6. Edition Attacken gegen den Champion

QBert

Testspieler
6 Juli 2001
117
0
4.771
53
Im Regelbuch steht, das Modelle im Nahkmpf die Basekontakt haben gegeneinander kämpfen können. Nehmen wir mal an 3 meiner Orks (normale Orks) berühren den feindlichen Champion mit ihrem Base. Ich lasse die 3 jetzt den Champion attakieren (ist das eigentlich gebräuchliche Praxis in Euren Spielen?). Was passiert wenn ich jetzt z.B. 3 Treffer und auch 3 Verwundungen würfle. Stirbt nur der Champion und meine 2 übrigen Verwundungen verfallen, gibt es einen Overkill (+2 auf Kampfergbnis aber keine weiteren Modelle ausgeschaltet), oder werden noch weitere 2 Modelle des Gegners ausgeschaltet ??? Wenn der letzte oder der vorletzte Fall regelkonform ist, dann sollte man eigentich immer den Champion attakieren, oder?
 

HelveticusDerAeltere

Tabletop-Fanatiker
10 September 2002
9.495
2
36.016
43
Den Champion kann man eigentlich nur während einer Herausforderung direkt attackieren
<
, im normalen Kampf werden Verluste erst von den normalen Soldaten entfernt, und erst zum Schluß erst Musiker, dann Standartenträger und DANN der Champion, korrigiert mich, wenn ich mich irre...
<
 

Sire Godefroy

Tabletop-Fanatiker
14 September 2002
3.059
3.281
31.996
Aliso
Champions sind "gebundene" Charaktermodelle, d.h. sie gelten als Teil der Einheit. Man darf laut Regelbuch einen Champion im Nahkampf gezielt angreifen - im Gegensatz zu Musiker und Standartenträger. Er wird nicht ersetzt. Überschüssiger Schaden gegen ihn wird auf normale Modelle der Einheit übertragen, Zitat Ende (Regelbuch S.109). Deine Orks würden effektiv auch noch zwei andere Jungs mitnehmen - irgendwie logisch, wenn die hinter ihrem Chef rumdrängeln.
Klarheiten beseitigt?
<
 

sofasonics

Codexleser
27 Januar 2003
257
0
5.191
46
Originally posted by Sire Godefroy@10. Apr 2003, 18:17
Champions sind "gebundene" Charaktermodelle, d.h. sie gelten als Teil der Einheit. Man darf laut Regelbuch einen Champion im Nahkampf gezielt angreifen - im Gegensatz zu Musiker und Standartenträger. Er wird nicht ersetzt. Überschüssiger Schaden gegen ihn wird auf normale Modelle der Einheit übertragen, Zitat Ende (Regelbuch S.109). Deine Orks würden effektiv auch noch zwei andere Jungs mitnehmen - irgendwie logisch, wenn die hinter ihrem Chef rumdrängeln.
Klarheiten beseitigt?
<
habe die regeln auch noch mal angeschaut und geb dir recht!!
<
<


man kann entscheiden wen man angreifen will...
 
J

Jaq Draco

Gast
Hast schon recht Thoralf. Das ist zwar nicht seit der neuen Edition so aber seit den Warhammer Chroniken II. Da steht hinten extra drin, daß Champions nicht mehr als Charaktermodelle gelten sondern nur noch als Teil ihrer Einheit. Und Herausforderungen annehmen oder aussprechen dürfen sie auch nicht mehr.
 

Sire Godefroy

Tabletop-Fanatiker
14 September 2002
3.059
3.281
31.996
Aliso
Chroniken können verwendet werden (daher der Name "Optionalregeln"!) müssen aber nicht! Ist doch blödsinnig, dass ich den Champion einer Einheit nicht versuchen darf, frühestmöglich auszuschalten, damit die Truppe ihren kommandierenden Offizier verliert! Finde das realitätsnäher und bleibe beim Originaltext vom Regelbuch
<
!
 

tukan

Blisterschnorrer
28 Januar 2002
390
0
6.446
passen ist das immer ein chef in einer einheit ist da einer tot nimmt der nächste das ruder in die hand auch allgemein werden champins dadurch doch massiv evektiver und doch schwächer wenn herausforderungen nicht mehr angenommen werden können

aber auf jeden fall ist diese regel so vereinbar mit den punktekosten des champs
 

Thoralf Slapanov

Testspieler
8 Juni 2001
177
0
4.926
40
Also obwohl mittlerweile klar ist, dass Champions nichts mit Herausforderungen am Hut haben, kann man diese direkt angreifen und ausschalten! (Also wenn euch ein Orkboss in 'ner Einheit aus normalen Orks auf die Nerven geht, weil er das Profil eines Mochaz hat, ...HAUT IHN WEG!)

Generell spielen wir auch immer nach den neusten Korrektionen der Chroniken. (langsam werden es viele WDs, die ich mitschleppen muss: Tiermenschen- und Echsenmenschenvorabrameeliste, Regeln zu Plaenklern, Neue Lehren des Lebens, der Bestien und des Lichts, bla bla bla. Ich glaube ich sollte mir die zusammenkopieren oder die Chroniken I und II kaufen...mmh *das-wenige-Geld-das-ich-habe-zaehl*)