es sein das man 3 Attacken auf die Einheit A ansagt und die restlichen beiden Attacken auf die Einheit B.
Wenn jetzt Einheit A schon nach 2 Attacken stirbt geht die 3 angesagte Attacke ins Leere und nur noch die beiden letzten Attacken können auf die Einheit B haun.

Es kann auch sein das Einheit A nach drei Attacken noch steht trotzdem muss man dann seine beiden restlichen Attacken auf die Einheit B austeilen da sie ja vorher angesagt wurden.

Andere sind der Meinung man kann auch ansagen ich attackiere Einheit A bis sie stirbt und der Rest geht auf Einheit B.

Was stimmt nun bzw wie spielt ihr das?
 
Bei uns spielen wir dies genau so, man sagt die Attacken vorher an, wenn die Einheit stirbt und z.b. noch 1 Attacke übrig bleibt dann geht die ins leere. Soll ja auch ein wenig Glück dabei sein 😉

In den FAQ steht folgendes:

F: Muss ich die Ziele für alle Attacken einer Einheit ansagen, bevor ich anfange,für die Attacken zu würfeln.
A: Ja
 
Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Ursprungsfrage nicht etwas durcheinander gebracht wird.

Es geht hier doch um die Unterpunkte "Ziel wählen" und "Schaden zufügen".

Bei "Ziel wählen" wählt der Angreifer, welche gegnerische Einheit(en) mit wie vielen Würfeln attackiert werden sollen, während bei "Schaden zufügen" der Besitzer der Zieleinheit entscheidet, welche Modelle der Zieleinheit die Verwundungen erhalten sollen.
Im Falle eines einzelnen Monsters oder Chars erübrigt sich in der Regel die Modellwahl in der Zieleinheit, weil es nur ein Modell zum wählen gibt.
 
Da hast du recht aber es geht im eigentlichen Sinne nur darum das wenn ein Monster mit 5 verschiedenen angriffen das es nutzen darf und das im Nahkampf mit 2 gegnerischen Zieleinheiten ist.
Dann muss man laut Regel " Ziele für alle Attacken einer Einheit ansagen, bevor ich anfange,für die Attacken zu würfeln" heißt so wie ich das sehe das Monster sagt zum Beispiel seine ersten 3 Angriffe auf Einheit A an und die restlichen beiden auf Einheit B.
Und nicht ich greife Einheit A so lange mit meinen verfügbaren angriffen an bin sie stirbt und der Rest geht auf Einheit B.
Schaden zufügen ist uns dabei klar es geht nur um die Abfolge beim ansagen der Attacken auf gegnerische Zieleinheiten.
 
Ah okay.

Da du von Attacken zuordnen und Verwundungen zuordnen gesprochen hast, dachte ich da wäre was untergegangen.
Der Fall, das Attacken ins leere laufen können müsste aber in jedem Fall stimmen, weil die Attacken wie bereits im Thread genannt bereits einer bestimmten Einheit zugeortnet wurden.
 
In den FAQ steht folgendes:

F: Muss ich die Ziele für alle Attacken einer Einheit ansagen, bevor ich anfange,für die Attacken zu würfeln.
A: Ja

Naja, da es ja bereits so in den FAQ steht, ist es ja eigentlich schon keine Frage von verschiedenen Meinungen mehr.

Aber von der reinen Logik her muss es sogar so sein, denn sonst würde man gar nicht erst Attacken zuteilen, sondern würde erst würfeln und dann nur die Verwundungen zuteilen.
 
Danke Entex2 und Eugel
@Eugel ja für mich und meinen Bruder ist es eigentlich auch logisch andere in unserer Gruppe legen das leider anderst leider falsch aus.
Mit diesem tread hoffe ich einige Meinungen zusammen zu bekommen um die Festlegung der Regel in unserer Gruppe zu definieren.
Hoffe es finden sich noch ein paar mit einer Meinung diesbezüglich umso mehr umso besser 🙂