4. Edition Attacken im Nahkampf

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reapers Dead

Aushilfspinsler
26. Februar 2007
42
0
4.901
34
Moin Moin folgendes Problem ich weiß nicht wieviele Atacken durch Nahkapfwaffen bonus geben.
Regelbuch S.40
+1 für zwei einhändige Waffen:Kämpfende Modelle mit zwei einhändigen Waffen (normalerwise eine Nahkampfwaffe und/oder eine Pistole in jeder Hand)erhalten +1 Attacke in jeder Nahkampfrunde,inklusive der ersten.Modelle mit mehr als zwei Waffen erhalten keinen zusätzlichen Bonus - du erhältst nur eine zusätzliche Attacke , egal, ob du zwei oder mehr einhändie Waffenträgst.
Regelbuch S.46
NAHKAMPFWAFFEN(KETTENSCHWERTER / ÄXTE / PISTOLE ETC.)
Es gibt eine erstaunliche Vielfallt an Nahkampfwaffen, von denen keine den Kämpfern einen Strkebonus verleiht.
Doch Schwerter und Pistolen(oder ähnliche Handwaffen) verleihen dem träger eine zusätzliche Attacke im Nahkampf. Eine Plasmapistole kann als Nahkampfwaffe verwendet werden, sie verleihen aber keinen Stärkebonus oder einen besonderen Rüstungsdurchschlag.

Durch diese Regeln sollte eine enheit mit boltpistole und kettenschwert entweder 3 atacken(2 atacken für jede nahkampfwaffe und eine dadurch das sie 2 trägt)
oder 2 attacken(durch ihre beiden nahkampfwaffe allerdings wird dann die regel auf seite 40 nciht beachtet)
oder es ist so dass die regel auf S.46 besagt das man wenn man nahkampfwaffen hat eine attacke mehr bekommt und auf seite 40 auch noch mal durch die 2te also 2

Hat jemand Ahnung?

gruß Reaper's Dead

es steht doch :
+1 für zwei einhändige Waffen:Kämpfende Modelle mit zwei einhändigen Waffen (normalerwise eine Nahkampfwaffe und/oder eine Pistole in jeder Hand)erhalten +1 Attacke in jeder Nahkampfrunde,inklusive der ersten.Modelle mit mehr als zwei Waffen erhalten keinen zusätzlichen Bonus - du erhältst nur eine zusätzliche Attacke , egal, ob du zwei oder mehr einhändie Waffenträgst.

z.B.:
Ein Space Marine (Sprungtruppe):
1 Atacke vom Grund
+1 Atacke für 1 Pistole und 1 Nahkampfwaffe
(+1 im Angriff)
somit kommst du wenn du angreifst max. 3 Atacken

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich vesuche das mal am Bespiel eines Imps zu erklären:

Der Imp hat von Grundauf eine Attacke, wenn er im Nahkampf ist. Sollte er
nicht mit einem Lasergewehr (Zweihandwaffe !!!) bewaffnet sein, sondern mit
einem Kettenschwert und einer Laserpistole (zwei Einhandwaffen) bekommt er
standartgemäß zwei Attacken im Nachkampf.

Ein Modell bekommt die zusätzliche Attacke nicht dadurch, das es eine Nahkamf-
waffe trägt, sondern dadurch, das es zwei Einhandwaffen besitzt. Wenn du eine
Modell mit zwei Kettenschwertern ausrüstest, bekommt er keine zusätzliche
Attacke, da er weiterhin nur zwei Einhandwaffen hat. Es macht also keinen Unter-
schied ob ein Modell zwei Kettenschwerter hat, oder ein Kettenschwert und eine
Pistole, es sind in beiden Fällen zwei Nahkampfwaffen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Nahkampfwaffe + andere Waffe (keine NKW) => keine zusätzliche Attacke

2 Nahkampfwaffen => eine zusätzliche Attacke

3 oder mehr NKW => keine weitere zusätzliche Attacke, egal ob die Mini 1000 Messer oder Pistolen dabei hat.

Das Maximum für Ausrüstung ist also immer nur eine Attacke zusätzlich. Wenn du aber selbst angreifst und nicht angegriffen wirst erhälst du in der erste Nahkampfrunde eine Bonusattacke, unabhängig davon wie deine Mini ausgerüstet ist.

Ich verstehe jetzt nicht, was dein Problem ist.

Eine Nahkampfwaffe ist eine Nahkampfwaffe, das hat erstmal gar nichts mit
zusätzlichen Attacken im Nahkampf zu tun, sondern ist einfach eine Waffe die
man im Nahkampf benutzen kann. Den Text über Nahkampfwaffen, den du in
deinem ersten Post zitiert hast, ist keine Regel, sondern eine Beschreibung.

Das zweite Zitat was du gegeben hast, ist die dazugehörige Regel: Wenn ein
Modell zwei einhändige Waffen hat, die im Spiel als Nahkampfwaffen zählen,
dazu gehören Kettenschwerter, aber auch z.B. Pistolen, dann bekommt das
Modell eine zusätzliche Attacke im Nahkampf, weil sie einfach mehr Möglichkeiten
hat, im Nahkampf Attacken durckzuführen.

So sind nun einmal die Regeln, und zumindest in diesem Beispiel wird sich,
meines Wissens nach, daran auch in der 5. Edition nichts ändern.

P.S.: Ein guter Rat: Versuche in deinen Posts doch etwas Zeichensetzung zu
benutzen. Du machst damit deine Texte etwas besser lesbar und hilfst den
Leuten, die deine Fragen beantworten wollen sie besser zu verstehen 😉.

Ich verstehe jetzt nicht, was dein Problem ist.

Ich schon. Reaper's Dead versteht den Text aus der Beschreibung falsch und nimmt an, dass jede NKW (und nicht nur wenn man 2 davon hat) eine A gibt. Den obigen Text mit der Regel ignoriert er entweder oder versteht ihn halt auch falsch. Dort steht ja auch eindeutig die Begrenzung des Bonus.

Richtig :lesen: und nicht meckern.

Die letzten 2 Posts sind falsch, tut mir leid 😛

Dass Nahkampfwaffen eine zusätzliche Attacke verleihen, ist keine Beschreibung, das ist eine Regel. Allerdings glaube ich eher, dass GW hier die Mehrzahl gemeint hat, also "Schwerter und Pistolen". Es ist einfach blöd formuliert bei der Nahkampfwaffe. Jemand, der sich damit nicht so gut auskennt, nimmt in der Tat an, dass z.B. eine Boltpistole +1A gibt. Also ist es viel weniger Reapers' Dead Unvermögen zu Lesen/Verstehen als GWs Unvermögen Regeln richtig zu schreiben/übersetzen.

Das mit den 2 Nahkampfwaffen und der +1A ändert daran gar nichts. +1A ist auch nicht das Maximum an Zusatzattacken. Das ist nur das Maximum was man bei 2+ NKW bekommt. Wenn man nur eine NKW trägt, bekommt man den Bonus ja nicht, aber durch die blöde Beschreibung der NKW könnte man durchaus denken, dass man trotzdem +1A bekommt. D.h. bei 2 NKW hätte man +2 Attacken oder zumindest +1A bei einer NKW. Von daher verstehe ich Reaper's Dead schon.

Leider ist das nur bescheuert von GW formuliert, es gibt wirklich nur +1A, wenn man 2 oder mehr NKW trägt. Und eine einzelne NKW bringt keinen Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Regeln sind etwas unklar formuliert, das gebe ich zu. Das Problem
ist aber nicht nur das, wie du schreibst,
Jemand, der sich damit nicht so gut auskennt
es missverstehen kann, denn dafür solche Sachen zu klären ist das
Regelfragen-Forum ja da, es ist vielmehr auch eine gewisse Uneinsichtigkeit:

Jemand findet etwas in den Regeln, von dem er glaubt es sei ein toller Trick,
oder sonstwas, will seine Vermutung bestätigt wissen, bekommt aber von
allen Leuten nur zu hören, das es eben nicht so ist, und das die Regeln nicht
100% deutlich vormuliert sind. Aber anstatt das zu akzeptieren, was gemein
hin als Regel gilt, wird er ausfallend und meckert herum, anstatt das Thema
in Ruhe weiter zu diskutieren.

Ich will nicht sagen, das GW mit den z.T. uneindeutigen Regeln kein Teil des
Problems ist, nur haben sich manche Spieler diesbezüglich auch nicht gerade
mit Ruhm bekleckert.

aber das lohnt doch nichts es heißt modelle mit nakiampf waffen haben eine attacke mehr aber modelle mit 2 nahkampfwaffen haben auch eine attacke dannn lohnt doch die zwe8ite net da raus werde ich net schlauch echt GW kann mich echt mal am arsch lecken und wehen mit der 5. eddition kommt ein genauso dummer mist raus.

@Reapers Dead:
Das Thema dieses Threads ist ein grundlegender Bestandteil des Regelgerüsts. Ich spiele 40K seit der Zweiten Edition und das mit den Nahkampfattacken war schon immer so. Es ist im Prinzip auch ganz einfach, wenn man es mal verstanden hat. Beispiel Space Marines:

- Ein Marine mit Bolter hat im Nahkampf 1 Attacke
- Ein Marine mit Boltpistole und Kettenschwert hat im Nahkampf 2 Attacken
- Mehr Boni kannst du durch die Grundverteilung der Waffen nicht erhalten.
- Hinzu kommen etwaige Boni wie Angriff etc., Sonderregeln bestimmter Waffen wie Energieklauen und Boni die Einheiten aufgrund ihrer eigenen Sonderregeln erhalten.

Auf deine Fragen haben erfahrene Spieler geantwortet und jede weiter Diskussion darüber ob das wirklich so ist, ist überflüssig da es wie gesagt eine grundlegende Geschichte ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.